News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

Schneller???Die paar Points und wenn ATI seine Treiber nicht mehr im Beta Stadium hat???Wird die x2 wohl wieder schneller sein hat auch mehr "neues "onBoard!!
Und die x2 wird wohl auf 280-300euro in den nächsten 2 monaten runter gehen...
Also ich würde ATI vorziehen...mit logischen grund und ob nun 156 Frames oder 148??
Was sollen eigentlich immer diese schwachsinnigen vergleiche die in der Realität null Bedeutung haben...???
Na ja doch eine Bedeutung haben sie:kauft neue Grakas denn sie haben 10 Frames mehr...
Der käufer wird doch nur verarscht....
MFG Frank P.
 
Ist ja schön und gut, nur wer besitzt alles eine Monitor der 2560 x 1960 darstellen kann? Otto normal Verbraucher sicher nicht. Denn ein TFT mit dieser Auflösung ist Schweine teuer. Da frage ich mich doch was die ganzen Tests in so hohen Auflösungen bringen?? Und des Weiteren wie viel Auflösung braucht man eigentlich in einem Spiel?

-------

Valix schrieb:
ATI hatte die erste Dual GPU Karte ATI Radeon 1900X2 oder 1950X2 die war aber net lange auf m Markt und die war vor der 7950X2 Drausen :-):king:
@Valix
Die ersten Dual GPU brache nicht ATI aber auch nicht Nvidia heraus, das war 3DFX mit ihren Voodoo karten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ja das war 3dfx und nicht nv
 
Naja, dieser minimale Leistungsvorsprung sollte bei dem Preis der X2 die man im CF oder auf einem PCB für 300-350€ bekommt gegenüber einer 9800GX2 die bei 400-500€ nach nVidia's bisheriger Preispolitik liegt, etwas in den Hintergrund rücken.
50-200€ Ersparniss können nicht gerade unwichtig sein,wenn man sich z.B. für QuadCrossfire rüsten will.
Für den Verbraucher sollte also die X2 erste Wahl sein, für diejenigen Minderheiten die sich nur Grafikkarten kaufen um an der Leistungsspitze zu stehen, die werden sicherlich um eine 9800GX2 nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die NV Karte 100% (500€, 12k 3dBenchM) darstellt
Dann ist der Gescxhwindigkeitsvorteil bei 0.9% wohingegen der Preis 40% teurer ist als bei ATI

Geht man von ATI(=100%)(300€, 11k 3dBenchM) aus, so
kostet die NV 166% mehr als ATI und die NV-karte 9% schneller als ATI

Mh...ich glaube die Entscheidung ist eindeutig, ausser es kommen noch richtige Tests
 
also von den "modernen" doppel-gpu karten war wohl die dual 7800gt von asus die erste...

@silverrado: was soll immer das gelaber dass von ati irgendwann n supertreiber kommt und die plötzlich besser werden? den quatsch glaubst du ja wohl selbst nich. das geht nu schon seit der 2900 so. der zaubertreiber der die schneller und besser wie die 8800gtx macht is auch nie gekommen... der catalyst is schon lange fertig. nur bei nvidia gibts noch verzögerungen weil die mit dem treiber noch nich bis zur marktreife gekommen sind. und da kommt sicher auch kein wundertreiber. die gx2 wird schneller aber auch teurer sein wie die x2. genauso wie die 8800gt schneller ist wie die 3870. da wird auch kein zaubertreiber kommen der das ändert. welche man nu nimmt is einfach ne abwägung wieviel man zahlen will und wieviel leistung man will...

sry aber langsam nervt das echt -.- wenn man mit den tatsachen nich einverstanden is weil "seine" marke nich vorne liegt behauptet man einfach die bringen nen wundertreiber und dann sind die viel besser... und die anderen können sowas natürlich nich... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habs gewusst! nätürlich sind zwei G92 chips schneller, aber die ATI X2 schlägt sich echt nicht schlecht aber für diesen Preis würde ich auch eher zur ATI HD 3870X2 greifen. Aber mal sehen was der Test von Computerbase so zeigt, weil ab da kann ich mich dann entgültig entscheiden.^^ und nochmal die Tests von Computerbase sind echt super.
 
Ganzir schrieb:
Soso HD4870 mit über 2 TFlops .... wers glaubt

Anfang 2007 Hieß es auch der G92 soll über einen TFlop leisten... war dann wohl doch nix.

Aber wenn hier einige meinen sich an Gerüchten hochziehen zu müssen bitte.

Greetz
Ganzir

Nur zur Korrektur, die 4870X2 soll über 2Teraflops haben, die 4870 knapp über einem. Und das ist ganz und gar net unrealistisch, weil die X2 schon über einen Teraflop leistung hat.


gruß
 
Aber eine Gpu wird halt (4870) zu 100% zum Auslasten sein im gegensatz zu einem Gepann aus mehren GPus

Deshalb ist eine 4870 schneller als eine 3870x2 obwohl alle 2 gleiche Teraflops haben
Mikroruckler würden mich auch stören
 
also nVidia macht z.Zt iwie nur müll, meiner meinung nach. 10% mehrleistung für wesentlich mehr als 10% aufpreis? aber naja... wer sich einen schirm mit ner 2560 x 1960er auflösung leisten kann. der kauft sich auch um 10% mehr leistung zu bekommen eine GF 9800 GX².
und ich werd mir soeine karte nienich laufen, weil das P/L verhältnis mMn unter aller sau ist. außerdem bin ich diese woche erst bei 1680 x 1050 Pixel angekommen und da reichen wesentlich günstigere karten^^
 
Hurrycane: Da hast du recht, weil keine Sau i-ein so hochauflösenden Monitor hat
Und wer den hat dem ist das Geld eig dann scheiß egal

Für uns reichen auch kleinere/günstigere Karten
 
Mich würde der Stromverbrauch der Karten Interessieren
Bei den 2 Kern GPU Karten.
Das wird sicher die 200Watt nur für die GK kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dontales

Da gebe ich Dir natürlich recht - Sinn macht so eine Karte wohl eher nicht. Mir ging es auch nur darum, das es interessant ist zu sehen, wie sich eine Dual Karte im Vergleich zu einem SLI mit 2 Single GPUs schlägt.

das die 9 weder eine neue Generation noch irgendeine Evolution anzeigt, ist schon etwas unglücklich, aber wenn man es weis dann ist es imho halb so tragisch.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier immer alle einen riesen stehpuller bekommen, wenn "aahhh die oder die karte kann mehr und ich mach dich dumm weil du auf die andere marke stehst" klar wäre es mal wieder schön wen ATi was tüchtiges hinstellt. mir persönlich is die 3870x2 auch sympathischer....aber es geht darum das wir konkurenz brauchen! Freut euch wenn die GX2 schneller ist, dann kommt bald ne neue Ati...darauf ne neue Gf..usw usw usw..... immer das geheule!
 
Ich verstehe diese Lagerbildung nicht.
Ich hatte bis jetzt 6 nVidia-Karten und 3 ATi-Karten. Ich habe mich immer am besseren P/L-Verhältnis orientiert (Bis auf zwei Karten, da war die schon eingebaut).
Was die Bildqualität angeht, finde ich die ganze Diskussion einfach nur lächerlich. Wenn ich Vergleichsbilder gesehen habe, waren die Bilder vielleicht eben anders - aber nicht eines schlechter. Außerdem ist die Darstellungsqualität der unterschiedlichen Monitore immer eine andere. Also ist der Bildqualitätsvergleich überhaupt in Frage zu stellen.
 
Sturmgewalt schrieb:
Pfff, ich möchte eine Karte die einen Extrachip für 2D-Modus hat und da sowenig Strom wie möglich braucht. Leistung und Stromverbrauch bitte nur im 3D-Modus. Vermutlich würden sich dadurch ~200-300 Euro im Jahr sparen lassen bei 24/7 Nutzung.

Radeon HD 4850 bzw 4870 wird dann deine karte, die brauchen im 2D Modus nur 10 Watt auch wenn die dafür keinen extra chip haben ;)
 
Sorry, aber welche Kunden beeindrucken solche Gummipunkte Handouts heute noch?

Man fühlt sich schon etwas auf den Arm genommen, wenn das alles sein sollte, was NV zu bieten hat.
 
also ich find die 9800 gx2 iss ne ziemliche mogelpackung weil das iss nix anderes als 2 karten auf 2 unabhängig(naja nit ganz) von einander betriebenen PCB's.

und wenn ich nur an den kühler für das teil denke... bei der 3870 x2 kann man ja wenigstens noch mit etwas geschick was machen aber beim nvdia pendant wirds echt schwierig
aja und mit oc iss man bei CF um einiges besser dran, weil crossfire zum glück unabhängig vom takt der anderen karte arbeitet :D
 
und was ist daran ne mogelpackung? sie wird als das beworben was sie ist
ob die jetzt auf ein oder 2 pcbs setzt ist doch unerheblich (ausser eben bei nem etwaigen kühlertausch)
aber der ist bei der 3870x2 auch nicht so einfach, da kann man auch nicht jeden beliebigen küler nutzen
 
Zurück
Oben