News Erster Test des AMD Athlon X2 7750 BE

@ krautmaster
kommt drauf an wenn die Anwendung auf 4 multicore optimiert ist, dann sieht es andersrum aus. Aber imho geb ich dir recht was die jetzige Situation angeht.

gruß nothe

Würd sagen kommt allein auf den Preis an ob der Prozzi sich verkauft, allerdings wer will jetzt noch nen Phenom 1 wenn bereits der neue vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Man kann hier schön sehen, das die Überlegenheit gegenüber dem X2 Brisbane fast ausschliesslich bei gleicher Taktrate auf dem grösseren Cache beruht...:freak:
Ergo kann man davon ausgehen das es beim 45nm Phenom genauso ist - mehr Takt und mehr Cache sollen es richten,wobei er den Core2s durch den integrierten RAM-Controller bei speicherlastigen Anwendungen und gleichem Takt davonrennen sollte...
 
Gorby schrieb:
Ich bekomm langsam Angst, dass AMD unergeht......
........
WO BLEIBT DER VORTSCHRITT!

Bei dem Gedanken AMD geht bald unter kann man wohl davon ausgehen, dass das nur deine ganz persönliche Meinung ist, die wenig Weitblick aufzeigt.
AMD geht bald unter hören wir schon seit 2 Jahren.

Lieber einen kleinen Fortschritt als einen Vortschritt.


LaZz schrieb:
-------Aber Highend kriegt man von amd/Ati in letzter Zeit eher selten. und ATI X2 is wohl noch mit zu vielen kinderkrankheiten um es highend zu nennen.

Naja die zeit wirds Zeigen.

greetz LaZz

Im Vergleich zu deiner 8800GTS mit VRAM Bug muss man die AMD 4780 als Mega-High-End bezeichnen.
Ab und an gross schreiben, also ohne wirklicher Struktur ist weniger als Low-End.
 
Der ist nicht schneller wie ein 6000+ / 6400+ ,von daher macht er wenig Sinn .

20-25% schneller würde ich raten. Wenn er 5-10€ teurer ist sehe ich da kein Problem.

Ich bekomm langsam Angst, dass AMD unergeht.
[...]
WO BLEIBT DER VORTSCHRITT!

Das Ding ist nicht angetreten mit dem Anspruch, den Markt für 2-Kerner zu revolutionieren. Das ist ein Abverkauf von alten 4-Kernern, die noch eine ordentliche Leistung in gehobener Mittelklasse bringen.

Der Fortschritt kommt am 8. Januar -- auch nicht mit dem Anspruch, das schnellste auf dem Markt zu sein sondern mit dem Anspruch, 80% der Maximalleistung zu 30% des Maximalpreises zu bringen.
 
Wie sich alle drei Prozessoren in etwas realitätsnäheren Tests schlagen, dürfte in wenigen Tagen geklärt sein.

Hört sich so an als ob Ihr schon Testsamples hättet?!

na dann bin ich mal auf euren Test gespannt!


OFFTOPIC
Warum so Meldungen immer im geflame enden - tststs schämt euch!
 
@Snoopy Danke das du mich aufklärst ... dachte schon ich hätte nen Highend Rechner ... wusste garnicht dass es was besseres gibt ............. danke für deine erleuchteten Worte ..... ohne sie würde ich durch ein jammertal voller nebeliger halbwahrheiten und grossspuriger Forumposts wandern, die einen nur in die Irre führen wollen.
Ich wollte mit meiner Aussage keineswegs einen Vergleich zwischen meinem Rechner und einem Highend-Rechner ziehen und diesen schlecht machen sobald eine Ati X2 eingebaut wurde. Dies war keineswegs meine Absicht. Vielmehr war es meine Anliegen die Marktsituation zu analysieren und kam zu dem Schluss, dass Amd mit seinen Produkten nicht hauptsächlich auf den Highendmarkt ziehlt. Natürlich ist die X2 die schnellste Karte auf dem Markt und natürlich zählt diese zum Highend (schneller geht nur mit anderen dualcore oder sogar tripplecore Lösungen). ABER, da die schnellste Singlecore-Karte von Nvidia Produziert wird, sehe ich die Performance Krone eher auf Seiten von Nvidia. Die Markt Situation von Amd ist im Moment eher im Midrange bereich und dort sind sie sehr gut aufgestellt. Ausserdem gehe ich davon aus, dass dieser Dualcore Amd 7750 ebenfalls auf den Midrangesektor abzielen wird. Ausserdem spielt für Highend Overclocking eine nicht geringe Rolle. Und auch da ist Intel im Moment besser aufgestellt und Nvidia ebenfalls. Wenn du jetzt meinen solltest ich solle mal an meine Eigene Nase fassen weil ich ja ne Amd krücke habe und mal schon die klappe halten solle, weil ich ja nichts dazu sagen könne, nehme ich mir einfach mal meine eigene Meinung raus, ohne dabei an meinen Rechenknecht zu denken.

