Erster Gaming PC mit RGB

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, konfigurieren kann man, nur wird es dann gleich mal ein gutes Stück teurer.
Genau da ist der Hund begraben.
Bei diesem PC sind ja mit CPU, GPU, MB und vielleicht NT schon gute Teile verbaut aber FP und RAM sind erweiterungsbedürftig. Das Gehäuse ist auch gut.
Will man aber wie der TE ein spezielles Gehäuse wird es deutlich teurer und ich glaube das dieses System auch verbessert viel zu teuer für ihn wird.
Dafür könnte man die GPU wiederum gegen eine AMD austauschen.

Gamer PC Ryzen 7 7800X3D mit RTX4070Ti DLSS 3

1691008886170.png
 
Ich bin nicht gerne der, der immer meckert, aber auch hier haben wir den lahmen RAM, die fragwürdige SSD und eine ATX 2.31 PSU, was bedeutet, dass man da dieses unsägliche Nvidia 12VHPWR Adapterkabel für die RTX 4070 Ti an der Backe hat.
 
Ja die FP und RAM hatte ich ja schon bemängelt aber das NT ist mir wohl durch die Lappen gegangen.
Aber der Rest ist eigentlich in Ordnung.
Ist dir auch aufgefallen das man meistens 3 Teile wechseln muss?
Oder besser gesagt wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
YVZ2023 schrieb:
Was würdet Ihr dann zu dieser Kombination sagen?
Sieht gut aus aber beim RAM würde ich mal schauen ob der in der QVL des MB drinsteht oder bei GSkill kontrollieren ob der für das MB freigegeben ist.

Beim Gehäuse drauf achten das dort bei den Frontanschlüssen ein USB-C Anschluss dabei ist, das MB hat den Anschluss dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023 und Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
Hallo,

möchte mich bei allen nochmals für die Hilfestellung bedanken.

Ich habe mir bereits das meiste gekauft, und als Gehäuse habe ich mich nun für das ENDORFY Arx 700 ARGB entschieden, da dieses vorne einen USB-C Anschluss hat.

Kann ich für die Zusammenstellung trotzdem noch das

Pure Power 12 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular​

besorgen, oder müsste ich ein größeres nehmen?

Oder habt Ihr auch andere Empfehlungen für das Netzteil, welches ich für meine Konfiguration nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
YVZ2023 schrieb:
Ich habe mir bereits das meiste gekauft, und als Gehäuse habe ich mich nun für das ENDORFY Arx 700 ARGB entschieden, da dieses vorne einen USB-C Anschluss hat.
YVZ2023 schrieb:
Kann ich für die Zusammenstellung trotzdem noch das

Pure Power 12 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular​

besorgen, oder müsste ich ein größeres nehmen?
Na ja wenn du nur das Gehäuse geändert hast dann kann das NT bleiben, warum sollte man das ändern?

Da wünsche ich viel Spaß beim Zusammenbau und dann mit dem zocken.

Kleiner Rat, bau erstmal alles außerhalb vom Gehäuse auf, vor allen auf eine nichtleitende Unterlage.
Auch zuerst NUR einen RAM Riegel benutzen!
NICHT auf den Beutel in den das MB drin ist.
Der ist beschichtet und KANN leitend sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, CB-Andi und JollyRoger2408
Hallo,

ich bin leider etwas irritiert, ich war am Freitag bei Cyberport weil ich mir dieses Netzteil kaufen wollte.

Der Berater von dem ich das kaufen wollte hat mich nach den Teilen gefragt, und ich bin die Liste mit Motherboard, Grafikkarte usw. alles mit Ihm nocheinmal durchgegangen.

Seine Antwort war, das es mit 750W knapp sein könnte, und er mir eine stattdessen ein Netzteil mit 1000W empfiehlt?

Stimmt das, oder wollte er mit nur etwas teueres verkaufen?

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Ryzen 7 - 7800X3D
RTX 4070 Ti Panther
G.SKILL Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC - 2x32GB
2 x Samsung 980 Pro , M.2 - 2TB
ENDORFY Fortis 5 ARGB (EY3A010)
ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster (EY2A013)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
YVZ2023 schrieb:
Seine Antwort war, das es mit 750W knapp sein könnte, und er mir eine stattdessen ein Netzteil mit 1000W empfiehlt?
Vermutlich wird er an der 1000W PSU mehr verdienen. ;)
Eine 750W PSU reicht; wenn du dir ein wenig Luft nach oben lassen möchtest, nimm eine mit 850W.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, YVZ2023, Müritzer und eine weitere Person
750 Watt Qualitätsnetzteil ist besser als jeder 1000 Watt Chinaböller. Für deinen PC sollten die 750 Watt ausreichen 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, YVZ2023, JollyRoger2408 und eine weitere Person
YVZ2023 schrieb:
Seine Antwort war, das es mit 750W knapp sein könnte, und er mir eine stattdessen ein Netzteil mit 1000W empfiehlt?
Er ist halt ein Verkäufer und will mehr Umsatz machen. Ich betreibe eine 4090 mit einem 850W Netzteil ohne Probleme, 750W für eine 4070ti reicht, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimm eins mit 850W, zB. https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2928242&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
Ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde aber für deinen Einsatzzweck ist der PC kompletter Overkill.

Nimm einen 13600k+4070 oder 6700XT damit bist du schon sehr sehr gut aufgestellt.

7800X3D+4070 TI ist erst ab WQHD mit hohen Ansprüchen sinnvoll und es wird dann auch noch ein Monitor mit WQHD und 165Hz zb benötigt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vorschlag von mir: (auch der PC ist schon hart Overkill)
https://geizhals.de/wishlists/3298957

Ohne RGB für den Einsatzzweck geht ein PC <1000€ mit dem man solide aufgestellt ist.

Mit dem 500FX, Fortis5 ARGB und Trident Z5 NEO RGB hast du RGB für einen günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YVZ2023
@Giggity Vielen Dank, aber ich habe mir bereits alle Teile organisiert, und jetzt nochmals zu wechseln wäre für mich leider keine Option, weil so habe ich zu mindestens ein System, was ich für die Zukunft auch zum Teil nutzen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und JollyRoger2408
EDIT: Sollte bald hoffentlich mit dem aufbauen fertig sein :) Habe zwar einige Sachen nicht finden können, weil ich mich auf die Bezeichnungen auf der Platine verlassen hatte.

Mir ist aber leider zu spät eingefallen, dass es ja auch noch eine Anleitung für das MB gibt. Habe nun die Anschlüsse gefunden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
YVZ2023 schrieb:
dass es ja auch noch eine Anleitung für das MB gibt. Habe nun die Anschlüsse gefunden.
Heißt nicht umsonst RTFM. ;)

Sieht übrigens sehr ordentlich aus. 👍
 
Zurück
Oben