Erstes Smartphone gesucht

Opera sieht interessant aus, leider gibts Flash nur für Android. Es ist mir ein Rätsel warum Nokia den Browser nicht auf die Reihe kriegt.

Bezüglich der PowerPoint-Sache würde ich erwarten, dass WP7 gut abschneidet. Traditionell werden Symbian-Geräte eine gute Office-tauglichkeit nachgesagt. Selber habe ich nur wenig Erfahrungen, ich nutze Quickoffice auf dem N8. Meine PowerPoints haben damit funktioniert.

Ich denke, die zentrale Sache bei PowerPoint ist das Abspielen. Das Editieren ist durch den kleinen Screen echt nervig. Dabei ist es egal, ob der Screen 2,5" oder 5" groß ist, beides ist extrem klein und nur für schlimmste Notreparaturen zu gebrauchen. Wenn du ein Phone mit Hardwaretastatur nimmst (das E7 für Symbian^3 oder ein HTC mit Tatsatur für WP7) geht es vielleicht besser, aber optimal dürfte trotzdem anders sein. Dynamische Inhalte in ppt sind wohl für die mobilen Lösungen generell nicht ganz trivial. Beim N8, E7 und C7 könnte man theoretisch eine normale USB-Computertastatur dran hängen (und einen Monitor an den HDMI-Ausgang). Das könnte ich bei bedarf mal ausprobieren. Mit 'ner PC-Maus funktioniert es.

In Sachen Kamera ist das N8 nicht zu schlagen, aber es hat keine Hardware-Tastatur.
Smartphones mit Hardware-tastatur sind i.d.R. etwas dicker als Geräte ohne Hardware-Tastatur.

Flash ist IMHO bei Smartphones generell ein zweischneidiges Schwert, weil es extrem viele Ressourcen frist. Mit genug Flash bekommst Du jedes Smartphone (auch Dualcore-Gigaherz-Geräte) in die Knie. Da ist einfach (noch) zuwenig Power da. Außerdem gibt es in Zukunft hoffentlich deutlich mehr Lösungen auf HTML5.
Ohne Flash ist der Opera-Browser auf Symbian den Androiden nahezu gleichwertig.

Eine kostenfreie Kalender-Syncronisierung mit Sunbird bzw. Thunderbird habe ich für Symbian^3 nicht gefunden, es gibt aber kostenpflichtige Software dazu. Kontakte syncen ist out-of-the-Box kein Problem, Email abruf über Exchange, POP oder IMAP sind auch Problemlos. Ein VPN-Client ist auch bereits an Bord. Ob Du in Sachen Sunbird-Kalender-Sync bei WP7 oder Android fündig wirst, weiß ich nicht. Ich bin auf Outlook umgestiegen und da funzt alles (Kontakte, Kalender) einwandfrei. Praktisch ist für mich auch, dass man alles direkt lokal syncen kann, ohne Umwege über irgendeinen Internetdienst.

Was ist mit Blackberry?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaestle,

bei Powerpoint gehts mir eigentlich nur um das Abspielen. Die Bearbeitung würde sich ausschließlich auf kleine Ergänzungen aus dem Feedback des Auditoriums beschränken. Mir geht es auch nur um einfache Präsentationen ohne die ganzen Multimedia Bells und Whistles. Der entscheidende Punkt für mich ist hier definitiv das Abspielen via Beamer in ordentlicher Auflösung. Ist das gewährleistet, bin ich ein glücklicher Kunde :). So wie ich Dich verstanden habe, sollte das wohl funktionieren.

Laut Geizhals Suche hat Blackberry leider keinen HDMI Support.

Edit: Die Synchronisation kann durchaus was kosten. Damit habe ich kein Problem, ich will ja auch für meine Arbeit bezahlt werden. Wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch auf Outlook umsteigen.

Edit 2: Bei Flash wäre ich zu Kompromissen bereit, ich wollte mir unterwegs auf die Schnelle nur die Nachrichten u. ä. ansehen können.

Zuletzt bearbeitet:
hansflodder schrieb:
Bedauerlicherweise ist der Webbrowser unakzeptabel langsam, zumindest was ich so bisher gesehen habe.

Niemand zwingt dich den Nokia Browser zu nutzen. Opera ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Allerdings hat auch Nokia gerade so eben nachgebessert und einen komplett überarbeiteten Browser vorgestellt.
http://www.mobilehighlights.de/news...eme/nokia-browser-update-fuer-symbian/2133877

Was die Abkündigung anbetrifft hast du natürlich recht, allerdings wird dir niemand eine Garantie geben können ob ein Gerät noch über 2015 unterstützt wird. Ich kann mir jedenfall nicht vorstellen, dass hier vorgeschlagene Android Handys noch über diesen Zeitrahmen Unterstützung bekommen. Solange das Gerät also jetzt und in naher Zukunft die Funktionen erfüllt die du brauchst würde ich auf jeden Fall zugreifen.

hansflodder schrieb:
Edit 2: Bei Flash wäre ich zu Kompromissen bereit, ich wollte mir unterwegs auf die Schnelle nur die Nachrichten u. ä. ansehen können.

Kommentare des Auditoriums per Smartphone "on-the-fly" in akzeptabler Zeit in eine ppt zu integrieren halte ich für ausgeschlossen. Nachträglich, im Zug auf der Heimreise ja, aber nicht direkt "on the fly" in der Vortragssituation. Wenn ppt so sehr wichtig ist, lieber ein Netbook kaufen.

Wer viele Präsentationen hat, hat häufig auch viele Reisen. Da hilft vielleicht Nokia Maps?

Du kannst in Symbian den integrierten Flashplayer auch für Online-Inhalte nutzen. Oder Du besuchst die Seiten wo's Dir auf Flash ankommt, mit dem Nokia-Browser und nutzt ansonsten Opera.

BTW: man überlebt auch den Nokia-Browser ohne bleibende körperliche oder geistige Schäden. :D Er ist schon deutlich besser geworden.

Bis 2015 gibt es bestimmt schon Geräte, die auch zum Mond fliegen. Ob Du da noch mit dem alten, abgerockten, dann vier Jahre alten Gerät rumhockst?
Was jetzt gut funktioniert, funktioniert in dieser Form auch noch in vier/fünf Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das Nokia nochmal angesehen und mich mit der Navigation beschäftigt. Ich muss zugeben, die ist wirklich hervorragend. Ich hatte sie bisher gar nicht auf der Liste. Ein Gerät weniger zu schleppen. Die Finnen werden mir wieder richtig sympatisch. Das alles für ca. 300,- €. Ich war schon dabei das Budget zu erhöhen. Vielleicht spare ich mir das Geld und gebe es dann in 2 Jahren für was neues aus, sofern überhaupt nötig.

Meine Güte, es wird immer schlimmer mit der Technik. Eine Feature and Function Battle jagt die nächste ;).
Ergänzung ()

Es geht mir in erster Linie um kleine Updates in Projektmeetings. Das wird schon klappen.

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück, funktioniert das Zusammenspiel zwischen Telefon und Beamer? Der Hauptgrund ist, dass ich nicht ständig mein Notebook durch ein halbes Dutzend Gebäude schleppen will, nur weil der Kunde mal wieder Panikattacken hat oder mal wieder was gefunden zu haben glaubt, um den DBA noch 10 Tage für lau im Haus zu behalten. Da sind alte Präsentationen manchmal hilfreich.

Gaestle schrieb:
BTW: man überlebt auch den Nokia-Browser ohne bleibende körperliche oder geistige Schäden. :D Er ist schon deutlich besser geworden.

Das ist beruhigend zu wissen :D.

Zuletzt bearbeitet:
In 1-2 Monaten wird nokia die ersten wp7 geräte wohl verkaufen...
Vielleicht bieten die geräte dir dann alles was du willst und du bist glücklich.
*nur als hinweis*

Ansonsten sind die aktuellen nokia geräte für viele zwecke keineswegs schlecht, natürlich ist symbian mehr doer minder abgekündigt, natürlich wird die unterstützung durch dritte nachlassen aber wenn du darin alle funktionen findest die du aktuell brauchst, was solls?

hansflodder schrieb:
Nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück, funktioniert das Zusammenspiel zwischen Telefon und Beamer?

Schau selbst!
http://www.youtube.com/watch?v=QzqAHVD9MwY

Und hier noch ein kleines Video der die Navi Funktionen vorstellt.
http://www.youtube.com/watch?v=IpghFaPGjM8

WP7 geht viele der Funktionen ganz anders an und bietet einige Features weniger. Vor allem der fest eingebaute Speicher und der fehlende VPN oder SIP Client kann schon mal Probleme bereiten. Keine Frage WP7 hat auch diverse Vorteile aber man muss schon stark umdenken und seine Dokumente am besten Online oder über einen Sharepoint Server verwalten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn das Zusammenspiel Telefon->Beamer funktioniert, treten die anderen Funktionen in den Hintergrund. Das Standard-Geraffel wie Outlook-Integration u. ä. kann Nokia sowieso. Dann sind wir bei 80% meiner Anwendungen und die Navigation ist ein nicht zu unterschätzendes Goodie, das definitiv für Nokia spricht. Und dann noch die gute Kamera. Dann treten Sachen, wie die Speicherkarten definitiv in den Hintergrund.
Ergänzung ()

An Youtube habe ich gar nicht gedacht. Manchmal bin ich einfach zu doof für diese Welt. Danke für den Link!!!

So, es sieht nun echt nach einer Cinderella Story aus. Ich glaube es wird ein Nokia. Das E7 kommt sogar mit Tastatur. Aus dem Underdog wurde gerade ein Favorit.

An dieser Stelle sage ich nochmal Danke für eure Hilfe und Geduld. :D:D:D

Edit: VPN ist nun wirklich noch ein starkes Feature, das viel zu häufig hinten runter fällt.

Zuletzt bearbeitet:
hansflodder schrieb:
An Youtube habe ich gar nicht gedacht. Manchmal bin ich einfach zu doof für diese Welt. Danke für den Link!!!

Youtube empfiehlt sich in letzter Zeit für viele Reviews und beinhaltet für einige Produkte sogar halbstündige Tutorials in denen die Gerätefunktionen ausführlich beschrieben werden. Bidde Schöööön! :evillol:

Zurück
Oben