Erster Gaming-PC für um die 1100€. Brauche Feedback.

gmg_ninja

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin dabei mir meinen ersten PC zu kaufen und brauche dabei ein wenig Hilfe. Ich will mit dem PC hauptsächlich CSGO und LoL spielen (LoL fps sind eh relativ egal, aber in CSGO würde ich gerne über 120fps erreichen mit low settings) und auch GTA V oder Witcher 3 auf möglichst hoher Grafik mit 60fps spielen.

Habe mich jetzt umgeschaut und bin auf folgende Teile gekommen:

CPU: Intel Core i5-4460 3.2GHz

Motherborard: MSI Z87-G41 PC Mate

RAM: Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB)

Speicher: Western Digital Caviar Blue 1TB
Sandisk Solid State Drive 128GB 2.5"

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 4GB Tri-X Video Card

Gehäuse: NZXT S340 (Black) ATX Mid Tower Case

Netzteil: Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Monitor: Asus VE247H 23.6" Monitor

Betriebssystem: Windows 7

Das ganze kostet jetzt so um die 1090€.

Da ich mit PC's noch gar keine Erfahrung gemacht habe, brauche ich Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Würdet ihr hier etwas ändern oder investiere ich mein Geld gut?

Danke für die Antworten! :)

Da sind einige Ungereimtheiten drinnen. Welche Auflösung? Hast du einen 144 Hz Monitor? Geht es nur um diese spiele? Dann könnte ein flotter i3 nämlich mehr bringen. Mit 1100€ wäre aber auch ein übertakteter i5 drinnen :)

Ich würde bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner gehen. Die R9 290 bietet mehr Leistung als du nachfragst. Das Netzteil darf auch gute 150W kleiner dimensioniert werden.

Nimm ein H97er Board - kein Z87er - ist ein non K Prozzi.

Bei mir mit 144 Hz und i5 für ein quentchen mehr:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R)
1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Ich würde bei knappem budget auf jeden Fall einen Takt schnellen i3 dem i5-4460 bevorzugen, wenn es nur um o.g. games geht. Du kannst durch anpassen der settings dann die GPU als limitierenden Faktor ausschalten und kommst in den Genuss sehr hoher fps. Das gilt aber nur begrenzt für witcher 3. da wäre eine 390 von AMD besser.

Kannst du mir eine gute Grafikkarte empfehlen die besser passen würde? Und kann ich dann einfach die 500W version vom Corsair CX Modell nehmen?
Ergänzung ()

Ich möchte unter 1100€ bleiben und hab darum kein Geld für einen 144hz Monitor. Was macht es genau für einen Unterschied um welche Spiele es geht? Ich möchte ein System haben, dass Spiele wie GTA V mit 60 fps, mindestens medium settings und 1080p Auflösung spielen kann. Und da CSGO ein sehr CPU intensives Spiel ist, soll ich einen i5 nehmen, habe ich gelesen.

Hallo zusammen,

@ gmg_ninja

Das NT ist etwas Überdimensioniert zum einen, zum anderen gibt es in dem Preisbereich ein Besseres, nämlich das Be-Quiet E10 mit 500 Watt, die absolut ausreichen.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Als Grafikkarte empfehle ich dir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Der Chip ist der allergleiche wie der bei der R9 390. Nur sind bei der "New Edition" schon die Verbesserungen ebenfalls eingeflossen.

Ansonsten kannst du dich bedenkenlos an die Aufstellung von @ Fermion Halten. Da gibt es sonstig nichts zu Meckern.

So long...

für GTA5 und CSGO reicht ein i3 völlig. bei Witcher3 bin ich mir nicht sicher. Mehr als 250€ würde ich an deiner Stelle nicht in die Grafikkarte investieren.

Ok danke. Meinst du z.B die Gigabyte Radeon R9 280 3GB WINDFORCE wäre besser geeignet? Aber der i5 passt eh gut in mein Budget und darum will ich dabei nicht unbedingt sparen :)

Die 280 und der i5 ist eine gute Kombination. Vielleicht kannst du noch mein Mainbaord sparen. Ein Baord mit B85-Chipsatz reicht vielen.

Hallo zusammen,

@ gmg_ninja

Eine Dualcore-CPU ist nicht mehr zeitgemäß. Greif in jedem Fall zu einem i5, oder einem Xeon 1231 v3, wobei ich angesichts deines Profils der Meinung bin, daß ein Normaler i5 wie du ihn aufgeführt hattest, absolut ausreicht. Was die Grafikkarte angeht, um Witcher 3 auf Hohen Settings komfortabel Spielen zu können, benötigst du in jedem Fall eine Karte vom Kaliber der R9 290, wobei ich dir ja schon eine Empfehlung aussprach.

Ansonsten wirst du mit einer R9 280 ohnedies nicht Lange glücklich sein. Weil sie einfach schon jetzt voll am Anschlag bei nicht wenigen Spielen läuft. Auch für GTA V ist die R9 290 wesentlich angebrachter. Die R9 290 ist in jedem Fall zukunftssicherer noch dazu.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxlmanl525,

also deiner Meinung nach sollte ich außer dem Netzteil an meinem PC nichts verändern? Und lohnt sich es für diesen PC einen 120hz Monitor zu kaufen? Werde ich mit diesem System dann bei einigen Spielen über 120fps kommen, damit es sich lohnen würde?

Hallo zusammen,

ja, deine Aufstellung war bis auf das Netzteil nicht unstimmig. Und an deiner Stelle würde ich mir diese Grafikkarte holen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1224557.html

Ich weiß nicht, welche Spiele du genau spielst. Aber für Witcher 3 als auch GTA V ist die Karte deutlich geeigneter als die von einem Vorredner empfohlene R9 280. Zudem deutlich zukunftssicherer.

Wobei ich beim Gehäuse wohl eher auch zum Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt, Greifen würde. Aber das fällt dann in die Kategorie Geschmackssache.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Die Grafikkarte ist ja genau die, welche ich erwähnt habe schon von Anfang an? o.O

Und sonst siehst du keine Möglichkeit noch irgendwo zu sparen? :)

Hallo zusammen,

beim Ram eventuell. Schau mal, was das"Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9" Aktuell kostet. Normalerweise günstiger als das von dir avisierte Corsair Ram. Aber die werden sich nicht viel nehmen.

Beim Netzteil, indem du das nachfolgende nimmst:

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Dagegen kann man auch nicht meckern.

So long....

Das K beim Prozessor und das Z beim Motherboard stehen für Overclockbar oder wie? :) Bin noch neu und am lernen :)

Zurück
Oben