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News Erster größerer Patch für SWTOR

lynx007 schrieb:
Server ist wieder oben.... lol fast 17 Stunden oder? Oder wann haben sie angefangen... aber naja ist ja ihr erster Patch xD

lol
was für Papnasen.


17 Stunden?

Nach meinen Mathekünsten sind es von 11:00-20:00 Uhr 9 Stunden statt der geplanten 6.
 
Also in dieser Hinsicht sind die alle gleich - Einpflegen von Patches und Wartungsarbeiten setzen Sechs :mad:
Da hätte man sich ja tatsächlich was bei Blizzard und WoW oder dem streamigen GuildWars abschauen können aber NAAAIIIN, man macht die Server dicht, läßt die Kundschaft am ausgestrecktem Arm verhungern und redet sich mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Aktion heraus.
Das ist echt amselig :kotz:

Das hat auch alles nichts mit angeblicher Sucht potentieller Spieler zu tun oder der Tatsache, das es sich ja nur um ein Spiel handelt, wo man gewissermaßen alles Relevante verzeiht (so ein Blödsinn), sondern mit einer Dienstleistung, die unbefriedigend über die Bühne gebracht wird.
Spieler sind ja auch nichts anderes gewohnt :evillol:

Jaja, Spieler sind in den Augen der Anbieter einfach nur durchgeknallte Freaks, die ein heiden Geld für ein Szenario berappen, deren Anbieter wie Gott oder das goldene Kalb verehrt wird und ein Anbieter wird massivst bestreiten mit seinem monatlich kostenpflichtigen Game ein Dienstleister zu sein, der sich grad eine üble Blöße gibt :p

zu @Yuki unter mir - *rofl* der war gut :D
 
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Gehört das Thema nicht eigentlich in den Forenteil für Onlinerollenspiele, oder hat man es hier ausgelagert, weil die Server nicht gingen? ;)
 
Und an Kotor 1 kommt wohl nie etwas ran, denn das war mehr als episch. Da kann so bissel 0815-MMO-Zeug für die schiere Masse mit Quests wie töte zehn Eber und sammle 20 Pilze kaum rankommen^^
Doch doch, zu 2. haben wir hier einen Höllen Spaß. Grad das Imperium ist extrem witzig geschrieben, Dialoge Bioware typisch genial umgesetzt. Ist zwar nicht die epische Story von Kotor, aber der Spielspaß summa summarum kommt locker hin, TOR hat den Spielspaß nur auf andere Bereiche ausgelagert. Wenn nicht grad der Kollege in einer 1h Warteschlange fest sitzt, weil wieder alle gleichzeitig rauf wollen. Gut wenn jemand mit dem online Setting nix anfangen kann wirds eng mit den 90%, aber das sollte wohl eher eine Minderheit sein.

dir ist schon bewusst, das die wartungsarbeiten schon einige tage vorher bekannt waren?
Nope, wurde da komplett überrumpelt, ich wusste zwar das Dienstag Wartungstag ist, aber wir wussten nicht das es zu dieser Zeit und auch noch so lange sein wird. Sonst hätten wir Vormittags eine Runde eingelegt und hätten mit dem hier schon gerechnet. Sowas bin ich von WoW 2005 nicht gewohnt, da war ich 2-3 Monate dabei, da gabs weder Warteschlangen, noch so dumme Wartungszeiten. Und wenn doch mal, dann sofort Gratis Tage und die Sache war vergessen.
 
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Einige der "Ist doch halb so Wild" Poster vergessen bei der ganzen Geschichte aber eine ganz wichtige Sache:
Hier haben User bezahlt um spielen zu können.

Wärs ein F2P Game kein Thema. Aber hier gehts um Geld das User dafür ausgegeben haben um spiel zu dürfen. Somit ist EA/Bioware zu diesem Zeitpunkt ein Dienstleister. Und indem man 9 Stunden Ausfallzeit hat, kommt man seinen Verpflichtungen nicht nach.

Und hier geht es zu diesem Zeitpunkt nicht darum, das die Firma EA aus Kostengründen alle Server in den USA stehen hat (gehe eh nicht davon aus, das dies so ist, aber anderes Thema). Sondern hier gehts darum das Hunderttausende von zahlenden Kunden keinen Zugriff auf die bezahlte Dienstleistung haben. Und das ist ein Mangel. Dieser Mangel muss behoben werden und das schneller als 9 Stunden, andernfalls hat der zahlende Kunde ein Recht auf Wiedergutmachung.

Vielleicht ist das hier einigen noch nicht bewusst, aber sollte das bei EA/Bioware nicht dringend geändert werden, hat dieses MMO jedenfalls im Raum Europa einen sehr schweren Stand. Und ich persönlich fände es schade wenn dies passiert, obwohl ich es nicht spiele im Moment da meine geringe Freizeit keine 2 MMOs zulässt, gefällt mir das Game doch sehr gut.

Von daher kann man nur hoffen das EA/Bioware da schnellstmöglich bei Blizzard abgucken und regional Patchen. Besser gutabgeguckt als schlecht selbst erdacht, oder so :evillol:
 
Eigentlich sollte man froh sein das so schnell schon ein Patch installiert wird.
Letztlich kann man es keinem wirklich recht machen. Manche beschweren sich, wenn der Patch Vormittags ist, andere wenn er Nachts stattfindet und dann findet sich sicherlich auch ein Grüppchen, die es stört, das es Nachmittags stattfindet.
Die aus den USA würden meckern, wenn der Patch zu deren Primetime installiert wird, hier in Europa, wenn er zu unseren Hauptzeiten ausgerollt wird.
Egal was Bioware machen würde, eine Gruppe haben sie immer gegen sich. Also ist es völlig egal wann sie den Patch installieren, solange es für Bioware ins zeitliche Gefüge passt.
Und mal ehrlich: Als gäbe es nix anderes auf der Welt mehr und könnte man Bioware nun dafür belangen, weil man ein paar Stunden - länger als geplant und angekündigt - nicht spielen kann. Dann macht man halt was anderes. Gibt noch mehr Spiele und es soll sogar eine echte Welt geben, in die man sich begeben kann ;) Hab ich aber auch nur von gehört ;)

PS: Achja, man hat ja Geld bezahlt. Hab ich für mein Auto auch. Trotzdem bekomme ich die Zeit, wo mein Auto in der Werkstatt steht und ich (als Privatperson) nicht fahren kann, die entgangene Fahrmöglichkeit nicht ersetzt. Da muss ich mir auch was anderes suchen, bzw. einfach abwarten bis alles fertig ist.
 
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Äh schlechtes Beispiel. Eher müsstest du sagen, wenn mein Auto nicht Fahrbereit ist, wird es in einer Werkstatt wieder Fahrbereit gemacht und in der Zwischenzeit bekomme ich ein Ersatzauto oder Ausfallgeld. Also wird sich darum gekümmert und du hast Alternativen.

Aber wenn ein MMO für dessen Nutzung du Geld zahlst nicht läuft kannst du nicht einfach in der Zeit das MMO auf einem alternativen Server spielen, und bisher bekommst du für den Ausfall von SWTOR keine Tage gut geschrieben.

Keine Ahnung warum hier einige rumlaufen und alles für gut befinden, obwohl nichts daran gut ist. Aber Anyway viel wichtiger ist doch das einige User hier und ganz viele User im SWTOR Forum so geblendet sind von Bioware, dass Kritik wie Ketzerei wirkt.

Nochmal man bezahlt dafür TOR spielen zu dürfen, wenn man aber zu einer der Hauptzeiten (und 11-17 Uhr ist dies, da es ja Menschen geben soll die um die Zeit nicht arbeiten müssen, sei es weil sie Schüler, Studenten, Schichtarbeiter, Selbstständige, Arbeitsuchende sind oder weil sie schlicht Urlaub haben) spielen können, so ist dies ein nicht Nachkommen des Dienstleistungsvertrages den man abgeschlossen hat mit dem Kunden als Anbieter. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und um diesen offensichtlichen Mangel aus zu merzen muss man den zahlenden Kunden entschädigen, in welcher Form ist unterschiedlich, aber ein Tag geschenkt bekommen wäre meiner Ansicht nach ein guter Anfang.
 
Dark_Knight schrieb:
Äh schlechtes Beispiel. Eher müsstest du sagen, wenn mein Auto nicht Fahrbereit ist, wird es in einer Werkstatt wieder Fahrbereit gemacht und in der Zwischenzeit bekomme ich ein Ersatzauto oder Ausfallgeld. Also wird sich darum gekümmert und du hast Alternativen.
Seit wann ist eine Werkstatt zur kostenfreien Stellung eines Leih- bzw. Ersatzfahrzeuges verpflichtet? Aber egal, es geht hier nicht ums Auto!
Man kann ja - sofern man sich ungerecht behandelt fühlt - dies von kompetenter Stelle klären lassen und dann wird man sicher seinen Schaden ersetzt bekommen.
Man kann es aber auch übertreiben und anstelle mit dem Fuß aufzustampfen wie ein Kleinkind mit "ich will aber" und "ich hab das Recht dazu", einfach abwarten.

Keine Ahnung warum hier einige rumlaufen und alles für gut befinden, obwohl nichts daran gut ist.
Es hat niemand behauptet, bzw. ich habe nie behauptet, dass es gut ist bzw. das ich es gut finde. Aber ich deklariere es nicht als das größte Problem und verhalte mich nicht so, als gäbe es nichts anderes auf der Welt mehr, was ich tun könnte, um die Wartezeit zu überbrücken :)
So, und nun lese ich mein Buch weiter und gucke nachher bestimmt wieder amüsiert hier rein um zu sehen wie man sich in Rage geredet hat ;)
 
Dark_Knight schrieb:
Nochmal man bezahlt dafür TOR spielen zu dürfen, wenn man aber zu einer der Hauptzeiten (und 11-17 Uhr ist dies, da es ja Menschen geben soll die um die Zeit nicht arbeiten müssen, sei es weil sie Schüler, Studenten, Schichtarbeiter, Selbstständige, Arbeitsuchende sind oder weil sie schlicht Urlaub haben) spielen können, so ist dies ein nicht Nachkommen des Dienstleistungsvertrages den man abgeschlossen hat mit dem Kunden als Anbieter. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und um diesen offensichtlichen Mangel aus zu merzen muss man den zahlenden Kunden entschädigen, in welcher Form ist unterschiedlich, aber ein Tag geschenkt bekommen wäre meiner Ansicht nach ein guter Anfang.

Hauptzeit definiert EA/Bioware für sich ganz alleine. Und recht machen kann man es da sowieso keinem, aber das sollte eigentlich klar sein.

Ich würde behaupten dass in der EULA, ToS oder RoC mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Passus vorkommt, der auschließt, dass EA/Bioware einen 24/7 Service garantiert. Müssen Sie ja auch, ansonsten würde es wahrscheinlich tatsächlich Klagen und dergleichen ohne Ende hageln. Und demnach kannst du dein "nicht Nachkommen des Dienstleistungsvertrages" getrost in die Tonne treten.

Ebenso die Definition eines "Mangels" weil eine rechtzeitig angekündigte Wartung ohne definitive Angabe des Endzeitpunkts dann eine (für uns) unerwartete Verzögerung hat.

Frag am besten mal die Leute, die sich damals für Hellgate London bei Flagship Studios ein Lifetime-Abo gekauft haben und nach 6 oder 8 Monaten wurde der Spielbetrieb eingestellt. Großer Mangel, sicherlich. Erstattung, Rückzahlung? Denke nicht.
 
Immer diese Autovergleiche. Wenn schon, dann ist das Game ein Mietwagen, der plötzlich ausfällt, wegen technischen Defekts. Und dann gibts sehr wohl Ersatz bzw. Rückerstattung.

Man bezahlt bei dem Spiel schließlich die Zeit und nicht nur das Spiel an sich.

Und wo ist das Problem die Patches ein bisschen an die Zeitzonen anzupassen? Obwohl ich keine Onlinespiele spiele, weiß ich, dass Konkurrenten wie WoW das auch schaffen.

Und es ist auch vermessen hier zu sagen, man solle einfach abwarten und mal was anderes machen als zocken. Für eine ausgeglichene Freizeitgestaltung ist wohl noch jeder selbst verantwortlich. Bevormundung in Form von Patches braucht da niemand. :rolleyes:

Was EA bzw. Bioware da abzieht ist einfach nur kundenunfreundlich und nicht angemessen. Scon garnicht zum Start des Spiels. Da sollten sie im eigenen Interesse sowas tunlichst unterlassen.
 
Moep89 schrieb:
Man bezahlt bei dem Spiel schließlich die Zeit und nicht nur das Spiel an sich.

Nö. Eigentlich zahlt man für die Dienstleistung, d.h. Bereitstellung der Server, Patches, Content-Updates, Server-Upgrades, Server-Wartung, Traffic usw. etc. pp.

Und wo ist das Problem die Patches ein bisschen an die Zeitzonen anzupassen?

Warum? Mittags bis Nachmittag ist doch eigentlich perfekt. Die Schüler und die arbeitende Bevölkerung sind außer Haus oder machen Hausaufgaben (<- LOL) und die Hartz IV'ler, Arbeitslosen und Studenten pennen noch nachdem sie bis in die frühen Morgenstunden gezockt haben. Was will man mehr? :p

Und es ist auch vermessen hier zu sagen, man solle einfach abwarten und mal was anderes machen als zocken. Für eine ausgeglichene Freizeitgestaltung ist wohl noch jeder selbst verantwortlich. Bevormundung in Form von Patches braucht da niemand. :rolleyes:

Du sagst es selbst: Ausgeglichene Freizeitgestaltung. Also nicht nur zocken. Jemand der zur ausgeglichenen Freizeitgestaltung in der Lage ist, wird einen Patch niemals nicht als Bevormundung empfinden, sondern als Gelegenheit mal etwas anderes zu unternehmen.

Was EA bzw. Bioware da abzieht ist einfach nur kundenunfreundlich und nicht angemessen. Scon garnicht zum Start des Spiels. Da sollten sie im eigenen Interesse sowas tunlichst unterlassen.

Du übertreibst maßlos. Der Launch von TOR dürfte als einer der "smoothesten" in die Geschichtsbücher eingehen. Die Downtimes haben sich bislang doch nun wirklich in Grenzen gehalten. Und unvorhergesehene Probleme kann es innerhalb eines Wartungsfensters immer mal geben, so dass die Techies ein Stündchen oder zwei ranhängen müssen. Das ist normal und man sollte dies mit großer Gelassenheit hinnehmen können in dem Wissen, dass es niemandem nützt, wenn die ihren Job husch-husch machen und nachher die Server nicht rund laufen oder sogar ein Rollback erforderlich wird.

Man verstehe mich nicht falsch. Ich bin kein BioWare-Fanboi, der alles mit der rosaroten Brille sieht. Ich denke auch, dass manches besser hätte sein können und müssen (wie z.B. die Server Queues und das fehlende Charaktertransfer-Feature), aber sich beim allerersten größeren Patch des Spiels nach dem Launch über die paar Stündchen Downtime aufzuregen halte ich doch für etwas unangemessen.
 
Eieieiei.

Hier geht es darum, das der Kunde Geld gezahlt hat um spielen zu können auf den TOR Servern, dies ist aber nicht möglich da
a) Wartungsarbeiten stattfinden zu einer Zeit in der auf dem Europäischen Kontinent stattfinden die man schon als Hauptzeit nennen kann, aufgrund (möglicherweise) Kostenersparrnissen in Sachen Service/Support.
b) diese Wartungsarbeiten unerwarteter Weise weitaus länger dauern und diese Info nur über ein Social Network verbreitet werden, was ja zum Glück nicht jeder nutzt, somit ungenügende Informationsweitergabe vorherrscht.
c) Einige User hier alles für nur halb so schlimm halten, aber nicht erkennen das dies dann zum Standard wird. Denn wenn jetzt schon Kritik nicht geduldet wird, dann wird es in 2-3 Monaten nur noch schlimmer statt besser.
d) Dieses Alles wird gut geblubber nur von Naiven Usern kommen kann.

Nochmal. Ich finde TOR schön, und hoffe das es sich etablieren kann, ABER warum lernt kein Puplisher aus den Fehlern die soviele schon begangen haben und MUSS unbedingt diese Fehler wiederholen? Ich meine ist ja jetzt nicht so, dass TOR das allererste MMO ist und wir nicht 2011 sondern 1998 erst haben. :freak:

EDIT:
Es regt sich keiner über die Downtime ansich auf, Sondern darüber das diese mitten am Tag stattfindet, weil man (vermutlicherweise) Aus Profitgier keine regionalen Wartungsarbeiten durchführen will. Und für ein Weltweites MMO ist sowas eigentlich Pflicht, Stichwort Kundenbetreuung. Und Smooth ist der Start mit sicherheit nicht. Oder Sind warteschlangen von 40 Minuten - 1 1/2 Stunden für dich Smooth. Für mich ist es ein Zeichen das man aus den Fehlern anderer einfach partout nicht lernen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Wärs ein F2P Game kein Thema. Aber hier gehts um Geld das User dafür ausgegeben haben um spiel zu dürfen. Somit ist EA/Bioware zu diesem Zeitpunkt ein Dienstleister. Und indem man 9 Stunden Ausfallzeit hat, kommt man seinen Verpflichtungen nicht nach.

Und hier geht es zu diesem Zeitpunkt nicht darum, das die Firma EA aus Kostengründen alle Server in den USA stehen hat (gehe eh nicht davon aus, das dies so ist, aber anderes Thema). Sondern hier gehts darum das Hunderttausende von zahlenden Kunden keinen Zugriff auf die bezahlte Dienstleistung haben. Und das ist ein Mangel. Dieser Mangel muss behoben werden und das schneller als 9 Stunden, andernfalls hat der zahlende Kunde ein Recht auf Wiedergutmachung.

Der Mangel ist nicht, dass der Zugriff auf die Dienstleistung nicht gegeben ist.
Der Zugriff auf die Dienstleistung ist für einen gewissen Zeitraum regelmäßig nicht gegeben, damit in dieser Zeit Mängel behoben werden.

Es sin STANDARDMÄßIGE WARTUNGSARBEITEN, wie sie bei jedem MMO vorhanden sein MÜSSEN, und das weiß auch jeder MMO-Spieler.


von den 9 Stunden sind alleine 6 Stunden geplante Wartungsarbeiten, wie sie in jedem anderen MMO auch vorhanden sind und das ist auch gut so.
Ohne regelmäßige Wartungsarbeiten ist es nämlich schnell vorbei mit dem Spielspaß.

Also könntest du dich maximal darüber beschweren, dass es 3 Stunden länger als geplant gedauert hat.

Dark_Knight schrieb:
a) Wartungsarbeiten stattfinden zu einer Zeit in der auf dem Europäischen Kontinent stattfinden die man schon als Hauptzeit nennen kann, aufgrund (möglicherweise) Kostenersparrnissen in Sachen Service/Support.

Wurde auch schonmal erwähnt, erstmal muss sich das Spiel etablieren, danach kann man darüber nachdenken, solche Änderungen, die auch mit Aufwand und Kosten verbunden sind, durchzuführen.
Bioware hat doch auch schon gesagt, dass die Wartungsarbeiten zu einer weniger Bevölkerten Zeit stattfinden in Zukunft, aber es gerade am Anfang wegen vieler Bugs noch dazu kommen kann, dass eben auch mal zu weniger guten Zeiten Wartungsarbeiten stattfinden müssen.


Dark_Knight schrieb:
b) diese Wartungsarbeiten unerwarteter Weise weitaus länger dauern und diese Info nur über ein Social Network verbreitet werden, was ja zum Glück nicht jeder nutzt, somit ungenügende Informationsweitergabe vorherrscht.

Also ich konnte in meinem Launcher sehen, dass die Server bis 17:00 Uhr down sind und ab 17:00 Uhr konnte ich in meinem Launcher sehen, dass sich die Wartungsarbeiten verzögern.

Und dass Fehler auftreten, kann Bioware auch nicht vorhersehen, daher ist so eine Verlängerung für die genauso unerwartet wie für uns.
Und als WEITAUS würde ich die knappen zweieinhalb Stunden auch nicht bezeichnen, jedenfalls nicht so, dass manche damit einen gratis Spieltag rechtfertigen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann hab ich die Info falsch verstanden das dies nur über FB zu sehen war. :rolleyes:

Richtig standardmäßige Wartungsarbeiten müssen gemacht werden, ABER dies sollte Regionenabhängig vonstatten gehen. Schon alleine aus dem Grund um nicht hunderttausende bis millionen von Spielern unnötig lange aus dem Game aus zu schließen. Denn wenn das öfters passiert, dann überlegt es sich der Kunde doch 2 mal ob er das Game weiter spielt und somit bezahlt. Und das ist nur der noch positivste Aspekt. Der Worst Case Fall wäre dann, das der Kunde sein Abo kündigt/keine GTC mehr kauft und andere mögliche Kunden durch schlechte Kritiken vom Kauf des Games abhält.

Um sowas zu vermeiden sollte man einfach mehr machen, als EA/Bioware im Moment macht. Außer natürlich, es interessiert einfach nicht das Europa eine ebenso große Kaufkraft darstellt wie die USA. Ja dann darf alles weiterlaufen wie es ist. :evillol:
 
Zuviel editiert, der Übersicht wegen schreib ich das lieber nochmal extra hierhin:

11:00 bis 17:00 ist fast genau so eine Primetime wie 0:00 bis 6:00 Uhr, denn die meisten Menschen sind von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der Arbeit oder in der Schule.
Diejenigen, die um diese Zeit Zuhause sind weil sie Urlaub oder Ferien haben, würden sich auch beschweren, wenn die Server ab 0:00 Uhr down sind, weil sie ja die Nacht spielen können wenn sie morgens nicht aus dem Haus müssen.

Von daher die Primetime ist eigentlich zwischen 18:00 und 0:00 Uhr.

Im Grunde ist diese Zeit genau so gewählt, dass es für beide erträglich ist.

in den USA gehts von früh morgens bis mittags und bei uns von Vormittag bis Nachmittag.

Und der Durchschnittsschüler und Berufstätige ist außer Haus von ? früh Morgens bis Nachmittags ^^

Noch besser wäre es, die Wartungsarbeiten von 2:00 bis 8:00 CST zu legen, das wäre dann von 9:00 bis 15:00 MEZ für uns.
 
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genekon schrieb:
@Delta 47
das mag ja sein. Nur wieso schafft es dann WOW die Wartungsarbeiten auf (europäische) 23Uhr zu legen?
Ich hab jetzt seit n 4-5 Monaten kein WoW mehr gespielt, aber 23 Uhr halte ich für eine schamlose Lüge deinerseits.
1.) ich war zum Release dabei. Die ersten paar Monate war FREITAG Patchday, und zwar so, dass man zum Abend noch nicht zocken konnte. Irgendwann nach längerer Zeit wurde's dann auf Mittwoch gelegt.
2.) Bis irgendwann ich glaub während WotLK waren die Mittwochs-Serverdowns wöchentlich, danach alle 2 Wochen mit abwechselnd nur Neustart und kompletter Wartung.
3.) Patches (bis auf Hotfixes) wurden bis zum Schluss Mittwochs so ab ca. 5 Uhr oder so eingespielt. Bei größeren Patches war der Server selbst zu 4.x - Zeiten dann gern mal zum Abend noch unbenutzbar.

Nexarius schrieb:
b) wieso spekuliert Ihr, ob es freie tage gibt oder nicht ? ihr wisst es doch gar nicht, immer diese Typische Geiz ist geil Mentalität !
Wie du sagtest: Geiz ist geil...
Außerdem... "War bei WoW ja auch so...". Stimmt, war es... aber bestenfalls so bis BC-Zeiten, und nur bei Störfall-Servern, die außerhalb der Wartungszeiten abgekackt sind. Onyxia war z.B. so ein Fall. Mein Twink auf Onyxia hat mir sicherlich über ne ganze Woche Spielzeit gebracht, einfach nur weil alle User mit Chars auf Ausfall-Servern Zeitausgleich bekommen haben.

reavon schrieb:
Wo ist denn das Problem ?^^ normalerweise arbeiten die meisten doch bis 17uhr oderso,daher finde ich die Zeit garnicht dramatisch
Hartz ist Trumpf!
Außerdem sind grad Ferien, da haben die Kiddies nix wichtigeres zu tun als zu flennen, wenns MMO mal nicht läuft.

Taxxor schrieb:
17 Stunden?

Nach meinen Mathekünsten sind es von 11:00-20:00 Uhr 9 Stunden statt der geplanten 6.
...was ich als WoW-Urgestein echt für ne super Leistung halte. Blizzard habens erst nach mehreren Jahren hinbekommen, ihre Server in unter dem 2,5-Fachen der angegebenen Zeit wieder bereit zu stellen.

Dark_Knight schrieb:
Einige der "Ist doch halb so Wild" Poster vergessen bei der ganzen Geschichte aber eine ganz wichtige Sache:
Hier haben User bezahlt um spielen zu können.

Wärs ein F2P Game kein Thema. Aber hier gehts um Geld das User dafür ausgegeben haben um spiel zu dürfen. Somit ist EA/Bioware zu diesem Zeitpunkt ein Dienstleister. Und indem man 9 Stunden Ausfallzeit hat, kommt man seinen Verpflichtungen nicht nach.
Noch so einer, der Verträge abschließt ohne sie zu lesen.
KEIN MMO-Anbieter wird dir 100% Verfügbarkeit garantieren. In den Vertragsklauseln steht drin, dass es zu Ausfällen kommen kann (und wird) und der Betreiber dafür nicht haftbar gemacht werden kann. Das ist eine völlig legitime Technik, anders geht es gar nicht.

Aber egal ob WoW, TOR oder wasweißich, überall das gleiche Mimimi. "Ich hab bezahlt, also MUSS der Server mir gehorchen!!1elfnachtelf!"

Von daher kann man nur hoffen das EA/Bioware da schnellstmöglich bei Blizzard abgucken und regional Patchen. Besser gutabgeguckt als schlecht selbst erdacht, oder so :evillol:
Du meinst, so wie Blizzard es die ersten Monate und Jahre gehandhabt hat? Siehe oben...
Deine rosarote Brille zerbrech ich dir nicht gern, aber Bioware HABEN bei Blizzard abgekupfert.

Wie gesagt: Been there, done that, got the f*cking tabard.
 
aloha zusammen,
ich bin zwar kein Spieler, aber ich weiß trotzdem warum das Update so lange gedauert hat. Steht doch klar und deutlich in den Patch-Notes, der vorletzte Punkt.
Die Liste der Babynamen in den Credits wurde ergänzt
Da scheinen manche vor der heißen Phase des Projekts andere heiße Projekte gestartet zu haben ;)
Aber wer feste feiert, muss auch feste arbeiten können!
Grüße Jan
 
@Daaron - Was hat denn das mit Mimimi zu tun.

Selbst wenn sie sich die Frechheit rausnehmen, extra geklauselt, Ausfälle zu dulden, ist es, nach, wie vielen, Jahren MMO(RPG), schon ein Armutszeugnis und für heutige Verhältnisse eine Blöße, die auf den ganzen Anbieter schließen läßt.

Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob grad Ferien sind, ob vorrangig Kiddies nölen...der angebotene Dienst sollte vorhanden sein.
Ob Kiddie, Schichtler, Rentner - dieses kostenpflichtige Game ist nichts anderes als ein Dienst und da spielt es keine Rolle ob es 13.-€ oder 100.-€ im Monat kostet.
Ich möchte ja mal die Fitness-Studio-Besuchenden sehen, die vor verschlossener Tür stehen, weil das Personal am Abend vorher einen gesoffen hat und Breit ist.

Wahrscheinlich ist das Dienstleistungsgewerbe in Deutschland deswegen so schlecht, weil die Kunden alles nachsehen. Oh Moment! Ausgenommen natürlich die Morgenzeitungs-Abonnenten oder Frühstücksbrötchen-Abonnenten, die ihre Lieferung erst um 15:00 bekommen, Kaufhaus-Gängern denen man unangekündigt wegen einer Betriebsversammlung, die nicht absehbar war, den Zutritt verwehrt. Bankkunden die auf Öffnung warten aber Halt, da hatte ja Susi Schneckenschiss aus der Kreditabteilung Geburtstag, da wird gleich mal ne halbe Std. später aufgeschlossen oder Kontoauszugdrucker die Leer sind weil das Wartungspersonal grad Krank auf Teneriffa ist, das Arbeitsamt das bei einem Systemausfall trotzdem Nummern ausgibt...ich könnte Std, weiteraufzählen und bei den meisten Sachen ist der Mehrheit hier schonmal der Kragen geplatzt.
Aber bei einem Game, kostenpflichtig, Dienstleister, der eine terminierbare absehbare Wartungsarbeit mit Patch verkackt wird nachsehen geübt.
Manchmal muß man sich echt an den Kopf fassen.
Schuld, das sich in diesem Bereich keine Professionalität einstellt ist der Kunde selbst, der Gamer.

Anbieter die heutige Techniken nicht nutzen allerdings auch!
Wieso wird sowas nicht schon eine Woche vorher im Hintergrund auf die Rechner geladen und passend aktiviert. Warum wird sowas nicht im laufendem Betrieb gestreamt, immerhin kommt SWToR teils so altbacken daher, das man sich fragt wohin der ganze Traffic überhaupt geht.
 
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