Erster Wakü-Umbau - Checkliste und Fragen

Lyca

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
276
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Zu kühlende Bauteile:
  • Ryzen 3800X, kein OC, Aktuell limitiert auf ca. 60w, Plan ist es unter Wasser die Werte auf denen eines 3700X zu setzen und den Turbo wieder zu aktivieren.
  • Sapphire 6700X Nitro+, kein OC geplant, eher UV bei Stock Power Limit von 235W / 200w TGP.
Kurzum etwa 300w Gesamtleistung, die im Fall doppelter 100% Last abgeführt werden muss. In der Realität eher weniger.
  • Verwendetes Gehäuse und geplanter Radiator:

2. Was möchte ich erreichen?

Primär möchte ich mit der Wakü einen gerichteten Luftstrom von vorne einsaugend nach hinten absaugend mit Überdruck erreichen. Die einzelnen Luftkühlungskomponenten reichen aktuell für einen einigermaßen angenehmen Betrieb aus, aber von einem Konzept kann hier einfach nicht die Rede sein. Das Case steht aktuell in einem Schrank und wird das auch in Zukunft tun.
Wenn dabei die Lastlautstärke weiter sinkt, habe ich natürlich wenig dagegen einzuwenden.
Absolute Idle-Silence ist nicht notwendig, im Hintergrund summen noch Kühlschrank, ein Luftreiniger, mein Tinnitus und von Herbst bis Frühling die Heizung fröhlich vor sich hin. Möglichst nebengeräuschfrei wäre aber wünschenswert.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Es kostet, was es dann eben kostet. Absolutes Hobby-Projekt, Kosten spielen nur eine Rolle wenn es mehrere Optionen gibt.

Mein aktueller Warenkorb sieht folgendermaßen aus:

CPU: EK Velocity Nickel-Acetal
GPU: Alphacool Aurora GPX-A
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 280mm V2
Fittings: Diverse Eiszapfen Fittings in Chrome
Schlauch: Alphacool EPDM Tube 3m 13/10
Kühlflüssigkeit: Aqua Computer DP Ultra

Zu allem nachfolgenden habe ich nun Fragen:

Lüfter + Lüftersteuerung:
Ich habe aktuell nur 3Pin Lüfter in meinem Case, derer 2 Noctua NF-A14 und einmal den integrierten 120mm Hecklüfter von Fractal. Geregelt über die sehr schlechte BIOS-Steuerung, die ich loswerden möchte.
Steuerungstechnisch bin ich vom Aquacomputer Quadro extrem angetan, dieser steuert aber nur PWN Lüfter.
Gibt es noch vergleichbare 3Pin-Steuerungen mit demselben Funktionsumfang (Fan-Stop, Regelung über Wassertemperatur, Einstellungen speicherbar auf dem Gerät und im Gehäuse mit Tape klebbar) oder macht es Sinn, die Noctuas gegen P14 und den Fractal gegen einen P12 von Artic gleich mitauszutauschen? Hab mir den Test von CBase durchgelesen, und das Lautstärkeprofil der Artics war jetzt nicht unangenehm.

Pumpe + AGB:
Mein größtes Sorgenkind. Mein aktueller Plan ist es, eine AGB-Pumpen Kombo (angedacht eine Aquacomputer Ultitube für D5 Pumpen plus eine Eispumpe VPP755) über dem Mainboard an der ehemaligen Top-Lüfter Befestigung anzubringen. Das würde die Pumpe aber sehr knapp zum höchsten Element in der Kühlung machen, nur das obere Radiatorfitting und ganz vll. die GPU-Fittings wären etwas höher. Ebenso müsste der AGB dauerhaft zu mehr als 70-80% befüllt sein um sicherzustellen, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Sind meine Sorgen da etwas übertrieben oder gerechtfertigt?
Die Alternative wäre, eine Pumpe in den Leerraum zwischen Mainboard, Graka und Radiator zu platzieren und den AGB an der vorher geplanten Stelle. Das Problem hierbei wäre der enorme Platzverbrauch. Ich hab da vll. 17x12cm Platz minus die ganze Kabelage. Die Pumpe am ehemaligen Boden zu verlegen ist keine wirkliche Option, die Netzteilkabel sind dort sehr im Weg. Ein anderer Weg wären solche ultrakompakten Res/Pumpenkombos, z.b. die Eisstation. Von denen hab ich aber eher nur verhaltene Meinungen gelesen. Gibs da eventuell einen Geheimtip?
Hier mal ein Bild der Platzverhältnisse ohne eingebaute GPU und Hecklüfter:

PXL_20220126_160627888.jpg

Wartung/Befüllung der Wakü:

Aktuell ist nichts geplant, wie ich die Wakü auch wieder problemfrei entleeren und neu befüllen könnte. Warum? Weil ich keine Ahnung was in diesem Fall das Best Practice wäre. Beim Lurken sehe ich desöfteren T-Stücke mit Kugelhahn dran irgendwo im Kreislauf und fände das eigentlich ganz passend. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Wieviel Kühlflüssigkeit sollte ich vorhalten um die Loop initiell zu reinigen und wieviel für eine Befüllung?
Welche Tools sind für die Befüllung wichtig? Ein 24Pin-Starter fürs Netzteil liegt im Warenkorb, was ist sonst noch sinnvoll?

Monitoring:

Ich plane, egal welche Art der Lüftersteuerung ich verwende, die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern. Welcher von den vielen Arten der Sensoren ist da empfehlenswert? Der Radi hat auf der Rückseite noch einen Port, in dem ich einen Fühler einbauen könnte. Ansonsten gibt es ja diese Ringe, die man irgendwo in die Loop dazwischen einbaut.
Durchflusssensor sehe ich aktuell als Luxus an. Gegenteilige Meinungen oder ein absolutes Muss für die Neurotikerin von Welt?


Ansonsten, die FAQs wurden gelesen und das Forum für eine Weile lurkend beobachtet. Erfahrung im PC Bau ist ausreichend vorhanden, nur eine Wakü habe ich eben noch nie angefasst und es reizte mich schon immer.
Vielen Dank im Voraus schonmal!
 
Hi

........viel teures Zeug für einen (zu) kleinen Radiator......meiner meinung nach....

Steck das Geld lieber in einen ordentlich großen Raddi...am besten extern.

Weil den behältst du jahrelang. Egal welches Gehäuse da mal später kommt.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und sebbolein
Soweit ich mich erinnere, passen in das Case zumindest zwei 240er rein, mit einem einzigen 280er würde ich ehrlich gesagt nicht anfangen, da hast du so gut wie keinen Vorteil gegenüber Luftkühlung.
Und selbst mit zwei 240ern wird das nicht leise werden.
Ich würde auch eher einen externen Radi versteckt montieren.
Muss ja kein MoRa sein, man findet auch immer wieder günstige gebrauchte 560er, damit hättest du auch schon gut Fläche.
Ergänzung ()

Lyca schrieb:
Steuerungstechnisch bin ich vom Aquacomputer Quadro extrem angetan, dieser steuert aber nur PWN Lüfter.
Gibt es noch vergleichbare 3Pin-Steuerungen mit demselben Funktionsumfang
Kostet etwas mehr, aber für DC Lüfter ist der Aquaero 5LT perfekt. Kann noch deutlich mehr als der Quadro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Lyca schrieb:
Monitoring:
Ich plane, egal welche Art der Lüftersteuerung ich verwende, die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern. Welcher von den vielen Arten der Sensoren ist da empfehlenswert? Der Radi hat auf der Rückseite noch einen Port, in dem ich einen Fühler einbauen könnte. Ansonsten gibt es ja diese Ringe, die man irgendwo in die Loop dazwischen einbaut.
Durchflusssensor sehe ich aktuell als Luxus an. Gegenteilige Meinungen oder ein absolutes Muss für die Neurotikerin von Welt?
für 300 Watt TDP brauchst du wenigstens einen 360er Radiator und das wird nicht leise und nicht kalt, es gehen auch drei 120er oder zwei 240er es geht erstmal darum das du es verstehst wieviel Radifläche die brauchst.

willst du immernoch Intern oder Interesse an einem Mora? das wäre Easy mit der Lüftersteuerung am Mora durch die D5 Next Pumpe.

Was darf denn alles kosten maximal mit Wasserblöcken?

Deine Komponennten sind teuer und die Leistung für Ihren Preis ist nunja unterstes Level.

Wenn Lautstärke keine Rolle Spielt und du nur Kühlung willst gibt es auch etwas aber leise ist was anderes :D

aber ich denke das die dann wenigstens auf 2000-2500 U/min laufen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzhaft: Dein Plan ist Schwachsinn.

Jetzt die Langfassung.
Lyca schrieb:
Fractal Design Define Nano S, auf die Seite geflippt als HTPC Case und ohne Front Panel. Gesamtvolumen sind ca. 25L, d.h. es wird relativ eng. (https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html)
Keine Wakü in so kleine Gehäuse stopfen. Das bringt nichts. Die absolut entscheidende Komponente bei jeder Wakü ist der Radiator oder besser die Radiatoren. Da braucht es Fläche und erst wenn man viel hat, werden die Temperaturen besser.
Lyca schrieb:
280er Radiator in der Front, 30mm Maximaldicke, da mit 25mm Lüftern etwa 1cm tiefer die GPU bereits beginnt.
Und das ist das Problem. Ein 280er bringt nichts. Da schafft deine aktuelle Luftkühlung vergleichbare Werte, bei der GPU was schlechter, bei der CPU vermutlich sogar was besser. Außer du drehst die Lüfter auf 3000 Umdrehungen, was auch wieder unsinnig ist.
Lyca schrieb:
Die einzelnen Luftkühlungskomponenten reichen aktuell für einen einigermaßen angenehmen Betrieb aus, aber von einem Konzept kann hier einfach nicht die Rede sein.
Bei deinem Wakü-Plan auch nicht. Der funktioniert nämlich nicht so, wie du dir das vorstellst.
Lyca schrieb:
Das Case steht aktuell in einem Schrank und wird das auch in Zukunft tun.
Und wie ist dieser Schrank belüftet? Wenn die Wakü keine Luft bekommt, dann bringt auch der größte Radiator nichts.
Lyca schrieb:
Gibt es noch vergleichbare 3Pin-Steuerungen
Aquaero oder wenn du nur einen Kanal brauchst Poweradjust.
Lyca schrieb:
mit demselben Funktionsumfang (Fan-Stop, Regelung über Wassertemperatur, Einstellungen speicherbar auf dem Gerät und im Gehäuse mit Tape klebbar) oder macht es Sinn, die Noctuas gegen P14 und den Fractal gegen einen P12 von Artic gleich mitauszutauschen?
Wäre nicht verkehrt, aber muss nicht sein. So viel nehmen die sich auch nicht.
Lyca schrieb:
Mein größtes Sorgenkind. Mein aktueller Plan ist es, eine AGB-Pumpen Kombo
Zu groß für das Gehäuse. Ich würde es getrennt machen. Kleiner Agb oben und dann die Pumpe einzeln unten nebens Netzteil.
Lyca schrieb:
Schrottpumpe.
Lyca schrieb:
Ansonsten, die FAQs wurden gelesen und das Forum für eine Weile lurkend beobachtet.
Da solltest du ja bemerkt haben, dass du mehr Radifläche brauchst. Muss ja nicht direkt ein Mora sein, aber mehr als ein 280er schon.
Das ist eigentlich alles, wo ich mich dran aufhänge. Aber Radifläche ist eben essentiell und der wichtigste Teil überhaupt. Alles andere ist praktisch bedeutungslos, wenn du nicht genug Fläche hast.
 
Zuerst Danke für die deutlichen Worte.

Der Reihe nach:
Geld spielt keine übergeordnete Rolle, da Hobby-Projekt. Ich weigere mich lediglich für irgendwelchen RGB Kram extra zu zahlen, wenns auch ohne geht.

Zum größten Punkt, der Radifläche:
Die 120mm pro 100w Regel kenne ich, und auch dass Radiatorfläche nur durch mehr Fläche zu ersetzen ist. Bei maximal 300w wären es also ein 360. Ein 280er hat in etwa 10% weniger Gesamtfläche, ist also noch vergleichbar.
Ich habe das Vorhaben angelehnt an diverse Videos von Optimum Tech, wo er regelmäßig SFF builds mit diversen Radis ausprobiert. Zum Thema passend wäre dieses hier:
Kombination von Komponenten, die bei GPU Last über 400w aus der Steckdose schnüffelt, die 140er Vardars bei 1300rpm die GPU aber bei fast 50C halten kann. Leider keine Wassertemp dabei, aber es sind ja auch nochmal 150w mehr als für mein gesamtes System im Maximum geplant ist.
Bei 8:24 gibt er auch eine Soundprobe, was 1300rpm und 900rpm bei diesen Lüftern bedeuten.
Mit diesen Lautstärken kann ich mich, je nach Profil, anfreunden. Zumal die Vardars laut Cbase Test auch durchgängig etwas lauter sind als die Arctic.
Wenn das aber alles Mumpitz sein soll, kommt halt noch ein Slim 120er ins Heck. Platz laut Datenblatt ist da.

MoRa habe ich vorher auch schon überlegt, aber ich hätte absolut keinen Ort wo ich den (oder vergleichbare externe Radis) hinstellen könnte. Und wenn Mora, hätte ich ein wesentlich kleineres Case für die eigentlichen Komponenten gewählt.

Bez. des Schranks:
Der Schrank ist vorne offen, von dort ziehen die Lüfter die Luft an. Aktuell ist im Schrank rechts vom Case noch Platz, ich kann aber nicht garantieren dass das ewig bleiben wird. Hinten ist alles frei, dort wird die Luft gegen die etwa 10-15cm entfernte Wand gepustet. Vorher war dort ein Dan A4 drin, was sowohl links auch rechts Fläche in Anspruch genommen hat und noch mit einem gebohrten Loch+Lüfter im Deckel unterstützt werden musste. Alles ohne Staubfilter ofc.

Lüfter: Den Poweradjust schaue ich mir an, danke für den Tip.

Pumpe: Ich hab nochmal tiefer gegraben, und rausgefunden was gemeint ist. Ärgerlich. Wirds wohl ne Aqua Computer D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich zu dem Youtube Video ? Wenn Ich so ein System schon sehe mit Pastel Kühlflüssigkeit dann Bezeichne Ich solche Videos einfach nur als "Clickbait" Videos.

Das was der da zusammen gebaut hat funktioniert nicht bei vernünftigen Temperaturen nie und never schon garnicht mit GDDR6x Ram von den Nvidia Karten.

Klick mich Video was anderes ist das nicht.
Ergänzung ()

Damit du das mal verstehst, ein Wasserblock bzw eine Wasserkühlung hält immer die gleiche Maximale Temperatur solang sich das Wasser nicht immer weiter erwärmt.

Das bedeutet wenn du zum Beispiel einen Cinebench R23 run machst und die CPU gleich auf 100% geht, dann bleibt die Temperatur von zum Beispiel 70 Grad auch 10 Minuten lang.

Wenn sich das Wasser nicht immer weiter erwärmt weil schlicht weg die Kühlleistung fehlt in Form von Radiatorfläche!

und Jetzt schau dir das mal an aus seinem Video

water2.jpg


15 Grad Temperatur Differenz, weisste was das bedeutet bei einer Wasserkühlung? Das Wasser muss in den 30 Minuten wenigstens 20 Grad wärmer geworden sein.

Clickbait Video was anderes ist das nicht!

Ergänzung ()

und falls jetzt immernoch zweifel bestehen, Ich hab letztens hier für jemanden einen test gemacht wie hoch der GPU Hotspot ist bei 45 Grad wassertemperatur. Mit begrenzten 350 Watt für die GPU und nich 380

und eben hab Ich für dich mal ein vergleich gemacht:

Wassertemperatur 32 Grad
GPU Temp 53 Grad
GPU Hotspot 69 Grad

Wassertemperatur 45 Grad
GPU Temp 64 Grad
GPU Hotspot 81 Grad

Kurz gesagt bei 13 Grad höherer Wassertemperatur haben wir eine 11 Grad höhere GPU Temperatur

Ich mach das selbe jetzt nicht nochmal mit meinem 5950x weil es genau aus das selbe hinaus läuft

Der Kerl in dem Video hat nach 30 Minuten 15 Grad mehr, sprich die Wassertemperatur ist locker um 20 Grad gestiegen und das wird Sie weiterhin. Wenn der 60 Minuten den Test gemacht hätte, dann hättest damit schon die ersten Ostereier machen können für dieses Jahr


Hier die zwei Bilder TDP und GPU Clock nahezu identisch, Durchflusswerte 92L und jetzt halt 86L gemessen vom High Flow Next.

Temps1.jpg



Water45Grad350Watt.jpg



Damit du dir mal ein Bild machen kannst wie das Eskaliert wenn du mehrere Stunden Spielst und da haben wir noch keinen Sommer mit 35 Grad Außentemperaturen.


Meine Worte sind vielleicht Hart gewählt, aber so sieht die Realität aus mit Wasserkühlungen und nicht so wie man sich das im Kopf ausmalt und bei Youtuber sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das wirklich messen und nicht nur schätzen. Und Pastell ist bunter Kinderkram, also quasi der Himbeeer-Lolli für den nicht ausgelasteten PC-Junkie. :D

140er Vardars bei 1300rpm
Die 120 gehen durchaus, aber die brauchen wirklich Drehzahlen für mehr Durchsatz. Die 140er dürften aber deutlich lauter sein und dann wird es fies.

Wenn bei Dir die 120er laut sind, dann versuchs mal mit etwas mehr Abstand zum Radi. Ich klebe meine Lüfter immer auf Power-Tape. Das mit der Lautstärke hängt leider auch stark vom Lamellendesign (Abstand) und der Dicke des Radiators ab. Die Vardar mögen keinen selbst aufgebauten Gegendruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben