News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

800 Punkte Vorsprung im 3DMurks sagt kaum was aus und ist auch preislich kein Argument:evillol:
 
IgG schrieb:

Ja vielleicht ohne FSAA 4X aber mit hat sie 4fps weniger!

gerade wenn bei soeinem spiel FSAA an ist, zeigt das die leistung einer karte...
vorallem ist eine X2 also DUAL GPU dafür da in X2 nicht all zu viel performance einbrüche zu haben.
HD3870X2 mit FSAA 4X hat nur 10fps weniger als ohne FSAA
9800X2 mit FSAA 4X hat über 30fps weniger als ohne FSAA

naja... Nvidia eben...
 
@75Cent
Also die 9600GT ist billiger und immer schneller als eine 3850. Selbst mit der 3870 kann sie gut mithalten, deshalb verstehe ich nicht, wie man die GF9 so mies reden muss.
Die BQ, speziell das AF ist bei NV unbestreitbar besser, da hilft AMD auch kein besserer Idle Verbrauch.
 
Master_of_SKT schrieb:
WebBeat84

Das glaubst du wohl selber nicht Doppelt so Schnell....

dann schau mal hier: http://www.pcmasters.de/hardware/review/radeon-hd-4000-serie.html

die HD3870 hat 496 GigaFLOPS dann hat die X2 logischerweise doppelt so viel also 992 GigaFLOPS

die HD4870X2 wie in der Liste steht wird 2016 GigaFLOPS haben... das ist mehr als doppelt so viel! und das bei unter 250Watt.

UND, im Idle modus, also unter windows, verbraucht die nur unter 20Watt.

und sie wird GDDR5 haben!
 
Der Benchmarkvergleich bringt doch überhaupt nichts mehr.

FPS Vergleiche in Spielen sind das einzig passende Vergleichsmedium.
 
NAJA - die kostet fast doppelt so viel und bietet ca 10% mehr Leistung (!!!)
außerdem ist da auch noch dx10.1 (auch wenns vielleicht nicht wichtig ist) ...
da bin ich eig ganz froh das ich zu ATI gewechselt bin :)
 
die Kosten sind für die Leute egal, die das max. aus Ihrem PC raus hohlen wollen.
Die meiste Performance btw. Benchmark befriedigt einfach jedes Ego, und gut verdienende Leute werde sich die sicher leisten.

Freue mich übrigens das nvidia einfach die Nase vorne hat, da ich nVidia fan bin ... nur sollen die ma schauen, daß sie ihren neuen Mobo chipsatz rausbringen ;D
 
also die 12914 Punkte im 3D-Mark06
hab ich mit meiner 8800 GTS 640 Mb auch
ist zwar gemoded, aber trotzdem sind die werte der gx2 nicht wirklich überragend für das was sie kosten wird.

edit: kleine korrektur
habe überlesen das die punkte nicht bei standart settings sondern bei höheren erziehlt wurden
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
IgG schrieb:

So oft wie in dem Test ne 0 bei den 4AA/16AF bei der GX2 in hohen Auflösungen steht? Sorry wenn Nvidia diese Leistung auch bei Release bringt dann is das n Schuß in Ofen. Evtl. wird sie ja auch deswegen dauernd verschoben, weil´s Nvidia ned gebacken bekommt bei hohen Auflösungen 4AA/16AF laufen zu lassen.:lol:

devilinside schrieb:
als die 12914 Punkte im 3D-Mark06
hab ich mit meiner 8800 GTS 640 Mb auch

Bei ner Auflösung von 2560x1600? Wie haste die denn gemoddet?
 
Ist die GX2 wirklich den Preis für die "Mehrleistung" gegenüber der HD 3870 X2 es wert?
Für den Preis könnte ich einfach Tri-CrossFire betreiben und schieß das GX2Teil locker über den haufen :cool_alt:

Im Endeffekt kommt es schließlich nur auf den Preis an, aber dennoch sollte man das Featureset mit einander vergleichen.
 
Sind ja wieder supertolle Benchmarks...
Diesmal hinkt der Vergleich sogar garnicht, weil beide Karten unter Mikrorucklern leiden.
Viel Geld, wenig "gefühlte" Leistung.

Soll mit der Forceware 174.xx das Problem weggemogelt werden? Oder kommt der angebliche hotfix bei Nvidia noch später?
 
Ich bin gespannt, wie die Karte letztendlich einzustufen ist. Das werden wir alle natürlich erst wissen, wenn das NDA gefallen und anständige - verlässliche Tests aufgelegt wurden.

Mir graut es, wenn ich hier schon wieder die ganzen nVidia / ATi - Kiddie-Kriege sehe... Arme Mods, viel zu tun - und ich hoffe, es bekommen einige hier die gelbe Karte! (nicht nur ich, der letztens wegen einer Richtigstellung einen "Hinweis" bekommen hat)
 
na sieh einer an ... mit ordentlichen treibern wird sie wohl noch ein stück zulegen und das AF Problem wird auch nicht mehr auftreten.

interessant finde ich das von knapp 40 Postern wohl gut 30 die News nicht gelesen haben und sich nur das erste bild zum 3D Murks angeschaut haben.

traurig wenn man seine meinung auf eine Überschrift und ein Bild bilden traut ... armes Deutschland ...

greez
 
Unyu schrieb:
Das liegt nur am viel zu geringen VRAM von 512MiB.
Mit 1GiB rennt die GX2 davon.
Nein, sondern daran:
"Diese Treiberprobleme zeigen sich gleich in vielen Tests, unter anderem in World in Conflict, Call of Juarez und Unreal Tournament 3, bei denen unter anderem die Qualitätseinstellungen mit AA versagen."
 
in anbetracht dessen was die gx2 leisten "könnte" erinnere ich mich gern an die gf5 zeit zurück. da hat nvidia alles marketingtechnische ausgeschöpft um ihre lahme geforce fx reihe leistungstechnisch irgendwie über die der 9xxx reihe von ati zu positionieren. mit der gx2 sieht es da nicht anders aus. hauptsache ein überteuertes hardwaremonster auf den markt gebracht das mit nur minimal mehr performance wiedermal "überragend" gesiegt hat. also überragend minimal ....

tja wird zeit das amd/ati wieder liquide wird damit sie ein paar spieleproduktionen sponsoren können. mir wäre es ganz recht mal anstatt des nvidia logos mal ein ati logo im vorspann zu sehen ;)

ich denke das ein gx2 käufer ganz beruhigt zu einer x2 von ati greifen kann. aber da es naürlich wie fast überall fangemeinden gibt ist das wieder ein thema um verbale prügeleien auszulösen.
 
Naja, sehr aussagefähig is der Test nicht! Das ist ja nicht sooo viel mehr.
Mal abwarten wie das Ergebnis in hohen Auflösungen ist.
Desweiteren ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der ATI besser.
Auserdem unterstützt die ATI DX10.1 und hat die HD Technik im Chip.
Und vom Stromverbrauch is ATI glaube ich auch besser.
Wüsste keinen Grund warum ich mich für nVidia entscheiden sollte

Gruß
 
Zurück
Oben