Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Test der Seagate Momentus XT
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Erster Test der Seagate Momentus XT
Eusterw
Lt. Commander
Also nach dem lesen des Tests muss ich doch sagen, das die Platten hier doch zu sehr gelobt werden. Nach meinem empfinden liegt die Momentum noch meilenweit hinter den SSDs zurück.
Vor allem in Real-Life-Benchmarks wird diese wohl sehr stark abbauen (zeigt ja auch schon der Vista-Start).
Vor allem in Real-Life-Benchmarks wird diese wohl sehr stark abbauen (zeigt ja auch schon der Vista-Start).
Voyager10
Fleet Admiral
@ Eusterw
Die Real-Messungen zeigen ein anderes Bild, hier liegt die Hybrid weit näher an einer SSD dran.
http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd/2
Die Real-Messungen zeigen ein anderes Bild, hier liegt die Hybrid weit näher an einer SSD dran.
http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd/2
luckysh0t
Commander
ich finde den vgl zwischen ssd und dieser hier falsch man sollte ehr ne "normale" hd und diese hybrid nehmen da die hybrid ja nachwievor eine hdd ist also bewegliche teile hat und keine ssd ist trotz des 4 gb slc speichers
da würde ich doch gerne mal nen test zwischen der hier und einer hddboost, ssd, hdd kombi sehen
das wäre bestimmt interessant
da würde ich doch gerne mal nen test zwischen der hier und einer hddboost, ssd, hdd kombi sehen
das wäre bestimmt interessant
Eggcake
Commodore
Voyager10 schrieb:War doch klar das die jetzigen Hybrid Festplatten genau den Leistungsvorteil bringen den man sich bereits 2007 erhoffte.
Ich schätze aber die meisten Seiten wissen garnicht wie man eine Hybrid HDD testet.
@ oOAKOo
Der 4GB Flash Cache bleibt bis dato aber auch nicht unbenutzt !
@ Eggcake
Das halt ich für ein Gerücht , das der Flash nur mit 40MB/s arbeitet.
Das hat nichts mit Gerücht zu tun. NAND Flash kann nicht wirklich schneller. Kommt auch auf den eingesetzten Standard darauf an.
godmod
Ensign
Ich hoffe der Test hat nicht das Niveau seiner technischen Kenntnisse.
RAID0 mit zwei 500GB Platten bietet ihm zu Folge also 1TB Speicher?
Interessant, wirklich interessant...
ist wohl zeit für mich pennen zu gehen
I don't know about you, but a terabyte of storage with speeds almost as fast an SSD, sure sounds great to me.
ist wohl zeit für mich pennen zu gehen
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Fleet Admiral
@ Eggcake
Eine Hybrid HDD wäre dann auch nicht schneller als Readyboost , das wage ich doch sehr zu bezweifeln anhand der Tests.
Eine Hybrid HDD wäre dann auch nicht schneller als Readyboost , das wage ich doch sehr zu bezweifeln anhand der Tests.
Eggcake
Commodore
Auch Anandtech spricht von Max. 20 bis 40 MB/s.
Der Geschwindigkeitsvorteil gewinnt man ja nicht durch die hohen sequenziellen Transferraten, sondern durch die niedrige Zugriffszeit und die damit resultierenden hohen Transferraten beim zufälligen Zugriff auf kleine Dateien. Für was anderes ist der Flash nicht gedacht.
Der Geschwindigkeitsvorteil gewinnt man ja nicht durch die hohen sequenziellen Transferraten, sondern durch die niedrige Zugriffszeit und die damit resultierenden hohen Transferraten beim zufälligen Zugriff auf kleine Dateien. Für was anderes ist der Flash nicht gedacht.
Zuletzt bearbeitet:
PeterSicherlich
Lieutenant
Ich warte einfach mal den CB-Test ab.
Wenn sie wirklich was taugt, heißt:
-> Nicht Lauter, 50% schneller als eine normale HDD und dann 250GB um die 70€, dann wird sie vielleicht gekauft...
Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach gar nicht
... Aber falls es was wird, mal lob an SG
Wenn sie wirklich was taugt, heißt:
-> Nicht Lauter, 50% schneller als eine normale HDD und dann 250GB um die 70€, dann wird sie vielleicht gekauft...
Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach gar nicht
... Aber falls es was wird, mal lob an SG
S
Smulpa2k
Gast
Mich persönlich würde nerven, dass man die Platte noch hört. Ich würd am allerliebsten direkt zu 1TB SSDs wechseln und keinen Murks hören. Natürlich ist das Wunschvorstellung, doch als ich meine alte Platte gegen die 2 Intel SSDs getauscht hatte, merke ich deutlich einen Unterschied.
Ein lautloser PC. Wunderbare sache.
Ein lautloser PC. Wunderbare sache.
@peter
was sich lohnt und was nicht für andere, entscheidest nicht du.
50% schneller. ist doch super! bei ssd spricht man von unterschieden im speed im einstelligen bereich und leute kaufen bei deutlichem mehrpreis trotzdem das schnellere produkt. 50% schneller als eine ssd wäre eine über-ssd, die sicherlich auch noch einige kaufen würden zu vertretbarem preis.
ich wundere mich, warum dieser hybrid-trend nicht durch andere hersteller seriöser in angriff genommen wird. die flash-preise sind seit knapp einem jahr stabil. da liegt so eine hybrid-lösung doch nahe!
@smulpa
jaja, ich wünsche mir auch, dass mein notebook unter 1kg wiegt und der akku 12h lang durchhält. träumen ist was schönes!
was sich lohnt und was nicht für andere, entscheidest nicht du.
50% schneller. ist doch super! bei ssd spricht man von unterschieden im speed im einstelligen bereich und leute kaufen bei deutlichem mehrpreis trotzdem das schnellere produkt. 50% schneller als eine ssd wäre eine über-ssd, die sicherlich auch noch einige kaufen würden zu vertretbarem preis.
ich wundere mich, warum dieser hybrid-trend nicht durch andere hersteller seriöser in angriff genommen wird. die flash-preise sind seit knapp einem jahr stabil. da liegt so eine hybrid-lösung doch nahe!
Ergänzung ()
@smulpa
jaja, ich wünsche mir auch, dass mein notebook unter 1kg wiegt und der akku 12h lang durchhält. träumen ist was schönes!
Kampfwurst Hugo
Lieutenant
wann gibts den ersten CB Test??
Tamahagane
Vice Admiral
godmod schrieb:Ich hoffe der Test hat nicht das Niveau seiner technischen Kenntnisse.
Interessant ist eher, dass du scheinbar (R)AID0 und RAID1 verwechselst.
AID0 bietet sehr wohl die volle Kapazität aller Platten im Verbund, also z.B. zwei 250GB Festplatten ergeben 500GB.
Erst überlegen, dann flamen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw
Lt. Commander
Voyager10 schrieb:@ Eusterw
Hui, erstaunlich. Hätte ich nicht erwartet...
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Mich wundert dass da an ein paar Stellen die Zugriffszeiten geringer sein sollen, da wiord wohl nicht über die komplette Platte getestet.
Schade auch, dass man keine aktuelle HDD zum Vergleich hat, ne alte 7200.11 ist ja schon was langsamer als aktuelle Platten und ins Notebook passt se auch nicht.
Schade auch, dass man keine aktuelle HDD zum Vergleich hat, ne alte 7200.11 ist ja schon was langsamer als aktuelle Platten und ins Notebook passt se auch nicht.
Y
YoWoo
Gast
Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber ich traue den Test nicht. Bei 64K Read Avg. Access Time in ms steht 1,5 ms - das normale Modell bei normalen 14.0 ms. Wenn ein Block gelesen werden soll, der sich nicht im Cache befindet, dann kann das hier nicht bei 1,5 ms liegen - das ist total unlogisch. Ich gehe davon aus, dass das Testtool nur mit dem Cache spricht und nicht mit Daten auf der Platte. Aber naja, meine Meinung - wir werden es sehen wenn Computerbase dies genauer beleuchtet.
Quelle: http://www.overclockersclub.com/reviews/seagate_momentus_xt_500gb/4.htm
Quelle: http://www.overclockersclub.com/reviews/seagate_momentus_xt_500gb/4.htm
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge
Commander
riDDi schrieb:Na du hast ja auch sicher immer ein aktuelles Backup, also ists nicht weiter schlimm, wenn dein RAID zusammenbricht.
Ähm, ja. Zwar nicht "Backup" im eigentlichen Sinne aber auf meinem Rechner ist nichts, was ich nicht wiederbeschaffen könnte
Daniel#
Lt. Commander
Ich war ja zunächst auch sehr begeistert als ich mir die Tests durchgelesen habe, aber man muss bedenken das die Hybridplatte mit dem günstigsten P/L Verhältnis ganze 125€ kostet!
Nimmt man allerdings eine normale 2.5" 500er HDD für 55€ + z.B. eine Intel X25-V G2 40GB für 95€ kommt man auf 150€.
=> 125€ <-> 150€
500GB HDD <-> 500GB HDD
4GB Flash <-> 40GB Flash
Dazu kommt noch, dass die 4GB SLC NAND der Hybridplatte aufgrund ihrer Funktionsweise sehr beschränkt sind und einer 32/40GB SSD nicht im Ansatz das Wasser reichen können.
Der einzige Kritikpunkt der HDD+SSD Kombi ist, dass man 2x 2.5" Schächte im PC/Notebook frei haben muss (viele 17" Notebooks haben ja 2 Schächte), ansonsten würde ich lieber 25€ drauflegen und mehr Platz und mehr Performance haben, mal abgesehen davon, dass 3.5" HDDs für den PC nur den halben Preis/GB haben wie 2.5"er.
MfG
EDIT: Achja und mit der bald erscheinenden SSD Serie von Intel in 25nm wird der Preis wahrscheinlich fast um die Hälfte nach unten rutschen. Also noch mehr Argumente gegen die Hybridplatte.
Nimmt man allerdings eine normale 2.5" 500er HDD für 55€ + z.B. eine Intel X25-V G2 40GB für 95€ kommt man auf 150€.
=> 125€ <-> 150€
500GB HDD <-> 500GB HDD
4GB Flash <-> 40GB Flash
Dazu kommt noch, dass die 4GB SLC NAND der Hybridplatte aufgrund ihrer Funktionsweise sehr beschränkt sind und einer 32/40GB SSD nicht im Ansatz das Wasser reichen können.
Der einzige Kritikpunkt der HDD+SSD Kombi ist, dass man 2x 2.5" Schächte im PC/Notebook frei haben muss (viele 17" Notebooks haben ja 2 Schächte), ansonsten würde ich lieber 25€ drauflegen und mehr Platz und mehr Performance haben, mal abgesehen davon, dass 3.5" HDDs für den PC nur den halben Preis/GB haben wie 2.5"er.
MfG
EDIT: Achja und mit der bald erscheinenden SSD Serie von Intel in 25nm wird der Preis wahrscheinlich fast um die Hälfte nach unten rutschen. Also noch mehr Argumente gegen die Hybridplatte.
Zuletzt bearbeitet: