News Erstes Notebook mit AMD A6-1450 alias „Temash“ enthüllt

@bensen
Dieser Temash ist aber mit 8 und nicht 17 Watt spezifiziert ;)
Dann kommt natürlich noch der Turbo-Mode hinzu, wo da die TDP liegt ist mir nicht bekannt ...

Ein Jaguar Kern ist so ca. 10-20% schneller als ein Bobcat Kern.Die Bobcats laufen aber mit knapp 2GHz. D.h. es ist wie immer: wenn alle AMD Kerne genutzt werden können ist der Temash hier etwas schneller als Bobcat oder ein Celeron 847. Wenn nur ein Kern genutzt wird etwas mehr als halb so schnell.
Beim "großen" Kabini sind die CPUs dann immer schneller als Bobcats und Celerons aber wiederum langsamer in der IPC als die i3 ULVs

das teil käme mir mit seinem touchscreen gerade recht, als begleit rechner für ts und sonstige tools beim daddeln. wenn der preis da noch runtergeht, oder vielleicht ähnliche geräte noch von anderen anbietern kommen, sollte ich meine geldbörse im auge behalten :)

@cb - ein test wäre schön

Wenn AMD nicht endlich mal Mindestvorraussetzungen für seine OEM Partner klassifiziert, die garantieren dass hochwertige Notebooks produziert werden, nutzt auch der sparsamste Prozessor nichts.

Was soll ich mit einem mobilen Gerät mit diesem Akku denn anfangen?

Im Prinzip hat man zwei Möglichkeiten, Temash/Kabini in Notebooks zu vermarkten:
Entweder man nimmt ihn als direkten Ersatz für Brazos oder Atom in günstigen Netbooks. Dann glänzt er (voraussichtlich) mit seinem deutlichen Leistungsplus ohne dabei den Verbauch hoch zu jagen.
Oder man packt ihn als Alternative zu Intels Dualcore-ULVs in gut ausgestattete und gut verarbeitete Subnotebooks (oder in Marketingsprech "Ultrabooks"). Dort hätte man wahrscheinlich in Single-Thread-Anwendungen einen Nachteil, aber das könnte man durch einen gewissen Preisvorteil ausgleichen (der sich natürlich beim Gesamtpreis des Gerätes teilweise relativiert).

Dieses Acer-Notebook macht auf mich auf den ersten Blick den Eindruck, als hätte Acer sich nicht entscheiden können und irgendwas zwischen diesen beiden Möglichkeiten gebastelt. Wenn die Verarbeitung dieses Notebooks nicht absolut top ist, so dass es trotz ansonsten eher mäßiger Ausstattung (2-4GB, langsame HDD, kleiner Akku usw.) als günstigere Alternative zu ULV-Subnotebooks durchgeht, sehe ich eher schwarz.

Ich hab mich schon immer gefragt: Was soll denn der Usercase eines Notebooks mit Touchscreen, den man nicht umklappen kann, sein? Entweder ein Tablet oder ein Convertible, aber ein Notebook mit Touch macht für mich keinen Sinn...

Und wieder ein Energiesparnotebook und ein witzloser Akku dazu... Was soll das?! :stock:

Regards, Bigfoot29

2640mAh?

Zum Uhr stellen im Bios?
Da fehlt wohl ne Ziffer?

Bin ja mal gespannt wann man wieder bemerkt das es bei tragbaren Computern auch auf Mobilität ankommt.

Ein Gerät ala Dell D830 mit denselben Daten aber kleiner - muss doch wohl machbar sein?....

Zuletzt bearbeitet:
aber warum baut Acer da so einen schlechten Akku rein?

Na weil es ein AMD Notwbook ist. Es ist doch Common Sense, dass ein OEM bei einem AMD Notebook unbedingt das minimalste an Akku sowie die langsamste auffindbare HDD sowie eine unsinnige RAM Config verbauen muss! Optional und gern mitgenommen auch noch eine nterdimensionierte Kühlung und schlechtem Lüfterprofil. Als würde da ein System dahinter stehen...
Komisch, dass hier nicht noch eine HD7550M oder ähnliches als "High Performance Graphics Processor for realistic 3D Gaming" verbaut wurde :rolleyes:

Wie kann das das nur sein?! Da wird in einem 12" Notebook eine Tablet CPU verbaut und am Ende kommt eine Laufzeit von "bis zu" 5 Stunden raus. Das bedeutet ja in der Regel, dass diese Werte bei Minimallast mit allem möglichen ausgeschaltet erreicht werden.
Bei Mischlast mit Youtube, Office, Mails und Surfen bei eventuell noch über Kopfhörer laufender Musik in nem schlechten WLAN Empfang (-> mehr Sendeleistung nötig) kommen am Ende vielleicht 3 Stunden raus. Das wäre akzeptabel, wenn da eine 18-25W TDP CPU verbaut wäre in diesem Preisbereich. Mit Tablethardware einfach nur eine Frechheit. Das ist als hätte Acer da drei Akkus aus irgendeinem seiner Smartphones mit Klebeband zusammen gepappt und ins Notebook geklebt (natürlich nicht verschraubt).

Für das gebotene absolut zu teuer. Woran liegt der Preis? Dass AMD jetzt für seine SoCs so viel verlangt wie Intel, kann ausgeschlossen werden. Vermutlich kostet Tamesh weniger als ein 0815 Desktop Atom. Die Festplatte haben die wahrscheinlich für 20$ das Stück bekommen und 2GB RAM Module gibt's ja sogar für Endkunden fast geschenkt. Das Display ist ja nun auch nicht umbedingt High End und so ein Touchmatrix kostet auch nicht die Welt. Will Microsoft so viel für die W8 Lizenz? Verbaut Acer auf einmal einen Unibody oder ein Mg Gehäuse (haha klar Acer...) Oder ist es einfach nur der "wir sind die ersten Aufschlag"?

Ich wünsche mir ein 13" Notebook mit der 25W Version in Alu Unibody, 8GB RAM, 128GB mSata SSD, 3 USB 3 Anschlüssen, einmal DP/HDMI vielleicht Kartenleser (kein Muss), einem non Glare (entsprechend kein Touch) IPS Display mit etwas, dass ungefähr 1600*900 oder 16:10 Auflösung entspricht, vernünftig dimensionierter Kühlung (Vollkupfer?) und einem Akku, der bei leichter Last (lange in Office herumtippen und im WLAN Surfen bei minimaler Helligkeit) 7-8 Stunden durchhält für unter 700€ - aber wenn ich mir das Teil nicht selbst in Kleinserie fertigen lasse, werde ich sowas wohl niemals bekommen.

Die Hersteller wissen ja ganz genau, dass sich AMD in Knarzplastik mit Winzakku, Brülllüfter, klappernder Chiclet Tastatur, endlos lahmer HDD (am liebsten würden sie 3000rpm verbauen, wenn sie könnten) mit einem richtig schlechten 768er TN Ultra-Glare Touchi-klicki-bunti Display viel viel besser verkauft :freak:

Zu dem Preis mit Touchscreen ist die Qualität des Displays bestimmt wieder mal unterirdisch... aber Hauptsache Touch, das ist ja zur Zeit das Wichtigste - ob man dann bei Tag überhaupt was drauf sieht, ist eher Nebensache...:rolleyes:

bei einem notebook ist sicher jeder geil auf fingerabdrücke am display.
die hersteller wissen einfach nicht was die kunden wollen:\

wenn bei mir jemand nur einmal auf die bildfläche greift darf er sofort heim gehen und hat die nächsten wochen bei mir in der wohnung lokalverbot^^

@Elkinator

Temash wird deutlich langsamer als ein 17W ULV Ivy sein, dazu musst du nur die Preisklasse anschauen. Abgesehen davon wäre es auch utopisch da Temash eine weit kleinere TDP hat.

Der IB ULV wird mit Sicherheit fast doppelt so schnell zu Werke gehen, gerade beim Turbo bis an die 3 Ghz.
bei Auslastung aller 4 Kerne wird Temash dagegen sehr gut dastehen.

Ein 4 Kern ist bei selbem Takt etwa so fix wie ein Sandy Bridge Dualcore i3.
http://lensfire.in/25620/news/amd-a6-1450-temash-apu-benchmark-test-results/

Was schon gute Ergebnisse sind.

Die Single Thread Leistung hängt vom Turbo ab, wie gut dieser arbeitet und mit wie viel Takt. Die ist bei diesen recht kleinen CPU sehr wichtig, denn genau deswegen ist ein E-350 gefühlt weit schneller als zB. ATOM - höhere IPC / Thread.

Interessanter ist das Duell mit den den Zacate / ATOM Modellen.

Ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
bei einem notebook ist sicher jeder geil auf fingerabdrücke am display.

Mich nervt das auch schon am Smartphone genug, mit dem ständig verschmierten Display - aber da geht es ja nicht anders, da sehe ich den Sinn des Touchscreens auch ein. Aber wenn's nicht sein muss, bitte nicht! Vor allem nicht, wenn dann die sowieso schon schlechte Displayqualität bei Notebooks noch schlechter wird - denn teurer darf es ja nicht werden, aber Touch muss unbedingt sein. Da werden wir 100% noch ganz, ganz furchtbar schlechte Displays sehen, in Zukunft!

die preisklasse ist dafür aber egal, die sagt genau NICHTS über leistung aus.

und ein temash mit 4x 1Ghz wird gegen einen 17W ivy nicht so schlecht aussehen, der ivy hat bei dieser TDP laut intel 1,5Ghz basistakt auf 2 kernen.

den turbo kann die CPU nicht so oft ausfahren.

aber gegen einen 17W ivy/haswell gibt es eh auch kabini mit 4x 1,5Ghz bei 15W TDP.

die 10W ivy modelle takten überhaupt nur noch mit 1,1Ghz, die wird ein temash quad mit 1Ghz bei nutzung aller kerne zerlegen...

Was hier aber zu bedenken ist, ist dass der "Turbo" mit 1,4 GHz ja eigentlich gar keiner ist. Das ist der Basistakt von Temash wenn der Hybridmodus mit angedockter Tastatur die entsprechende Kühlung bietet. Dies dürfte hier ja dauerhaft der Fall sein und somit immer 1,4 GHz für alle Kerne anliegen bei einer TDP ca. 8 W

temash mit 4 kernen bei 1GHz wird aber trotzdem einen ivy mit 10W TDP schlagen, ist einfach so.

die ivy modelle mit 10-17W TDP müßte intel in einem prozess produzieren der für so eine geringe TDP optimiert ist.

@Daedal

hm mir wäre ein Turbo auf einem einzelnen kern mit bis 2,5 oder 3 Ghz lieber. Das gäbe ein schönes + an Singlethread Leistung wenns drauf ankommt.

@Elkinator

was Temash mit IB macht ist erstmal egal weil es dann Haswell gibt. Und was Temash wird mag ich stand heute kaum beurteilen, das wird sich früh genug zeigen müssen - bzw früh ist relativ. Temash kommt reichlich spät für TSMC 28nm wie ich finde. Zacate is schon etwas angestaubt.

auch haswell wird in einem prozess gefertigt der nicht für diesen TDP bereich ausgelegt ist.
deswegen wird der atom ja auch nicht im gleichem prozess gefertigt.

bis zu den 17W modellen hat AMD mit temash/kabini etwas konkurrenzähiges.
bei den 25W TDP chips wird es für kabini sicher eng und danach gibt es ja für alles andere richland und später kaveri.

Krautmaster schrieb:
@Daedal

hm mir wäre ein Turbo auf einem einzelnen kern mit bis 2,5 oder 3 Ghz lieber. Das gäbe ein schönes + an Singlethread Leistung wenns drauf ankommt.
Ja das wird es sicherlich bei Kabini geben, wie gesagt die Verwendung von Temash war ja auch völlig anders geplant. Acer Zweckentfremdet den ja hier. Für Tablets wäre eine solche Singlethreadleistung unnötig.

Zurück
Oben