News Erster Test des AMD Athlon X2 7750 BE

Klingt für mich auch sehr nach Abverkauf von Lagerbeständen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Prozessoren der neuen Generation anstehen.

Killermuecke schrieb:
[..]Der Fortschritt kommt am 8. Januar -- auch nicht mit dem Anspruch, das schnellste auf dem Markt zu sein[,] sondern mit dem Anspruch, 80% der Maximalleistung zu 30% des Maximalpreises zu bringen.
Und das ist auch gut so, denn ansonsten könnte sich ja bald kaum mehr jemand neue Hardware leisten..

LaZz schrieb:
[..]Vielmehr war es meine Anliegen die Marktsituation zu analysieren und kam zu dem Schluss, dass Amd mit seinen Produkten nicht hauptsächlich auf den Highendmarkt ziehlt.[..]
Mit dem High-End-Markt verdient man auch nicht das meiste Geld ;)

Offtopic:
Artikel schrieb:
[..]da fast nur theoretische Benchmarks verwendet wurden, die so gut wie keinen Realitätsbezug besitzen. In diesen ganzen Tests, angefangen bei 3DMark06 über Cinebench[..]
Liebes CB-Autoren-Team, bitte hebt diese Satzteile in Zukunft deutlich hervor, auf dass irgedwann auch die letzten kapieren :p

Wie kommen einige nur immer darauf, dass irgendwelche Anwendungen auf 2, 3 oder 4 Kerne "optimiert" sind. Liest man hier immer wieder. Klingt für mich aber nach typischer Mediamarkt- Verkaufspersonal Nonsens- Argumentation.
Kein Anwendungsentwickler schreibt seine Anwendung für eine bestimmte Zahl an Kernen. Erst recht nicht, wo völlig absehbar ist, dass die Anzahl in Zukunft steigen wird. Wenn eine Anwendung wenig Nutzen aus vielen Kernen zieht, obwohl die Aufgabenstellung es eigentlich zulassen würde, dann ist die Anwendung grundsätzlich nicht optimal konzeptioniert. Diesen grundsätzlichen Mangel als Optimierung auf wenige Kerne zu deuten, ist aber völlig abwegig.

Zur AMD CPU: Mal wieder völlig uninteressant, was AMD hier hervorzaubert. Dazu die ganzen verschiedenen Namensschemen, die vielen Modelle, verschiede Modelle unter gleichem Namen... das macht alles keine Lust auf AMD. Völlig konfus, was die Jungs in der CPU Sparte da machen. Alles irgendwie aus der Not geboren. Geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks und ich habe seit 10 Jahren nichts anderes, als AMD CPUs. Zum Glück wird's mein X2 5200+ EE wahrscheinlich noch lange machen.

@karamba: naja bei videoencodern oder änlcihem geb ich dir recht, aber spiele lassen sich nicht so einfach extrem parralelisieren bzw ist schwieriger. Da kanns (sieht man ja auch an benches) teils besser sein man hat 2 schnellere kerne weil die anderen 2 nicht ausgenutzt werden.
Weiß wovon ich rede entwickel auch ein Spiel mit ein paar anderen zusammen.

@blackiwid: Lies mein Posting nochmal genau durch. Was du sagst, ist zwar grundsätzlich richtig, steht aber in keinem Zusammenhang zu meiner Aussage bzw. ändert nichts an dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Ansonsten finde ich diese ersten Tests eher ernüchternd. Wer soll denn dein X2 6x00+ gegen ein langsamere CPU mit höherem Stromverbrauch tauschen?
Was soll daran denn ernüchternd sein? :rolleyes: Nimm einen Phenom, takte ihn auf 2,7 GHz, und deaktiviere 2 Kerne. Dann hast du die gleichen Ergebnisse. Und dass die X2 6xxx+ schneller sind und weniger Strom brauchen, darf bezweifelt werden.

karamba schrieb:
Wie kommen einige nur immer darauf, dass irgendwelche Anwendungen auf 2, 3 oder 4 Kerne "optimiert" sind. Liest man hier immer wieder. Klingt für mich aber nach typischer Mediamarkt- Verkaufspersonal Nonsens- Argumentation.
Kein Anwendungsentwickler schreibt seine Anwendung für eine bestimmte Zahl an Kernen.
Vom Prinzip her hast du Recht. Es gibt aber einige wenige Sachen, wo es nicht so ist. Lame-MT ist zB so ein Fall. Dort werden nur 2 Threads respektive Kerne ausgelastet, weil der Algorithmus explizit darauf angepasst wurde.

