• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster größerer Patch für SWTOR

Mein Gott, manche können aber auch meckern, das kann man fast nicht glauben. Und immer diese unsinnigen Vergleiche mit Autos, Fitness-Studios oder Banken.

Lasst uns doch einfach beim Thema bleiben. Es handelt sich um ein MMO, da interessiert es mich nicht was in einer vergleichbaren Situation (mal ganz davon abgesehen, dass die Situation eben NICHT vergleichbar ist) bei einer Bank oder in einem Restaurant passieren würde.

Wartungsarbeiten sind nunmal notwendig, begreift das doch endlich. Ich zahle auch für SWTOR, trotzdem meckere ich jetzt nicht rum, den Wartungsarbeiten habe ich beim Installieren des Spiels zugestimmt. Dann kann man eben einmal wöchentlich für 6h nicht auf die Server, davon geht die Welt nicht unter. Das gabs schon vor SWTOR, auch da wurde gemeckert, und auch da meist zu Unrecht. Findet euch damit ab, dass es bei MMOs immer Wartungsarbeiten geben wird, es geht einfach nicht ohne.

Und über den Zeitpunkt der Arbeiten muss man gar nicht diskutieren, der ist nämlich sowieso immer falsch. Macht man 02:00 - 08:00 passt es den einen nicht, nimmt man 11:00 - 17:00 meckern andere rum. Egal wie man es löst, gemeckert wird immer.

Bei jedem bisher von mir gespielten MMORPG stand immer die gleiche Aussage fest: Never play on patchday!
Das galt schon bei DAoC, sowie WoW, GW, SWG, Warhammer Online, AION und gilt eben auch bei SWTOR! Irgendwann sollte das doch allumfänglich jedem bekannt sein!

Langsam bekomme ich hier das Gefühl, das SWTOR Fantrolls noch schlimmer sind als jeder WoW Fantroll.

Denn wären sie nicht so geistig geblendet, dann würden sie ja endlich verstehen, das es nicht um die Downtime geht, sondern um die Uhrzeit der Downtime.
Aber viel interessanter finde ich ja das von diesen Trollen hier die direkte Aussage kommt, das es ihnen egal ist ob andere User, die nunmal Freizeit haben zu diesem Zeitpunkt, spielen können oder nicht. Da könnte man ja fast auf den Wunsch bekommen, das diese User denselben Spaß haben wie man selber. Und der wäre aufgefordert zu werden sein PW zurück zu setzen, dies auch brav zu machen und NIE wieder eine E-mail zu bekommen egal ob man sein PW zurück setzt (egal wie oft), egal ob man den Support kontaktiert oder oder oder.

Ich glaube alle diese Fantrolls die das ganze hier herunterspielen, würden wie kleine Kinder schreiend durch die Wohnung laufen und dieses Forum hier zumüllen mit Hateposts gegen EA/Bioware.

Aber wie gesagt der Wunsch ist nur fast da.

Es ist einfach traurig das hier von einigen es einfach hingenommen wird das Ausfallzeiten stattfinden die nicht stattfinden müssten. Aber noch trauriger ist es, dass anderen Usern hier das Recht abgesprochen wird Kritik zu üben. Meinungsfreiheit interessiert nicht, Hauptsache man selber hat recht. Achja und kann später spielen.
Wenn es euch doch so egal ist, dann versteh ich nicht wieso ihr andere derart penetriert. Lasst uns doch "Nörgeln", freut euch das es euch nicht betrifft da ihr zu den Zeitpunkten eh nicht da seit, und macht halt was anderes als hier zu posten. :evillol:

Oha, hier können wohl einige nichts mehr mit ihrer freizeit anfangen...

geht mal raus, wenn ein angekündigter patch installiert wird, oder habt ihr zu weihnachten nix neues bekommen? Wahrscheinlich nen monatsabo Burger nach Hause?

9h bei geplanten 6h ist ne gute Leistung, hätte das WoW mal früher geschaft.

Dabei sind die Vergleiche zu anderen MMOs doch Unsinn. SWTOR ist SWTOR und BIOWARE hat das so entschieden. Kommt damit klar oder spielt es nicht.

Wenn ich weiß das die Server down sind, dann mach ich halt was anderes! Modellauto, Fitnessstudio, Freunde ( achja habt ja nur noch facebookfreunde), freundin usw.

Es gibt genug andere Möglichkeiten.

Anscheinend können hier 80% ihre Freizeit nicht ohne Computer vorstellen und WEIL sie dafür bezahlt haben MÜSSEN sie jede freie Minute davor sitzen...

13€ oha ich werde arm und wenn jetzt einer kommt das sei viel Geld. Wenn dieser jmd so denkt, dann sollte er sich mal überlegen wofür er sein Geld ausgibt. Denn, wenn ich grade so über die runden komme und mir dann noch so ein Spiel hole, dann bin Ich selber schuld.

LG

PS: Man sollte auch mal Tage ohne ein MMO auskommen, sonst würde ich mal zum Arzt gehen!

Also selbst für mich als Student sind die Zeiten optimal, da ich auch vor 17 Uhr nicht von der Uni zurück bin.
Dem Großteil der arbeitenden Bevölkerung wird es da nicht anders gehen, also regt euch mal nicht so künstlich auf, nur weil direkt nach Launch während der Ferien, die ja hoffentlich immer noch eine Ausnahme sind, die Server gewartet werden müssen.
Wie bereits gesagt, war das früh genug angekündigt und auch nachlesbar, die Verzögerung ist ärgerlich aber bei LOTRO z.B. kam das auch öfter vor, entspannt euch mal, Weihnachten ist doch vorbei ;-)

Shavena schrieb:
Frag am besten mal die Leute, die sich damals für Hellgate London bei Flagship Studios ein Lifetime-Abo gekauft haben und nach 6 oder 8 Monaten wurde der Spielbetrieb eingestellt. Großer Mangel, sicherlich. Erstattung, Rückzahlung? Denke nicht.

Junge, junge, junge.
Das spiel wurde nicht eingestellt sondern Flagship Studios war und ist Insolvent. Wie willst du also bei einem Insolventen Unternehmen irgendwas zurückfordern? Es ist also ein total anderer Fall und hat damit sowas von gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar NICHTS zutun!
Ok, natürlich hätte man fordern können, nur stellst du dich dann beim Insolvenzverwalter ganz hinten an und die Chancen stehen bei 0. Aber ich wusste nicht, dass die Macher von SWTOR insolvent sind, du musst also krasse Insiderinformationen haben.

Denkt doch mal bitte nach bevor ihr was schreibt, das Internet ist ja so nicht mehr zu ertragen!

never play on patchday, so war es und so wird es immer sein ;)

Dark_Knight schrieb:
Langsam bekomme ich hier das Gefühl, das SWTOR Fantrolls noch schlimmer sind als jeder WoW Fantroll.

Du trollst doch hier rum, nicht die anderen.

Dark_Knight schrieb:
Denn wären sie nicht so geistig geblendet, dann würden sie ja endlich verstehen, das es nicht um die Downtime geht, sondern um die Uhrzeit der Downtime.

Als Erwerbstätiger gibt es für mich praktisch keine bessere Zeit für die Wartung. Wieso sollte ich mich darüber aufregen, nur weil es Dir nicht passt? Wie gesagt, dem einen passt es, dem anderen nicht. Man kanns nie allen Recht machen.

Dark_Knight schrieb:
Es ist einfach traurig das hier von einigen es einfach hingenommen wird das Ausfallzeiten stattfinden die nicht stattfinden müssten. Aber noch trauriger ist es, dass anderen Usern hier das Recht abgesprochen wird Kritik zu üben. Meinungsfreiheit interessiert nicht, Hauptsache man selber hat recht. Achja und kann später spielen.
Wenn es euch doch so egal ist, dann versteh ich nicht wieso ihr andere derart penetriert. Lasst uns doch "Nörgeln", freut euch das es euch nicht betrifft da ihr zu den Zeitpunkten eh nicht da seit, und macht halt was anderes als hier zu posten. :evillol:

Von wegen nicht hätten stattfinden müssen. Die Ausfallzeiten hätte man in jedem Fall. Und selbstverständlich ist es Dir erlaubt Kritik zu üben, aber bitte nicht so. Ist irgendwie typisch, dass genau Du, der hier Andersdenkende als Trolle und geistig geblendete bezeichnet, sich über die Intoleranz der anderen beschwert.

Dark_Knight schrieb:
Aber viel interessanter finde ich ja das von diesen Trollen hier die direkte Aussage kommt, das es ihnen egal ist ob andere User, die nunmal Freizeit haben zu diesem Zeitpunkt, spielen können oder nicht. Da könnte man ja fast auf den Wunsch bekommen, das diese User denselben Spaß haben wie man selber.

Ich sags gerne noch einmal, wer vormittags und mittags Freizeit hat, hat sie in der Regel auch Nachts da er Arbeitslos ist (Nachtschichtler mal ausgenommen) und würde sich daher über Downtime in der Nacht genauso beschweren.

80% der Leute werden auch zu der Zeit von 11:00-17:00 Uhr sowieso nicht Spielen wegen Schule, Arbeit ect.
Und wenn diejenigen, die zu dem Zeitpunkt eben keine Freizeit haben die Mehrheit sind, dann muss sich die Minderheit eben damit abfinden.

Deine Aussage: Es ist mir egal, dass die meisten User zu diesem Zeitpunkt eh nicht spielen und mit der Downtime zufrieden sind, ich möchte die Downtime gerne dann haben, wann es mir passt, scheiß auf die anderen.
Damit bist du laut deiner eigenen Aussage oben ein Troll.

Dark_Knight schrieb:
Aber noch trauriger ist es, dass anderen Usern hier das Recht abgesprochen wird Kritik zu üben. Meinungsfreiheit interessiert nicht, Hauptsache man selber hat recht.

Mh wieso muss ich, wenn ich diese Aussage lese, an jeden deiner bisherigen Posts denken?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das jetzt Ferienzeit/Urlaubszeit ist und deshalb sehr viele daheim sind?

genekon schrieb:
@Delta 47
das mag ja sein. Nur wieso schafft es dann WOW die Wartungsarbeiten auf (europäische) 23Uhr zu legen?

Weil Blizzard Europa, Ost Asien, Russland und Nord Amerika jeweils getrennt behandelt/verwaltet.
Das gilt für Serverfarmen, Updates als auch für AddOns.

btw. Mich erinnert das ganze grad an die ersten Wochen bei WoW.
Da gabs am Tag plötzlich downtimes, Patches und Hotfixes sowie zahlreiche Skurrile situationen(zB.: alle NPCs/Mobs sind verschwunden, nur noch Spieler, ect..)

Gebt denen einfach mal 4- Monate Zeit, dann bekommen die das schon noch in den Griff.

Hallo

Mich erinnert das ganze nicht nur an die Anfangszeiten von WoW sondern an WoW im Allgemeinen .

Mir hat es früher immer riesen Spass gemacht in den offiziellen WoW Foren zu lesen Mittwochs um 11.01 Uhr . " Warum sind die Server noch nicht on " , " Warum ist mein Server immer der letzte der on geht ". " Ich will unbedingt freie Spielzeit " etc.

Und die Argumente und Gegenargumente sind immer die gleichen . " Wenn ich gezahlt habe will ich spielen " . " Spiel doch nicht immer sondern geh mal in die Sonne " etc.

Nur da war das Thema schnell auf über 100 Seiten im Forum .

Wenn jemand spielen will und Warungsarbeiten sind ist er sauer , ob das um 2 Uhr morgends oder um 20 Uhr abends ist . Ganz egal ob Ferien ( irgenwo sind immer Ferien ) sind oder ob jemand Urlaub hat oder krank oder einfach Zeit zum Spielen hat .

Ich für meinen Teil finde die Servicezeiten akzeptabel , und nehme sie wenn das Spiel dadurch besser oder stabil läuft gerne in Kauf . Ich will dafür auch keine Entschädigung .

Wem das nicht passt braucht ja sein ABO nicht verlängern . Wenn ich deshalb ein Fanboy oder Troll oder was auch immer bin , dann ist es halt so .

Aber ein Vorteil haben Wartungszeiten doch . In der Zeit könnt ihr ja WoW spielen , die sind ja zu der Zeit gerade on .

Wünsche euch viel Spass und vieleicht sieht mann sich mal in den weiten der Galaxis

Bis dann

Dark_Knight schrieb:
WoW hat die Downtimes von Morgens gegen 5 oder sowas bis teilweise weit in den Nachmittag. Da hast du GENAU dasselbe Geheul wie jetzt...

Außerdem:
- Frühschicht: ist meinetwegen um 3 oder 4 zuhause, kann sich problemlos bis 5 gedulden
- Spätschicht: würde evtl. gern morgens um 8 noch schnell Auktionen checken vor der Arbeit
- Schüler: haben gefälligst von 7:30 - 15:30 in der Schule zu hocken und danach mal HAUSAUFGABEN zu machen, statt nur Games zu suchten und sich aufs Hartzen vorzubereiten.
...
Wann willst du die Wartung ansetzen?

Aber viel interessanter finde ich ja das von diesen Trollen hier die direkte Aussage kommt, das es ihnen egal ist ob andere User, die nunmal Freizeit haben zu diesem Zeitpunkt, spielen können oder nicht. Da könnte man ja fast auf den Wunsch bekommen, das diese User denselben Spaß haben wie man selber.
Du sprichst doch den Leuten den Spaß ab, die früh morgens oder nachts Zeit zum Zocken haben, aber nicht nachmittags um 3....

Du hast wahrscheinlich noch nie was größeres verwaltet als deine heimische Spielekiste, die du nachm Zocken abschaltest.
GROSSE Systeme benötigen Wartung. Ich muss auch ab und zu mal unsere Server oder zumindest einzelne Dienste temporär abschalten um Updates einzuspielen etc... und das ist nur softwareseitig. Wenn du richtige Serverzentren mit Hardwarewartung hast, dann geht da regelmäßig was über den Jordan und muss ersetzt werden.

Die Wartungsarbeiten müssen sein. Egal ob es nun ein MMO oder auch Steam, Origin, die BF3-Startseite,... ist, ab und zu muss man solche hochgradig belasteten Systeme software- und hardwaretechnisch warten. Je älter die Geräte sind und je mehr Erfahrung man mit den tatsächlichen Lastverhältnissen machen konnte, desto seltener und kürzer sind die Downtimes. Aus anfangs wöchentlich mindestens 5-6h bei WoW wurden am Ende 1-2 Stunden alle 2 Wochen, außer zum Patchday.

greensox21 schrieb:
Mir hat es früher immer riesen Spass gemacht in den offiziellen WoW Foren zu lesen Mittwochs um 11.01 Uhr . " Warum sind die Server noch nicht on " , " Warum ist mein Server immer der letzte der on geht ". " Ich will unbedingt freie Spielzeit " etc.
Wieso früher? Das is immer noch so, die haben nur jetzt mehr und schneller reagierende CMs, die mit dem BAN-Finger schnell am Abzug sind.

Kann es sein, das sich hier Leute persönlich angegriffen fühlen wenn man Kritik daran übt das die Art der Downtime schlecht gewählt ist?
Kann es sein das einige hier selber kein anderes Hobby mehr haben und aus diesem Grund dieses jedem anderen unterstellen?

Sorry aber
1. Ich spiele SWTOR nicht, somit betrifft es mich zu keinem Zeitpunkt wenn das Game down ist.
2. Daher ergeht sich, das ich dementsprechend auch weder Hate noch MIMIMIMI mich ärger nicht spielen zu können.
3. Es ist für einige hier anscheinend völlig Weltfremd das es außer Arbeitssuchenden Menschen (Allein das HartzIV geblubber gehört mehr als verwarnt) auch noch andere gibt die eben zu diesem Zeitpunkt Zeit zum spielen haben, vor allem jetzt wo Ferien sind.
4. Ist die Anzahl derer die zwischen, obacht. 5-11 Uhr (normale Downtime die 6 stunden sein sollte) weitaus geringer als derer die zwischen 11-17 Uhr online sind.
5. Somit ist es doch nur logisch, dass wenn Bioware/EA etwas mehr Einsicht zeigen und regional bedingt patchen, eben die Zeit von 5-11 Weitaus effektiver wäre.
6. Nochmal für die, die meine Posts nicht verstehen wollen. Gegen die Downtime spricht nichts, sie ist wichtig. Das begreift hier jeder, es geht einzig um die Uhrzeit der Downtime.

@Daroon, Taxxor, Ripper005
Sollte ich weiterhin solche Posts lesen von euch, in denen ihr User runter macht, nur weil euch deren Meinung nicht passt, werde ich definitiv diese Posts melden. Ein Freundlicher Umgangston ist von euch bisher hier noch garnicht gesehen worden. Es betrifft euch nicht und ihr habt auch kein Interesse daran, ihr versucht hier nur eure Meinung, so eingeschränkt diese auch ist, durch zu boxen. Da stellt man sich die Frage wieso ihr in einem Forum postet, euch gehts ja am Hintern vorbei was andere denken.

Dark_ Knight: ich bin jetzt mal schnell die komplette vierte Seite durchgegangen und muss dich leider enttäuschen, ich sehe von keinem einzigen User eine persönliche Beleidigung gegen dich.

Vorallem Daroons Post enthielt eigentlich nur sachliche Informationen, um seinen Standpunkt zu belegen und deine Aussagen zu widerlegen, wie es in einer ordentlichen Diskussion auch läuft.

Wenn ich mir deinen letzten Post davor ansehe, lese ich gefühlte 100 mal das Wort Troll.

Und das einzige was mir zu meiner Person auffallen könnte, wäre dass ich dich einen Troll genannt habe, was aber, wie ich in diesem Post erklärt habe, nicht meine Meinung sondern deine eigene ist.

Du sagst Verhalten X ist ein Verhalten von Trollen
Ich stelle fest, dass du dich selbst nach X verhältst
Demnach wärst du nach deiner eigenen Meinung ein Troll.

Nichts persönliches, einfach sachlich argumentiert.

Wo wir auch beim Thema sind:
Von dir hingegen kommen allein auf dieser Seite Aussagen wie

"Langsam bekomme ich hier das Gefühl, das SWTOR Fantrolls noch schlimmer sind als jeder WoW Fantroll."

Jeden, der nicht deiner Meinung ist, als Troll zu bezeichnen mag vielleicht nur ein wenig persönlich beleidigend sein, aber

"Ich glaube alle diese Fantrolls die das ganze hier herunterspielen, würden wie kleine Kinder schreiend durch die Wohnung laufen"

als Trolle bezeichnen und auch noch mit schreienden kleinen Kindern vergleichen
und insbesondere

"Denn wären sie nicht so geistig geblendet,"

jeden, der eine andere Meinung hat, geistig geblendet hinzustellen bedarf glaube ich keines weiteren Kommentares

Wenn hier also jemand wegen persönlicher Beleidigung gemeldet werden müsste, dann bist du es.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du eine Rosarote Brille aufhast? Ich habe mehrfach in diesem Thread gelesen, unabhänig ob du es selber warst:
Wer von 11-17 Uhr spielen kann ist ein HartIV Empfänger und ähnliches.
Weiterhin kamen von dir und anderen die Aussagen man solle doch was anderes spielen in der Zeit
Auch kam mehrfach: Habt ihr denn kein RL mehr. Geht raus an die Frische Luft und ähnliches.

Kann ja sein das einige hier ihre Freizeit anders verbringen, aber jeder darf wohl noch selber entscheiden was er in seiner Freizeit anstellt. Und wenn es eben SWTOR spielen ist, dann ist dies so. Und wenn ausgerechnet wenn man Freizeit hat dies nicht spielen kann, obwohl man dafür bezahlt hat. Dann ist dies ärgerlich und man darf daran Kritik üben.

Wenn man aber dann von dir und anderen liest was ich am Anfang des Postes aufgezeigt habe, dann ist dies Trollen. Denn ihr glorifiziert ein Spiel dermaßen, das jede Negative Aussage darüber und sei es nur das man die Uhrzeit der Downtime ankreidet, reinste Blasphemie und diese muss im Keim erstickt werden.

Und was ist bitte sachlich daran ein Post eines anderes Users zu nehmen und seine Kritik damit zu revidieren indem man es ins lächerliche zieht.

Nochmal. Jeder darf seine Freizeit selber gestalten und keiner hier hat das Recht dieses ihm streitig machen zu wollen. Somit sind sämtliche: Stellt euch nicht so an, ist doch nur ein Spiel (für das ihr Geld gezahlt habt), macht doch was anderes. ; Aussagen fürn Hintern und gehören sicher nicht hier her.
Ihr wärt auch nicht sonderlich begeistert wenn ihr eins eurer Hobbys nachgehen wollt und genau wenn ihr am meisten Bock drauf habt, könnt ihr das nicht und dann kommt ein anderer und sagt: Mach halt was anderes.

Und wenn ihr das nicht verstehen wollt, dann ist das schon sehr ignorant. :king:

Dark_Knight schrieb:
Weiterhin kamen von dir und anderen die Aussagen man solle doch was anderes spielen in der Zeit
Auch kam mehrfach: Habt ihr denn kein RL mehr. Geht raus an die Frische Luft und ähnliches.

Langsam solltest du echt mal ein Zitat von mir bringen in dem ich so etwas gesagt habe, oder lasse mich aus solchen Anschuldigungen raus.

HartzIV Bemerkungen gab es, ja, aber nicht dass es alle sondern der überwiegende Teil ist, in den gleichen Posts wurden z.B. auch die Nachtschichtler erwähnt, und das diese Leute zu dieser Zeit spielen können ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung.

Dark_Knight schrieb:
Und was ist bitte sachlich daran ein Post eines anderes Users zu nehmen und seine Kritik damit zu revidieren indem man es ins lächerliche zieht.

Ich weiß nicht was du daran lächerlich findest, ich finde die Argumentation einfach schlüssig und ich fand es vor allem sinnvoll, auf diese Art zu erwähnen, dass du anderen deine eigenes Verhalten vorwirfst.

Ich habe es im Grunde nur abgekürzt, denn hätte ich einfach nur geschrieben, dass du dich so verhältst wie du es uns vorwirfst, hättest du es abgestritten und dann hätte ich dir sowieso diese Textstelle zitieren müssen.

Dark_Knight schrieb:
Denn ihr glorifiziert ein Spiel dermaßen, das jede Negative Aussage darüber und sei es nur das man die Uhrzeit der Downtime ankreidet, reinste Blasphemie und diese muss im Keim erstickt werden.

Soll ich dir nochmal die Stelle zitieren, wo du alle, die was gegen deine Meinung gesagt haben als geistig geblendet darstellst?
Desweiteren glorifiziere ich nicht ein Spiel, sondern sage meine Meinung zum Thema und die wäre auch keine andere, wenn es um ein anderes Spiel gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Kann ja sein das einige hier ihre Freizeit anders verbringen, aber jeder darf wohl noch selber entscheiden was er in seiner Freizeit anstellt. Und wenn es eben SWTOR spielen ist, dann ist dies so. Und wenn ausgerechnet wenn man Freizeit hat dies nicht spielen kann, obwohl man dafür bezahlt hat. Dann ist dies ärgerlich und man darf daran Kritik üben.
Und dir will scheinbar nicht in den Schädel, dass andere Leute zu anderen Zeiten Freizeit haben. Es spielt keine Rolle, wann die Downtime ist, irgend jemand hat immer was daran zu meckern.
- schalt die Server zum frühen Nachmittag ab, und die Ich-Steh-Mittags-Auf - Fraktion flennt, weil sie nicht von 13 bis 3 uhr zocken kann, sondern nur von 17 - 3.
- schalt die Server zum Vormittag ab, und es regen sich die auf, die vor der Arbeit (z.B. eben 2. Schicht) noch n paar Minuten zocken wollen (farmen, 1-2 schnelle Daily-Quests, Auktionen checken, n paar Achievements weiterbringen,...)
- schalt die Server Mitternacht ab und es kommt WIEDER jemand angeflennt, z.B. die Hardcore Raider, die den Boss unbedingt noch bis 2 oder so tryen wollen

Ich habs doch selbst gesehen, wie die WoW-Foren zu jeder Tages- und Nachtzeit übergequollen sind vor Mimimi, sobald irgendwann mal die Server für ne Stunde ne Notabschaltung über sich ergehen lassen mussten.

Außerdem ist es doch logisch, dass ein MMO, dass direkt vor Weihnachten raus kommt, seine ersten (und damit problematischsten) Wartungsarbeiten wohl direkt in den Weihnachtsferien hat. In der Beziehung kann man Bioware lediglich ein Lob aussprechen. Blizzard habens damals nicht ansatzweise so sauber hinbekommen. Da waren die Server tagtäglich instabil und keine Wartungsarbeit ging sauber über die Bühne. Und Dienstag 11-17 ist weißgott besser als Blizzards Aktion mit Freitag Vormittag mit anschließenden Serverstörungen bis in den Samstag rein. Gabs mehr als genug.

Ob 11-17 Uhr, 5-11, 0-6 oder sonstwann die Wartungsarbeiten statt finden entscheidet der Betreiber, denn der hat den Überblick. Die gucken sich die Logs an, sehen wann wie viele Leute spielen und entscheiden dann. Dass aktuell noch keine verwertbaren Logs vorliegen sollte klar sein. Aktuell ist Ferienzeit, da zocken viele eh den ganzen Tag.

Kann natürlich auch sein, dass die synchronen Wartungsarbeiten in US und EU (clever ist es nicht, muss man schon sagen. Regionale Wartung wäre besser, stell dir mal vor du wärst ein russischer TOR-Spieler und die Wartung wäre abends um 8) schlicht und ergreifend durch Origin kommen. Ich weiß nicht, wie TOR die Patches verteilt, aber wenn dazu im Hintergrund Origin verwendet wird könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Origin kein zeitversetztes Patching beherrscht.

Origin hat mit SW:TOR nichts zu tun...

Das Spiel ist so aufgebaut, dass jeder Spieler sowohl auf den US als auch auf den EU Servern spielen kann. Um dieses System beizubehalten müssen die Server auf dem gleichen Stand gehalten werden, gleichzeitige Wartungszeiten für alle Gebiete sind also nicht zu umgehen.

Da ich eben nicht die Meinung anderer als geistig geblendet darstelle und ich keinen Sinn darin sehe weiterhin mit Usern zu diskutieren die selber ihre Meinung als das einzig wahre ansehen und andere ja eh keinen Schimmer von haben was für ein Aufwand ein MMO ist, werde ich mich mal etwas mehr lesender Weise und weniger Postender Weise in diesem Thread aufhalten.

Ihr habt halt eure Meinung ich meine. :evillol:

Zurück
Oben