Erster eigenbau PC

@doro89:
meine meinung zu dem MB kennst du. sind DVD-brenner in der schweiz so teuer?

win10 lässt sich mWn nach wie vor auch mit nem win7-key aktivieren. hast noch so einen?

--//-- schrieb:
Ja wieso?

@Deathangel008
Ja aber habe immerhin auf deine empfehlung bei cpu 2 ram riegel und netzteil gehört ;-) ja ist das günstigste dvd Laufwerk welches ich gefunden habe. Aber ansonnsten stimmt Preis/Leistung?

Edit: Ich glaub ich spinne ich bekomme eine rtx 2080 super mit 1 Jahr Garantie für 250 Euro 🙂. Nun die grosse Frage reicht das Netzteil dann immer noch?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen Ob Preis/Leistung zu einem fertig Pc mit selber leistung gut ist? Und ob das xielnce Netzteil für die rtx 2080 super reicht?

Ja, P/L ist beim Selbstbau immer besser als bei Fertig-PCs. Der Hauptgrund fürs Selberbauen ist aber für viele hier nicht das Geldsparen, sondern die freie Wahl der Komponenten.
Echte 550W-Netzteile müssten für 10400f (134 W max!) + 2080s (250 W) + Board + Peripherie + Spannungsspitzen ausreichend sein.

@doro89:
ich habe keine ahnung wie die preise für fertigrechner in der schweiz aussehen.

ne 2080S für 250€? da wäre ich in der aktuellen situation skeptisch, das wäre schon extrem günstig. ja, grundsätzlich sind 550W da ausreichend, kommt aber auch etwas auf die jeweilige karte an. 650W würde ich hier jedenfalls nicht als unfug bezeichnen wollen.

ach ja:
doro89 schrieb:
im be quiet! System Power 9 400W und Xilence Performance A+ 430W
[...]
Da steht sogar dass das be quiet das mir abgesprochen wurde, die bessere Qualität aufweise.
das Performance A+ ist auch deutlich unterhalb des Performance X einzustufen.

zusätzlich: das System Power 9 ist für low-budget-rechner in ordnung, aber mMn echt keine empfehlung mehr wenn man was mit ~600W braucht.

@rg88: was stört dich denn jetzt am Performance X?

--//-- schrieb:
das frage ich mich bei dem "beitrag" gerade auch.

Danke für eure Antworten. Habe die rtx mit paypal Käuferschutz bezahlt falls es fake oder so sein sollte, bekomme ich das Geld wieder.

Hätte noch ein paar Fragen

1. Wenn ich den PC zusammengebaut habe muss man dann im BIOS irgendwelche Grundeinstellungen tätigen? Oder kann man sofort mit der WIndows installation anfangen?
2. Das Mainboard verfügt über intelligente Lüftersteuerung, muss man da was einstellen oder erkennt das Mainboard die Temps und regelt die Lüfter automatisch?
3. Dem Mainboard liegt ne CD bei diesen Treiber der CD aufspielen oder online gleich den aktuellsten suchen?
4. Welche Treiber ausser GPU muss man selber aktualisieren und welche Aktualisiert Windows selbstständig?

1. Im BIOS das XMP-Profil für deinen RAM laden. Sonst alles auf Standardeinstellungen lassen.
2. Lüfterkurven werden auch im BIOS eingestellt. Oder du lässt es erst mal auf AUTO.
3. Treiber installiert Windows selber. Kannst später im Gerätemanager suchen, ob alle installiert wurden, und dann auf den der ASRock-Seite nach neueren Versionen gucken: https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M-HDV/index.de.asp#Download
Wichtig ist hier der Realtek Audiotreiber und der Intel LAN-Treiber. Vergiss die dem Mainboard beigelegte CD! Die benutzt man heutzutage nicht mehr.
4. Nur GPU. Evtl. Firmware-Update für die SSD (Kingston war das, oder?). Evtl. Software für die RGB-Beleuchtung, falls du so was hast. (Sehe gerade: Dein Board hat kein RGB, kannst du dir das also sparen.)

Zuletzt bearbeitet:
Lan und Audio sind im Mainboard integriert, brauchten die dann trotzdem eigene Treiber oder einfach den Mainboardtreiber aktualisieren? Ja ist eine Kingston ssd RGB habe ich nicht. Danke für deine Hilfe.

