Erstes Eignes Wakü Projekt

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.477
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung bin ich mittlerweile soweit das ich mein eigenes System komplett unter Wasser setze.
Habe das soweit schon geplant aber ich bin mir bei einigen Sachen immer noch recht unsicher ob das so funktioniert.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  1. Welche Hardware habe ich genau? Gekühlt werden sollen ein(noch) Intel Core i9 7980xe mit VRM´s vom Rampage 6 Extrem Encore und meine EVGA RTX 3090 FTW3
  2. Wie groß ist mein Gehäuse? Als Gehäuse hab ich mir ein LianLi o11 Dynamic XL gedacht da ich dort 3x360mm Radiatoren unter bekomme.
  3. Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Ist aktuell in der Planung und soll in 2-3 Wochen umgesetzt werden. Je nachdem wie die Teile alle ankommen.
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? LianLi o11 dynamic XL

2. Was möchte ich erreichen?

  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget? Ich dachte so an ca 1200-1400€ aber ich bestelle alles über die Arbeit und kann daher den EK mit Märchensteuer nutzen.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Noch keinen kompletten Eigenbau umgesetzt sondern nur reinigen eines Kreislaufes bzw Erweiterung.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Arbeite als IT Techniker auf 450€ Basis von daher ja (Baue in der woche 1-2 Systeme und der Rest sind Reparaturen)

Hab das o11 XL gewählt weil ich davon noch eins im Lager habe und es mir quasi direkt auf die Seite gepackt habe.

Das ganze möchte ich mit nem schwarzen Schlauch umsetzten da es mir nicht Primär um die Optik geht. Dieser Schlauch


Lüfter habe ich die Auswahl zwischen zwei Lüftern da wir von beiden einige im Laden haben. Noctua und LianLi aber meine Favoriten sind die LianLi da es Deutlich weniger Kabel wären und das Steck Prinzip finde ich sehr interessant.

Bei den Radiatoren bin ich noch relativ unschlüssig bzgl der dicke. An der Seite und am Deckel dachte ich an
38mm Radiatoren mit Push Konfiguration und am Boden einen 60mm mit Push/Pull. Würde mit den LianLi Lüftern auch passen da an einem Controller 4 Steckverbindungen nutzbar wären.

Bei der Pumpe habe ich mich für diese entschieden da ich diese an den Seitlichen Lüftern befestigen möchte. Denn Radiator an der Seite recht tief und die Pumpe an dem mittleren Lüfter befestigen. Der Radiator kommt da quasi hinter das Blech und die Lüfter vor das Blech in den Innenraum. Da bin ich nicht sicher mit der Befestigung da ich noch keine passende für die d5 gefunden habe, wo ich diese am Lüfterrahmen befestigen kann.

Als CPU Monoblock habe ich diesen gewählt und für die GPU diesen und diese Backplate

Anschlüsse kommen schwarze 16/10 zum Einsatz. Wollte da einfach einige gerade und paar mit 90° Grad bestellen.

Für die Kühlflüssigkeit habe ich noch einen angefangenen Kanister Corsair Hydro X, da sind noch etwas mehr wie 3 Liter da.

Wie sieht es mit der Steuerung des ganzen aus? Soll ich das alles übers Mainboard machen oder via nen externen Controller machen?

Ich danke euch schon mal allen für eure Hilfe^^
Hoffe ich habe das wichtigste mit rein geschrieben
Falls noch was Fehlt, schreibe ich das nach dem Einkaufen mit der Frau noch hier rein

Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Sieht gut aus, solltest eigentlich alles übers MB steuern können, bis auf die Anzahl von Lüftern halt. Pass gut beim Seitlichen Radiator auf, da passt meines Wissens nicht jeder hin. Ich würde persönlich keinen 60mm Radiator verbauen aber das musst du ja wissen, genauso wie mit push/pull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandorum schrieb:
Sieht gut aus, solltest eigentlich alles übers MB steuern können, bis auf die Anzahl von Lüftern halt. Pass gut beim Seitlichen Radiator auf, da passt meines Wissens nicht jeder hin. Ich würde persönlich keinen 60mm Radiator verbauen aber das musst du ja wissen, genauso wie mit push/pull.
Darf ich fragen warum denn 60mm nicht? Wie sieht es mit der Halterung für die Pumpe aus?
 
60mm bringt idR. kaum mehr Kühlleistung, aber mehr Lärm durch die Lüfter. Du müsstest auch gucken, ob die LL-Lüfter genügend Druck erzeugen. Bis 45mm reicht locker einseitige Bestückung.

Yo, @immortuos , fiel mir beim Schreiben dann auch auf :D

Ja, und immortuos spricht einen wichtigen Punkt an: Zwei 420er waren bei mir im offenen Gehäuse definitiv zu wenig, um GPU (3090) und CPU (3800XT) leise wegzukühlen. Drei 360er sind kaum mehr Oberfläche, das O11 sieht belüftungstechnisch besser aus, als es ist und der 7980XE hat nochmal eine deutlich höhere TDP als mein 3800XT.

Könnte also knapp werden, wenn es leise bleiben soll :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst eine ganz grundsätzliche Frage, wie weit treibst du es beim OC der CPU?
Was zieht das System unter Volllast aus der Dose?
3 360er in dem kleinen Aquarium wird sehr knapp, falls du GPU und CPU übertakten willst, gerade die CPU zieht da ja fix Mal 400-500W.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Bei der Pumpe musst Du darauf achten, dass der Lüfter- bzw. Pumpenheader des Mainboards auch genug Leistung (23W) zu liefern vermag.
Nö, das ist ne stinknormale D5, die hat einen 4-Pol direkt zum Netzteil.
 
3x360 sollte locker reichen für CPU und GPU, ich selber habe 2x360 im O11 Dynamic und das reicht vollkommen und es ist auch leise.
 
Steuerung der Lüfter würde ich mit dem Board machen und dann die Software Argus Monitor nutzen um das ganze zu Steuern. Im Zusammenhang damit macht auch noch ein Temperatur Sensor für die Kühlflüssgkeit sinn, das gibt dir noch mehr Daten um die Lüfter richtig zu Steuern.


Kühlflüssigkeit würde ich Aquacomputer DP Ultra nehmen, Damit hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei so einem Vorhaben würde ich gerade an sowas nicht sparen und auf bewährte Produkte setzen. (die Corsair Kühlflüssigkeit kann genau so gut sein, nur ich habe ich damit keine Erfahrung und weis von Aquacomputer DP Ultra, dass es super zuverlässig ist.)

Bin auch der Meinung, dass 3x 360 Rdiatoren reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandorum schrieb:
3x360 sollte locker reichen für CPU und GPU, ich selber habe 2x360 im O11 Dynamic und das reicht vollkommen und es ist auch leise.

Kühlst Du auch eine 165W-CPU samt VRMs und eine 450W-GPU damit?
 
Londo Mollari schrieb:
Kühlst Du auch eine 165W-CPU samt VRMs und eine 450W-GPU damit?
Nein aber Erfahrungsgemäss reicht das meistens aus und bei 3x360 sowieso für die genannte Hardware, ausser er wills mit OC übertreiben, dann wirds schwierig.

Ausserdem kannst du eh nie von 100% Last ausgehen, da diese ausser im Benchmark nie erreicht wird.
 
Ich habe eine rtx 2080ti und einen ryzen 3900x mit 2 420er sowie 560er gekühlt gereicht hat mir das nicht

Wasser ging teilweise bis 42° hoch bei 1000rpm Lüfter Drehzahl
 
Gimli2k schrieb:
Ich habe eine rtx 2080ti und einen ryzen 3900x mit 2 420er sowie 560er gekühlt gereicht hat mir das nicht

Wasser ging teilweise bis 42° hoch bei 1000rpm Lüfter Drehzahl
42°C ist nichts lol
 
42°C bei 1000rpm, was alles außer leise ist, einer GPU mit nur 250W TDP und nicht 450, wie der TE und bei viel mehr Radiatorfläche, als der TE beabsichtigt. Und dann warte mal den Sommer ab, wenn die Raumtemperatur schon 30°C ist :D
Und natürlich kriegt man 100% Leistung hin, bei ner CPU nicht unbedingt, aber bei ner GPU auf jeden Fall. Ist ja sogar gewünscht.

Der Rest ist quasi einfacher Dreisatz.

Natürlich gibt es noch viele Variablen, aber wie gesagt: Es KANN knapp werden :)
 
Soooo, bin wieder daheim.
Also der 7980xe läuft aktuell mit 4,6 aber macht auch 4,8 GHz locker mit. Aktuell hab ich noch ne aio mit nem 360mm Radiator drin. Wenn ich spiele ist das überhaupt kein Problem. In anderen Szenarien schaut es dann bissle anders aus.
Hab mich an gpu oc noch nicht ran gemacht da ich erst umbauen wollte. Aktuell hab ich noch mein Obsidian 900d und es fällt langsam auseinander. Hab das jetzt fast 7 Jahre.

Wenn ich 3d Mark laufen lasse, fließen schon mal gut 1000 Watt durch die Dose aber beim gamen Gott sei dank nicht.
Ich hänge ziemlich an der CPU da sie Hand selektiert und geköpft ist. Ich weiß es gibt mittlerweile potentere und sparsamere CPUs aber nun ja. Mal schauen was da noch alles kommt.

Also sollte 3x der Radiator mit 38mm reichen?
Das mit nem temp sensor hatte ich auch vor. Diesen einfach mit in die Anschlüsse der Pumpe platzieren. Und ein ablassventiel auch noch.
Aquacomputer dp ultra hab ich noch 3 Flaschen in meinem Werkzeug Regal. Eine ist davon angebrochen.
Vom Druck sollten die lianli Lüfter auch passen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317_194334_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210317_194334_com.android.chrome.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 244
OR4LIFE schrieb:
Wenn ich 3d Mark laufen lasse, fließen schon mal gut 1000 Watt durch die Dose aber beim gamen Gott sei dank nicht.
Und wie viel ist es dann bei deinen typischen Anwendungen? Oder hast du einen SLX für Spiele gekauft? :confused_alt:
Wie viel zieht er beim Spielen?
Bei mehr als 400W wirst du auch mit 3 360ern in dem Gehäuse keine Freude haben.
Allgemein würde ich ein besser für Wakü geeignetes Gehäuse kaufen oder einen externen Radi nutzen, der Glaskasten ist für 0815 Systeme ok, aber für eine übertaktete 3090 und einen 7980XE auf 4,6-4,8 GHz ist das nix, das System zieht unter Last locker das doppelte eines normalen Systems.
Ergänzung ()

Pandorum schrieb:
Nein aber Erfahrungsgemäss reicht das meistens aus
Nein tut es nicht. Wir reden hier nicht von einem popeligen Mainstream System, die CPU allein zieht bei entsprechender Übertaktung mehr als die meisten Mainstream Rechner.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Der war gut :volllol: Rechne das x 3 und du kommst auf einen halbwegs realitischen Wert für 4,6 GHz bei einem Golden Sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Wo Du den T-Sensor platzierst, würde ich vom Aufbau abhängig machen:
Alle Radis direkt hintereinander geschaltet, also zB -Pumpe-GPU-CPU-Rad1-Rad2-Rad3-? Dann den Sensor irgendwo NACH dem letzten Verbraucher (CPU) und VOR den Radis.
Die Verbraucher zwischen die Radis geschaltet, also zB -Pumpe-Rad1-GPU-Rad2-CPU-Rad3-? Dann nach dem stärksten Verbraucher (GPU).
So misst Du die höchste Wassertemperatur im Kreislauf.

1000W kriegst Du übrigens mit drei 360ern nicht richtig gekühlt. Faustregel: pro 100W 120mm Radiator. Dann kann es gekühlt werden, aber noch nicht unbedingt leise.
Also nein, ich bezweifle, dass drei 38mm 360er reichen. Du wirst die Lüfter ziemlich hochdrehend einstellen müssen. Der mäßige Airflow des Cases tut sein übriges.

Aber wenn es unbedingt das Case sein soll, probiers aus. Erweitern kann man notfalls immer noch. Oder Du nimmst direkt die Abkürzung zum Mo-Ra3 420 😎 Ist eventuell sogar das beste. Das spart Dir vielleicht doppelten Aufwand.

Anhand Deiner Hardware gehe ich davon aus, dass ein paar Euro mehr oder weniger nicht so ins Gewicht fallen und möchte Dir daher vorschlagen, Dir den HighFlow Next mal anzusehen. Der misst den Durchfluss, die Temperatur und auch die Leitfähigkeit (also die Qualität) des Kühlmittels und das alles auch sehr genau. Und der kann noch mehr. Wirklich nettes kleines Teil.

Ablassventil am untersten Punkt im Kreislauf platzieren.

immortuos schrieb:
Ich hab schlicht bei Intel geguckt, was bei 7980XE steht. Geht der echt so hoch? Meine Güte, der und die FTW3, 2 Herdplatten im geschlossenen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Geht der echt so hoch?
Och da geht auch noch mehr, so ist es nicht :D
Selbst mit 4,6 GHz über alle 36 Threads war der Durchgang durch Cinebench R15 möglich, bei normaler Luftkühlung, die natürlich am Limit war.
Doch warum die Empfehlung eines Overclocking-Mainboards? Der Blick auf die Leistungsaufnahme zeigt warum: 700 Watt standen im Maximum beim sehr kurzen Cinebench-Test auf der Anzeige. Das sind 450 Watt mehr als in der Default-Konfiguration. Erstmals kam dabei im ComputerBase-Büro in dem Raum, in dem der Test-PC stand, die Sicherung.
Quelle: CB Test
 
Da war er wieder....der MO-RA 420 Vorschlag :D :cool_alt:
Für den schwarzen Schlauch gibt es auch eine schöne Alternative. Finde ich persönlich einfach nur genial.
 
Von Grundgedanken her sehr überlegt an das Thema heran gegangen, das ist schon die halbe Miete.

Dickere Radiatoren würde ich mir persönlich auch schenken, wenn du ein eher kompaktes Gehäuse hast, wurde ja auch bereits erwähnt.
Doppelt so dick ist leider nicht ansatzweise doppelt so leistungsstark und benötigt höheren Luftdurchsatz = höhere Drehzahl bei den Lüftern.

Da liegt im Grunde auch die Krux bei dir, das Gehäuse ist leider begrenzt in der Anzahl der Radiatoren, für die Hardware sind 3*360mm nicht die Welt.

Das kann man machen, bekommt man auch kühl, allerdings nur mit Kompromissen was Lautstärke und Wassertemperatur betrifft.
Wenn du mit Lüfterdrehzahlen um 1000rpm und einer Wassertemperatur um 40°C Leben kannst, alles kein Thema.

Die Hardware kann das ab, die Pumpe ebenfalls, es wird leiser und Kühler als unter Luft, aber eben nicht im Grenzbereich zu unhörbar oder einer Wassertemperatur maximal 10K über Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Der 60mm Radiator scheint ja glücklicherweise nicht mehr zur Debatte zu stehen .... hätte mitsamt Lüftern auch nicht in das Gehäuse gepasst. Sollte dennoch Push/Pull mit schmaleren Radiatoren zur Debatte stehen, gehen max. slim Lüfter mit den schmalsten Radiatoren.

Ich empfehle auf der LianLi Seite die maximalen Dimensionen nochmal abzugleichen (Seitenende, runter scrollen). Die Angaben sind insbesondere oben das absolute Maximum. Seitlich und unten hat man etwas mehr Spiel als die 65mm oben.
 
Danke für die ganzen Beiträge!
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und mein Büro ist noch das größte...
Hab mein aktuelles Gehäuse rechts vom Schreibtisch auf nem roll Container stehen und das steht direkt an der Wand am Fenster und quasi direkt an der Heizung. Möchte auf jeden Fall ein kleineres Gehäuse um wieder aus dem Fenster schauen zu können. O.o
Ich weiß nicht in wie weit die Heizung, im Winter, denn mora aufheizt.
Ich dachte halt an das o11 dynamic xl da ich noch eins in der Arbeit habe.
Aber ich bin für alle Vorschläge offen :)
Mein Ziel ist es das System relativ kühl zu betreiben und etwas am oc zu Schrauben. Die Lautstärke stört mich primär nicht so. Hab eh die meiste Zeit Kopfhörer auf. Und lauter wie aktuell wird es mit Sicherheit eh nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben