News Erster Test der Seagate Momentus XT

Kasmopaya schrieb:
...Stromverbrauch gewinnt eine SSD auch haus hoch gegenüber einer Hybrid-HDD. Lautstärke ist auch das Gebiet einer SSD, vorallem bei Notebooks bei denen man so nah an der Hardware dran ist.

Sieht man mal was Anandatech da wieder phantasiert...

Also dieses Argument ist mal keines. Erstens machts von Stromverbrauch nicht viel aus, ob da nun
knapp 1 Watt oder 3 Verbraucht werden. Das ist nun wirklich Peanuts.

Wer sein Notebook auf den Boden fallen lässt wird zudem ganz andere Probleme haben als eine
kaputte Festplatte, desweiteren will man Daten Speichern, und jetzt überlege mal was eine 320 GB SSD kostet !
Das dürften so locker mal 700€ nur für den Speicher sein. Hast du so eine in Deinem Notebook ? :rolleyes:

Selten so einen unüberlegten Kommentar gelesen !

Daniel0711 schrieb:
Nimmt man allerdings eine normale 2.5" 500er HDD für 55€ + z.B. eine Intel X25-V G2 40GB für 95€ kommt man auf 150€.

=> 125€ <-> 150€
500GB HDD <-> 500GB HDD
4GB Flash <-> 40GB Flash

Schöner Vergleich, nur zeig mir mal bei nem Notebook wie ich da 3 Platten unterbringe ;)
Bei normalen Desktop Systemen war es schon immer möglich, eine kleine SSD fürs OS zu nehmen und dann große HDDs für den Speicherplatz zu nehmen. Ich denke aber das produkt richtet sich verstärkt auf das Notebooksegment, da es dort nach wie vor so gut wie keine Notebooks mit Platz für 2 Festplatten gibt (bis auf ein paar Ausnahmen).

Kasmopaya schrieb:
Definitiv nicht, es ist immer noch eine drehende Scheibe und ein beweglicher Lesekopf drin und bei einem Laptop zählen vorallem die Schockresistenz und vor allem kein Headcrash wenns mal runter fallen sollte. SSD sind mit Abstand die besten Notebook Platten. Stromverbrauch gewinnt eine SSD auch haus hoch gegenüber einer Hybrid-HDD. Lautstärke ist auch das Gebiet einer SSD, vorallem bei Notebooks bei denen man so nah an der Hardware dran ist.

Hast du selber ein Notebook? Wie oft ist es dir bereits runtergefallen?.............................doch so oft? hmmk :D

Ich habe bereits mein 4. Notebook hier, alle waren im Schnitt ca. 1,5 Jahre im Betrieb, waren auf oft unterwegs im Betrieb, keine Platte davon hat bisher den Geist aufgegeben.
Unser Vertrieb hat insgesamt ca. 15 Notebooks im Einsatz, von denen noch nie eins zu mir gebracht wurde aufgrund defekter HDD. Bisher hat auch niemand danach geschrien, er wolle doch eine schockresistente SSD haben, Speicherplatz hingegen ist nach wie vor ein Thema.

Ich denke so geht es mind. 90% der restlichen Notebookbesitzer, aktuelle 2,5" Platten sind robust genug für den Alltag und die wenigsten sehen einen Bedarf an robusten Platten. Und solang diese exorbitanten SSD-Preise existieren wird sich das auch kaum ändern. Der Bruchteil an Kunden der seine Notebooks (anscheinend) durch die Gegend wirft oder zumindest alle paar Tage auf den Boden wirft interessiert da bisher kaum einen. Außerdem ist bei einem Fall meist mehr kaputt als nur die Platte ;)

Meine 500GB (7200 U/Min) im Notebook sind auch recht ausgelastet aufgrund vieler Firmen-VMs etc., ich könnte gar nicht auf diese Speichermenge verzichten, also bleibt eine SSD erstmal nur ein Traum.
Mit dieser Hybridlösung jedoch hätte ich in den relevanten Bereichen (System/Programmstart) eine signifikante Verbesserung bezgl. Performance und hab zusätzlich immer noch meine 500GB zur Verfügung. Schreibgeschwindigkeit ist jedenfalls nicht so relevant bei mir.
Insofern eine gute Lösung, so ein Hybrid. Ich warte noch 1-2 Tests ab und werde sie dann wahrscheinlich auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Crunkmaster
Naja ich weiß nicht ob das nur ein paar Ausnahmen mit 2 HDD Schächten sind.

ich kenne einige 17" und größere Notebooks die Platz für 2 Platten haben, davon haben viele Notebooks von Haus aus nur eine eingebaut und die Besitzer wissen nicht einmal von einem 2ten Schacht, weil es meist tief in Datenblättern vergraben ist, da hilft selber nachschauen.

Ich schätze das min. 60% aller 17" und größer Notebooks Platz für 2 HDDs haben, allerdings stimmt es schon das diese Klasse nicht sehr mobil ist, und die meisten im Bereich um 15" rum verkauft werden.

Ich habe ja keineswegs die Leistungsfähigkeit der Hybridplatten kritisiert, nur finde ich den Preis exorbitant hoch, denn 4GB SLC NAND für 70€ Aufpreis, wo du reine HDD nur 55€ kostet ist schon eine Frechheit.

MfG

Daniel0711 schrieb:
Ich habe ja keineswegs die Leistungsfähigkeit der Hybridplatten kritisiert, nur finde ich den Preis exorbitant hoch, denn 4GB SLC NAND für 70€ Aufpreis, wo du reine HDD nur 55€ kostet ist schon eine Frechheit.

MfG

Es sind auch nur gut 60€ ! Du darfst eine Festplatte mit 5400U/min nicht mit einer welche 7200U/min hat vergleichen.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&sort=p&xf=959_7200~958_500

Die Gleiche Platte ohne SLC kostet wiederum sogar nur 20€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel0711 schrieb:
@Crunkmaster
Naja ich weiß nicht ob das nur ein paar Ausnahmen mit 2 HDD Schächten sind.

ich kenne einige 17" und größere Notebooks die Platz für 2 Platten haben, davon haben viele Notebooks von Haus aus nur eine eingebaut und die Besitzer wissen nicht einmal von einem 2ten Schacht, weil es meist tief in Datenblättern vergraben ist, da hilft selber nachschauen

Der Großteil an Notebooks ist aber kein Desktop Replacement sondern immernoch auf Mobil ausgerichtet, und da wirst du kaum eins mit 2 Platten finden (kenne persöhnlich nur Modelle von Dell, hab aber nicht speziell danach gesucht)

Daniel0711 schrieb:
Ich schätze das min. 60% aller 17" und größer Notebooks Platz für 2 HDDs haben, allerdings stimmt es schon das diese Klasse nicht sehr mobil ist, und die meisten im Bereich um 15" rum verkauft werden.

Da stimme ich dir in beiden Punkten zu, aber wie du bereits selber erkannt hast wirst du solche Notebooks selten in der Bahn oder draußen im Cafe finden ;)

Daniel0711 schrieb:

Könnte das Selbe über SSDs sagen, oder klingt das vernünftig, 700€ für eine Platte zu zahlen während in jedem Billig-Notebook (das komplett weniger kostet) mehr Speicherplatz vorhanden ist? Die schnellere Geschwindigkeit rechtfertigt noch lange nicht diese exorbitanten Preise zumindest nicht für den normalen Gebrauch.

Der Aufpreis ist natürlich schon ein Argument, jedoch bekommt man für diese 125€ immernoch 500GB, während man für den selben Preis eine SSD mit lediglich 40GB bekommt (mit "schlechterem" MLC statt SLC). Was klingt da vernünftiger für ein Notebook mit Win7?

Über die Lebensdauer dieser 4GB SLC NAND lässt sich momentan nur wenig sagen, aber wie Moros schon schrieb (ganz unten nach der News), würden die 40GB MLC durch vernünftiges Wear Leveling wesentlich länger leben als die 4GB SLC.

MfG

Ich glaube nicht, dass das irgendein Problem darstellt. Wear Leveling ist so gut wie gar nicht nötig, da die Festplatte zu 100% selber entscheidet, was und wie darauf geschrieben wird. Ein direkter Schreibzugriff auf den NAND ist nicht möglich.
Das ganze kann völlig kontrolliert und in riesigen Blöcken geschehen, wodurch praktisch keine Blockfragmentierung entstehen dürfte.

4GB SLC sind von der Lebensdauer her etwa identisch wie 40GB MLC, gleichzeitig jedoch viel billiger.

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich in meinem Notebook immernoch eine 40 GB HDD habe und selbst da reicht der Platz meistens aus. Wem 64 GB nicht reichen, der kann ja für 180 Euro die Postville nehmen oder bekommt für 235 Euro schon eine Kingston SSDNow mit 128 GB. Das sollte für die meisten Privatanwender genügen.

Zur Lebensdauer:
Das sehe ich genauso wie Eggcake. Bei meiner ersten Aussage war mir noch nicht klar, dass der NAND nur als Lese-Cache dient und nur der Controller auf den NAND zugreifen kann.

Kasmopaya schrieb:
Definitiv nicht, es ist immer noch eine drehende Scheibe und ein beweglicher Lesekopf drin und bei einem Laptop zählen vorallem die Schockresistenz und vor allem kein Headcrash wenns mal runter fallen sollte. SSD sind mit Abstand die besten Notebook Platten. Stromverbrauch gewinnt eine SSD auch haus hoch gegenüber einer Hybrid-HDD. Lautstärke ist auch das Gebiet einer SSD, vorallem bei Notebooks bei denen man so nah an der Hardware dran ist.

naja wenn du es bezahlen kannst. ich brauche mehr als 128gb speicher. was kostet nochmal eine gescheite 256gb ssd???

notebook hinfallen.... ja ein backup hat seine vorteile.
bewegliche teile... ja und? das teil beschleunigt win start und einige progs und kostet nicht annähernd so viel wie ssd!

Dario schrieb:
... ob da nun
knapp 1 Watt oder 3 Verbraucht werden. Das ist nun wirklich Peanuts.

Wer sein Notebook auf den Boden fallen lässt wird zudem ganz andere Probleme haben als eine
kaputte Festplatte
...
Selten so einen unüberlegten Kommentar gelesen !

Könnte man eher von deinem behaupten. Man sieht das du nur gamer bist, schon mal überlegt das die Daten den wert des Laptops bei weitem übersteigen können?
wenn da grade kein Backup vorhanden ist...
btw ist der unterschied 1<>3W gigantisch und kann locker mal ne stunde mehr Laufzeit ausmachen. Und @ home sind das bei 1000 Usern schon 2 gesparte KWh, rechne es dir selbst für die Gesamtbevölkerung aus....

Zu unausgewogen und zu spät in meinen Augen.
Im Desktop Bereich bekomme ich für nur wenig mehr bereits eine Kombi aus kleiner SSD + Großer HDD welche eine insgesamt deutlich bessere Performance bietet.
Und im Notebook komme ich mit einer 64 oder 128GB SSD auch ohne zusätzliche HDD aus bzw lege mir noch eine kleine externe 500GB zu.

Vor 3 Jahren als SSD für die Masse noch uninteressant waren wäre die Platte sehr interessant gewesen, heute und zu dem Preis einfach überflüssig.

NoD.sunrise schrieb:
Und im Notebook komme ich mit einer 64 oder 128GB SSD auch ohne zusätzliche HDD aus bzw lege mir noch eine kleine externe 500GB zu.

Sinn eines mobilen Geräts nicht verstanden.
...und noch einen 2. Akku
... und noch ein Headset
... und noch eine Maus
... und noch ...

klar kann man sich noch ne externe dazu holen, man kann Vieles, aber dann könnte ich ja auch einen Tower mitschleppen wenn ich kein All-in-one Gerät haben wollte...nur mal so als Denkansatz ;)
Ich lauf ja nicht nur mit nem Notebook rum sondern auch mit anderem Zeug, mich nervt es schon dass ich das große Netzteil immer mitschleppen muss, jedes weitere Gerät ist einfach nur störend.

und 40GB fürs Notebook? würde bei mir nicht annähernd funktionieren, ich komm allein mit meiner installierten Software auf diesen Wert, ohne jegliche Daten. Für manche evtl. ausreichend, für den Großteil jedoch nicht (mehr)

Also fassen wir zusammen, Energieverbrauch spielt bei einem Notebook keine Rolle, ein paar Watt hin oder her spielen keine Rolle. Darum habt ihr ja alle auch 10Std. Akkulaufzeit mit Komponenten die sich um ein paar Watt nix geben...

Also ich hab se und ich weis auch warum das so ist... Jeder Bruchteil eines Watt zählt.

2. HDDs Headcrashen nie, oder gehen gehen auch sonst nicht kaputt.

3. 4 GB SLC sind ja so langlebig und meine Daten währen ja so sicher auf den Teil

4. Ist man allgemein so taub das man HDDs sowieso nicht mehr hören kann.

Keine weiteren Fragen meinerseits. Geht eure Hybrid-HDDs kaufen hop hop...

Ich würd den Schinken eher umdrehen:
"Jeder Bruchteil eines Watt zählt"
Also hast du auch noch eine Kugelmaus oder nutzt das Touchpad.
2. Kein Datenträger geht NICHT kaputt.
3. Weder auf einer Festplatte noch auf einer SSD sind Daten SICHER. Sicher sind sie erst wenn du mindestens ein Backup hast.
4. Festplatten hört man, weil die großen SSDs so teuer sind, dass man ansonsen seine Frau im Hintergrund ständig schreien hört : nag nag nag nag.

Aber kauf dir ruhig noch eine 256GB SSD. Kein Problem.

Manmanman, immer derselbe Quark.

Kasmopaya schrieb:
Also fassen wir zusammen, Energieverbrauch spielt bei einem Notebook keine Rolle, ein paar Watt hin oder her spielen keine Rolle. Darum habt ihr ja alle auch 10Std. Akkulaufzeit mit Komponenten die sich um ein paar Watt nix geben...

Also ich hab se und ich weis auch warum das so ist... Jeder Bruchteil eines Watt zählt.

2. HDDs Headcrashen nie, oder gehen gehen auch sonst nicht kaputt.

3. 4 GB SLC sind ja so langlebig und meine Daten währen ja so sicher auf den Teil

4. Ist man allgemein so taub das man HDDs sowieso nicht mehr hören kann.

Keine weiteren Fragen meinerseits. Geht eure Hybrid-HDDs kaufen hop hop...

Naja, ich hatte in 15 Jahren tatsächlich erst eine defekte HDD, von daher können die gar nicht so mies sein. Defekte Grafikkarten hatte ich zB zwei, aber insgesamt wesentlich weniger GRafikkarten als HDDs im Einsatz.

Abgesehen davon habe ich immer ein Backup alles relevanten Daten, egal ob die sich nun auf einer HDD oder SSd befinden. Hardware kann immer kaputt gehen. Genauso wie auch SD-Karten kaputt gehen, obwohl die flach, leicht und ohne bewegliche Teile sind.

Selbst meine drei 7200er Platten kann ich in meinem Rechner kaum hören. Spätestens im Spiel ist die Grafikkarte lauter. Auch irrelevant. Festplatten bis 7200rpm empfinde ich schon lange nicht mehr als störend, da müssen es schon Raptoren oder Serverplatten mit 10k oder 15k sein. 5400er im Notebook hört man oft nur noch, wenn man das Ohr aufs Gerät legt. Wäre nur bei sehr vielen Platten in einem Gehäuse relevant.

wazzup schrieb:
Könnte man eher von deinem behaupten. Man sieht das du nur gamer bist, schon mal überlegt das die Daten den wert des Laptops bei weitem übersteigen können?
wenn da grade kein Backup vorhanden ist...
btw ist der unterschied 1<>3W gigantisch und kann locker mal ne stunde mehr Laufzeit ausmachen. Und @ home sind das bei 1000 Usern schon 2 gesparte KWh, rechne es dir selbst für die Gesamtbevölkerung aus....

Tut mir Leid, daß ich Dich enttäuschen muß, aber Gamer bin ich nun keinesfalls ! :rolleyes:

Du machst halt den Fehler die Relation darin nicht zu sehen, davon mal abgesehen daß ich bezweifel
daß 2 Watt Mehrverbrauch eine um 1 Stunde gesteigerte Laufzeit des Akkus ausmacht. ;)

Nur die kleinste Variante der Hybrid hat einen Einsteigspreis von 98€. Der Preis einer dementsprechenden
SSD liegt aber bei 500€ minimum. Davon mal ganz abgesehen, daß mir persönlich der Speicher zu wenig wär.
Ich mach Musik mit meinem Lappi und Soundmaterial wiegt schwer !

Seien wir mal ganz realistisch. Sicher wirds den einen oder anderen geben welcher sich trotz des
sehr hohen Preises für eine SSD im Lappi entscheidet aber ich denke der Großteil hat weder
die finanzielen Mittel, noch ist er bereit soviel Geld für eine Technik auszugeben welche dazu auch noch
ständig weiterentwickelt wird. Bei einem Mehrpreis von 50€ sieht das dann aber schon wieder anders aus.

Das wird immer noch vielen gegen den Strich gehen und die werden sich sagen, dafür daß der PC ein
Paar Sekunden schneller lädt und startet soll ich soviel Geld ausgeben ? Never ! :lol:

Aber so ein Paar Technikinteressierte werden das trotzdem tun, die Resonanz hier ist ja nicht schlecht,
würd ich meinen. Und das sind die welche eben nicht bereit sind hunderte von Euros in eine SSD zu investieren.

Wobei man ehrlich sagen muß daß viele, inklusive mir, da auch noch verhalten Gegenüberstehen.
Gute Tests sind die eine Seite der Medaille, die Realität ist die andere. Mal sehen was davon noch zu hören ist !

Crunkmaster schrieb:
Sinn eines mobilen Geräts nicht verstanden.
...
klar kann man sich noch ne externe dazu holen, man kann Vieles, aber dann könnte ich ja auch einen Tower mitschleppen wenn ich kein All-in-one Gerät haben wollte...nur mal so als Denkansatz ;)

Jetzt ist die Frage wer den Sinn nicht verstanden hat...
Wenn ich zu einem Notebook noch ne 500GB Extern dazu kaufe dann nehme ich die wenn ich unterwegs bin doch nicht mit, wozu denn? Die paar Filmchen oder Musikdatein die ich während einer Woche Geschäftsreise zb brauche bekomme ich auch auf die SSD.
Die Externe HDD liegt zu Hause als Massenspeicher (bzw in meinem Fall steht zu Hause eben noch der private PC mit der großen HDD).

Wer natürlich meint ein dickes Gamingnotebook oder dergleichen zu brauchen und ständig seine Filmesammlung dabei haben muss der wird mit einer SSD nicht auskommen aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Für den normalen privaten wie auch geschäftlichen Alltag reichen 120GB aufm Notebook locker aus.
Ich habe in meinem HP Elitebook ne 120er Platte und die ist mit Win7, Officepaket, Photoshop, Entwicklungsumgebungen, SQL Server, diversen Projekten, ein paar Filmen usw zu 70GB gefüllt. Wenn ich sinnlose iso und installer pakete runter werfe ists noch weit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben