Wo ist denn da der Unterschied zum Lumia 800?
Mittlerweile gefällt mir Windows Phone irgendwie nicht mehr, da finde ich Android oder Bada deutlich besser. Die Verkaufszahlen bestätigen meine Ansicht sogar, es gibt weniger Windows-Phones von vielen Herstellern als Bada-Handys von einer Samsung-Modellreihe. Mein nächstes Handy hat mit sicherheit Android, und Nokia wird auch mit dem Lumia keine bahnbrechenden erfolge einfahren können. Windows Phone 7 mag zwar nicht schlecht sein, sieht aber langweilig aus.
Ob man LTE hierzulande schon braucht ist fraglich, der Ausbau geht ja eher schleppend voran, zumindest hört man nicht viel vom aktuellen LTE-Ausbau. ich bin schonmal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Die Geschwindigkeit von UMTS reicht generell, nur Ping und Netzabdeckung sind mangelhaft (zumindest bei O2. Letztens hatte ich Volles Netz und 3G+ in einem Wohngebiet, mein Handy konnte aber keine Verbindung zum Internet aufbauen, merkwürdig.), denn wenn es erst mal läuft, dann ganz gut.
Das Design des Handys finde ich generell gut, aber eines stört mich beim 800, was beim 900 wohl auch so ist: Die Rückseite ist nicht gerade. Durch die gewölbte Rückseite fühlt es sich recht dick an, und sie passt nicht gut zur Frontseite.
Technisch hinkt es auch hinterher. Während High-End Smartphones mit Tegra 3 und 720p kommen, werkelt das Gerät mit 1,4 GHz Single Core und 800x480. Das ist vollkommen Okay, wenn man den preis anpasst - heißt, unter 250€. Android-Geräte sind bei besserer Ausstattung günstiger und ich finde das OS dazu noch besser. Wenn der preis des Lumia angepasst wäre, würde ich dennoch das Samsung Wave 3 vorziehen.