Erster PC

Massimo1710

Newbie
Hey Liebes Forum,

ich weiß das meine frage bestimmt die nervigste ist :)
Aber dennoch suche ich einen guten Gaming Pc für 1200 Euro mit einer Grafikarte. Ich kenne mich wirklich nicht aus, weiß aber das Amazon, Mediamarkt meistetns nur überteuerte PC verkaufen. Also hätte jemand vielleicht einen Link von eine PC für mein budget.
Spielen würde ich sowas wie, Minecraft, Fortnite, Cyberpunk, also so Trendspiele.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, Cyberpunk, Valorent etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
kein Plan
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie es geht am liebsten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Massimo1710 schrieb:
Ich kenne mich wirklich nicht aus, weiß aber das Amazon, Mediamarkt meistetns nur überteuerte PC verkaufen.
Ja die genannten Händler verkaufen meist vor allem PCs von Drittanbietern und die sind in den allermeisten Fällen zu teuer und/oder schlecht konfiguriert.
Massimo1710 schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
Verstehe ich es soweit richtig, dass auch Selbstbau für dich infrage kommt?
Ich kopiere einfach mal einen Vorschlag aus einem anderen Thread:
Mork-von-Ork schrieb:
Grob als Vergleich für dich, mit einem 7700 + 7800 XT + ordentliches Restkomponenten wäre man im Selbstbau bei ~1200€
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3170138&active=1

Fertig wird man für so etwas mehr bezahlen müssen bzw. sich mit schwächeren Komponenten zufrieden geben müssen.

Ja genau selber zusammenauen wäre eine option, des würde ich schon hinbekommen.
Also muss ich alles von diesen Link kaufen und habe dann eine mittel bis guten pc?

Ja das wäre ein Vollständiger PC mit für den Preisbereich ordentlicher Leistung

Bitte schaue noch nach der Auflösung deines Monitors.
Sollte der mit 4k unterwegs sein, dann werden die 144fps in den meisten Fällen nicht machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mesohorny schrieb:
Bitte schaue noch nach der Auflösung deines Monitors.
Sollte der mit 4k unterwegs sein, dann werden die 144fps in den meisten Fällen nicht machbar sein.
Mein monitor hat 60 Hz. Wäre des viel FPS? Aber denn kann ich ja auch nachträglich upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
60 Hz sind 60 Bilder pro Sekunde. Von mehr Bildern im Spiel (zb 200fps) kannst du trotzdem profitieren.
Welchen Monitor hast du denn? vielleicht sollte man von den 1200€ lieber 150€ für einen neuen monitor mit 120Hz verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Brauch ich noch sowass wie, Wärmeleitpasta?
Oder wird des dazugeliefert bei den Produkten?
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3170138&active=1
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
60 Hz sind 60 Bilder pro Sekunde. Von mehr Bildern im Spiel (zb 200fps) kannst du trotzdem profitieren.
Welchen Monitor hast du denn? vielleicht sollte man von den 1200€ lieber 150€ für einen neuen monitor mit 120Hz verwenden.
Welchen genau weiß ich selber nicht hab einen von AOC. Aber würde mir halt wenn es sein muss einen Neuen besseren holen. Was gibt es den für gute Monitore im bereich 150-200 Euro?

Massimo1710 schrieb:
Brauch ich noch sowass wie, Wärmeleitpasta?
Oder wird des dazugeliefert bei den Produkten?
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, Kabel sind ebenfalls alle bei die man braucht, nur einen Schraubenzieher wird benötigt.

Massimo1710 schrieb:
Welchen genau weiß ich selber nicht hab einen von AOC. Aber würde mir halt wenn es sein muss einen Neuen besseren holen. Was gibt es den für gute Monitore im bereich 150-200 Euro?
Schau erstmal genau was für einen du hast, steht im Zweifel drauf oder ggf. auch in Windows unter erweiterten Anzeigeeinstellungen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aduasen und Massimo1710
Mach mal einen rechtsklick auf deinen Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> (gegebenfalls runterscrollen) was steht da bei Auflösung? (Meist so etwas wie "1920 x 1080", "2560 x 1440" oder "3840 x 2160").
Alternativ mal schauen ob auf der Rückseite deines Monitors nicht ein Aufkleber mit einer Modellnummer zu finden ist. Wenn man die googelt sollte man die richtige Auflösung auch finden.

Die Auflösung deines Monitors macht einen sehr großen Unterschied:
Zum einen optisch, weil mit einer hohen Auflösung auch größere Bildschirme ein sehr scharfes Bild darstellen können, aber auch was die Anforderungen an deine zukünftige Grafikkarte angeht, denn die vielen Pixel einer höheren Auflösung müssen ja auch berechnet werden. ;)

Zum Thema hz:
Da du scheinbar gerne online Shooter spielst, kann ein Bildschirm mit höherer Bildwiederholunsrate (hz) tatsächlich Vorteile im Spiel bringen: Durch das flüssigere Bild fällt die Gegnererkennung und das präzise zielen etwas leichter.
Um dir das besser vorstellen zu können, kannst du hier mal den Ufo-Test anschauen. Der wird auf deinem Monitor zwar nur 60fps anzeigen, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das eben mit einem schnelleren Monitor und damit flüssigerem Bild einfacher wäre, das Ufo zu treffen:
https://www.testufo.com/

Man muss da nicht übertreiben und direkt ein "Luxus" E-Sport Modell mit 480hz kaufen, aber ein Monitor mit mind. 120hz (oder die verbreiteteren 144hz) darf es heutzutage mmn. schon sein, wenn man gerne Shooter spielt. Solche Monitore gibt es mittlerweile auch schon sehr preiswert.
Die Unterschiede von 60 zu 120hz sind für die meisten/viele Spieler nach kurzer Eingewöhnung eindeutig erkenn- und spürbar, der Mehrwert von noch höhere Wiederholungsraten ist aber für die meisten Leute deutlich geringer.
Idealerweise (wenn auch nicht zwingend) hat dann auch der PC die entsprechende Leistung um entsprechend hohe FPS (Bilder pro Sekunde) zu berechnen. In Shootern versuche ich und die meisten Spieler aus meinem Freundeskreis, ihre Grafiksettings so zu setzen, dass sie möglichst immer mindestens 100fps erreichen.

Zurück
Oben