Erster PC für 12-Jährigen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten bisher.
Was vielleicht noch wichtig ist klarzustellen:

1. Er will auf jeden Fall einen eigenen PC, damit wir uns nicht mehr in die Quere kommen.
2. Es ist sein Budget. Ich steuere nur den Monitor dazu. Und er hat eben noch nicht so viel Geld.
3. Der Gedanke hinter der 2 geteilten Anschaffung war halt, dass ihm die Leistung meines PCs im Moment ausreichen würde und die vorgeschlagene "abgespeckte" Kombi ja eigentlich leistungsfähiger sein sollte. Leistung teuer erkaufen und dann nicht abrufen, macht ja denke ich auch keinen Sinn. Wenn das 1 - 2 Jahre noch so ausreichen würde, kann er sich dann, wenn er die Leistung wirklich braucht entweder aktuellere Hardware oder eben die heute teurere zu einem wesentlich günstigeren Preis dazu kaufen. Wichtig ist halt, dass die restlichen heute gekauften Komponenten entsprechend hochwertig sind, so dass sie weitergenutzt werden können.
4. LAN wäre natürlich wünschenswert, ist aber gebäudetechnisch momentan nicht drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das die Alternative (zu der Ihr eher raten würdet):

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

ca. 650 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@bigmike22: bei nem Zen2 statt B450-brett und WLAN-karte lieber ein B550 mit WLAN onboard, siehe #7 und #9.

• Gefällt mir
Reaktionen: oberschmock
Meeep schrieb:
In 1-2 Jahren kann er dann immernoch eine Ryzen 4000 CPU günstig kaufen (sind dann ja schon eine Weile auf dem Markt) und eine dedizierte GPU dazu. Das ist dann noch mal um Welten schneller.
Dann müsste ich aber auf jeden Fall ein B550 Board kaufen, oder?

Edit: Nicht nachgedacht - Darauf würde der 3200Ger ja nicht laufen

Zuletzt bearbeitet: (nicht nachgedacht:)
bigmike22 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das die Alternative (zu der Ihr eher raten würdet):
Ja so in etwa, wenn eines deiner Gehäuse noch passt, kann man hier ein paar Euro sparen.
CPU könnte man wie gesagt auch erst mal eine Ryzen 3100 nehmen der ist trotz kleineren Namens immer noch um einiges schneller als der 3200G falls das Budget knapp ist.

Beim Mainboard wie gesagt mal die Asus anschauen, mit dem Cashback haben die einen sehr guten Kurs, das von @Deathangel008 in #7 vorgeschlagene hat auch direkt Wlan dabei, sparst dir auch die Wlan Karte.

bigmike22 schrieb:
Dann müsste ich aber auf jeden Fall ein B550 Board kaufen, oder?
Nein

Wenn er die 650€ hat und ausgeben will, mach das so. Wenn nur 400-450€ zur Verfügung stehen, dann würde ich es so machen, wie du anfangs geplant hast.

Ist in meinen Augen auch immer noch die sinnvollere Alternative, wenn man die Lebensumstände mit einbezieht.
Wie gesagt, gerade bei jungen Zockern kann das Interesse doch schneller verfliegen, oder geringer werden, als man denkt. Habe ich bereits ein paar mal erlebt und dann sind die 200€ zusätzlich, die ungenutzt in der Ecke stehen ärgerlich...;)

Hallo Ihr,

dann fasse ich nochmal zusammen:
Er hätte jetzt die Möglichkeit zwischen:

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Sharkoon S25-V

für 440 € oder

AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
Sharkoon S25-V

für 590 € (cashback bereits abgezogen)

Vorteil Variante 1:
Wenn er die Leistung auch künftig nicht braucht, hat er 150 € gespart

Nachteil Variante 1:
Wenn er die Leistung künftig doch braucht, hat er 79 € für den 3200G mehr ausgegeben und müsste hoffen, dass er dies durch den Verkauf des 3200G und durch geringere Anschaffungspreise des 3600er und der RX 570 wieder ausgleichen kann.

Er liest hier mit und ihm wäre Variante 1 eigentlich grundsätzlich trotzdem lieber, auch weil er darauf spekuliert, dass er, bis er die RX 570/580 braucht, sie evtl. gebraucht günstiger bei ebay bekommt. (Derzeit sind die ja regelmäßig einiges über 100 €. Da kann man sie fast neu kaufen.)

Was noch interessant wäre:

Deathangel008 schrieb:
125€ für ein B450-brett und ne WLAN-karte wären mir eher zu teuer.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit? (Die B450er Boards mit WLAN sind noch teurer als diese Kombi)

Würdet Ihr bei Variante 1 sonst noch etwas austauschen/ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

Zuletzt bearbeitet:
@bigmike22:
konfig #2 hat kein WLAN. mit nem 3100 könnte man hier knapp 60€ sparen.

günstigere möglichkeit für WLAN wäre beim 3200G nur ne günstigere (und vermutlich schlechtere) WLAN-karte bzw WLAN-stick.

Deathangel008 schrieb:
konfig #2 hat kein WLAN.
Hatte den falschen Link erwischt. Habs geändert

Deathangel008 schrieb:
mit nem 3100 könnte man hier knapp 60€ sparen.
Stimmt. Laut Prozessorvergleich ist der 3600 nur 11 % schneller. Habs geändert.
Jetzt sind es nur noch 150 € Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
finales ok

Hallo Ihr,

nach langem Hin- und Herüberlegen hat er sich nun entschieden, doch die teurere Variante zu nehmen, weil er denkt, dass er, in welchem Umfang auch immer, in Zukunft weiterhin damit spielen will. Nur beim Gehäuse hat ihm ein anderes besser gefallen (das dürfte aber ja keine Rolle spielen).
Wir würden dann folgendes bestellen:

AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
Sharkoon VG4-W grün, Acrylfenster

Passt das dann so oder würdet Ihr doch nochmal was ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dein Junior wird bald anfangen mit Spielen wie LoL, Fortnite oder Hyper Scape (ich hab selbst nen Junior in dem Alter...) - anders gesagt die Anforderung an die Hardware wird ganz schnell ansteigen

Nimm gleich die bessere CPU und dafür ein günstigeres Board
Die CPU hat er dann evtl. sehr lange in Benutzung, die 3100 ist doch jetzt schon für anspruchvolleres zu klein bemessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Beim Mainboard gibt es wie oben erwähnt noch das Asus Cashback damit ist es auch nicht teurer als das Gaming Plus und sogar günstiger als das Tomahawk welches stark im Preis gestiegen ist und damit inzwischen auch keine wirkliche Empfehlung mehr.
Außerdem soll Wlan mit dabei sein das bietet weder das Gaming Plus noch das Tomahawk.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Mordi
Mordenkainen schrieb:
Grundsätzlich vernünftig, aber beim Mainboard würde ich einsparen (MSI B450 Gaming Plus Max oder Tomahawk Max) und dafür einen Ryzen 3600 rein.
Das Mainboard wurde gewählt, weil wir Wifi brauchen (hier bereits integriert, sonst 32 €) und es derzeit 30 € cashback gibt, so dass im Endefffekt 90 € fürs reine Board übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das Board ist schon echt gut für 126€ durch Cashback aber der Ryzen 3100 gehört da einfach nicht drauf, seine 4 Kerne mit 3900 Mhz Boost sind nicht wirklich zukunftssicher. Der 3600 mit 6 Kernen und 4,20 Ghz schon eher.

Auch beim Ram der hier Klick reicht völlig aus die 3000er Version davon wird hier im Ram Ratgeber von nem Redakteur empfohlen, das würde er nicht machen wenn der schlecht wäre. Crucial ist nur nötig wenn man übertakten möchte, also eher für Höchstleistungssport im Ram Bereich. Der Aegis hat nur einen schlechten Ruf weil nachplappern einfacher ist als Fachartikel zu lesen.

Hier steht auch nochmal wo die Reise hingeht in Sachen Spieleleistung und Kernanzahl Fachartikel . Da sieht man das die 15€ vom Ram besser in der CPU investiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
@bigmike22
Wenn Sohnemann noch ein review schreibt, bekommt er weitere 25€ von Asus zurück. Dann wäre noch ein bisschen mehr Budget frei, um ggf. den Sprung auf einen 3600 doch noch zu machen.

@A.Xander
Nein, der Aegis hat einen schlechten Ruf, weil er eine Wundertüte ist, bei der man 1. nie weiß, was drauf ist. Weil er 2. meistens Hynix MBR Speicher hat, die 3. überdurchschnittlich oft Probleme machen und ggf. nicht einmal XMP Einstellungen schaffen.
Das hat nichts mit nachplappern zu tun und ist von dir eigentlich erstens ziemlich frech und zweitens fahrlässig. Und wenn du deinen eigenen rat befolgt und die Fachartikel und Foren gescheit gelesen hättest, wüsstest du das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nein, das ist nicht absoluter Käse. Das ist unnötiges Lotteriespiel mit Nervkram ohne Ende. Ich kaufe doch nicht den billigsten Speicher von der Resterampe, wo vier verschiedene Chips drauf sein könnten.

Diesen Speicher einem 12jährigen zu empfehlen, der dann vielleicht nicht einmal den Fehler findet, wenn etwas nicht richtig läuft...

Es gibt Leute, die keine Lust haben, erst umständlich auf fehlersuche zu gehen, sich stunden- bis tagelang damit zu beschäftigen, um später zur Post zu rennen, um den Kram wieder zurück zu schicken. Und dann einige Tage auf Ersatz zu warten. Und das, um 15€ zu sparen.

Wie viele Threads hatten wir schon wegen diesem Speicher?

Bei so einer "Beratung" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und dann auch noch anderen vorwerfen, dass sie ihre Fachartikel nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, barmbekersurfer, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben