News Erster Test der Seagate Momentus XT

die hybridplatte konkuriert doch gar nicht mit SSDs
sondern mit HDDs

Sieht nach Konkurrenz für die Velociraptor aus.
Der Vergleich mit den SSDs ("die XT ist ähnlich schnell") ist aber total verfehlt, wie ThePegasus1979 sehr gut kommentiert hat.

YoWoo schrieb:
Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber ich traue den Test nicht. Bei 64K Read Avg. Access Time in ms steht 1,5 ms - das normale Modell bei normalen 14.0 ms. Wenn ein Block gelesen werden soll, der sich nicht im Cache befindet, dann kann das hier nicht bei 1,5 ms liegen - das ist total unlogisch. Ich gehe davon aus, dass das Testtool nur mit dem Cache spricht und nicht mit Daten auf der Platte. Aber naja, meine Meinung - wir werden es sehen wenn Computerbase dies genauer beleuchtet.

Quelle: http://www.overclockersclub.com/reviews/seagate_momentus_xt_500gb/4.htm

Ich habe schon, bevor ich auf den Link geklickt habe gewusst, dass es HD Tune ist. HD Tune testet etwas anders als die meisten anderen Tools, sehr "LowLevel". Genau für sowas hat's ja mehrere Benches...

Edit:
Diejenigen, welche 4GB für zu wenig halten: es geht beim NAND Flash vor allem darum, häufig genutzte, kleine Dateien darauf zu platzieren. Bei grossen Dateien ist eine HDD nicht viel langsamer, weshalb ein Zwischenspeichern dort wenig Sinn macht. Ich habe hier mal mein komplettes C: mit vielen Programmen und einigen Spielen untersucht - die Installation ist schon etwas älter, weshalb ich es für ein relativ repräsentatives Abbild eines herkömmlichen, oft genutzten Desktopsystems halte:

Wie man sieht haben alle Dateien bis und mit 256kb ohne Probleme auf dem Speicher platz. Von daher denke ich, dass man mit 4GB sehr gut im Geschäft ist und mehr Speicher nur wenig Leistungszuwachs bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ja in gewisserweise für die logische Konsequenz aus dem Cache, der bei Prozessoren verwendet wird. Denn da gab es mal genau das gleiche Problem.

Ram (viel+langsam) <-> Caches (klein und schnell)
HDD (viel+langsam) <-> SSD Zusatz (klein und schnell)

Natürlich ist die Dimension eine andere, aber das Problem ist das gleiche und die Lösung auch. Da allerdings das Problem nicht solch riesige Ausmaße hat wie bei den Prozessoren ist nicht sicher ob sich die Lösung durchsetzt, denn mein PC arbeitet auch mit ner HDD ausreichend flott. Allerdings habe ich auch noch nie auf einem SSD System gearbeitet ;)

Mich könnte eher eine Hybrid-SSD mit Flashspeicher für's "Massengrab" im Laptop interessieren. Habe mal aus Jux in China eine 16GB-MicroSD Karte für €12,- ersteigert/erhalten und einen Mini-USB-Stick 32GB aus Singapur für 16,- (beide incl. Versand) zwecks Speichererweiterung zu meiner 80GB Postville, weil ich die nicht meinen MP3's zumüllen wollte. Abgesehen davon das die Dinger tatsächlich gut funktionieren (mal sehen wie lange), aber mal als kleines Rechenexempel 320GB Fash + 60GB MLC zusammen in einem 2,5" Gehäuse sollten sich doch z.Zt. schon für ca. €300 realisieren lassen....

@daniel

ich sehe die hybrid-platte für den notebook-bereich als eine interessante alternative an! in die meisten books passt eben nur eine 2,5" platte rein und die hybrid-platte bringt dir im alltag kürzere bootzeiten. das macht bei einem notebook sehr viel aus. wenn dann noch das ein oder andere programm, was man oft nutzt (browser, mail-prog, media-player...), schneller startet, hat man doch gewonnen! ist deutlich günstiger als eine 128gb ssd!

ich zitiere mal das review bei anandtech:
"If you're not going to buy an SSD for your notebook, then definitely go for the Momentus XT."

Zuletzt bearbeitet:
FlowFun schrieb:
Natürlich ist die Dimension eine andere, aber das Problem ist das gleiche und die Lösung auch.
Die Dimensionen sind ja recht ähnlich, warum geht man nicht direkt den Schritt und baut da einfach richtigen DRAM rein ? Sobald die Platte Strom bekommt den RAM füllen und ab geht's mit 600MB/sec. wenn die Daten im Cache liegen.
Das wäre vermutlich kaum teuer und nochmal um ein vielfaches schneller.
Solange der Flash hier nicht als write-cache benutzt wird sehe ich keinen wirklichen Vorteil von Flash.

Blutschlumpf schrieb:
... und baut da einfach richtigen DRAM rein ? Sobald die Platte Strom bekommt den RAM füllen und ab geht's mit 600MB/sec. wenn die Daten im Cache liegen.

Gute Idee, aber
1. braucht RAM mehr Strom
2. braucht RAM mehr Platz
3. müsste eine Datentabelle auf der HDD, oder einem zusätzlichen nicht flüchtigen Speicher abgelegt werden
4. wäre die Verwaltung und Ansteuerung noch komplexer
5. sind 4GB RAM inkl. Controller noch um einiges teurer

Was den write-cache angeht - nur möglich wenn der SLC leer ist und somit keine Steigerung der Leseleistung ( 4GB-Lesen + 4GB-Schreiben wäre natürlich auch eine Idee... )

Ein Hauptgrund für besser Leistung könnte jetzt auch WIN7 sein, der besser mit der jeweiligen Hardware umgeht und auslesen kann.

Hoffe nur das sich die Technik durch setzt, somit geht MagnetHDD nicht verloren^^

ich sehe die hybrid-platte für den notebook-bereich als eine interessante alternative an!
Definitiv nicht, es ist immer noch eine drehende Scheibe und ein beweglicher Lesekopf drin und bei einem Laptop zählen vorallem die Schockresistenz und vor allem kein Headcrash wenns mal runter fallen sollte. SSD sind mit Abstand die besten Notebook Platten. Stromverbrauch gewinnt eine SSD auch haus hoch gegenüber einer Hybrid-HDD. Lautstärke ist auch das Gebiet einer SSD, vorallem bei Notebooks bei denen man so nah an der Hardware dran ist.

Sieht man mal was Anandatech da wieder phantasiert...

Zuletzt bearbeitet:
haut mich ehrlich gesagt nicht um, ich bin zu sehr skeptisch ggü. 4GB Flash. 4GB RAM mit pufferspeicher wären vertrauenswürdiger gewesen auf lange zeit. Und ansonsten kann man kein raid 0 gegen eine SSD antreten lassen, da dann 2 der 3 wichtigen eigenschaften einer ssd wegfallen. Verbrauch, Lautstärke und geschwindigkeit. Die ersten beiden entfallen, an den dritten kommt man nicht ran. fail.

Weiß nicht was du hast...

Abgesehn davon dass Notebooks nicht gerade häufig höher runterfallen (zumindest bei mir :rolleyes:) sind auch schon die heutigen 2,5" HDDs um einiges weiterentwickelt als früher was Schockresistenz betrifft, von Sensoren die einen Absturz registrieren und den Kopf parken ganz abgesehen.

Klar sind SSDs den HDDs haushoch überlegen, dennoch ist mir im Notebook eine Hybrid-HDD alle mal lieber als eine SSD, da mir persönlich die Speicherkapazität einfach zu gering ist bzw. dann der Preis einfach nicht mehr akzeptabel ist.

wazzup schrieb:
Und ansonsten kann man kein raid 0 gegen eine SSD antreten lassen, da dann 2 der 3 wichtigen eigenschaften einer ssd wegfallen. Verbrauch, Lautstärke und geschwindigkeit. Die ersten beiden entfallen, an den dritten kommt man nicht ran. fail.

Im Vergleich zu anderen Komponenten sind ca. 0,5W (idle) und 2W (load) zu verschmerzen. Und dass man die ohnehin leisen 2,5" HDDs nicht noch ausreichend dämmen kann um sie aus der Geräuschkulisse des PCs nicht mehr herauszuhören halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Natürlich bezogen auf den PC, im Mobilbereich hatte und werde ich wahrscheinlich nie ein Notebook mit zwei Schächten haben, also kommt (R)AID eh nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
eben, besser als jede HDD. Kann sich doch sehen lassen.

SSD Performance hat keiner erwartet, aber die Bootzeiten kaufen einer normalen HDD weit den Schneid ab. Gerade für ein Notebook welches auch für Fotos Mp3s etc herhalten muss, deshalb Speicherplatz braucht, sehr interessant.

Ich finde die Idee sogar so gut, dass es doch wohl auch Sinn machen würde im 3,5 " Format 2TB HDD mit 10-40 GB SSD zu kombinieren. Was man davon hat? - Ganz einfach, man kann die SSD effizienter Nutzen, dabei noch weit mehr auslagern als bei den schon ordentlichen 4Gb der Seagate vom Test.

Ich brauch eigentlich nicht mein ganzes Windows 7 auf der SSD, die wichtigsten, häufigsten benötigten Daten reichen doch. Genauso habe ich den Vorteil, dass meine Spiele etc die eig auf den 2 TB HDD liegen werden, die wichtigsten Files ebenfalls ausgelagert sind. Alles wird also schneller. Ich bin nicht an die zB 40 Gb der SSD gebunden.

Was gebraucht wird wird schnell. Und ich denke 4-40 GB machen da schon 90%+ aus und erhöhen die Apps zur 90% der reinen SSD Performance.

@Eggcake
"Wie man sieht haben alle Dateien bis und mit 256kb ohne Probleme auf dem Speicher platz. Von daher denke ich, dass man mit 4GB sehr gut im Geschäft ist und mehr Speicher nur wenig Leistungszuwachs bringen würde."

Ich glaub wenn wir 10GB für Dateien bis 1MB hätten, und das auch sauber umgesetzt würde, würde jeder auf den Zug aufspringen. Bei Dateien ab 1MB sind Festplatten schon schnell genug. Müsste halt so clever sein zu erkennen was unter 1MB ist und das direkt auf die SSD schreiben. Dann müsste man nicht aufgrund von "Nutzung" in den Controller schicken und auswerten wie oft das ausgeführt wird.
Dann wären, jedenfalls für den Moment, SSDs ad absurdum geführt. (außer jemand braucht die 200MB/s wirklich)

Das Problem ist, dass auch ein Teil der Performance vom höheren Durchsatz im sequenziellen Bereich kommt. Und da werden insbesondere die Hybriden immer hinterherhinken, wobei mit dem Aufkommen von DDR NAND ein gewisser Boost kommen könnte.

@florian. + hardtech:

Wie Anand auch geschrieben hat, würde man sich eine Hybridplatte von Haus aus in Notebooks wünschen die nur einen Schacht haben, aber bei dem Preis der Hybridplatte konkurriert sie keinesfalls mit normalen HDDs, eine Standard 500er 2.5" kostet 55€ und die Hybridplatte kostet 125€, das sind ganze 70€ Aufschlag für 4GB SLC NAND.

Solange das so exorbitant teuer bleibt, wird auch kein Notebookhersteller das jemals verbauen, weil auf jeden Euro geschaut wird, da würden sie lieber eine 750er oder 1000er reinmachen und noch Geld sparen, nebenbei machen 750GB oder 1000GB eine bessere Werbewirkung.

Wenn der Preis auf ein vernünftiges Niveau fallen würde, was ich nicht glaube, dann wären sie sicherlich eine Alternative zu HDDs, ansonsten nur für die IT-affine Gruppe interessant die Ihre vorhandene 2.5"er im Notebook für 125€ ersetzen wollen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
katzi schrieb:
http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd

Laut Anandatech nicht ganz so gut wie eine gute SSD, aber besser als jede HDD.

Danke für den Link. Ich bin wirklich begeistert, dass sich die erste Hybridplatte dieser Art gleich so gut schlägt. Wenn es davon ein "Facelift" gibt mit weiter verbesserter Firmware und ev. noch ein wenig mehr NAND, wird mich wenig davon abhalten so einen Datenspeicher zu verbauen.
So hab ich mir einen Hybrid gewünscht.

Bin mal auf einige Praxisberichte von Käufern gespannt wie sich das "Arbeitsgefühl" in der Praxis darstellt.

EDIT:

Für mich stellt sich noch eine verdammt wichtige Frage: Wie wird sich die Hybridplatte verhalten wenn man 2 oder mehr Betriebssysteme installiert? Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Vorteil dann bereits dahin ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Definitiv nicht, es ist immer noch eine drehende Scheibe und ein beweglicher Lesekopf drin und bei einem Laptop zählen vorallem die Schockresistenz und vor allem kein Headcrash wenns mal runter fallen sollte. SSD sind mit Abstand die besten Notebook Platten. Stromverbrauch gewinnt eine SSD auch haus hoch gegenüber einer Hybrid-HDD. Lautstärke ist auch das Gebiet einer SSD, vorallem bei Notebooks bei denen man so nah an der Hardware dran ist.

Sieht man mal was Anandatech da wieder phantasiert...

Deswegen haben Notebook HDDs auch schon seit Jahren Beschleunigungssensoren. Bei uns in der Firma hatten wir noch keinen Notebbokgarantiefall mit Headcrash aufgrund eines Sturzes.
Aber natürlich sind SSDs sonst eine super Alternative. Dein Beitrag klingt nur so, als ob es bei Notebooks ständig Headcrachs gäbe. Zumindest bei den Geräten für professionelle Nutzung ist das kaum der Fall.

Zurück
Oben