Erster Eigenbau - Zocker PC ca. 700-800€

Die Sniper wären aber nicht besser und von mehr als 1600MHz bringt bei einer Intel CPU auch nichts.

So... Nach langem hin und her überlegen, weiteren Beratungen und vielen Tests habe ich mich für deine Version (grenn) entschieden. Scheint mir für den Preis das mit Abstand Beste zu sein. Alle Teile sind verfügbar und ich denke, ich werde lange damit Spaß haben.

Somit werde ich mir heute/morgen die Teile bestellen und nächste Woche meinen 1. eigenen zusammenbauen ;)

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen die mir bei der Auswahl meiner Komponenten geholfen haben und mich bestens beraten haben! Natürlich werde ich (sobald der PC läuft - vermutlich erst nächstes Wochenende) berichten und Bilder hochladen ;)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-396476

:rolleyes:

Ja das sieht so gut aus, ein Feedback und auch Bilder zu dem System sind wirklich gerne gesehen.
Falls es übrigens Probleme beim Zusammenbau geben sollte dann kannst du hier im Thread auch nachfragen, lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig.

Alles klar werde ich machen, Vielen Dank nochmals ;)

Werde wie gesagt erst nächstes Wochenende zum Zusammenbau kommen, daher länger keine Nachricht von mir ;)

Sind die Anbieter "Alternate GmbH", "getgoods", "hardwareversand.de" in Ordnung ;) Würde ich laut Geizhals am günstigsten hin kommen :P

Alternate, Hardwareversand und auch getgoods sind allesamt empfehlenswert, getgoods hatte vor kurzen Insolvenz angemeldet aber sie wurden von Conrad aufgekauft und das ist auch ein sehr guter Shop weswegen man auch bei getgoods ohne Bedenken bestellen kann.

Nabend zusammen!

Hab die Kiste soweit zusammengebaut (extra nen halben Tag Urlaub genommen :lol:), kann nur die folgenden Kabel nicht zuordnen (siehe Bilder). Die Kabel kommen alle von der Front des Towers, vermutlich LED Beleuchtung und Power Knopf.

Habe außerdem Bilder von der Mainboard Beschreibung und ein Bild vom Mainboard (wo die meiner Meinung nach hinkommen könnten - "PLED" bzw. "Panel").
Übrige Kabel.jpg
Mainboard mögliche Anschlüsse.jpg
Mainboard Beschreibung.jpg
Mainboard Beschreibung 2.jpg

Hallo,
sorry, dass ich mich hier einschalte, aber ist die Sapphiere R9 280X besser als die HSI ?

LG

Der PLED wäre der Power LED, der müsste auch dahin wo es die Anleitung zeigt.
Der Power SW müsste irgendwo ans Panel, steht da in der Anleitung genau bei wo der ans Panel gehört?

@DerFinn
Die R9 280X von Sapphire R9 280X Dual-X ist eine gute Karte, die HIS liegt mit der ziemlich gleich auf von der Lautstärke her, die einzige die noch etwas besser ist das ist die Asus für fast 280€ aber der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Woher weiß ich dann bei den Power LED wo ich + und wo - anschließen muss? Ist ja niergends beschriftet!

20140211_201844.jpg
20140211_201859.jpg
Ergänzung ()

Ah okay jetzt sehe ich es glaube ich selber. Die Power LED entsprechend (plus und minus sind da ja markiert) und PWRBTN ist dann "Power SW". "HDD LED" ist ja auch beschrieben, dann ist ja alles klar. Manchmal sollte man gründlich lesen und dann erst fragen :D

Trotzdem Danke!
Ergänzung ()

Soll ich dann die Power LED an Panel oder dem 3poligen anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Power LED auch an dem Panel angeschlossen werden kann dann schließe ihn ans Panel an.

So... sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war gestern glücklich wie ein kleines Baby als mein neuer PC angegangen ist :D
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit der Windows Installation...
Error Meldung.jpg

Habe schön sorgfältig in der Bios mein CD Laufwerk auf Position 1 gesetzt, sonst habe ich nichts geändert aber kurz nachdem Windows die Installation lädt (noch kein blauer Windows Schirm) kommt diese Meldung.
Festplatten sind richtig angeschlossen und werden auch erkannt. Mit der SDD muss ich nichts besonderes machen oder?

Könnte da ein Brennfehler auf der CD sein? Habe das Betriebssystem ja runtergeladen und auf CD gebrannt...

Meines Wissens nach muss man doch erst Windows und dann die Treiber der Graka und dem Mainboard installieren!?

Klar, zuerst Windows und dann die Treiber.

Apropos Windows, welches? Hast du die DVD auch langsam gebrannt? Versuche, Windows vom USB Stick zu installieren. Mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" kannst du dir sehr leicht solch einen Installations-Stick erstellen.

Windows 7 Home Premium 64bit

Lade mir gerade die Datei neu herunter von einer anderen Seite. Werde deiner Empfehlung nachgehen und den Tool ebenfalls runterladen und es per USB probieren. Ich melde mich wenn ich neues weiß ;)

Ich kann diese Seite für den DL von Windows 7 empfehlen. Lade die Windows 7 gleich mit dem integrierten SP1 herunter. Um dann zu der Version Home Premium (der DL ist Win7 Prof) zu kommen, gehe wie folgt vor:
Um wieder die freie Versionsauswahl bei der Installation zu haben, navigiere am fertigen USB-Stick in den Ordner "sources" und lösche dort die "ei.cfg-Datei".

Wenn du Win7 auf DVD brennen möchtest, kommst du so zur freien Versionsauswahl:
Eine andere und sehr einfache Möglichkeit wäre, das "eicfg removal utility" zu verwenden. Du führst das Tool aus, navigierst zu der .iso-Datei, ein Klick und weg ist die "ei.cfg-Datei". Danach brennst du die .iso-Datei auf DVD und installierst Win7.

@joerghalm: Danke, aber die Teile sind schon längst bestellt und zusammengebaut ;)

@JollyRoger2408: Vielen Dank für den Tipp! Habe jetzt die ISO mit dem Tool auf einen USB Stick installiert, jetzt im Moment wird Windows installiert :D Läuft einwandfrei, nur dein Tipp Windows direkt mit dem SP1 runterzuladen kam etwas zu spät (hätte ich auch dran denken können... werde ich nachträglich installieren!)
Danke natürlich auch an grenn ;)

Ich gehe davon aus, dass jetzt alle voll klappt dann werdet ihr morgen bzw. spätestens übermorgen meinen Bericht mit Bildern erhalten :evillol:

Schön, dass es nun klappt. :)

Gut das es jetzt klappt, hatte letztens ähnliche Probleme mit meiner Windows 7 HP 64Bit Installation DVD, mit dem gebrannten ISO ging es aber auch ohne Probleme.
Bin schon auf das Feedback gespannt.:D:)

So liebe Computerbase´ler!

Nun darf ich euch endlich das große Feedback zu meinem neuen Computer (an dem tippe ich gerade :D) übermitteln ;)

Zu aller erst muss ich ein großes Dankeschön an alle, die mir mit der Komponentenauswahl, dem Zusammenbau und den Problemen bei der Windowsinstallation geholfen haben, ausrichten. Ein großes Danke gilt besonders: grenn und JollyRoger2408

Hier nochmal meine Liste, was ich nun eingebaut habe:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
Anhang anzeigen 397715
2 x Club 3D DVI/VGA Adapter (CAA-DMA>CFA)
-> Da das Mainboard einen normalen VGA Anschluss hat, hätte auch ein Adapter genügt um trotzdem 2 Bildschirme anzuschließen ;)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Anhang anzeigen 397716
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
2 x AeroCool Shark Fan Devil Red Edition 140mm (EN55475)
-> Sind nur optional nötig, verleihen dem ganzen aber noch einen optischen Pluspunkt, erhöhen jedoch den Lärmpegel deutlich! ;)
Anhang anzeigen 397717
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster
Anhang anzeigen 397718Anhang anzeigen 397719
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
-> Unglaublich aber wahr: Trotz der Tatsache, dass ich bereits eine 64.000er Leitung besitze ist es mit diesem Stick möglich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu meinem bisherigen Fritz Stick beim Surfen/Downloaden zu bemerken! Und dass für 8€ :D
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
-> MASSIG Anschlüsse! :)
Anhang anzeigen 397721

Erstaunlicher Weiße muss ich sagen, dass der Zusammenbau sich wesentlich leichter gestaltet hat als ich dachte. In ca. 6 Stunden war der Computer fix und fertig zusammengebaut (fürs erste Mal denke ich okay ;) )
Die Art und Reihenfolge des Zusammenbaus habe ich nach der Computerbase Anleitung (https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894) gemacht.
1. Natürlich alle Teile auspacken, Anleitungen durchlesen und die Teile nach der Reihenfolge des Einbaus sortieren.
2. Das Gehäuse auf die Seite legen, den Pack mit den Einzelteilen rausnehmen und zur Seite legen, und anschließend die Laufwerke (LG CD Laufwerk, meine 1TB HDD vom alten PC, die neue SSD) eingebaut. Schon hier war gleich ersichtlich wie viel Platz das Gehäuse bietet. Während des gesammten Zusammenbaus keinerlei Platzprobleme gehabt.
Anhang anzeigen 397723
Die komplett herausnehmbaren Festplattenschächte sind ideal um sowohl eine 3,5, als auch eine 2,5Zoll Festplatte einzubauen (die kleinen SSD´s sind ebenfals mit 4 Schrauben von unten befestigt). Die SSD hätte ich auch an der Gehäusefront (außen) einfach einstecken können, ist mir aber zu Risikoreich da mal hängen zu bleiben. Es sind genügend Schrauben und Kleinteile (sogar Kabelbinder) vorhanden. Optisch ist das Gehäuse für mich ein Traum, so wie ich mir die Sache vorgestellt habe xD
3. Die beim Motherboard beiliegende I/O Blende an die Rückseite des Gehäuses eingesetzt und das Netzteil eingebaut (Kabel nach außen gelegt aus Platzgründen). Ein zu festes anschrauben des Netzteils wird durch eine, an der Innenseite befestigten, Schaumstoffeinlage im Gehäuse verhindert. Lediglich mit der I/O Blende hatte ich etwas Schwierigkeiten, da diese eigentlich durch biegbare Teile am Gehäuse zusätzlich halten soll, jedoch war meine Angst vor dem verbiegen zu groß da diese kaum beweglich waren. Aber auch ohne diese Zusatzbefestigung hebt die Blende wunderbar.
Anhang anzeigen 397724
4. Über den Einbau der RAM brauche ich nichts groß erzählen, ist ja wohl der einfachste Part ;) Den CPU in die Sockel des Motherboards zu befestigen ging problemlos. Etwas Bangel war es mir als ich den Kühler befestigen musste: Die beigelieferte Anleitung war recht unübersichtlich, da sich bei jedem Bild Intel und AMD Befestigungsart unterschieden und nicht klar war welches Bild nun zu was gehört. Daher habe ich mich an einer allgemeinen Anleitung aus einem Video orientiert, dann war´s auch kein Problem mehr. Die Wärmeleitpaste habe ich mit einer alten EC-Karte dünn auf die CPU-Oberfläche verstrichen und den Kühlen befestigt. Easy ;)
Anhang anzeigen 397725
5. Mit den Kabeln habe ich wohl die meiste Zeit verbracht :D Ich habe versucht die hundert Kabel so gut wie möglich zu ordnen und am sinnvollsten zu verteilen (was mir wie man später sieht nicht so 100%ig gelungen ist :D ). Da alleine schon ein rießen Bündel von der Gehäusefront angeschlossen werden musste (USB 3.0, Audio, SSD Slot, Lüfterdimmung, LED´s...) dauerte es doch ziemlich lange herauszufinden wo was angeschlossen werden muss (Danke an dieser Stelle nochmal an grenn ;) ). Das Mainboard dann noch festzuschrauben ging in wenigen Minuten!
Anhang anzeigen 397726
6. Die Grafikkarte in den richtigen Slot zu stecken war ebenfals keine Kunst. Natürlich noch die Blende am Gehäuse hinten entfernt und schon war sie drin. Verwunderlich ist mir, dass die doch relativ "schwere" Grafikkarte nur durch die Riegelung am Slot und zwei Schrauben am Gehäusehinteren halten soll aber okay ;)
Anhang anzeigen 397727Anhang anzeigen 397728
Natürlich noch die 2 optionalen Lüfter an die Seitenwand!
Anhang anzeigen 397730

