Erster selbst konfigurierter PC

xxXGamerXxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum :)
Ich würde mir gerne einen High-End Gamer PC kaufen. Da ich mich leider nicht so gut auskenne, würde ich euch gerne Fragen ob dieser PC in Sachen Preis/Leistungsverhältnis gut ist und ich auch gute Komponente ausgesucht habe. Der High-End Gamer PC wird dann ausschließlich nur fürs zocken verwendet (GTA,CoD,LoL,BF1 etc.).Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Das Budget ist erstmal grenzenlos gesetzt (für eure Verbesserungsvorschläge :D).
Dieser PC ist von einem "Online Shop" von mir selbst konfiguriert und wird dort auch zusammengebaut.

Erster selbst konfigurierter PC:

Gehäuse: Corsair Full-Tower Graphite 780T schwarz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 850 Watt
Mainboard: MSI Z270 Gaming M7, Intel Z270
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080 Ti, MSI GAMING X 11G
M.2 / Optane: M.2 SSD 512GB Samsung Pro 960
Festplatte: 3000GB S-ATA3

Gesamtpreis: 2.685,50 Euro

Für einen High-End-PC würde ich schon einen i7-8700K nehmen und ein Z370er-Board ....

Es würde auch eine normale SATA-SSD von Crucial z.B. reichen, die m.2 ist so nicht spürbar schneller.

Langsamer Ram, zu großes Netzteil, warum die 960 pro du wirst bei deinem Anwendungsfall keine Unterschied zur Evo geschweige den zur 850/860 Evo spüren, bei High-End keine 4-Kerner mehr verbauen würde da eher auf eine I7-8700K + Z370 Mainboard setzen

"Alter" Prozessor, langsamer RAM, übertriebenes Netzteil... Und das alles noch ziemlich überteuert.

Füll lieber den Leitfaden aus und konfiguriere Dir dann einen Rechner mit aktuellen Komponenten und sinnvollem Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Onlinehändler.

Bei ca. 2700 Euro sollte ein aktueller Coffee Lake i7-8700K mit Z370 Board sein, kannst auch paar Euro sparen, indem du ein "normales", gutes Z370 nimmst und kein "Gamer-Kiddie" Board, wo in der Regel dem Nutzer durch den Schriftzug Gamer noch Geld aus der Tasche gezogen wird.

Die Einstellungen, die dort möglich sind, wirst du...wahrscheinlich...niemals angucken.

Statt der M.2 eine normale SSD nehmen. Ein großes 850 Watt Netzteil braucht es nicht. Wenn es ein Darkpower Pro sein soll, dann ein 500 Watt bis 600 Watt.

Mein 750er bequiet habe ich auch nur, weil ich es geschenkt bekommen habe. Gekauft hätte ich es nicht.

@Silent3D: man darf auch zu dem tollen Hinweis auf Online auch den lokalen Handel nennen. Habe an meinem freien Tag gesehen, wie "toll" online bestellen ist, da ich so nett bin und ein Paket für meine Nachbarin angenommen habe...

xxXGamerXxx schrieb:
Dieser PC ist von einem "Online Shop" von mir selbst konfiguriert und wird dort auch zusammengebaut.

Welcher "Shop" ist das denn?

@ TE:
plattform ist veralteter (und zu teurer) mainstream, graka ist high-end, NT (viel zu groß) und PCIe-SSD sind high-end ohne nutzen für dich. wie ist die konfig entstanden? bitte den bereits verlinkten leitfaden, auf den man auch explizit hingewiesen wird wenn man hier nen thread erstellt, ausfüllen.

ach ja: Kaby Lake ist für DDR4 2400 spezifiziert, da kann von "OC" keine rede sein.

P/L ist hier schlicht miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D Wie ich schon oben geschrieben habe, kenne ich mich nicht so gut aus mit PCs. Deshalb frage ich, ob mir jemand einen PC zusammenstellen kann (am besten in einem Online Shop (mit zusammenbau)). Das Budget liegt bei + - 2500 Euro. Sollte schon ein Gamer PC sein. Was wird gespielt: GTA, CoD, LoL etc.

Agando
Ergänzung ()

Sorry bin grad neu hier. Was für einen Leitfaden meinst du denn ?

Hallo xxXGamerXxx,

wie fast jeder (Möchtegern-)Gamer machst Du den Fehler zuerst an den PC und an die GraKa zu denken. Aber wirklich entscheidend für die Immersion ist in erster Linie der Monitor, dann der Sound. Wenn man für seinen PC 3x so viel ausgibt wie für Monitor und Sound, dann verpufft die Leistung ins nichts.

Sofern Du nicht professionell eSport betreibst, gib Geld erst für einen richtig großen und qualitativ hochwertigen Monitor/TV aus. Für spektakulären Ton braucht man einen AVR und passende LS. Hier ist viel Geld am besten ausgelegt. Und vor allem was LS anbelangt am wertbeständigsten. Gute LS sind in 10 Jahren immer noch gute LS. Eine GraKa kann nächstes Jahr schon völlig veraltet sein.

Abgesehen davon, ist deine Zusammenstellung schlicht falsch. In Sachen Spielperformance gibt es z.Z. keine Alternative zu einem 8700K/Z370. Sofern Du nur eine GraKa verbauen möchtest reicht ein NT mit 500W-600W völlig aus. Viel Geld für eine SSD auszugeben ist zwar richtig, aber z.Z. der falsche Zeitpunkt. Hier ist erstmal Größe wichtig. Mit Games die heutzutage auch mal 150GB und mehr beanspruchen ist selbst eine 1TB SSD sehr schnell viel zu klein. Wenn Du die Kohle hast, dann kauf Dir 2x 2TB SATA SSDs, es dürfen auch günstige sein wie die MX500. Dann noch eine schnelle M.2 SSD fürs System, die 960 Evo ist hierbei ideal. Aber z.Z. ist auch Flash sowie DRAM ist z.Z. sehr teuer, warten ist angesagt.

Im Moment eine GraKa kaufen ist generell eine sehr schlechte Idee. Die Preise sind astronomisch. Kaufen sollte man hier nur wenn einem Geld völlig egal ist.

wie fast jeder (Möchtegern-)Gamer machst Du den Fehler zuerst an den PC und an die GraKa zu denken.

"Grenzenloses Budget" ist noch so ein Anfänger-Fehler.

Da fremden Leuten dein Geld zum Teil grenzenlos egal ist, ist das Budget hinterher auch grenzenlos weg. Deinem Nutzwert aus der Sache sind allerdings schon Grenzen gesetzt. Du kannst für 100 % mehr Geld auch 5 % mehr Leistung kriegen. Oder 0 %, wenn dir jemand eine Optane andrehen will :D.

Die einzigen, die richtig was davon haben, sind die Aktionäre von ein paar Hardware-Herstellern. Von daher: Budget vorgeben und deutlich machen, dass die Lösung Kosten-effizient sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Preisspanne?
+ - 2500€

Geplante Nutzungszeit
- 5 Jahre

Verwendungszweck?
- zocken

Spiele: GTA, LoL, CoD
- mind. 1920x1200 Auflösung
- hohe Qualität

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Online Shop bestellen + zusammenbau

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen

@ TE:
da fehlen immer noch infos...

was darf man unter "mind. 1920x1200" verstehen? wie viele fps willst du haben? soll übertaktet werden? lautstärke wichtig? optik wichtig?

für ~FHD und hohe settings bei 60fps braucht man keine 1080ti.

ich wüsste nach wie vor gerne wie die konfig aus dem OP entstanden ist. wofür willst du so ein riesiges case?

edit:
die 960 Pro kannst du so oder so aus der konfig streichen. 850 Evo/860 Evo/MX500 oder, wenn es unbedingt ne PCIe-SSD sein soll, 960 Evo. gerne auch mehr als 500GB. ich würde mir nach möglichkeit keine HDD mehr in den rechner zimmern, erst recht nicht bei dem budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben