Erster Gaming Pc - Leider habee ich so gut wie keine Ahnung

Ach du Scheiße und du hast DSL 50 Plus? Was auch immer das Plus bedeutet. Welcher Provider ist das? Kommt das eigentlich über Kabel oder über Telefon-Leitung? Das ist viel zu wenig! Was bezahlst du dafür im Monat? Wohnst du ländlich?
Würdest du deinen Vertrag hier veröffentlichen? Deine persönlichen Daten kannst du ja unkenntlich machen.

Du hast auch immer noch nicht geschrieben, welche Fritzbox du hast!

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7390

Ich habe eben beim Anbieter angerufen. Das hat so seine Richtigkeit. Mehr ist mit der aktuellen Leitung hier nicht möglich. Ein Ausbau der Leitung ist geplant.

Vermutete ich ja schon in Post#114. :(

Da oben -->#121 stehen noch mehr Fragen, wieso schaffst du es nicht alle zu beantworten? :confused_alt:
Bitte beantworte alle Fragen!
Ja ok, mehr geht zzt. bei dir nicht, aber wievielt bezahlst du dafür im Monat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Ich wohne nicht ländlich. Und wir haben auch nur ein Paket mit 16.000. Was das kostet weiß ich nicht. Ich bin nicht der Vertragsnehmer. Und veröffentlichen? wozu? Hab ja heute erfahren, dass nicht mehr möglich ist. Internet kommt über Telefonleitung.

Ich hab ein neues Problem: Wenn ich meinen Pc herunterfahren will, tut er das auch, fährt aber sofort wieder hoch, ohne dass ich den Knopf am Gehäuse drücke. Ich kann ihn also nicht ausschalten, ohne ihn vom Netz zu trennen.
Mir ist das erst jetzt aufgefallen, da ich den Pc eben (aufgrund der Downloads) das erste mal ausschalten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst schon gegooglet und ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass ,wenn der Pc mal vom Netz getrennt war und ich ihn dann wieder einstecke, er nicht wieder hochfährt ohne dass ich den Knopf am Gehäuse drücke.
Auch aus dem Energiesparen-Modus bootet er auch automatisch hoch, ohne dass ich die Maus bewege oder eine Taste auf der Tastatur drücke. Und Bei den Maus-Einstellungen habe ich sogar schon eingestellt, dass die Maus den Pc nicht aktiviert.

Also aktuell kann ich den Pc nur auf "brutale" Art ausschalten, indem ich den Knopf am Netzteil auf aus stelle. Dabei unterbreche ich zwangsläufig immer das Booten oder Herunterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Auch "Wake on LAN" habe ich im BIOS ausgeschaltet (obwohl ich ja gar kein LAN-Kabel angeschlossen habe). Hat aber auch nichts gebracht.
Also nach meiner Auffassung habe ich eigentlich alles ausprobiert was ich so in den verschiedenen Foren gelesen habe.

Moin Leute.

Wie aus diesem Thread herausgeht, habe ich mir ja einen Pc zusammengebaut.
Nun habe ich auf der Gainward-Website gelesen, dass meine Grafikkarte laut Hersteller mindestens eine 500W Stromquelle benötigt.
In meinem Pc befindet sich ein 400W-Netzteil.
macht es Sinn jetzt ein stärkeres Netzteil zu kaufen? Also kann ich dann noch mehr aus der Grafikkarte herausholen?
Immerhin wären da auch nochmal 75 Euro (bei einem 600w Netzteil) fällig.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"macht" sinn wenn du die wirtschaft ankurbeln willst, sonst nicht. die offiziellen empfehlungen sind immer arg übertrieben, grund dafür steht in beitrag 130.

Und wenn ich jetzt noch eine HDD kaufe, brauch ich auch kein stärkeres Netzteil oder?

Danke. Hab´s mir schon gedacht. Ich nehme an, wenn auf der HDD gerade nichts abgerufen oder geschrieben wird, zieht die eh so gut wie kein Strom richtig?

Aber was passiert denn, wenn ich irgendwann zuviel Strombedarf im PC habe? Wird das Netzteil dann heiß und schaltet sich ab oder funktionieren manche Komponenten nicht mehr oder wie sind die Symptome?

^^
wenn deinem netzteil der saft wegen überlast ausgeht....... geht der rechner meist auch einfach aus und startet dann teils direkt neu.
schäden sind dadurch nicht zu befürchten.

Also im schlimmsten Fall besteht Datenverlust. Aber ist ja glaube ich meistens in der Elektrotechnik so, dass zu wenig Leistung keine Schäden verursacht, schlimmer wirds dann wohl bei zu hoher Spannung oder so.

Und hier am Rande mal ein dickes Danke an euch in diesem Forum! :) Ihr habt mich bisher super beraten/unterstützt. Und die Antworten kamen immer recht flott.
Werde euch jedem Kumpel, der der PC Master Race beitreten will, empfehlen :D

Zurück
Oben