Und dann war es endlich an der Zeit für den großen Test...
Anhang anzeigen 397731
Siehe da, alles läuft perfekt! Natürlich habe auch noch einen kleinen Vergleichs-Größen-Test im Vergleich zu meinem alten PC gemacht :D
Anhang anzeigen 397732

FAZIT:
Der Selberbau-Versuch hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Mal abgesehen von dem rießen Spaßfaktor beim Zusammenbau habe ich nun einen PC exakt nach meinen Vorstellungen mit dem guten Hintergrundwissen ihn jederzeit Umrüsten bzw. Aufrüsten zu können!

Die von euch empfohlene Kombination scheint einen unglaublichen Leistungsfaktor zu bringen, selbst anspruchsvollere Spiele auf höchsten Einstellungen laufen 100% flüssig und problemfrei und dabei ist die CPU Auslastung gerade mal bei maximal 40-50%. Genauere Leistungsinfos kommen evtl. noch nach, da ich heute Abend dem PC gleich mal einen Ausdauertest bei einer mind. 12-stündigen LAN Party unterziehen werde und mir noch Battlefield 4 oder Assassins Creed Black Flag zulegen werde
Das Gehäuse entspricht wie gesagt absolut meinen Vorstellungen! Optisch sehr ansprechend, MASSIG viel Platz im inneren, Platz für bis zu 8 Festplatten (schön in herausziehbaren Schächten befestigt), SEHR gute Kühleigenschaften durch -theoretisch- bis zu 8 anbringbaren Lüftern (ich habe nur die 2 Standardlüfter vorne und hinten und die 2 optionalen an der Seitenwand - CPU war bisher auf maximal 36C°), vorne 2x USB 3.0, Regler für die Lüftergeschwindigkeit und einen Slot um eine 2,5Zoll SSD einzustecken. Wenn man sich mehr Mühe gibt wie ich :D kann man ein sehr gutes Kabelmanagement hinbekommen, da die Kabel durch abnehmen der anderen Seitenwand hinten herum (also nicht quer übers Motherboard) gelegt werden können und dort auch nicht sichtbar sind.
Bei der Bildqualität der Grafikkarte ist man quasi verpflichtet sich einen Full-HD Bildschirm zuzulegen ;)
Das Motherboard bietet eine Menge an Anschlüssen wie z.B. 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, HD-Audio, VGA, DVI,...
Das Netzteil hat eine unmenge an Kabeln, sodass man wirklich alles anschließen kann und noch einige Kabel reserve hat, fals man z.B. mal die ein odere andere Zusatzfestplatte einbauen will.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das CD-Laufwerk. Es läuft an für sich gut und schnell, es ist jedoch sehr laut und benötigt etwas Zeit wenn eine CD eingelegt wird. Da werde ich ggf. noch nachrüsten und mir ein besseres zulegen.

Kurz gesagt: Noch nie habe ich ~850€ so gut investiert! 100% sagen kann man es natürlich erst nach gewisser Zeit, aber ich denke ich kann mich sehr zufrieden schätzen. Dank eurer Erfahrung und Hilfe ist es mir gelungen in kürzester Zeit einen Self-Made PC zusammenzubasteln!

Liebe Grüße!
Patrick!

EDIT:
Die funktionierenden Anhänge findet ihr eine Seite weiter in diesem Topic ;)
Zur Leistung: Sowohl beim 15 Stunden Ausdauertest, als auch beim Battlefield 4 Test (auf Ultra Einstellungen) hat man das Gefühl als würde man Tetris spielen. :D Diesen Computer voll auszulasten ist mit den aktuellen Spielen einfach nicht möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben