News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

@ alex214:
Wurde schon öfters erwähnt: ca 500€
mfg .puscha
 
Schon wieder ein Bench wo nicht alle Grafischen Aspekte getestet wurden um Nvidia einen Vorteil zu verschaffen dieser ewige Fanboy Krieg der sogar in News,Artikeln,Blogs,Test,Previews und Reviews einhält lässt mich manchmal hoffen das 1 oder 2 Große Riesen neben Nvidia und Ati/AMD der Industrie eigene Hardware anbieten die Schritt halten kann........... und so Utopisch ist das nicht mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 3870X2 bereits und habe den Kauf bisher nicht bereut. :D

-knappe 13000 3DMarks (auf einem nicht sauberen XP)
-Crysis bei 1680x1050 auf hoch bis sehr hoch per ini unter XP flüssig ohne AA und AF (bei der Auflösung brauchts das auch nicht mehr)
-180 Watt Idle Verbrauch der komplette PC
-300 Watt unter Volllast
-das lauteste im System ist der CPU-Lüfter, weil die CPU von 1,86 GHz auf 3GHz gepowert wurde, die X2 hör ich nur beim Start nicht im Betrieb selbst bei Volllast nicht ;)
-Temperaturmäßig nie über 80°C

Nee, aber die 9800GX2 ist mir für 500€ einfach zu teuer, weil ich für meine X2 selbst nur 380€ bezahlt habe und absolut glücklich bin.

btw. die fps bei Crysis bewegen sich im Mikro Ruckler Bereich um die 30fps, habe aber nie solche bemerkt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich persönlich finde, dass die Gamehersteller mal mehr an Unterstützungen an den Spielen arbeiten sollte, damit diese endlich auch mal SLI und CF richtig (!) unterstüzen. Weils ja die wenigsten Games tun..
Gilt genau dasselbe für CPUs.
 
Das die NVidia GeForce 9800 GX2 vor einer AMD/ATI Radeon HD3870 X2 liegt
war doch wohl zu erwarten und wohl das mindeste was NVidia jetzt zeigen
musste. Schließlich kämpfen die beiden überhauptnicht im gleichen Revier
gegeneinander.

HD3870X2 = ca. 329,- bis 349,- €
GF9800GX2 = ca. 489,- bis 529,- €

...das sind ja schon zwei verschiedene Preisklasse! Hinzu kommt das NVidia
die Karte auf ihrem High-End GPU G92 aufgebaut hat und der spielt ja schon
in einer anderen Preis-/Leistungsklasse als Karten wie die AMD/ATI Radeon HD3870!

Das NVidia mit dem Brett Platz 1 der Performance bzw. 3DMark06 Listen belegt
war abzusehen, bin gespannt wie sich die GeForce 9800GTX schlägt, diese Singel-GPU
Lösung wird zeigen ob NVidia seine Hausaufgaben gut gemacht hat.

Denn...

- SLI
- 3-Way SLI
- Crossfire
- CrossfireX

...sind für viele Spieler (...mich eingeschlossen) keine Überlegung wert, die Gründe
sollten bekannt sein. Ich persönlich fahre aktuell mit der 9600GT sehr gut für ca.
5-6 Monate und dann kommt eine 9800GTX zu dann vielleicht besseren Preisen.

Liebe Grüße Sven
 
Sven Bauduin schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


wenn diese Preise stimmen sollten, und auch die in den Benchmarks gezeigten Ergebnisse (vor allem die überragenden AA ergebnisse), dann ist der Preisunterschied kein bisschen gerechtfertigt. 50Euro, weils Nvidia ist 80 Euro maximal, aber net gleich knappe 200Euro...


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sven Bauduin

ich sage nochmals

Wenn die NV Karte 100% (500€, 12k 3dBenchM) darstellt
Dann ist der Gescxhwindigkeitsvorteil bei 0.9% wohingegen der Preis 40% teurer ist als bei ATI

Geht man von ATI(=100%)(300€, 11k 3dBenchM) aus, so
kostet die NV 166% mehr als ATI und die NV-karte 9% schneller als ATI
 
Solang Nvidia 65nm und nur DX10 hat, und schlechte Treiber und schlechte Bildqualität hat, kommt das mir nicht ins Haus.

Da machen die 2% Mehrleistung von Nvidia auch nichts aus
 
oh man manche haben echt ne gestörte wahrnehmung

vor allem was hast du an dem fertigungsprozess auszusetzen?
hast du irgend einen nachteil durch die 65nm großen strukturen?
 
Welch Wunder, wenn schon einen 9600GT eine 3870 in Schach hält...
Wo hat Nvidia eine schlechte Bildqualität?
Das war einmal.
Nur DX10...na und?
Gibts schon ein Spiel mit DX 10.1?
Nein, weil sogar neueste Mainstreamtitel meist nur DX 9.0 unterstützen, weil vielleicht 5% der Leute Grakas haben die DX 10.0 sinnvoll darstellen können.

Die Preise werden sich blitzschnell der Realität anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann: "In Schach halten" würde bedingen, daß die 9600 GT VOR der HD3870 liegt. Und das können wir drehen und wenden, wie wir wollen, das ist NICHT so. Sie sitzt der HD3870 im Nacken, nix anderes. Und nach der jüngsten Preiskorrektur von ATi (HD3870 für 140 Euro) ist der große Vorteil der 9600 GT, nämlich der Preisvorteil, dahin.


MfG, Benne
 
ich werde mir nie ne grafikkarte kaufen, die aus 2 einzelnen gpus besteht

erst wenn eine dualcore gpu kommt werd ichs mir überlegen

aber 2 g92 gts???
nein danke....
 
Ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden, ich wollte die 9800GX2
hier nicht in den Himmel loben, wie gesagt, sie kommt für mich auch nicht in
Frage und da SLI und Crossfire so schlecht skalieren finde ich Dual-GPU
Karten in einer Preisregion von 350 - 500 € eh überteuert.

Man(n) bekommt in 3/4 aller Spielen und Anwendungen mit einer 200 - 250 €
Singel-GPU fast die gleiche Leistung.

Wie gesagt ich warte auf die 9800GTX mit hohen Taktraten und gehe davon
aus das sie sich wieder auf Platz 1 der Single-GPUs setzen wird, wenn der
Preis stimmt dann wird's ein gutes Brett.
 
@Mike Lowrey :

4xAA reicht doch leicht aus und da kein Spiel mit 8xAA schneller läuft als mit 4xAA, wäre es mir völlig egal, ob die 3870 X2 mit 8xAA schneller ist als die 9800 GX2.
Selbst wenn die 3870 X2 mit 8xAA 100 mal schneller ist als eine 9800 GX2, wäre das kein Kaufgrund.




Wie die Benchmarks hier auf Computerbase schon gezeigt haben, verbraucht ein 8800 GT SLI System weniger Strom als ein System mit einer 3870 X2.
Genauso konnte man erkennen, dass ein 8800 GT SLI System schneller ist als eine 3870 X2.
Und wenn ich mir die Preise für die 8800 GT (ab 155 €) und den Preis für eine 3870 X2 (310 €) ansehe, dann kann das nur eines heißen :

Die 9800 GX2 wird schneller, nicht viel teurer (wenn überhaupt) und verbraucht weniger Strom als die 3870 X2.

=> Wahnsinn ! (aber wie die 3870 X2 auch "nur" eine Dual GPU Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gemelli schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja aber man darf nicht vergessen das sie x2 auch in PC eingebaut werden kann wo nur ein PCI-e haben und es ist soga egal welches mainboard man verwendet weil es sein eigenes CF chip auf der Graka hat wo alles regelt (so in etwa ich weis es auch nicht genau);und die 88gt muss man ein SLI board haben und man hat mehr abwärme .Nicht jeder hat ein gutes gehäuse wo man lüfter gut einsetzten kann.

Edit :Die G92 sind schneller das ist ja schön und gut aber das was am G80 sogut war ist jetzt nicht mehr da .bei AA das einbrechen der leistung.Die auch so schnellen fallen dann auf die "langsamen"3870 .Und von daher würde ich jeden nur eine GTX mit G80 empfehlen
Ich persönlich hab ne 3850 drin und bin sehr zufrieden.
Namenlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gemelli: Sie WIRD teurer. NVidia hat einen Preis von 599 Dollar festgesetzt, das heißt für den Europäischen Markt, daß die Karte zunächst sicherlich nicht unter 500 Euro zu haben sein wird.


MfG, Benne
 
Nachteile gibt es immer - beim G92 ist es eben der Speicher. Würde mir trotzdem sofort eine 8800 GTS 512 holen.

Gerade der Preis ist natürlich immer so eine Sache. Wenn sie 500 € kosten sollte (möglich ist es, wenn man bedenkt, dass selbst eine 8800 Ultra noch über 450 € kostet), muss man eben doch ein SLI System aufbauen (auch wenn man dann ein SLI Board benötigt).

Aber ich brauche so schnell keine neue Graka und sehe das ganze locker.
 
Mal gucken was für eine 9800er ich mir holen werde. für mich ist bestimmt die 9800 pro sehr gut geignet.:evillol::evillol::evillol: Spaß muss sein bei einem so hitzigen thema:lol:

mfg
 
@ björn

hätte hier noch ne 9600xt für dich falls interesse besteht ^_^

mal ne frage: was skaliert eigentlich besser
2 einzelne oder eine x2 kombi?
 
Zurück
Oben