Erstes Smartphone für Großeltern max 150€

greeny112

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon erwähnt, suche ich nach dem ersten Smartphone für meine Großeltern.
Kenne mich leider gar nicht mehr aus im Bereich Android Budget Smartphones, deswegen benötige ich Hilfe.
Anforderungen:
  • Android 10 oder höher
  • Flüssige Bedienung (wichtig!)
  • Mittelgroßer Bildschirm
  • Kindermodus/Einfachmodus oder ähnliches wo man Apps und Befugnisse einschränken kann (z.B: nur Ausführen der installierten Apps erlauben)
  • Absolutes Maximum 150€ - am Liebsten niedriger
Ich kann hier auch auf ein Angebot warten. Also kann der Preis aktuell auch knapp drüber liegen.

Das Xiaomi Poco M3 gibt es aktuell beim Kauf von 2 für 90€/Stück. Wollte das erst bestellen, habe dann aber mitbekommen, dass das schon sehr träge sein soll. Das würde ich gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
M3 sollte ausreichen...träge ist ja immer relativ.

dort dann den nova launcher installerien. dort kannst du sehr gut einschränken dass kein app launcher angezeigt bzw nur start screen und den dann auch einstellen dass apps dort fix drauf liegen und nicht verändert werden können. klappt aus erfahrung sehr gut

honky-tonk schrieb:
M3 sollte ausreichen...träge ist ja immer relativ.

dort dann den nova launcher installerien. dort kannst du sehr gut einschränken dass kein app launcher angezeigt bzw nur start screen und den dann auch einstellen dass apps dort fix drauf liegen und nicht verändert werden können. klappt aus erfahrung sehr gut
Das über einen Launcher zu lösen ist eine gute Idee. Dann bin ich vom Hersteller unabhängig.
begin_prog schrieb:
Sowas kriegt keine Updates.

Nimm ein Nokia 2.4 oder 3.4 mit Android One und 3 Jahren Update-Support.
Updates sind tatsächlich nicht so wichtig. In dem Fall ist mir die Hardware wichtiger.

greeny112 schrieb:
In dem Fall ist mir die Hardware wichtiger.
Hmm, also, erfahrungsgemäß interessiert sich die ältere Generation gar nicht dafür. Heutzutage ist doch alles schnell genug, wenn das Android nicht (wie bei vielen Herstellern) verbastelt wurde.

Meine Schwiegermutter ist jedenfalls super zufrieden mit ihrem Nokia 3.1 plus, und das ist sogar 3 Generationen älter als das 3.4. Damit sie nicht versehentlich die Startseite verändert, habe ich den Nova Launcher installiert.

Ein Freund von mir hat das aktuelle 3.4 für sich und das 2.4 (für 99 €) für seine Tochter genommen. Die beiden sind auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bietet Xiaomi Deutschland angebote für einige Modelle. Darunter das Poco M3 für 109€

Gefunden hab ich das auf Mydealz.

updates sind generell schon wichtig...xiaomi ist da auch nicht soo schlecht dabei. die andere seite ist halt, dass updates auch installiert werden wollen...viele haben da angst was zu drücken was sie nicht kennen um nichts kaputt zu machen.

begin_prog schrieb:
Ja, gerade die unerfahrenen Nutzer holen sich ohne Updates Schadsoftware ins Haus.
Das möchte ich damit unterbinden, per Launcher Zugriffe zu beschränken. Wenn es geht, würde ich sogar Einstellungen und Browser blocken. Ich möchte im ersten Schritt dass nur von mir freigegebene Apps geöffnet werden können.

Da bisher keine anderen Vorschläge kamen, habe ich wohl die Wahl zwischen Nokia und Xiaomi (also garantierte Updates vs auf dem Papier bessere Hardware).
Hmmmmm.

begin_prog schrieb:
Hmm, also, erfahrungsgemäß interessiert sich die ältere Generation gar nicht dafür. Heutzutage ist doch alles schnell genug...
Naja...Alles?! Bissl arg pauschal.
Gerade ältere Benutzer sind schnell frustriert, wenn die Technik nicht funzt...wenn dann noch die Hardware Schuld ist ist es doppelt ärgerlich. Meine Schwiegereltern waren anfangs auch sehr skeptisch...heute ist ihr Xiaomi Smartphone überall dabei. Aber guter Thread ich hab mir die Teile mal notiert, da die 4 Jahre alten Xiaomis mit 16GB jetzt "voll" sind wirds wohl zu Ostern nen Satz neue geben.

Wir haben mittlerweile 2021, da ist jede CPU schnell genug für den normalen Handy-Alltag. Die Großeltern vergleichen keine Balken und spielen keine Computerspiele.

Ein zuverlässiges und langlebiges Gerät zählt mehr. Der Name Nokia wird auch mehr wertgeschätzt als was aus China.

Auch durch wiederholen der Aussage wird sie nicht weniger pauschal ;)
Die "Hardware " besteht ja nicht ausschließlich aus der CPU. Vor Allem der Arbeitsspeicher ist oft das Zünglein an der Waage.

Edit: Nokia Handys kommen genauso aus China. Meiner Erfahrung nach haben Leute die keine Ahnung von etwas haben idR auch keinerlei Präferenzen. Die werden ihnen dann von denen "mit Ahnung" übergeholfen ;)
Zuverlässig, langlebig...100€... die Billigphones werden sich nichts nehmen, in dem einen chinesischen Werk wird der Kunststoff und die Platine dasselbe kosten wie ein paar km weiter (wenn überhaupt). Wahrscheinlich bekommt XIAOMI eher noch Rabatte wegen ihres Erfolges als Nokia. Aber stimmt schon der Markenname selber transportiert etwas...wenn auch nur noch vermeintlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nokias haben im Gegenzug zu dem Xiaomi Poco M3 das schlechtere Display. Das sollte man schon merken oder nicht?

Nokia Handys kommen genauso aus China.
Schönes Beispiel zum Thema "zu pauschal". Nokia ist die einzige europäische Smartphone-Marke von Bedeutung. Da ist auch am ehesten die für Europa wichtige Galileo-Navigation dabei, die bei den China-Phones fehlt.

3 GB RAM bei einem puren Android kriegen die Großeltern nicht voll.

greeny112 schrieb:
Das sollte man schon merken oder nicht?
Auf dieser kleinen Fläche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Nokia ist die einzige europäische Smartphone-Marke von Bedeutung.
Du bist nicht gut informiert :) weder ist die Handysparte von Nokia europäisch noch ist sie von Bedeutung - heißt aber nicht, dass die Teile schlecht sind. Hatte nur seit 2002 kein Nokia mehr (und wird wohl auch nicht dazu kommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wie wäre es mit einem Samsung A12?
Klar das DIng ist leistungstechnisch keine Rakete (für die Großeltern sollte es aber prima reichen), dafür bekommt es 4 Jahre garantierte Updates.

Wenn du dir jetzt irgendein billig-China Gerät holst hat das eventuell mehr Leistung, bekommt aber wenn es blöd läuft schon bald keine Updates mehr und dann hast du neben Sicherheitsproblemen eventuell auch Probleme mit der Kompatibilität von Apps.

Xes schrieb:
dann hast du neben Sicherheitsproblemen eventuell auch Probleme mit der Kompatibilität von Apps.
Die Samsungs kommen auch in Frage, wenn es eins der Modelle mit guter Updateversorgung ist. Bei Samsung gilt das leider nicht für alle.

Was bei denen nervt, ist die verbastelte Oberfläche und die eigenen Apps, die vom Standard abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn das Oneplus Nord N100 im Vergleich zu den bisher erwähnten Smartphones?

@TE
Wenn du längere Zeit Updates haben möchtest, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Telefone mit LineageOS Unterstützung.

Als Beispiel aus eigener Nutzung, habe ich hier einen Galaxy Note3 (Baujahr 2013) auf dem LineageOS (Android 10) wunderbar läuft. Es werden auch fast wöchtenlich neue Security Updates nachgeschoben. Man kann so vielleicht auch ein etwas älteres Gerät kaufen, welches offizielen Support von LineageOS hat.

Hier die Liste der Geräte.

Zurück
Oben