"Den" Mainboardtreiber gibt es nicht. Es braucht wie gesagt fürs LAN den Intel-LAN-Treiber und für den Sound den Realtek-Audiotreiber. Aber Windows macht das erst mal alles selber. Du solltest nur später mal checken, ob Windows auch die neusten Versionen installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: doro89
Habe ne Installations DVD aber habe den PC noch nicht zusammengebaut wollte nur vorab mal nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Ich hätte da nochmal ne ganz dumme Frage, Ich werde den Pc beziehungsweise die GPU per Displayport an den Monitor anschliessen. Displayport unterstützt ja auch Tonausgabe, kommt der Ton dann vom Mainboard über die GPU zum Bildschirm mit integrierten Lautsprecher oder schliesse ich den Bildschirm noch seperat ans Mainboard?

Deathangel008 schrieb:
@doro89:
ich habe keine ahnung wie die preise für fertigrechner in der schweiz aussehen.

ne 2080S für 250€? da wäre ich in der aktuellen situation skeptisch, das wäre schon extrem günstig. ja, grundsätzlich sind 550W da ausreichend, kommt aber auch etwas auf die jeweilige karte an. 650W würde ich hier jedenfalls nicht als unfug bezeichnen wollen.
Also die 2080super war in der tat ein Betrüger aber habe mein Geld wieder dank Käuferschutz. Nun hab ich mich aber so auf ne rtx 2080 super eingeschossen dass ich gar nicht mehr weiss ob es das braucht oder obs auch ne gute alternative gäbe? Sprich zum beispiel ne 2070 Super ist die viel schlechter?

Du hast doch nur noch ein Budget von 300 Fr. für Netzteil / Gehäuse / Graka. Da ist weder eine 2080s gebraucht drin, noch eine 3060ti neu. Schau, dass du übergangsweise eine 1660s bekommst, oder eine gebrauchte RX5600. Zu mehr wird es bei der jetzigen Preislage nicht reichen.
Bezüglich Monitor anschließen: Displayportkabel in die Grafikkarte stecken, du brauchst kein zweites Kabel für den Ton.
Kannst du die HDD und das optische Laufwerk noch zurückschicken? Für die beiden hast du nämlich zuviel bezahlt, die anderen Preise sind i.O.

gimmix schrieb:
Du hast doch nur noch ein Budget von 300 Fr. für Netzteil / Gehäuse / Graka. Da ist weder eine 2080s gebraucht drin, noch eine 3060ti neu. Schau, dass du übergangsweise eine 1660s bekommst, oder eine gebrauchte RX5600. Zu mehr wird es bei der jetzigen Preislage nicht reichen.
Bezüglich Monitor anschließen: Displayportkabel in die Grafikkarte stecken, du brauchst kein zweites Kabel für den Ton.
Kannst du die HDD und das optische Laufwerk noch zurückschicken? Für die beiden hast du nämlich zuviel bezahlt, die anderen Preise sind i.O.
Ja eigentlich wären nur noch 300 im Budget gewesen konnte aber heute in der Nähe eine rtx 2070 super für 400 direkt abholen mit 6 monaten Garantie. Habe den PC heute zusammengebaut. Kann also nichts mehr zurückschicken. Läuft soweit eigentlich auch alles ausser das im Gerätemanager bei sm bus controller ein Ausrufezeichen steht und kein Treiber gefunden wird. das selbe bei pci controller und dann stand noch was von nem controller weiss ich jetzt den Namen nicht mehr. Habe dann gegooglet und folgendes runtergeladen:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/1145

Die ausrufezeichen sind nun weg beziehungsweise es steh nichts mehr von sm bus controller ect... denke mal das ich da was falsches runtergeladen habe? Wie lade ich dieses xmp profil im bios?

doro89 schrieb:
Die ausrufezeichen sind nun weg
So solls sein! Windows hat offenbar den Chipsatztreiber nicht richtig installiert, dieses Problem hast du mit der Installation des Intel-Chipsatztreibers behoben. Alles richtig gemacht!
doro89 schrieb:
Wie lade ich dieses xmp profil im bios?
OC Tweaker -> DRAM Timing Configuration -> Load XMP Setting

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben