Erster PC für 12-Jährigen

Der TE ist ja erwachsen und kann das so machen wie er möchte, er hat ja links zu dem Thema.

@bigmike22 Da Frage 7 glaub ich noch nicht beantwortet wurde ein Windows 10 kostet halt immer um die 100€ als Originallizenz, da das aber ein heisses Thema ist sind Links dazu verboten. Pack einfach ein deutsches Win 10 in den Warenkorb wo du die Hardware bestellst, bei den üblichen wie, Mindfactory, NBB oder Computeruniverse nehmen sich die Preise nicht soviel. Unter 90€ solltest du stutzig werden.
Office ist auch nochmal so ne Sache ich persönlich mag mein Open Office Infos dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

er hat auf Euren Rat gehört und nimmt jetzt doch den 3600.
Sicherheitshalber möchte er lieber den crucial Ram nehmen, da wir uns beide nicht so sehr auskennen, falls was nicht funktioniert.
Das Fenster und die Beleuchtung möchte er unbedingt haben.
So dass wir jetzt dann Folgendes bestellen:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Sharkoon VG4-W grün, Acrylfenster

Müssen wir sonst noch was mitbestellen z.B. Wärmeleitpaste, Kabel oder so?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und A.Xander
Wärmeleitpad ist beim Boxed-Kühler dabei, dem mainboard sollten auch zwei SATA-Kabel beiliegen, mindestens eines. Ich kämpfe auch etwas mit diesem Gehäuse (Größe, Qualität, ggf. Lautstärke der Lüfter), aber gut... Der Rest ist wohl einfach das vernünftige Maximum für das Budget.

Vorneweg: Wir haben häufig Threads von ryzen-Neukäufern, wo sich dann beschwert wird, dass der CPU-Lüfter rauf- und runterdreht, auch im Desktop. Das ist normal und durch die richtigen Einstellungen (Verzögerung & Temperaturlimit) zu beheben, Infos bekommt ihr dann auch hier. Solange Sohnemann nur auf dem Desktop arbeitet, surft etc. kann er auch gerne den Energiesparmodus benutzen. Mache ich auch. Erst beim Spielen, Encoden etc. stelle ich auf "Ausbalanciert".

Meldet Euch gerne zurück. Sowohl bei Problemen als auch um einfach Rückmeldung zu geben. Hier im Thread, dann bekommen alle Beteiligten eine Nachricht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und perfid
Ich würde ein 550-board nehmen ( ich selber bin asus-besitzer und -fan), einen 3300x-cpu ( ist günstig und für einen 4-kerner schnell genug) und eine günstige Grafikkarte dazu . Ist sicher besser als 3200g mit integrierter GPU und du ersparst dir in ein paar Monaten ein erneutes Upgrade ( ich vermute, daß dein Junior irgendwann nicht nur Minecraft spielen wird - hab das selber alles erlebt, da ich, als mein Sohn 12 war, einen PC für ihn zusammengebaut habe, dann im Laufe der Jahre teilweise upgegradet habe und natürlich hat der dann auch andere Spiele gespielt - mittlerweile ist er erwachsen).

Auf jeden Fall ein neues Netzteil mit so ca. 550 w besorgen.

Ich sehe in der finalen Zusammenstellung ein erstklassiges B550 Board #42 Klick
4vs 6 Kerne https://www.computerbase.de/2017-02..._treiber_und_apis_profitieren_von_mehr_kernen
Mal als Beispiel was ein PC wirklich verbraucht.
witcher 3 4k max Watt f.jpg mit full oc und ca 100Mhz mehr auf der 57xt denn 380 Watt wozu also 550 Watt selbst eine gefräßige Vega braucht nur um die 400 Watt als System.

Bei solchen Messungen fehlen die Lastspitzen, sowas erkennen diese Geräte nicht.
Ebenso erkennen diese Geräte keine Oberschwingungen.
Ein Netzteil muss aber auch da zuverlässig den Power bringen
Generell würde ich wenn man sowieso ein Netzteil benötigt nicht mehr unter 500w bzw 550w kaufen, das Netzteil kann man dann auch im nächsten PC nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank Euch allen.
Die Teile sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen eintreffen.

Dann wird es wieder spannend beim zusammenbauen... :)

djducky schrieb:
Meldet Euch gerne zurück. Sowohl bei Problemen als auch um einfach Rückmeldung zu geben. Hier im Thread, dann bekommen alle Beteiligten eine Nachricht.

Das werden wir gerne machen.
Vielen Dank und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze, djducky und A.Xander
A.Xander schrieb:
wozu also 550 Watt selbst eine gefräßige Vega braucht nur um die 400 Watt als System.
die Vega-karten haben des öfteren durchaus solide 500/550W-NTs überfordert.

@bigmike22: welches gehäuse ist es jetzt geworden, das VG4-W oder das SG1V Evo TG ARGB?

Da steht ja auch nicht das 500 Watt für ne Vega reichen meins hat die 3 Mon. Vega64 einwandfrei bestanden. Grundsätzlich vertraue ich da auf Igors labor, der hat das richtige Werkzeug dafür und das Wissen.
Ich tippe mal auf das giftgrüne Gehäuse. Das Silence sieht eigentlich ganz gut aus, so als könnte man da locker viel Luft durchleiten:D.
Als SG1 nicht schlecht, Damn hatte gerade den Dremel rausgesucht um mal mein Zalman Z3 zu modden, da kommst du mit sowas um die Ecke.

Deathangel008 schrieb:
@bigmike22: welches gehäuse ist es jetzt geworden, das VG4-W oder das SG1V Evo TG ARGB?

Es ist das VG4-W geworden.
Einerseits hatten wir schon bestellt. Andererseits hätte er die 20 € Aufpreis aber sowieso nicht zahlen wollen. (Ich habe das VG4-W in schwarz und das gefällt ihm eigentlich und er findet die Lüfter auch nicht zu laut.)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Thorque und djducky
djducky schrieb:
Meldet Euch gerne zurück. Sowohl bei Problemen als auch um einfach Rückmeldung zu geben.

Hallo Ihr,

leider haben wir Probleme und müssen Euch nochmal um Hilfe bitten:

Wir haben den PC zusammengebaut und eigentlich läuft auch alles.
Im BIOS werden die Komponenten angezeigt. Alle Lüfter drehen sich. WIFI funktioniert.
Nur beim Starten von Spielen stürzt er immer ab.
Bei Minecraft läuft er bis zu einer FPS von 160. Stellt man höher ein, stürzt er ab.
Bei Fortnite kommt man nur zum Startbildschirm. Wählt man dann etwas aus, stürzt er ab.
Dann haben wir noch Valorant ausprobiert: gleiches Spiel stürzt ab beim Versuch zu starten.
Wir sind am verzweifeln…

Wie wir vorgegangen sind:
  • PC zusammengebaut (Graka in den oberen PCIe Slot)
  • Windows 10 64bit installiert
  • Chipsatz-, WLAN, LAN- und Audiotreiber installiert
  • Grafikkarten-Treiber von AMD Homepage runtergeladen und installiert.
  • Danach die Spiele ausprobiert

Was wir (vergeblich) versucht haben:
  • Monitor (Samsung SyncMaster 2494 HS) statt per DVI per HDMI angeschlossen
  • Statt den „Adrenalin 2020 Edition 20.7.2 Optional“ haben wir den „Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Recommended (WHQL)“ installiert

Was uns aufgefallen ist:
  • Beim Booten kommt als erstes ganz kurz ein rosa Rechteck und darin ist noch ein Quadrat mit vielen bunten Längsstreifen, bevor dann der TUF Logo des Mainboards kommt.
  • Von der Grafikkarte kam folgende Meldung: In den Radeon Software wurde festgestellt, dass mindestens eine High-DPI-Anzeige mit Ihrem System verbunden ist. Wenn Sie %2 aktivieren, können Sie Ihre Auflösung erhöhen und die DPI-Einstellungen anpassen. (leider wissen wir nicht, was %2 ist und wo wir das aktivieren können)

Habt Ihr eine Idee, was wir falsch gemacht haben?
Oder sollten wir unser Problem eher in einem anderen Forenbereich posten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Den 8-Pin PCIe Stecker an der Grafikkarte hast du kontrolliert der muss richtig fest drin sein? Wenn dem so ist müsste man mal schaun woran es liegt was zeigt denn die Ereignisanzeige an? Einfach mal in die Suche links in der Taskleiste "Ereignisanzeige" eingeben, öffnen und unter Windowsprotokolle auf System da werden die Fehler angezeigt, müsste was Amd Treiber wurde beendet und neugestartet sein. am besten Screenshot machen und hochladen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bios einfach mal updaten

Hier die Ereignisanzeige (wir haben Valorant nochmal gestartet; insgesamt waren es 3 rote Ereignisse):

1595692071419.png

Der Stecker an der Grafikkarte müsste fest sein. Die LED leuchtet blau.
1595692402940.png

Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Bios einfach mal updaten

Wenn ich beim booten ins BIOS gehe, zeigt es mir die Version 0245 an.
In dem "Armoury Crate" Tool von ASUS wird mir die Version 0603 zum Herunterladen angeboten.
Auf der Homepage von ASUS gibt es die Version 0803.

Die 0803 haben wir nun mal heruntergeladen.
Das ist eine CAP-Datei.
Blöde Frage: Wie updatet man das BIOS. Einfach Doppelklick darauf?
Ich trau mich nicht so richtig, weil es früher hieß: "lieber Finger weg vom BIOS-Update. Wenn da was schief geht ist alles kaputt"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben