Erster Gaming PC mit RGB

YVZ2023

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Möchte damit gerne gelegentlich Spiele wie CS GO, Rust, Apex spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080 ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
damit kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz aus, es sollte schon flüssig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Anwendungen, CAD (AutoCAD, Creo, Photoshop, Lightroom) - bin Student

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll mein erster RGB Gaming PC werden, daher ist der Wunsch von mir NZXT H9 Flow Schwarz Gehäuse zu nutzen, mit 10 Stk. Lian Li Uni Fan SL120 RGB Lüftern sowie NZXT Kraken Kühlung, möchte das ganze eher Schwarz halten und mit RGB Lüftern/RAM usw. etwas Farbe verpassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Setup mit 3 x Monitoren sollte bleiben:

KOORUI Gaming Monitor 24,5 Zoll, Full HD, FreeSync & G-Sync kompatibel, 1920x1080, HDMI 144Hz, DP 177Hz
Amazon Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700 € sind angedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch warten, sodass ich die Teile möglichst günstig kaufen kann.

8. Möchtest du den PC
  • ich würde es gerne mit einem Freund selbst zusammenbauen, damit ich die Komponenten auch besser kenn

Hallo,

ich tue mir leider bei der Auswahl sehr schwer, da es zu viele Teile gibt, bzw. diese dann auch immer voneinander abhängig sind.
Mir gefällt das oben genannte Case sehr in Verbindung mit Kraken Kühlung, aber ich habe auch schon gesehen dass dieser im Forum oft schlecht geredet wird, oder es zu Problemen kommt. Hatte eigentlich bis jetzt immer Fertig-PC die man so kaufen kann, möchte jetzt nun ein Gaming-PC zusammenbauen, bei dem ich die Komponenten so gut es geht schwarz halten möchte. Möchte kein ESportler werden oder in diese Richtung gehen oder anfangen zum Streamen, spiele gelegentlich Spiele und möchte gerne dass ich ein System habe was ich auch noch in 5 Jahren für "normale" Spiele nutzen kann, ohne alle 2 Jahre die Grafikkarte zu wechseln.

Könnte man bei diesem Budget da schon etwas kaufen, oder müsste man viel weglassen weil RGB viel kostet?

Ich habe mir auch einige fertige Setups angesehen allerdings, oft im Forum auch schon gelesen dass man im Bereich Gaming eher zu Ryzen & AMD greifen soll, weil da das Preis-Leistungsverhältnis besser ist als bei Intel.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung

420€ gehen schonmal allein wegen Case und den 10 Lüftern drauf.

Also nimmst du die 900€ Empfehlung für AMD oder Intel Konfig und schaust, dass du da noch dein RGB reinbekommst, sofern gewünscht, indem du RAM oder/und CPU-Kühlung austauschst.

Danach kann man schauen, wieviel Geld übrig bleibt um evtl. CPU, GPU, etc. noch gegen etwas leistungsstärkeres zu tauschen.

EDIT: Habe vor paar Wochen ein weisses O11 Dynamic Evo mit 12 weissen Arctic ARGB Lüftern zusammengebaut. Sah auch schnieke aus und ist vermutlich günstiger.
Kommt halt drauf an, wie sehr du dich auf die Wunschteile versteifst. Wenn es die sein müssen, dann ist das so. Wenn nicht, gibt es gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und YVZ2023
Könnte man bei diesem Budget da schon etwas kaufen, oder müsste man viel weglassen weil RGB viel kostet?

Nachdem das Gehäuse ca. 180,00€ kostet - die Kraken ca. 200,00€ - 300€ und du auch noch 10 Lian Li für Lüfter willst für ca. 250,00€ kannst du dir die Frage doch selbst beantworten....... Im besten Fall gibst du dann ca. 630,00€ für Gehäuse + AiO + Lüfter aus.

Mein Tipp verzichte auf das Gehäuse + AiO + Lüfter unter orientiere dich einfach am PC bis 1500,00€ in der Kaufberatung. Da bekommst du die beste Leistung für dein Geld.

Auch wenn du nur Full HD spielen willst - desto besser die CPU + RAM + GPU desto länger hast du Freude daran. Ein Gehäuse wie das NZXT 9 Flow brauchst du für deine Komponenten sicherlich nicht.

Ich kann verstehen, dass Gehäuse ist schön und hat viel Platz. Auch das du RGB haben möchtest kann ich nachvollziehen - aber das sind Dinge die kann man oben drauf legen wenn man die für sich passenden Komponenten ausgewählt hat und noch Geld übrig ist....... oder man gerne noch etwas drauf legen will.
Ob die RGB oder aber die dauerhaft mehr FPS dich glücklich machen, kannst du Dir nur selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Sinatra81, SpiII und eine weitere Person
Eine Arctic Cooling 360 argb kostet nur 120€ und hat 6 Jahre Garantie....

Außerdem: RGB ist nicht teuer, aber 10 Lüfter kosten halt Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
oder günstigere 140mm rgb lüfter kaufen, brauch man weniger von und ein einfaches Gehäuse mit Glas Fenster. Bei einer AIO ist auch die Gefahr das die nach wenigen Jahren den Geist aufgibt, genau wie einzelne LEDs der RGB Beleuchtung. Passende Kabel Sleeves machen auch was her und kosten nicht so viel, wenn man Erweiterungskabel kauft statt ein Komplettes NT set

• Gefällt mir
für rgb würde ich immer aquacomputer farbwerk 360 einsetzen.

Die rgb Strips sind sehr günstig und du kannst mit Adaptern auch alle anderen Systeme anschließen.

Ich würde dann schauen, ob es wirklich die argb Lüfter sein müssen oder ob man hier nicht lieber mit normalen günstigen Lüftern arbeitet und dann eben mit ein paar 10€ rgb Streifen beleuchtet.

alternativ eben ein Gehäuse mit genügend integrierten argb Lüftern, bspw das torrent rgb - hier ist der Aufpreis für eine volle rgb bestückung nicht sehr hoch - aber Achtung: die rgb Lüfter von fractal werden alle parallel geschalten und das funktioniert mit dem farbwerk 360 nur so Mittelmäßig.

SpiII schrieb:
..Kommt halt drauf an, wie sehr du dich auf die Wunschteile versteifst. Wenn es die sein müssen, dann ist das so. Wenn nicht, gibt es gute Alternativen.
Ehrlich gesagt, war das nur ein Wunsch von mir, da es mein ich sage mal erster "gaming-pc" bzw. "RGB-PC" sein wird, sollte ich etwas haben was ich für Programme und Spiele nutzen kann, was mich aber auch glücklich macht wenn ich es nur ansehe, ich weiß klingt zwar blöd, aber ja.. Muss nicht ganz genau das sein, was nur ein Foto was ich seit längerer Zeit immer wieder angesehen hatte weil mir die Optik sehr sehr gefällt.

1690716593921.png

1690717401563.png

CB-Andi schrieb:
Ich kann verstehen, dass Gehäuse ist schön und hat viel Platz. Auch das du RGB haben möchtest kann ich nachvollziehen - aber das sind Dinge die kann man oben drauf legen wenn man die für sich passenden Komponenten ausgewählt hat und noch Geld übrig ist....... oder man gerne noch etwas drauf legen will.
Ob die RGB oder aber die dauerhaft mehr FPS dich glücklich machen, kannst du Dir nur selbst beantworten.

Ich habe mir sogar überlegt vielleicht mit dem Budget auf 1.8-2 zugehen damit sich die RGBs ausgehen, allerdings verstehe ich auch die Kommentare dass man eher in die Hardware das Geld hinenstecken sollte, als auf das aussehen. Da die Gehäusen die ich genutzt hatte schon mit einer seitlichen Glasplatte waren und der PC meist am Boden war, möchte ich es jetzt auf den Rollcontainer stellen und daher wäre es immer im Augenwinkel zu sehen. Deswegen der Wunsch nach RGBs. Da ich den Markt aber nicht kenne wären auch günstige Alternativen möglich, mir hat nur das Display von der Wasserkühlung recht gefallen und dass man die Lichter der Lüfter anpassen kann.

JoeDante schrieb:
Eine Arctic Cooling 360 argb kostet nur 120€ und hat 6 Jahre Garantie....

Außerdem: RGB ist nicht teuer, aber 10 Lüfter kosten halt Geld.
Da ich das Case immer nur mit 10 Lüftern gesehen habe, weiß ich nicht wie es mit wenigen aussehen würde :D aber hast recht, ich werde mich auch nach Alternativen umsehen, die weniger kosten, und vielleicht sogar weniger anfällig sind für Fehler. Mir hatte lediglich das Display von NZXT gefallen (rund).
klahlord schrieb:
oder günstigere 140mm rgb lüfter kaufen, brauch man weniger von und ein einfaches Gehäuse mit Glas Fenster. Bei einer AIO ist auch die Gefahr das die nach wenigen Jahren den Geist aufgibt, genau wie einzelne LEDs der RGB Beleuchtung. Passende Kabel Sleeves machen auch was her und kosten nicht so viel, wenn man Erweiterungskabel kauft statt ein Komplettes NT set
Kabel Sleeves waren auch meine Überlegung als Notfallplan sage ich mal :D es gab sogar die mit LED aber das ist dann wiederum eine Preisfrage wahrscheinlich. Das H9 Case habe ich immer nur mit den 120er Lüftern gesehen, und wusste nicht ob überhaupt 140er möglich sind. Aber ich denke mal du meinst es sowieso dann mit einem anderen Case.

Zuletzt bearbeitet:
YVZ2023 schrieb:
Darfst aber nicht zu sehr auf diese Marketingbilder reinfallen.
Ich gehe mal davon aus, das auch die 3 Lüfter im Deckel ausblasend montiert sind. Klar, hat den Vorteil, dass man bei jedem Lüfter das RGB schön sieht. Doof nur, wenn ALLE Lüfter ausblasen, wo kommt dann neue frische Luft rein?
Das Kühlkonzept ist dem Bild nach eher "Show and Shine" und weniger "design follows function".

Hier mal ein bspw. vom LianLi O11 Dynamic Evo und den Arctic ARGB Lüftern

1690717412807.jpg 1690717412812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
YVZ2023 schrieb:
mit 10 Stk. Lian Li Uni Fan SL120 RGB Lüftern sowie NZXT Kraken Kühlung
Abgesehen davon, dass du dir da recht teure Komponenten ausgesucht hast, ist der Mix von RGB Teilen verschiedener Hersteller nach Möglichkeit zu vermeiden. In diesem Fall würdest du die RGB Software von Lian Li & NZXT benötigen und es ist nicht gesagt, dass du die Lüfter synchron zum laufen bekommst.
Ich schaue einmal wie man das besser und etwas günstiger machen kann. :)

• Gefällt mir
Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 1620,-
https://geizhals.de/?cmp=2672749&cm...&cmp=2824301&cmp=2884048&cmp=2930558&active=1

Die Lüfter vom Radiator der DeepCool AiO entfernen und statt dessen die Lüfter, die an der Gehäusefront montiert sind, am Radiator der AiO so montieren, dass sie, durch den Radiator hindurch, die Luft ins Gehäuse blasen. Der Radiator wird an der Gehäusefront montiert. Von den drei zusätzlichen Lüftern (es sind die gleichen wie die Gehäuselüfter) werden zwei im Dach ausblasend und einer im Heck, auch ausblasend, montiert.

• Gefällt mir
ich versuche die Sachen zusammenzufassen sodass der Prozessor als auch das Motherboard irgendwie passen, was ich aber leider sehe ist, dass das Motherboard immer zu wenige Anschlüsse hat. GIbt es vielleicht ein Motherboard AM4 od. AM5 welches genug Anschlüse für 3 Monitore hat? Die Monitore haben DP und HDMI.

Oft ist im Forum B550 zu lesen, aber dieser hat auch nur 2 was ich gesehen habe.

Na ja, wozu Anschlüsse am Board, wenn doch der/die Monitor(e) an der GPU angeschlossen werden?

• Gefällt mir
Stimmt :D Das war leider ein Denkfehler von mir, Dankeee

Hallo nochmals, vielen Dank für alle Rückmeldungen, nach langer Suche und Überlegungen glaube ich dass es wahrscheinlich für mich besser wäre wenn ich mir einen Vor-Konfigurierten PC kaufen, anstatt alles selbst zu kaufen und diesen dann mit dem Freund versuchen aufzubauen.

Jedesmal wenn ich nämlich versuche die Teile selbst zu konfigurieren, werde ich dazu geleitet das Gehäuse H9 Flow mit einzubeziehen :D Und dann lande ich wieder bei den 10 Lüftern und bin Preislich wieder zu teuer.

Ich habe eine Konfiguration wie diesen hier gefunden (mifcom) und möchte euch gerne nach eurem Rat fragen.

• GEHÄUSE:
    Corsair 3000D (Glasfenster)
  • CPU (PROZESSOR):
    AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5 GHz, 105W)
  • MAINBOARD:
    ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, AMD B650 (USB 3.2 Typ-C, 3x M.2 PCIe)
  • GRAFIKKARTE:
    NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X (Zotac Twin Edge OC)
  • ARBEITSSPEICHER:
    32GB DDR5-5200 Vengeance RGB (2x 16GB, RGB)
  • SSD (M.2 / PCIE):
    1TB Samsung 980 PRO (M.2 PCIe 4.0, 7000MB/s lesen, 5000MB/s schreiben)
  • NETZTEIL:
    750W Corsair RMx Series 2021 (80 Plus Gold, Kabelmangement)
  • SOUNDKARTE:
    HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER:
    Corsair H60X RGB Elite (Corsair H60X RGB Elite )
  • BETRIEBSSYSTEM:
    Windows 11 Home 64 Bit (inkl. A+ UEFI-Installation)
  • GARANTIE:
    3 Jahre Garantie (inkl. Pick-Up & Return)

für 2000 Euro

Eher nicht so; lahmer RAM und eine 120er AiO.
Wenn du schnelleren RAM (6000MHz, CL30 oder CL32) und zumindest eine 240er AiO oder einen guten CPU Kühler dazu konfigurierst, passt es so halbwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@YVZ2023
Dieser Ansucht ...
CB-Andi schrieb:
Gerade wenn jeder Euro zählt sollte man selber bauen :-).
... bin ich auch. ;)

Diese Hürde ...
YVZ2023 schrieb:
Jedesmal wenn ich nämlich versuche die Teile selbst zu konfigurieren, werde ich dazu geleitet das Gehäuse H9 Flow mit einzubeziehen :D Und dann lande ich wieder bei den 10 Lüftern und bin Preislich wieder zu teuer.
... wird ja wohl doch zu meistern sein.
Ergänzung ()

Hier mal zu selbst bauen inkl. der neuen AMD AM5 Plattform & ARGB.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2851077&cmp=2884048&cmp=2942515&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1920,-

Wenn das zu teuer ist, dann die GPU auf eine RTX 4070 ändern. Das könnte dann so aussehen ...
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2851077&cmp=2884048&cmp=2930849&active=1
... und kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1720,-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja, konfigurieren kann man, nur wird es dann gleich mal ein gutes Stück teurer. Die Aufpreise für die Änderungen sind teilweise recht ordentlich.

Müritzer schrieb:
Hier müsste man mMn zumindest das mickrige Board, den lahmen RAM, die be quiet! low-end PSU und Wundertüten-SSD ändern und hat dann immer noch nicht die aktuell optimale Gaming CPU und eine last Gen. GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben