Auch hat das 900er neben Frontkamera und LTE endlich ein Gyroskop und AMOLED Display mit RGB Matrix. Gerade das Display scheint dann doch ein herausragendes Merkmal zu sein, findet man doch sonst nur Pentile-AMOLED Displays (mit effektiv verringerter Auflösung), abgesehen von einigen Samsung Modellen. So wird aus den "marginalen Unterschieden" dann doch ein wesentlich runderes Gesamtpaket.
Und auch sonst wurde hier ja eigentlich schon alles gesagt. Computerbase kann oder will nicht verstehen, wie die Vorgaben bei Windows Phone funktionieren und reiten weiterhin die Hardware-Wettrüsten-Schiene.
Ich will eigentlich nicht mit der alten Leier anfangen, vor allem Android bräuchte High-End Hardware um flüssig zu laufen, aber hier tun sich ja jetzt schon Parallelen zu Symbian ^3 auf. Dort wurde ja auch oft gesagt, alles würde flüssig laufen, aber es scheint Unterschiede zwischen flüssig und flüssig zu geben. Jedenfalls laufen iOS (4, 4S) und WP7 wirklich flüssig, bei Android meinen das viele Benutzer nur, weil sie keinen Vergleich haben. Eben genauso wie bei Symbian.
Nichts gegen Mehrkern bei WP7, für die Zukunft würde ich potentielle Mehrleistung gerne mitnehmen, aber akzeptiert es einfach: bis zum Apollo-Update im Spätsommer wird es das bei WP nicht geben. Auch sollte man sich die Frage stellen, ob ein 1,5 GHz SC Prozessor so viel schlechter dasteht, als ein 800 MHz DC im iPhone 4S. Vor allem bezüglich der meisten Anwendungsprofile auf Smartphones. Warum wird dort nicht in ähnlichem Maße gegen die Hardware gewettert? Also straft nicht andauern die Telefon-Hersteller (insbesondere Nokia) ab, sondern stellt diesen Punkt klar und deutlich in die Verantwortung von MS und beurteilt, was die Handyanbieter dennoch aus den momentanen Vorgaben heraus geholt haben. Und da bin ich schon der Meinung, dass ein Lumia 900 momentan das Optimum in der WP7 Welt darstellt, was Hardware, Software (Nokia Drive, Maps, etc.), Verarbeitung und Design angeht. Ein Lumia 800 käme z.B. schon alleine wegen der fehlenden Frontkamera für mich nicht in Betracht. Und wenn man sich im Netz so umschaut, scheine ich nicht der einzige mit dieser Meinung zu sein und viele stehen dem 900er genau deswegen umso positiver gegenüber.
MfG!