News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

Ist fast das selbe (siehe CB Test). In manchen Spielen schlägt sich eine 2 combi besser als eine x2. Ist aber im Grunde genommen die exakt selbe Technik, nur dass eben einmal 2 Graka auf 2 PCB's verbaut sind und bei der X2 eben beide auf ein PCB gelötet wurden.

mfg

a-b-d
 
Wo kommt das eigentlich her das die GX2 ca 500 Euro kosten soll...? Die ersten Tests zeigen ja das die Karte in etwa gleich schnell wie die X2 ist . Was sollte die 150 Euro Mehrpreis zur X2 rechtfertigen ? Welcher normale Mensch soll die GX2 zu diesen Bedingungen kaufen ? Fragen die sich sicher auch nvidia gestellt hat ... Da die nicht erst seit vorgestern im Geschaeft sind werden die ihr Produkt entsprechend seiner Leistung und der der Konkurrenz am Markt positionieren. Das heisst fuer mich das entweder die 500 Euro oder die bisherigen Benchmarks nicht hinhauen.
Morgen werden wirs erleben was dahinter steckt , ich denke das die GX2 mit dem offiziellen Treiber nochmal ordentlich Gas gibt und die X2 weit hinter sich laesst.Das wuerde dann den Kaufpreis um einiges relativieren.

Ich weiss aber jez schon das keine der neuen Karten schnell genug ist um meine 8800GTX zu ersetzen. Dual GPU Karten kommen fuer mich uebrigens wegen der nervtoetenden Microruckler,dem Stromverbrauch und der extrem bescheidenen Spieleunterstuetzung nicht in Frage.Alles in allem eine schwache Leistung beider Hersteller ,vor allem aber von nvidia. Die hatten viel Zeit um was neues zu entwickeln was den Namen 9800GTX auch verdient haette.Also entweder landen die demnaechst einen Riesen-Ueberraschungs-Coup mit irgendwas noch Geheimen oder die ham sich wirklich zulange auf Ihren Lorbeeren ausgeruht.
 
Ich hoffe mal nicht das sich nvidia zu sehr ausgeruht hat. Ich war ja zu dem entschluss gekommen das wenn man aufrüsten will sich eine 9800GTX holt . Diese Karte hat ja logischer weise keine micro ruckler und das ist auch die einzigste karte die mich zurzeit ineressiert . Weil (wenn) mann eine 8800 GTX hat und mehr leistung haben will ohne irgendwo leistungseinbußen zu bekommen MUSS man sich ja eine 9800 GTX holen.... und ich denke mal das die karte in keinem spiel schlechter sein wird als eine 8800 GTX. ( Wieviel Mehrleistung in bezug auf den Preis bekommt mal dahingestellt)
Aber im großen und ganzen is doch alles mist... was sind schon 10 oder 20 % mehr leistung... (außer im benchmark ^^)
Damals noch von einer x800pro zu ner 7900gt und dann zu ner 8800GTX... das waren für mich Karten , wo ich auf anhieb gemerkt habe das ich mehr leistung hab...aber naja.
Wenn wenigstens mal ne Karte kommt die 40 % schneller ist ( in jedem spiel) würde ich auch 500 € dafür ausgeben..
 
Die 9800GTX wird auch nicht der Brüller, das ist einfach eine bessere 88GTS 512!
ABER man muss bedenken, dass auch keine höhere Speicherbandbreite da ist und somit die 9800GTX vllt auch gegen die 88GTX bei ganz hohen Auflösungen verlieren wird!
 
davidgimbel schrieb:
Die 9800GTX wird auch nicht der Brüller, das ist einfach eine bessere 88GTS 512!
ABER man muss bedenken, dass auch keine höhere Speicherbandbreite da ist und somit die 9800GTX vllt auch gegen die 88GTX bei ganz hohen Auflösungen verlieren wird!

Ach sag blos :eek:





:rolleyes:
 
hhmm

bleib und werde bei invidia bleiben, sind einfach die besten was qualität und leistung angeht.
ATI hab ich sehr sehr schlechte erfahrung.
klar ist der preis bei invida so ne sache, wer was gescheits will, muß dafür auch blechen, ist im car/hifi bereich das selbe

glaub auch, wenn die invidia mehr speicher hätte und noch schnelleren, hätte ati absolut keine chance.
wenig speicher und nur gddr3 und trotzdem schneller als ati, lach
 
die speichermenge ist die selbe, und der speicher ist auch höher getaktet. und für 5fps mehr (ohne bildverbesserung) gleich über 200 euro mehr?


gruß
 
Jeder der sich nach erscheinen der GF10 bzw. der nächsten Architektur, grün und blau ärgern möchte, darf jetzt zu schlagen. Das gilt auch für die GF9 GTX. GF 7 GX2 Besitzer wissen was ich meine. :rolleyes:

500€ für einen Refresh zu bezahlen ist genauso irrsinnig, wie es schon bei der GF7 der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamma, auf sovielen pixeln mit soviel frames, ich wär froh wenns bei mir in in 1280x1024 sogut laufen würde :D haha geil
 
@ cYgNoS

Und was willst du uns mit diesem unqualifizierten Kommentar sagen ?

Diese Pauschalurteile mit diesen ach so umfangreichen Erfahrungen liebe ich. :rolleyes:

cYgNoS schrieb:
... invidia ... invida ... invidia ...

Drei Mal versucht, aber drei mal falsch.
Noch nicht mal den Firmenname hast du richtig geschrieben. :(


Und um beim Topic zu bleiben. Die 9800GX2 ist sicherlich ihr Geld wert. :evillol:
Denn wie meinst du so schön: Lieber bissel mehr ausgeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AnandTech Review ist verfügbar. Dort ist die Karte, vorsichtig ausgedrückt, begeisternd.

Im Gegensatz zu anderen haben sie auch mit den aktuellen Treibern getestet.

U.A.: Crysis, 1920x1200, High Quality, Very High Shaders: 39 FPS.
 
Was heißt begeisternd?
Ohne AA kann sie bei 1920 noch die 8800Ultra schlagen, das kleinste bisschen AA oder alternativ eine höhere Auflösung, um den erhöteten VRAM Vebrauch zu simulieren und schwups die 8800Ultra dreht Kreise um die GX2.

Ziemlich ernüchternd, solange keine 1GiB GX2 auftaucht macht die Karte keinen Sinn, so wie angenommen.

Für 3DMark Fans hingegen ist die GX2, möglichst noch im SLI mit einer zweiten, ideal. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ultra gegen GTX getauscht)
Preis ist einfach zu hoch, meiner Meinung nach. Die Karte lohnt sich eh nur für jene die mit Auflösungen ab 1920x1200 Spielen. Alles darunter ist mehr als Geldverschwendung.
 
Stelle hier mal eine Liste zusammen mit den Vor- und Nachteilen der stärksten GF9: 9800 GX2
(schreibt mir eure Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge durch eine private Nachricht)

Vorteile:
+Arbeitet auch auf Mainboards ohne SLI und CF
+Gute Watt/Performance im Vergleich zur Konkurrenz
+Mit Hybrid Power guter Idle Stromverbrauch
+Schnellste GPU der Welt :rolleyes:
+Cryis auf Very High flüssig spielbar, ohne AA/AF(wenn man die Macroruckler außer acht lässt)
+Gute Load Temperaturen, für eine dual-GPU Karte

Nachteile:
+Extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
+Stromaufnahme im Load
+Stromverbrauch im Idle, ohne Hybrid SLI
+Lauter im Idle als die Konkurrenz(GPU-Bios update?)
+Viel zu wenig VRAM,nur 512MB VRAM nutzbar -->Speicherverbrauch ist dazu noch höher als bei der Konkurrenz
+Lautstärke im Load inakzeptabel
+Stärkste GF9, bricht bei hohen Auflösungen und Qualtäts Modi in DX 10 noch stärker ein, als in DX 9
+Teilweise extrem schlechte SLI Skalierung, bzw. sehr schlechte Leistung gegenüber anderen SLI Systemen mit 2 Grafikkarten im SLI

No-go Nachteile:
+Micro- bzw. Macroruckler
+Nächste Architektur, GF10 wird die GF9 GX2 alt aussehen lassen, wie bei der GF 7 GX2
+Fehlende SLI Unterstützung in einigen Games
+Sehr hoher Leistungsverlust bei hohen Qualtätsmodi vor allem in DX 10


ATI hat in einem offiziellen Statement eine Lösung der Macroruckler durch Treiber dementiert:

das heisst dieses Verhalten kann auch über den Treiber nicht beeinflusst werden.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=633537

Hier einige Benchmarks von PCGH, teilweise sehr schlechte SLI Skalierung gegenüber anderen GF8 Karten im SLI:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=636620&image_id=793929&show=original
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=636620&image_id=793930&show=original

GF88 GT, GTX und GF9600 GT im SLI sind teilweise schneller oder im Fall der 9600 fast gleich schnell.
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=636620&image_id=793926&show=original

Fazit: Die nächste neue Architektur(Q3/Q4 2008) wird den G80 Refresh, wieder alt aussehen lassen, verlasst euch drauf.
(Damit meine ich nicht den 55nm Refresh vom Refresh des G92)

MfG Kasmo
 
Zurück
Oben