Erster Eigenbau - Zocker PC ca. 700-800€

papanini

Ensign
Hallo Community!

Habe mich gerade erst registriert und freue mich jetzt schon auf den Forentrieb mit euch :freak:

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und würde gerne einmal selber einen zusammen bauen. Ich weiß nicht worauf man bei der Wahl der Kompenenten achten muss, darum hoffe ich auf eure Hilfe. Klar... Sie müssen kompatibel sein, aber woran erkenne ich ob die alle miteinander Kompatibel sind und in das entsprechende Gehäuse passen?

Und natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir ein oder mehrere Beispiele zusammenstellen könntet!
Hier meine Vorstellungen anhand eines Formulares (ich hoffe es ist okay wenn es nicht 100% eurem entspricht):

1.) Anwendungsgebiet
Absolute Primärnutzung: Spiele
Die Spiele müssen nicht auf den mega ultra hohen Einstellungen laufen, jedoch sollten Spiele wie das neue Battlefield in hoher Einstellung ohne Probleme zu meistern sein!

2.) Budget
"So wenig wie möglich, so viel als nötig". Meine Vorstellung liegt in etwa bei 700-800€, wenn es jedoch sinnvoll wäre etwas mehr zu investieren für ein Teil, was mir dann erhebliche Vorteile bringen würde, darf es auch in Richtung 900€ gehen. Wichtig ist mir, dass ich lange etwas von der Kiste habe (3-4 Jahre, am besten leicht nachrüstbar)!

3.) Spezielle Anschlüsse
Es sollte ich die Möglichkeit geben 2 Bildschirme getrennt anzuschließen.

4.) Extras
Ein eingebautes W-Lan Modul wäre sehr von Vorteil. Ich besitze zwar einen Fritz-Wlan-Stick jedoch ist dieser nicht sehr zuverlässig...
Anschlüsse wie USB3.0 und ein Brenner sollten selbstverständlich sein :p

5.) Wünsche
Ein oder zwei freie Slots um mit der Zeit ggf. den Arbeitsspeicher zu erweitern!

6.) Eigene Idee
Mir wurde folgende Zusammenstellung empfohlen: http://geizhals.de/?cat=WL-387254
Wäre ggf. mehr RAM empfehlenswert? Hat jemand ein fetzigeres Gehäuse im Angebot? :cool_alt:
Natürlich dürft ihr mir gerne eure Meinung dazu abgeben oder ein komplett anderes zusammenstellen!

7.) Was ist bereits vorhanden?
Acer Aspire M3870
Windows 7 64bit
Prozessor (CPU): Intel Core I3 CPU 2,93Ghz
Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Kingston 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U
Festplatten: 2x NTFS (je 500GB)
Grafikkarte: NVidia Ge-Force GT330

8.) Zusammenbau
Wie bereits erwähnt mein erster Versuch, jedoch habe ich schon einige Anleitungen und Videos dazu gesehen, sodass ich mir es zutraue!

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!!!

Willkommen im Forum,

passt soweit:

-Am RAM kann man sparen, muss man nicht (DDR3-1600 würde es auch tun), so oder so würd ich aber einen nehmen nicht der "überhoch" ist.
-Netzteil kann ich nix zu sagen

Was ein "fetziges" Gehäuse ist musst du wissen-

Bitte diesen CPU-Kühler nehmen.
Ich würde eher dieses Netzteil verwenden, aber Seasonic ist auch nicht schlecht.
Sonst sieht es ganz gut aus.

Edit: Gerade erst gesehen das das Seasonic modulare Anschlüsse hat. Dann nimm doch lieber das.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen würde ich eine Intel-CPU bevorzugen. Also entweder i5 4570 (4 Kerne ohne HT), oder Xeon E3 1230v3 (4 Kerne + HT (aber keine iGPU)). Also Board sind die Gigabyte H87-HD3 häufig empfohlen. Aber ist eigentlich ziemlich egal, solange der Preis stimmt.

Normaler DDR3-1600 Mhz-Speicher reicht vollkommen. Eine höherer Takt macht sich bei dezidierter GraKa kaum bemerkbar. Und auf flache Kühler (Low Profile) achten, ansonsten kann es mit dem CPU-Kühler evtl. Probleme geben.

Seasonic ist sehr gut, aber leider auch recht teuer. Das Be Quiet Straight Power E9 450W ist auch eine gute Wahl.

Sonst schaue mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nilson schrieb:
Was ein "fetziges" Gehäuse ist musst du wissen-

Würde ich bestimmt einige finden, woher weiß ich jedoch ob es kompatibel mit den anderen Komponenten ist? :lol:

Willkommen im Forum,

muss es denn AMD bei der CPU sein?
Wenn nicht dann rate ich bei dem Budget klar zu einen Core i5 und das könnte dann so aussehen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
866,99€ bei Mindfactory

oder mit einer R9 280X
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
852,34€ bei Mindfactory

Das Gehäuse ist erstmal nur ein Platzhalter falls es dir Gefällt, vielleicht kennt da jemand anderes ein gutes Gehäuse was dir auch gefällt.

Die Zusammenstellung sieht soweit sehr gut aus!

Du kannst anstatt der AMD CPU noch auf Intel setzen, die sind noch ein paar % schneller wie der AMD. Aber dafür auch teurer.

Aufgrund der Mantle API würde ich auf jeden fall bei BF4 eine AMD GPU nehmen ;-)

aim.star schrieb:
Bitte diesen CPU-Kühler nehmen.

Was ist an dem besser/was ist der Unterschied?
Ergänzung ()

@grenn: Die Zusammenstellung sieht auch nicht schlecht aus. Nein, es muss nicht unbedingt ein AMD sein... Jedoch habe ich schon viel gelesen, dass Intel für seinen Preis nicht lohnend ist als Zocker PC...

Außerdem kann ich doch bestimmt meine alten Festplatten benutzen oder?
Dann muss ich auch kein neues Windows Betriebssystem kaufen oder?

papanini schrieb:
Was ist an dem besser/was ist der Unterschied?

Der hat eine bessere Kühlleistung und sollte somit auch leiser sein!

Prinzipiell ließe sich dein aktueller PC auch BF4-fit machen, mit wenig aufwand und etwas günstiger. Auf das Mainboard, das du schon hast sollte eigentlich auch ein i7-Prozessor mit dem gleich Sockel (3 stellige nummer hinter i7, Clarkdale oder Lynnfield) - da musst du aber schauen, ob du einen gebrauchten günstig findest, falls das eine Option ist, weil es bei händern nur noch restbestände zu horrenden Preisen gibt. Dann noch 4 GB DDR3 RAM dazu.
Als Grafikkarte dann eine R9 290. Dank AMD Mantle macht die zumindest in BF4 dem Prozessor noch Beine, und für andere Spiele ist die auch sehr flott.
Wahrscheinlich wirst du dann aber noch ein neues Marken-Netzteil brauchen, so 500 W in Anbetracht dessen, dass der Prozessor nicht so sparsam ist wie die aktuellen und die Grafikkarte auch ordentlich was zieht. Wenn bei deinem alten 600 W drauf steht, sollte man da im Zweifel nicht drauf vertrauen, in so Fertig-PCs ist häufig Schrott verbaut.
So kommst du mit grob geschätzt 550€ hin, nur um eine Alternative zum verschrotten alter Hardware aufzuzeigen. Frei werdende Budget kannst du gut in eine größere SSD stecken, mit 120 GB auskommen ist möglich, aber wenn man Spiele drauf installieren will, wird die schnell voll und kann nicht viele gleichzeitig installiert haben.

Falls du doch was neues will, lässt sich zum Sparen aufjedenfall die Festplatten mitnehmen, statt eine neue zu kaufen und das optische Laufwerk

In meinen Augen sind acht Kerne bei AMD reines Marketing.

ich kann dir nur sagen das dauf der amd-kombi battlefield 4 sehr gut läuft. in 1080p auf ultra minimum 45 frames - durchschnittlich zwischen 50 und 60. wie es mit mantle aussieht habe ich noch nicht so getestet :)

Die Western Digital Green passt vermutlich nicht so ganz. Ich gehe, in Anbetracht der kleinen SSD, davon aus dass du auf der HDD auch Spiele installieren möchtest und da würde ich dir eher eine Western Digital Blue empfehlen.

Wenn die Green nur als Datengrab dienen soll ist die natürlich sehr gut.

papanini schrieb:
Ergänzung ()

@grenn: Die Zusammenstellung sieht auch nicht schlecht aus. Nein, es muss nicht unbedingt ein AMD sein... Jedoch habe ich schon viel gelesen, dass Intel für seinen Preis nicht lohnend ist als Zocker PC...

Außerdem kann ich doch bestimmt meine alten Festplatten benutzen oder?
Dann muss ich auch kein neues Windows Betriebssystem kaufen oder?

Die HDDs kannst du natürlich weiternutzen wenn du willst, wegen Windows müsstest du die Windows Lizenz vom Gehäuse des Rechners entfernen wenn du den Rest des alten Rechners verkaufen willst.
Das Laufwerk solltest du auch weiterverwenden können.
Der Intel Core i5 4570 lohnt sich schon, der hat deutlich mehr Leistung pro kern als zurzeit jede AMD CPU auf dem Markt und da ist in vielen Spielen wichtig, da sie nicht mehr als 4 Kerne unterstützen.

@kleinstblauwal: Danke dir für deinen Hinweis zum Aufrüsten, ich würde jedoch definitiv einen neuen Rechner bevorzugen. Meinen alten würde ich dann entweder als Notfallrechner behalten oder die Restteile verscherbeln. Möchte da keine Kompromisse eingehen, ich will auch in ein paar Jahren noch Up-to-Date sein ;)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Zum Gehäuse: mir gefällt das Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt recht gut. Allerdings ist es, wie ich befürchte, nicht "fetzig". :D Definiere bitte, was du unter "fetzig" verstehst.

Das Gehäuse darf ruhig richtig übertrieben gestyled sein, mit LED Lichtern an sämtlichen Stellen und außergewöhnlichem Design. Natürlich auch nicht wahnsinnig teuer aber ist mir etwas Geld schon wert ;)
Ergänzung ()

ruw schrieb:
Die Western Digital Green passt vermutlich nicht so ganz. Ich gehe, in Anbetracht der kleinen SSD, davon aus dass du auf der HDD auch Spiele installieren möchtest und da würde ich dir eher eine Western Digital Blue empfehlen.

Wenn die Green nur als Datengrab dienen soll ist die natürlich sehr gut.

Bitte erläutere mir was du damit meinst, verstehe gerade nicht ganz was "Western Digital Green" sein soll.

Zurück
Oben