Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErstes Notebook mit AMD A6-1450 alias „Temash“ enthüllt
Genauer gesagt die Version mit dem i3-2365M. Klar ist Temash bezüglich der GPU Leistung der Intel HD 3000 deutlich überlegen, bezüglich der CPU Rechenleistung muss sich Temash aber erst gegen die neuen IB Pentium Prozessoren behaupten.
Eine 500GB Platte ist die kleinste die du mit aktueller Technik bauen kannst. Desktop Platten haben 1TB pro Scheibe, Notebookplatten haben 500GB pro Scheibe. Und weil das ein "Budget Netbook" ist, klar blödsinnig bei dem Preis, aber das wollen sie.... deswegen kann da auch keine 128GB SSD drin sein die dopplet so viel wie die 500GB Platte kostet.
2650mAh - das ist mehr oder weniger Smartphone-Niveau: allein die CPU verbraucht wohl ca. 3x so viel wie im Smartphone-Bereich und das Display ist doch ein schönes Stück größer (und kein AMOLED). Ich würde hier von einer katastrophalen Laufzeit für ein Tablet und sogar noch von einer unterdurchschnittlichen Laufzeit für ein Notebook ausgehen: die 5 Stunden sind wohl nur bei minimaler Helligkeit und deaktiviertem WLAN erreichbar.
Und das bei einem Single Channel Speichercontroller, Toll.
Timberwolf90 schrieb:
Genauer gesagt die Version mit dem i3-2365M. Klar ist Temash bezüglich der GPU Leistung der Intel HD 3000 deutlich überlegen, bezüglich der CPU Rechenleistung muss sich Temash aber erst gegen die neuen IB Pentium Prozessoren behaupten.
Die TDP des A6-1450 liegt bei 5,9 W, die des i3-2365 bei 17W+4W für den Chipsatz. Das ist ca. das 3,5 fache. Der Temash hat eigentlich in einem Netbook gar nichts zu suchen. Das ist ein Tablet Quadcore.
Also gegen welchen Pentium soll er sich denn behaupten? den mit 35 W TDP oder gar den mit 55 W TDP?
Gegen die 1,1 Sandy Bridge ULV Celerons. 847 und solche. Gegen die gleichen gegen die Bobcat grade kämpft.
Mit den derzeitigen Preisen des Acer Schrotts wird das aber natürlich nichts.
Leider ist die Auflösung totaler Mist, so nen Dreck sollte man nicht mehr kaufen. Ansonsten ist das Gerät sicherlich interessant, aber dank der Auflösung für mich unbrauchbar.
Der Quadcore wird sicher deutlich schneller sein als ein E-450 oder ähnlicher Bobcat Prozessor, aber warum baut Acer da so einen schlechten Akku rein? Mein Samsung 11" Netbook hat 8850mAh und damit 8-10h Laufzeit. Dafür würde ich auch 50€ mehr ausgeben.
Der Quadcore wird sicher deutlich schneller sein als ein E-450 oder ähnlicher Bobcat Prozessor, aber warum baut Acer da so einen schlechten Akku rein? .
Sorry, ich hab die Information "3 Zellen" überlesen - da man eigentlich davon ausgehen kann, dass die Zellen in Serie geschaltet sind, so ergibt das folgende Kapazität:
3,7V * 3 * 2640mAh = 29,3Wh (Acer Aspire V5-122P-61454G50NSS)
3,7V * 2600mAh = 9,6Wh (Samsung Galaxy S4)
Bei den angegebenen 5 Stunden Laufzeit entspricht das einem Verbrauch von 5,86W - könnte im Bereich des möglichen liegen.
3DMark06 ist 7 Jahre alte Software die wohl kein Stück in der Lage ist 4 CPU Kerne richtig zu nutzen oder moderne CPU Features. Von daher ist der Test, wenn er denn stimmt, recht sinnlos. In modernen Anwendungen und Spielen wird der Temash schneller sein.
Ein Lenovo ThinkPad Edge E13x mit Temash für unter 400€ wäre wünschenswert, wenn man bedenkt, dass die Version mit dem SB ULV Prozessor zur Zeit auch in diesem Preisbereich gehandelt wird.
Fängt der Quatsch schon wieder an. Da werden jetzt wieder die, im Vergleich zum Rest der Serie, langsamsten CPUs genommen und in 15"er gepackt.
Temash gehört in <12" Geräte und Tablets/Convertibles. In 15"er können sie auch problemlos Kabini einsetzen. Der verdammt geringe Verbrauch eines Temash geht doch bei den restlichen Komponenten vollkommen unter. Und wenn man eh keinen gescheiten Akku verbaut ist alles für die Katz.
Elkinator schrieb:
temash ist mit ziemlicher sicherheit SCHNELLER als ein ivy dualcore der auf 17W TPD runter "geprügelt" wird.
Du machst dich in jedem Thread immer lächerlicher.
Dass nen 17W Ivy über 2 GHz taktet ist dir schon klar oder? Aber der Jaguar Kern hat sicher die höhere IPC als nen Ivybridge...
Deine Aussagen würde selbst AMDs Marketingabteilung die Schamesröte ins Gesicht treiben.
schön das das wie bisher bei mobilgeräten mit amd innenleben wieder nur schrottgeräte mit schrottdisplays, klappergehäuse und nem 10mm düsenjet-lüfter sein werden.
der uninformierte käufer folgert daraus das amd laptops schrott sind und nur intel tolle laptops hat - und alles bleibt beim alten. der kreis schließt sich.