@Topic Bin gespannt wann die ersten Amd Dualcores des "Agena" gelistet werden bzw lieferbar werden. Der Preis würde mich schon interressieren.

greetz LaZz
 
Komisch sind die CPU Score Werte vom 3DMark, wieso hab ich knapp 300 Punkte mehr als der E8400 dort :lol:
 
Kann denke ich mehrere Gründe haben. Entweder anderer Chipsatz oder neuere / ältere Treiber ... anderes Stepping (weis jetzt nicht ob das stepping nen so grossen unterschied alleine macht) - vllt noch andere Platten ...
Vllt auch der Ram ... beim Amd ja durchaus nen Faktor. Vergleich mal deine Daten mit den Angegebenen vllt siehst du ja unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe AMD nicht.

Es ist mir klar, dass man einen defekten X4/X3 nur weiterverwerten will, aber sinn macht dieser Prozessor keinen.

Ich habe einen Athlon X2 5600 mit 2,8 Ghz, 89 Watt und würde eigentlich gerne aufrüsten (Dual-Core langt mir)... aber worauf aufrüsten? AMD bietet mir eigentlich nix, für 10 % Mehrleistung und 95 Watt gebe ich keine 100 Euro aus :( *nein ich will nicht auf eine andere Plattform wechseln*

Wie wärs mit einem X2 6000, 3 Ghz aber dafür 45 Watt Verbrauch???? Würde ich direkt kaufen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
AMD geht bald unter hören wir schon seit 2 Jahren.

....

Ich höre das schon seit AMD K6 Zeiten... :freak:

Zumal ich bei den meisten bezweifel das sie ihre CPUs überhaupt vollkommen ausnutzen, meistens idle die Dinger eh nur rum.
 
ja der prozessor wird wohl wenige informierte kunden ansprechen, wird wohl primär über oem vertickert. Er macht mehr sinn aus der Sicht von Leuden die von nem pentium4 oder pentium 3 oder von nem athlon xp umsteigen, sich nen komplett neuen rechner bei media markt dell oder sonstwo holen, da mag das ding irgendwie ein Sinn machen. zumindest von seiten amds, wenn man langsam die k8 generation auslaufen lassen kann.

Ich mein beim richtigen preis und wenn stromverbrauch egal ist wieso nicht. Aber halt nicht für mich oder den meisten leuten die sich bischen mit pc beschäftigen. Naja der phenom I war halt bischen nen flopp. wenn man davor noch keinen x2 hatte vieleicht ne überlegung wert oder wenn man den pc nur paar stunden im schnitt pro tag an hat aber dann viel rechnenpower für videoschnitt braucht aber sich keinen intel kaufen will / leisten will.

Gut das jetzt bald der phenom 2 kommt. Amd ist dann stark, wenn sie preis/leistung, aktzeptable leistung und stromverbrauch vereinen kann, dann kann ruhig auch intel die schnellsten prozies herstellen für entsprechende intelpreise.
Ich hoffe das dies jetzt mal schnell wieder gelingt. die hd48xx generation war da auch nicht gerade das paradebeispiel speziell wegen dem stromverbrauch aber trotzdem noch besser als die konkurenz. Amd hat klar das potentiel, sie müssen es halt auch nutzen und keine firmware bugs, prozessor bugs oder vorstellungen mit 6 monaten verspätungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ding wird wohl wenige direkt kunden finden. wird wohl primär über oem vertickert.

Eine Black-Editio, die aber nicht die Performance-Krone angreift? Übertakten ist für OEMs nix, für Alienware ist das Ding zu schwach. Zielgruppe dürften wohl eher Leute wie ich sein: verticker ich meine CPU über Ebay und hol mir das Teil (sockelkompatibel...), dann bekomme ich für 40-50€ (hoffentlich) nochmal einen 20% Leistungsschub. Ist OK.

Die ganz grossen Stückzahlen wird es von dem Ding wohl gar nicht geben.
 
Genau dieses Modell, dass auf einen L2-Cache von 0,5 MByte pro Kern und zusätzliche zwei MByte L3-Cache vertraut – im Grunde also nichts anderes als ein Phenom mit zwei Kernen ist – musste sich in einem ersten kleinen Test beweisen.


Genau dieses Modell, das (welches) ...

:)
 
Gorby schrieb:
Die alten 90nm X2 sind immernoch deutlich besser mit ihrem 2x1MB L2 Cache und hatten bis zu 3,2GHz. Genau wie Intel: Präsentieren uns was neues, was einfach nicht wirklich besser ist als das alte?!

WO BLEIBT DER VORTSCHRITT!
Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, was das ist. Das ist nichts neues, sondern die Resteverwertung der Barcelona Dies mit 2 defekten Kernen. Und besser als dis bisherigen X2 ist der X2 7750 allemal. Zumindest was Performance betrifft. Dass das keine Prozessoren für die Masse sind, sollte klar sein. Dafür wird es zu wenige Exemplare geben. Wirklich neue Dual Cores kommen erst mit Regor.

Xedos99 schrieb:
Man kann hier schön sehen, das die Überlegenheit gegenüber dem X2 Brisbane fast ausschliesslich bei gleicher Taktrate auf dem grösseren Cache beruht...:freak:
Dann siehst du das leider falsch. Der L3 Cache nützt hier praktisch überhaupt nichts. Dafür ist er viel zu langsam im Vergleich zum L2. Ich würde sogar sagen, bei einem Dual Core ist der L3 eher hinderlich. Die Unterschiede liegen einfach an der Architektur. Und der K10 hat nun mal rund 20% mehr Taktleistung als der K8.
 
Xedos99 schrieb:
Man kann hier schön sehen, das die Überlegenheit gegenüber dem X2 Brisbane fast ausschliesslich bei gleicher Taktrate auf dem grösseren Cache beruht

Woran kann man das bitte sehen? Nur weil er mehr cache hat und schneller ist heißt das noch lange nicht dass dies auch am cache liegt - der rest der cpu ist schließlich auch anderst.
 
Sehr interesant, schlagen sich ja einigermasen gut was aber interesanter sein dürfte wieso AMD noch X2 auf 65nm Basis bringt und nicht gleich 45nm Modelle, die kommen leider erst im Juni.
 
gruffi schrieb:
Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, was das ist. Das ist nichts neues, sondern die Resteverwertung der Barcelona Dies mit 2 defekten Kernen.
Wobei ich nicht mal glaube, dass das überwiegend geschweige denn alles defekte Kerne sind. K10 soll ja eigentlich gute Yields haben. Aber durch die Ankündigung von Deneb, der in so ziemlich jedem Aspekt besser werden wird, bleibt man vermutlich auf den Agenas sitzen und versucht einfach den Rest über den Preis zu verkaufen, den man natürlich am besten durch weitere Deaktivierung von Kernen erreicht.

Pacci schrieb:
das man bei Saturn keine amd pcs bekommt ist schwachsinn
Das glaub ich gern, dass sie mittlerweile ein paar Alibi-AMD PCs rumstehen haben, nachdem AMD die Klage anstrengt.

Naja, hab grad mal im Online-Shop von dem mir nächstliegenden Saturn geschaut: 17 PCs, 17x Intel. Von Atom bis C2Q alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspro: Eine Sache an deinem Argument verstehe ich nicht... wieso verkauft man dann nicht gleich den Phenom billiger? Es ist sogar ein höherer Aufwand die Kerne zu deaktiveren und neue Verpackungen zu drucken usw.
Es wird wohl Ausschuss sein aus der Agena-Produktion. Leider viel zu spät, was aber auch daran liegen kann, dass einfach nicht früher "mehr Ausschuss" da war, was eigentlich was Gutes ist. Da hat sich Amd wohl verzockt (oder es fehlten die Ressourcen) als sie nicht ein eigenständiges X2-K10-Design aufgelegt haben (was Kuma mal sein sollte).
Ansonsten finde ich diese ersten Tests eher ernüchternd. Wer soll denn dein X2 6x00+ gegen ein langsamere CPU mit höherem Stromverbrauch tauschen?
 
Das geht halt nicht so einfach. Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ein BWLer kann dir das bestimmt genauer erklären ;) Jedenfalls ist das üblich, wenn der Ausschuss nicht für eine abgespeckte Version reicht und das vermute ich mal, da wie gesagt der Yield sehr gut sein soll. Aber genau weiß ich das natürlich nicht. Bei den Grakas wird das ja genauso gemacht. Erinnerst dich sicher noch an diverse Grakas, wo man per Softmod Pipes freischalten könnte. Heute wird das halt gleich auf Hardware-Ebene abgetrennt, ohne das würde wohl auch heute noch viele freigeschaltet werden können.
 
Zurück
Oben