News Erster Test der Seagate Momentus XT

jetzt müsste nur noch Western Digital auf den Zug aufspringen ...

600GB Velociraptor + 4GB SSD = Hybrid-HDD vom Feinsten :)

Gruß
Connecting...
 
Also hast du auch noch eine Kugelmaus oder nutzt das Touchpad.
Die Kugelmäuse liegen noch irgend wo rum und ja das iTouch oder wie das heißt ist fast schon ein vollwertiger Mausersatz. Wischen, drehen, zoomen etc. -> MBP 17"
USB Sticks werden auch sofort nach der Übertragung wieder abgestöpselt, die brauchen zwischen 2-5Watt, das ist dann gleich 1 Std. weniger Laufzeit...
2. Kein Datenträger geht NICHT kaputt.
HDDs sind überhaupt nicht für den mobilen Einsatz ausgelegt, ständige Erschütterungen, vorallem im Auto etc.
3. Weder auf einer Festplatte noch auf einer SSD sind Daten SICHER. Sicher sind sie erst wenn du mindestens ein Backup hast.
Also mir ist bis jetzt auch noch keine Platte abgeraucht, außer eine extrem alte die den erwarteten Hitzetod gestorben ist. Mir gehts aber drum das in mobilen Geräten solche anfälligen Speichermedien nichts mehr verloren haben sondern Flash Pflicht ist siehe -> Smartphones, Ipad, die ersten Netbooks etc.
4. Festplatten hört man, weil die großen SSDs so teuer sind, dass man ansonsen seine Frau im Hintergrund ständig schreien hört : nag nag nag nag.
:watt: Einige kommen ja hier mit Desktop Hybrid Platten an, gegen die hab ja nix, hier macht das ganze dann wieder Sinn, es geht hier um die Notebook Platten die immer nur ein paar cm von einem entfernt rauschen/klackern.

Aber kauf dir ruhig noch eine 256GB SSD. Kein Problem.
Wenn die neuen 25nm Intel SSD aufschlagen könnten die 256GB sogar in annehmbare Preisregionen rutschen! Aber 120-160GB werden es bestimmt.

Hybrid Platten vereinen alle Nachteile der 2 Welten, aber nur einen Teil der Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Für den normalen privaten wie auch geschäftlichen Alltag reichen 120GB aufm Notebook locker aus.

Na wie gut das ich gerade so noch "normal" bin. Aber die 128er SSD in meinem Notebook ist schon nicht besonders üppig.

Was drauf ist? Win7, Office, Zeichenprogramm, diverse spezial Tools. Dazu 4 Spiele (n MMO das viel braucht), 20 GB an wichtigen Daten (PDFs usw.), sowie n paar mp3s. Bin momentan bei 80GB Verbrauch. Aber das wird sicher über die Zeit noch mehr.

Und ich hab mir sicher nicht ein 13" Notebook mit 1,6kg Gewicht gekauft um noch ne externe Platte mit rum zu schleppen. Übrigens: Das Teil hält bei eine 56Wh-Akku 8 Stunden, Rechenkünstler dürfen gern rausfinden, was da ein Watt Unterschied beim Verbrauch bringt ;-)

Aber wenn ich da an die Notebooks bei uns in der Arbeit denke... die haben für den Vertrieb mehrere VMs mit Installationen für Vorführungen beim Kunden. Ne SSD wär das schon praktisch, aber 128GB nur? No way...

Es gibt eben Leute die mehr Daten auf dem Notebook brauchen und trotzdem mobil sein müssen oder wollen... da geht kein 19" Klopper mit 2 Platten oder ne externe... da ist die hybrid durchaus eine Alternative.
 
Hä? Von was redest du bitte? Entweder du hast den falschen Link gepostet oder nicht gelesen, was dort steht.

Dass die Platte sehr wohl auch in der Praxis Vorteile zeigt, hat auch Anandtech beschrieben. Ich will ja keine voreiligen Schlüsse ziehen und erst einige Userberichte abwarten, aber die Platte hat sehr wohl ihre Vorteile - auch in der Praxis.

Edit: Achso, das peinlich bezieht sich auf die ursprüngliche Version...joa :>
 
Zuletzt bearbeitet:
josch_cb schrieb:
Ist schon peinlich wie die testen.

Warum? das ist ein Test mit einmaligem Ausführen synthetischer Benchmarks, welcher Kunden anspricht, die Ihre Kaufentscheidung nach den Ergebnissen von einmalig ausgeführten synthetischen Benchmarks ausrichten.
Passt doch perfekt! :D
 
Jesterfox schrieb:
Bin momentan bei 80GB Verbrauch. Aber das wird sicher über die Zeit noch mehr.
Na wenn du trotz 20GB PDFs, mehreren Games usw immer noch 40GB übrig hast dann kommst du doch locker aus?
Was soll da mit der Zeit groß mehr werden? 40GB an zusätzlichen Programmen wirst du wohl kaum zusammen bekommen.

Ich bleib dabei wer sein System nicht sinnlos vollmüllt und nur das aufm Notebook mitführt was er auch braucht kommt bei einem Notebook ganz locker mit 120GB aus, die Ausnahme sind hier vielleicht 1% wenns hoch kommt.
 
Ich sagte ja, das ich mit der 128 so auskomme, aber kleiner dürfte sie nicht sein.

Naja, mit der Zeit brauch ich vielleicht noch das eine oder andere Tool zusätzlich und MMOs neigen mit jedem AddOn zum Wachstum ;-)

Außerdem dürften auch die Daten mit der Zeit mehr werden. Das sind hauptsächlich Unterlagen zu P&P RPGs (Dungeons & Dragons / Palladium) da ich das NB zum Vorbereiten der Abenteuer nehm. Da brauch ich auch die ganzen alten Sachen, die Story soll ja halbwegs in sich stimmig sein ;-)
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich bleib dabei wer sein System nicht sinnlos vollmüllt und nur das aufm Notebook mitführt was er auch braucht kommt bei einem Notebook ganz locker mit 120GB aus, die Ausnahme sind hier vielleicht 1% wenns hoch kommt.

Nunja das kommt darauf an was man unter "brauchen" versteht. Mein iTunes Ordner wiegt etwa 60 GB + 20 GB Fotos und natürlich wäre es schön immer sämtliche Bilder, Musik, Filme, TV-Serien und Uni-Podcasts dabei zu haben auch wenn ich die Sachen nicht immer alle "brauche".
Wenn man bedenkt, dass so eine Mediathek über die Zeit nicht unbedingt kleiner wird und sich eventuell noch 1-2 Spiele zum Zeitvertreib auf dem Notebook tummeln, könnte das schon knapp werden mit den 128 GB.

Wenn man sich einschränkt und auf das nötigste konzentriert kommt man denke ich auch mit 64 GB klar, aber mit 256 lebt es sich, gerade bei Notebooks, deutlich angenehmer. ;)
 
Fürs Notebook sicherlich ne tolle Platte, nur reichen mir auch 5.400upm :P
 
Kasmopaya schrieb:
HDDs sind überhaupt nicht für den mobilen Einsatz ausgelegt, ständige Erschütterungen, vorallem im Auto etc.
Der Fakt, dass das den wenigsten HDDs etwas ausmacht, zeigt gerade, dass die sehr wohl darauf ausgelegt ist, solche Belastungen auszuhalten. Ich trage mein Notebook seit knapp vier Jahren zur FH und zurück nach Hause und das interessiert die HDD kein bisschen.

Mir gehts aber drum das in mobilen Geräten solche anfälligen Speichermedien nichts mehr verloren haben sondern Flash Pflicht ist siehe -> Smartphones, Ipad, die ersten Netbooks etc.
Es geht hier um ne 2,5" Platte, die werden weder Smartphones noch im iPad verbaut, von daher kommt da eine HDD überhaupt nicht in Frage. Dass HDDs unterhalb von 2,5" nur noch wenig Sinn haben, bezweifelt niemand.
Bei Notebooks kann man über dein "Flash ist Pflicht" nur müde lächeln, da werden nach wie vor vorwiegend HDDs verbaut, auch in Netbooks.
 
Hm das sind doch alles nur Prototypen...

Ich warte einfach noch 2 Jahre und dann hol ich mir einfach eine oder 2 SSDs, bis dahin sollten sie leistungsmässig auch halbwegs ausgereift und preislich etwas attraktiver sein. Aber momentan ist das doch noch alles totaler geldrauswurf..... Besonders für Leute mit nicht ganz so viel geld :)

In 2-3 Jahren wird man dann sicherlich 5 TB ssd platte mit 500 mb / sec für 100 euro hinterhergeworfen bekommen! bin ich ganz fest von überzeugt!
 
Das wäre also ein Preisverfall um ca. den Faktor 90...oh ja sehr wahrscheinlich ;)
 
Ich hoffe da fehlen die Ironietags, denn 5TB für 100€ wird man die nächsten 5-8 Jahre nicht zu Gesicht bekommen. Dafür sind rund 6 volle Die Shrinks notwendig ;)
 
Kumpel hat sich jetzt eine geholt und meinte, das Ergebnis ist eher enttäuschend. Er hatte schon eine HDD mit 7200 Umdrehungen und der Leistungszuwachs, auch nach 10 Reboots, wars kaum bemerkbar.

Nunja, so viel dazu. Jetzt zu meiner Frage: Hat irgendwer in letzter Zeit was von gelesen, dass auch andere Hersteller die Technik anbieten wollen? Ich hatte gehofft, jetzt wo die Momentus XT erhältlich ist, dass die anderen großen Hersteller hinterher ziehen, bzw. wenigstens ankündigen solche Produkte auch auf den MArkt werfen zu wollen - mit nch mehr Speicher !

Irgendwer was in diese Richtung gehört?
 
man müsste meinen, die hätten aus Ihren Fehlern gelernt.

Die Momentus XT kostet schon wieder doppelt soviel wie eine normale Platte!

Die verlangen also für 4GB Chips nochmal soviel wie für eine Platte.

SSDs gibts inzwischen mit 32 GB auch schon für unter 80 (oder solls bald geben).

Ohne lang drumrumzureden! Sorry Seagate "FAIL"
 
das ding ist aber (jeh nach Einsatzzweck) besser al ne 32GB SSD denn:
32GB+500GB = 32GB schnell, 500GB Langsam
500GB Hybrid= 500GB recht schnell.
 
Englischer Test.

http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=525&Itemid=60&limit=1&limitstart=11

  • Synthetischer Aufbau gegen viele SSDs u.a. auch Intel.
  • Real-World-Performance gegen die Raptor und die OCZ Vertex

Fazit:
Auszug in eigenen Worten

Verliert in allen synthetischen Benchmarks, da diese so die Tester, die "SSD-Bausteine" nicht ansprechen.

Dagegen deutlich schneller im Real-World-Performance Test als die Raptor und nur gering langsamer als die SSD, dabei jedoch Preis-Leistungstechnisch Welten von der SSD entfernt und deutlich günstiger als die Raptor.

Momentus XT gegen Vertex SSD -7% (langsamer)
Momentus XT gegen VelociRaptor +22% (schneller)

Momentus XT gegen Vertex SSD: Die SSD ist ca. 700% teurer
Momentus XT gegen VelociRaptor: Die Raptor ist ca. 156% teurer

benchmarkreviews.com vergibt einen Silber-Award
---

Könnte eine interessante Richtung sein. Vor allem, wenn man im Desktopbereich mit 100-200GB für die Systemplatte inkl. Programmen und Spielen rechnet, was heutzutage nicht ungewöhnlich ist.
Ergänzung ()

techneck schrieb:
man müsste meinen, die hätten aus Ihren Fehlern gelernt.

Die Momentus XT kostet schon wieder doppelt soviel wie eine normale Platte!

Die verlangen also für 4GB Chips nochmal soviel wie für eine Platte.

SSDs gibts inzwischen mit 32 GB auch schon für unter 80 (oder solls bald geben).

Ohne lang drumrumzureden! Sorry Seagate "FAIL"

Die Momentus XT hat SLC Speicher. Für 80€ bekommst du maximal 8GB als SLC-SSD und dann?

Auf die HDD löten wird schlecht möglich sein. Eine 8GB SSD als ReadyBoost? Geht sowas überhaupt? Bringt es das gleiche wie bei der Momentus?

Lesen, verstehen, denken, posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist eh unsinig. Die 4GB kann schließlich dynamisch mit allem belegt werden, was auf der Festplatte liegt, wenn es nur hoch genug priorisiert wird.

@Review
Wow, hätte nicht gedacht, dass das in der ersten Generation schon so gut klappt. Hoffentlich kommen auch noch 3,5" Platten mit etwas besserem Preis/GB.
 
Zurück
Oben