Es gibt aber keinen plausiblen Grund, weshalb man eine Software per Hand auf wenige Threads beschränken sollte, wenn die Aufgabe grundsätzlich starke Parallelisierung zulässt. MP3- Encoding scheint sich nicht besonders gut für Parallelisierung zu eignen (sonst hätten es die Entwickler schon gemacht), genau wie Spiele, aber diesen Fall berücksichtige ich doch mit der Einschränkung "obwohl die Aufgabenstellung es eigentlich zulassen würde". Man kann in diesen Fällen aber wohl kaum von einer Optimierung auf eine bestimmte Kernanzahl sprechen. Die Rahmenbedingungen lassen es einfach nicht anders zu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Volker

Der Rechtschreibfehler aus der news wurde ja noch immer nicht behoben! (Siehe post 33)

Also, wenn user euch darauf aufmerksam machen (was man immer wieder mal liest) dann sollte man dem auch nachgehen und den oder die fehler ausbessern.
Ich hab da kein verständnis für, wenn man die anmerkungen der user ignoriert.

Also nochmal:

Genau dieses Modell, dass auf einen L2-Cache von 0,5 MByte pro Kern und zusätzliche zwei MByte L3-Cache vertraut – im Grunde also nichts anderes als ein Phenom mit zwei Kernen ist – musste sich in einem ersten kleinen Test beweisen.

Das "dass" wird in diesem fall mit einem "s" geschrieben, da es sich nicht um die konjunktion "dass" handelt, sondern das "das" aus dem zitat, sich schlicht weg auf "Das Modell" bezieht, das Modell, das.....

das Modell, welches......auf einen L2-Cache von 0,5 MByte pro Kern und zusätzliche zwei MByte L3-Cache vertraut....
das Modell, jenes.......

Ich hoffe, dass dieser unnötige fehler jetzt mal korrigiert wird.

gruffi schrieb:
Und dass die X2 6xxx+ schneller sind und weniger Strom brauchen, darf bezweifelt werden.
Sag' mal, hast du die News und die anderen Kommentare überhaupt gelesen? :rolleyes:

Kurzfassung: z.B. X2 6000+ (höherer Takt) schneller als X2 7750; TDP 89W < TDP 95W.

TDP und blanke Zahlen vom Takt sind halt nichtsaussagend. Ich denk schon das der Kuma dem X2 6000+ gefährlich nahe kommen dürfte. Vom Verbrauch weiß keiner was, Preis ebenso. Also wie immer: Abwarten!

@M3phist0: Danke. Ich häng halt nicht den ganzen Tag im Forum rum, dafür hab ich keine Zeit. Da kann es auch mal länger dauern. Bei drsstischen Dingen hilft immer ne PM oder Mail. Darauf reagiert sicher eher einer.

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Sag' mal, hast du die News und die anderen Kommentare überhaupt gelesen? :rolleyes:

Kurzfassung: z.B. X2 6000+ (höherer Takt) schneller als X2 7750; TDP 89W < TDP 95W.
Sag mal, hast du überhaupt verstanden, worum es sich hier handelt? :rolleyes:
Der X2 6000+ ist K8, der X2 7750 K10. Zwischen K8 und K10 liegen bei gleicher Taktrate etwa 20% Performance. Da kannst du dir ja ausrechnen, wo sich der X2 7750 in etwa einordnet. Also durchschnittlich mindestens auf X2 6400+ Niveau. Und dass die TDP nichts über die reale Leistungsaufnahme aussagt, sollte man mittlerweile auch mal mitbekommen haben.

Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Die Aussage steht weiterhin: TDP 89W < TDP 95W. Das ist die Einordnung ein und des selben Herstellers. Die Performancaeinstufung wurde von anderen, sogar auch von Volker abgegeben wonach eben nicht der X2 6400+ erreicht wird.
Was bleibt ist die Sinnfreiheit dieser CPU.

Ja toll, der X4 9750 hat auch ne TDP von 95W. Hat der nun die selbe Leistungsaufnahme, wie der X2 7750? Wohl kaum. Ergo TDP != Leistungaufnahme. Wenn du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, tust du mir leid.
Über die Performance ist noch nichts handfestes bekannt. Nur weil hier ein paar Leute hier ihre Meinung abgeben, selbst wenn es Volker ist, kann man das nicht als Fakt verkaufen.
Was bleibt ist die Ungewissheit über die Sinnhaftigkeit.

Warte auf nen Test, vll sogar von CB, dann kannste weiter nörgeln.

P.S. Damit du mich nicht falsch verstehst. Es geht mir weniger darum, dass du die CPU nicht so toll findest, sondern in welcher Weise du deine Meinung vertrittst. Nämlich dass du alles schon alles Fakten darstellst, die aber keine sind, sondern Mutmaßungen. Oder hast du außer diesem Brei von synthetischen Benches irgendwelche Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das belegst du wie?

Oder wärest du sogar bereit mir dein Testsample zur verfügung zu stellen damit ich mich selber von deinem Wissen überzeugen kann?

tschöö

Denahar schrieb:
Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Die Aussage steht weiterhin: TDP 89W < TDP 95W. Das ist die Einordnung ein und des selben Herstellers. Die Performancaeinstufung wurde von anderen, sogar auch von Volker abgegeben wonach eben nicht der X2 6400+ erreicht wird.
Erstmal kann ich nirgendwo sehen, wo Volker dies als Fakt hinstellt. Du solltest schon etwas gründlicher lesen. Und zweitens, schon mal aufgefallen, dass AMD überhaupt keine 89W TDP Klassifizierung mehr benutzt? Der X2 6000+ ist nun schon etwas älter, und so dieser Wert. Der Vergleich ist also ziemlich sinnfrei.

Triton99 schrieb:
Kannste knicken ,der der liegt dazwischen oder vllt .sogar unter dem 6000+ .
"Kannste knicken". :rolleyes: Wie gesagt, nimm einen Phenom, deaktiviere zwei Kerne, und du siehst, wo der X2 7750 liegt. ;)

Da hatten viele Recht hier im Thread. Jetzt kommt er als Massenware auf den Markt. Im neuen ALDI-Rechner. Nach einiger Recherche zu diesem Prozzi bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ein Intel E6750, so gesehen in nem älteren Rechner vom ALDI, immer noch besser ist als dieses Teil.
Mit AMD-Ausgaben hat Medion/ALDI nicht so richtig Glück. Schade eigentlich.

@ Isarlokist

Alles hat immer Vor- und Nachteile. AMD-Systeme sind immer günstiger, somit ist auch der Verkaufspreis bei Aldi geringer. Weiterhin soll dieser Aldi-PC kein Gamer-PC oder sowas sein, sondern nur ein Office-Internet PC und dafür reicht der Prozessor locker.

Mit AMD-Ausgaben hat Medion/ALDI nicht so richtig Glück. Schade eigentlich.

Das ist Müll! Würde Medion z.B. den neusten Phenom II verbauen, dann wäre auch der dabei entstehende Computer ein sehr leistungsstarker und gleichzeitig günstiger Computer.
Hier muss man immer davon ausgehen: Welche Zielgruppe will Medion ansprechen?
Zielgruppe wäre in diesem Fall: Leute die hauptsächlichst Office und Internet nutzen und vielleicht ab und zu Musik hören.

Wäre die Zielgruppe: Gamer, Foto- und Videobearbeiter, Programmierer, oder ähnliche, dann hätten sie einen Phenom II genommen.

Also erstmal nachdenken, bevor man was schreibt ;)

MfG paxtn

Zurück
Oben