Erstes Smartphone und nicht so happy...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3d

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
287
Hallo,
ich bin relativ günstig an ein Motorola Defy Mini gekommen. Das ist mein 1.Smartphone.
Ich habs jetzt vorhin mal getestet und ich muss sagen, dass das verdammt stressig ist. Ich glaube es liegt weniger an dem Modell sondern nur daran, dass es kein normales Handy ist.
Ich habe bestimmt 30 Minuten gebraucht bis ich überhaupt mal rausgefunden habe was man bei dem Teil machen muss, wenn man telefonieren will!
Die Anleitung ist auch kurz und man muss sich mehr oder weniger selbst durch rumprobieren zurechtfinden. Ich weiß echt nicht ob ich mit dem Teil glücklich werde. Angenommen man muss man schnell ne Nummer wählen im Notfall ist man mit so einem Teil schlechter dran als mit einem stinknormalen Handy für 20 Euro.
Das ist alles überhaupt nicht intuitiv. Allein um mal ne SMS zu lesen oder zu löschen muss man total lang rumprobieren bis man mal raus hat was man da drücken muss. Oder wenn man ein Foto wieder löschen will das ist auch ziemlich kompliziert. Aber vielleicht kommt mir das auch nur jetzt so vor und man gewöhnt sich dran. Jedenfalls regen mich diese vielen kleinen App-Symbole und die verschiedenen Bildschirme auf zwischen denen man wechseln kann.
Anstatt, dass es da eine klar festgelegte Taste zum Wählen gibt muss man scheinbar bevor man eine Nummer anrufen kann erst so ein Anrufsymbol auf den Screen machen das finde ich schonmal sehr schlecht. Ich hätte erwartet, dass man eine feste Wähl- und Auflegtaste hat aber das ist scheinbar nicht so.
Da sind zwar unten 4 festgelegte Tasten aber mit denen wählt man nicht sondern bewegt sich im Menü rum.

Und was mich auch verunsichert sind die ganzen Apps. Bei vielen steht was von möglichen zusätzlichen Kosten die entstehen können. Da weiß ich nicht ob ich die starten soll oder ob ich dann am Ende für irgendwas zahlen muss. Wenn ich ne Prepaid Karte drin hätte wäre das weniger schlimm aber meine Karte ist nicht Prepaid. Was ist wenn ich da irgendein App starte und dann hab ich Kosten auf der Telefonrechnung für irgendwas?

Und was ich auch nicht weiß ist ob Smartphones von alleine online gehen und sich updaten. Ich hab zwar eine Karte mit ner Internetflatrate aber ich mag es trotzdem nicht wenn das Handy irgendwas von selbst macht.

Und was auch seltsam ist ist, dass ich keine Internetverbindung habe obwohl ich eine Karte von E-Plus habe mit Internetflatrate. Die Karte habe ich schon einige Wochen rumliegen aber eben noch nicht benutzt weil ich ja vorher noch kein Smartphone hatte. Und jetzt leg ich also vorhin die Karte ein und denke ich kann damit jetzt ins Internet aber Fehlanzeige. Telefonieren geht aber Internet geht nicht.
Muss man das womöglich irgendwo im Menü erst anschalten? WLAN ist aus aber eine Internetverbindung müsste doch automatisch aufgebaut werden oder?

Und was ist eigentlich wenn man mit dem Smartphone nur über WLAN ins Internet will und nicht direkt, muss man das dann ausschalten oder kann man beides synchron laufen lassen? Kann man WLAN anhaben und zugleich direktes Internet? Ich komm mir echt richtig dumm vor mit dem Teil. :(

Auch super... ich hatte mich vorhin selbst auf dem Gerät angerufen und es klingeln lassen. Da würde man doch erwarten, dass auf dem Screen jetzt eine Nachricht ist von wegen verpasster Anruf. Aber nein da ist keine Nachricht. Dass ich nen verpassten Anruf habe sehe ich erst wenn auf das Telefonsymbol klicke. Das ist doch ein Witz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für Leute, die ihr Gerät einfach intuitiv nutzen wollen, ohne in zig verschiedenen Menüs eine Option zu suchen, ist ein iPhone das Gerät Nummer 1. Es kostet zwar mehr, aber man hat seine Freude daran.

2. Du wirst dich an ein Smartphone gewönnen. Das ist so, als würdest du dir eine neue Brille kaufen. Anfangs wird sich auch ungewohnt sitzen, aber irgendwann merkst du sie gar nicht.
 
mein reden, die androidleute werden jetzt wahrscheinlich anfangen hassbriefe zu schreiben aber wenn du es einfach haben willst so das alles funktioniert und du schnell wohinkommst und dich auch gut zurechtfindest ist ein iphone eine gute wahl ;)

einmalige investierung und du hast (wirklich lange) ruhe
 
HTC ist aber auch nicht von schlechten Eltern...
 
S1L3NTK1LL3R
Interessant,meine Mutter konnte mit ihren alten Android Handy wesentlich besser umgehen als mit ihren neuen IPhone. Das ist nur Gewöhnungs- und Orientierungs-Sache. Man kann in Android auch einfach Anrufverknüpfungen auf den Desktop werfen. Als ehemaliger Iphone User, halt ich sowieso das meiste Geschwätz als Schwachsinn.
In meinen Augen ist Apple eventuell etwas easier zu navigieren anfangs, aber bei Anroid schätze ich dass man nach einer Zeit alles einfach auf sich einstellen und optimieren kann, da hab ich bei Apple wesentlich mehr Barrieren. PS musste ich bis jetzt nicht ständig was unterschreiben xD

r3d
Mein rat, die wichtigsten Nummern als Verknüpfung auf eine Seite. Am besten überlegen was alles auf die Hauptseite sein und einfach die richtigen und passenden Widgets suchen.
Anfangs braucht man damit getuld aber nach einer zeit tippt man alles automatisch, ist wie Auto mit Gangschaltung fahren.
Weiteres vllt videos auf Youtube anschauen, da könnte man vllt das eine oder andere lernen :P

Internet => Einstellungen, wirst sicher fündig werden, eventuell ist es abgeschalten.
WLAN ist aus aber eine Internetverbindung müsste doch automatisch aufgebaut werden oder?
Ebenfalls Optionen schauen. Wlan muss man ja auch ein WLAN Passwort eingeben.
Sobald du ins WLAN verknüpfst saugst du von WLAN.
ANDROID Handy kann man übrigens auch Widges auf den Desktop verknüfen mit den man auf einen Tasten Klick Wlan an und aus machen kann (same game with bluetooth and co)

. Dass ich nen verpassten Anruf habe sehe ich erst wenn auf das Telefonsymbol klicke. Das ist doch ein Witz.
Naja, der Display frisst den meisten Akku, das ist auch der Grund warum man erst beim aktivieren des Handy die Nachricht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samsungtr

du willst android gegen android tauschen? keine gute idee. falls du jetzt wiedersprichst: okay android gegen wp7 (weil auf den kopf gefallen bin ich ja nich).

@TE
du hast nunmal 2 möglichkeiten, entweder du hast dich einfach noch zu früh und radikal für einen umstieg entschieden oder aber wenn du es doch willst das du eben zu einem iphone greifst.

die entscheidung liegt bei dir. wie ich meiner mutter auch gerne gesagt habe "niemand zwingt dich ein smartphone zu kaufen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
1. Für Leute, die ihr Gerät einfach intuitiv nutzen wollen, ohne in zig verschiedenen Menüs eine Option zu suchen, ist ein iPhone das Gerät Nummer 1. Es kostet zwar mehr, aber man hat seine Freude daran.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Da ihn anscheinend die Optik mit den vielen kleinen Appsymbolen aufregt, welche ja bei Android/iOS in etwa dieselbe ist, kann man hier denke ich eher zu einem Windowsphone raten. Die gibts auch gleich ne ecke günstiger und sind mittlerweile mindestens genauso intuitiv, wenn nicht gar "out-of-the-box" noch leichter zu verstehen.

In dem Sinne... wer mit Smartphones bisher noch nix am Hut hatte würde ich ein WindowsPhone Handy empfehlen, wer das Geld hat und sich wenigstens in Grundzügen auskennt macht auch mit einem iPhone sicherlich nichts falsch.


MfG
 
Also ist das bei anderen Smartphones auch so, dass man nicht auf jedem Screen ne Wähltaste hat sondern wenn man wählen will erst den Screen mit dem Wählsymbol aufrufen muss? Das finde ich nicht gut. Was ist wenns mal ganz schnell gehen muss?

Und wisst ihr ob man die Internetverbindung erst irgendwo im Menü aktivieren muss, so wie man WLAN ein und ausschalten kann? Ich verstehe nicht wieso ich nicht ins Internet kann. Das müsste doch freigeschaltet sein wenn ich die Karte schon paar Wochen habe.

Was mir auch nicht gefällt ist, dass das Teil vorne ne Kamera hat. Die werde ich abkleben. Angenommen jemand hackt sich rein dann kann der ja über die Kamera direkt sehen wie man aussieht. Dann braucht er nur noch die GPS-Daten anzuzapfen und schon weiß er wo man sich befindet und wie man aussieht. Dann braucht er nur noch die Internetchronik anzuschauen und dann weiß er auch noch wo man so rumsurft. Ich finde so ein Smartphone birgt auch ein ziemliches Risiko. Braucht man da eigentlich auch ein Virenscanner oder ne Firewall damit sich da niemand reinhackt?
 
r3d du hast auch die möglichkeit auf ein smartphone mit hardwaretasten umzusteigen.
als beispiel hier zu erwähnen ist vllt ein blackberry ;)

das internet müsste auch frei sein. schau einfach mal in den optionen irgendwo unter verbindung ob die datenpakete aktiviert sind (internet) ansonsten wlan aktivieren und dann mit dem wlan pw deines routers einwählen. und ja dein wlan ist, sofern aktiviert, immer an und wenn du dich in die nähe eines wlan netzes begibst bei dem du (in dem falle z.b. zuhause) dein passwort schonmal eingegeben hast also gespeichert bleibt dann wählt er sich automatisch dort ein und deaktiviert (im normalfall) das mobile internet über dein provider.


jedes smartphone birgt so seine risiken. wenn du es ganz sicher haben willst dann solltest du dir 2 pappbecher holen und mit einer schnur verbinden ;)

so gesehn ist alles was einem handy gleicht oder einem computer oder tablet eine gefahrenquelle für hacker. mich störts allerdings nicht. ich denk immer "ja mein gott dann haben die halt meine nummer und können leute von mir anrufen. oder der hacker hat meine gps daten... was soll er denn machen? mich überfallen? dem zieh ich eine über den schädel :D

soll er ruhig kommen und mein telefon verlangen ^^

also mach dir da kein kopf die sind auf was anderes aus... kontodaten und leute die unvorsichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenns mal ganz schnell gehen muss?
Also notfallnummer kannst du eintippen bevor du den Code eingibst ( das heißt Displaysperre falls die überhaupt aktiviert ist).
Weiteres wie erwähnt gibt es auch die Option wichtige Nummern im Display auf der Hauptseite zu verlinken ^^

ein ziemliches Risiko
Das kommt auf den User an, ob es ein Riskiko ist. Normalerweise setzen sich dinge in der Technik durch die auch gewisse Sicherheitsprotokolle bzw standards haben.

http://www.youtube.com/watch?v=4F4QSaGhA5c
Ein handy dass eventuell interessant sein dürfte.
Ist ein Outdoor Handy, also stoß und kratzfest, hat tasten, somit sollte das sofort eintippen möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nur mal nebenbei...
etwas aus dem alltag - ich habe lange zeit als Verkäufer für telekommunikation gearbeitet.

verschiedene regionen, verschiedene leute, verschiedene alters sowie arbeiterklassen.


legt man leuten, die noch nie ein smartphone besessen, geschweige denn bedient haben 4 geräte vor,

ein iPhone
ein Android phone von HTC (sense)
ein Android phone von Samsung ( touchWiz)
sowie ein Windows Phone,

ergibt sich immer ( und das habe ich über hunderte verkaufsgespräche festgestellt),
das die leute die bedienung mit einem iPhone am einfachsten finden, gefolgt durch Samsungs TouchWiz oberfläsche und die von samsung gesuchte ähnlichkeit zu iOS.

danach folgen HTC Sense und (WP7+)Microsofts Metro oberfläche ( wobei hier anzumerken ist das die leute vorerst verwirrt sind warum das so anders aussieht )

beim zweiten blick hat sich bis auf platz 3 und 4 nix geändert.



so bleibt mein abschließendes fazit das ein smartphone neuling am einfachsten mit einem iphone fährt, da hier alles sehr intuitiv gestaltet ist.


ein erfahrener user wird sein Android gerät natürlich auch an seine persönlichen interessen anpassen(können), weit mehrt sogar als es auf einem iOS gerät ( ob mit oder ohne JB ) jemals möglich wäre.
diese tatsache fließt natürlich nicht in das fazit ein, da wie immer der erste eindruck am meisten bedeutet.


sorry 4 offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plumpsklo
Zu Punkt 1 kann man nur schreiben, das du blödsinn schreibst.

@S1L3NTK1LL3R
Und viel besser sieht es bei dir auch nicht aus....


@r3d
Beschäftige dich mit deinem Handy etwas länger als 5min und du wirst erkennen, das das alles nicht so kompliziert ist, wie du vielleicht gerade denkst!

Ich habe das "normale" Defy und eine etwas ältere Android Version. Deswegen kann ich dir nur ein paar Tips geben.

r3d schrieb:
Hallo,
Anstatt, dass es da eine klar festgelegte Taste zum Wählen gibt muss man scheinbar bevor man eine Nummer anrufen kann erst so ein Anrufsymbol auf den Screen machen das finde ich schonmal sehr schlecht. Ich hätte erwartet, dass man eine feste Wähl- und Auflegtaste hat aber das ist scheinbar nicht so.
Da sind zwar unten 4 festgelegte Tasten aber mit denen wählt man nicht sondern bewegt sich im Menü rum.

Die Taste sollte grün sein und darauf ist ein weißer Telefonhörer zu sehen.
Mit ihr gelangst du sofort in das Telefonmenü. Klassische Nummerntasten und oben hast du noch Reiter, wo du deine zuletzt gewählten Nummern , Favoriten oder Kontakte findest.


r3d schrieb:
Und was mich auch verunsichert sind die ganzen Apps. Bei vielen steht was von möglichen zusätzlichen Kosten die entstehen können.

Grundsätzlich sollte dir durch keine vorinstallierte App kosten entstehen, ausser du klickst auf die Amazon App und kaufst gleich was! ^^
Ins Netzt wollen natürlich fast alle, da du aber schreibst, das du eine INet Flat hast, sollte das erstmal kein Problem sein.
Nenn den Namen der App und dann kann man dir im Zweifel weiterhelfen!

r3d schrieb:
Und was ich auch nicht weiß ist ob Smartphones von alleine online gehen und sich updaten. Ich hab zwar eine Karte mit ner Internetflatrate aber ich mag es trotzdem nicht wenn das Handy irgendwas von selbst macht.

Updates für Apps werden dir angezeigt und du musst die extra starten. Bei mir wird oben ein Symbol eingeblendet, was mich dann direkt in den google play Store weiterleitet und mir die möglichen Updates anzeigt. Dort kannst du für jede App einzelnt einstellen, ob sie sich automatisch updaten darf, bzw. das Update starten.



r3d schrieb:
Und was auch seltsam ist ist, dass ich keine Internetverbindung habe obwohl ich eine Karte von E-Plus habe mit Internetflatrate. Die Karte habe ich schon einige Wochen rumliegen aber eben noch nicht benutzt weil ich ja vorher noch kein Smartphone hatte. Und jetzt leg ich also vorhin die Karte ein und denke ich kann damit jetzt ins Internet aber Fehlanzeige. Telefonieren geht aber Internet geht nicht.
Muss man das womöglich irgendwo im Menü erst anschalten? WLAN ist aus aber eine Internetverbindung müsste doch automatisch aufgebaut werden oder?

Du brauchst wohl erst von E-Plus noch die Daten fürs INet. Normalerweise werden die nach einlegen der Karte per SMS zugesandt und dein Handy konfiguriert sich automatisch.
Ansonsten hilft ein Blick auf die E-Plus Seite. Dort sollte es eine Anleitung zum Einrichten geben.

r3d schrieb:
Und was ist eigentlich wenn man mit dem Smartphone nur über WLAN ins Internet will und nicht direkt, muss man das dann ausschalten oder kann man beides synchron laufen lassen? Kann man WLAN anhaben und zugleich direktes Internet?

Unter Einstellungen -> Datenmanger kann man einstellen, wann dein Handy was über welche Verbindung macht.

r3d schrieb:
Ich komm mir echt richtig dumm vor mit dem Teil. :(

Beschäfftige dich einfach ein paar Stunden mit dem Gerät und du wirst merken, wie simpel es eigentlich ist. Das würdest du auch mit einem WP oder IPhone machen müssen!

QUOTE=r3d;12471609]
Auch super... ich hatte mich vorhin selbst auf dem Gerät angerufen und es klingeln lassen. Da würde man doch erwarten, dass auf dem Screen jetzt eine Nachricht ist von wegen verpasster Anruf. Aber nein da ist keine Nachricht. Dass ich nen verpassten Anruf habe sehe ich erst wenn auf das Telefonsymbol klicke. Das ist doch ein Witz. :rolleyes:[/QUOTE]

Bei mir wird es oben in einer Leiste angezeigt, die kann man mit einem Wisch nach Unten hin vergrößern. Dort findest du dann eigentlich auch alle Hinweise (Anrufe, SMS, Updates, usw...). Aber das kann bei deinem Gerät etwas anderes geregelt sein. Wie gesagt, ich habe das ältere Modell!

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach! ;)


Gruß
 
Erstmal was nützt Jetzt die ganzen Kaufberatungen,es sei denn du kannst das Teil zurûckschicken.Du hättest dich schon vorher Informieren müssen.Ich selber habe noch eine zweite kleine Nokia zum Telefonieren,den die Smartphones sind in erste Linie als kleine Pc gedacht(Internet,Texte verfassen,Organizieren USW.)Mein Rat wär auch IPhone 4:)
Nachtrag;Ich habe vorhin mich Sachkundig über dein Handy gemacht und bitte nicht persönlich nehmen es soll auch kein Abwertend sein,aber um das Teil überhaupt ein Smartphone zu Nennen braucht man 1000 Zeugen(Altes Spruch).Denn die Bildschirmgröße ist viel zu klein für Arbeiten und der Betriebssystem ist veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu sagen, dass ich meine Mutter vorgestern günstig ein SE Xperia X8 geschossen hat und ich habe es ihr so einfach wie möglich versucht einzurichten. Nach ca. 2h hat sie es ausgemacht und ihre SIM wieder in ihr altes Nokia getan. Sie gibt diesem Handy auch keine zweite Chance. Ihr ist es deutlich zu kompliziert, zu langsam und wie sie sagte "grauenvoll".

Das ist nun ein kleines extremes Beispiel und ihr Handy ist nun wirklich nicht das schnellste, aber auch aus meiner Erfahrung sage ich, dass iOS als Einstieg einfach super und intuitiv ist. Wenn man damit sehr gut umgehen kann, will man entweder nichts anderes mehr oder möchte sich austoben und wechselt zu Android.

Da habe ich nun Windows Phone mal außen vor gelassen.

Bei mir persönlich ist es so: Wäre ich ein paar Jahre jünger, wäre ich auch bei Android und würde mich austoben, so wie ich früher immer Windows angepasst habe und so weiter, aber heute möchte ich einfach treue funktionierende Geräte. Bei mir in der Firma gibt es auch nur ein iPhone oder mit ein paar Ausnahmen ein Blackberry. Leider sind wir im PC-Bereich auf Windows, aber das ist irgendwo auch ganz gut so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach Jahren mal ein Dumbphone (Nokia Festival 100) als Zweithandy bestellt. Und ich dachte mir erstmal: total umständlich alles.
Aber nach kurzer Zeit weiß man halt, wie es läuft. Egal ob Smart- oder Dumbphone: man muss sich immer an ein neues System gewöhnen. Hier jetzt ein iPhone zu empfehlen ist genau das Richtige - noch ein anderes System und zudem noch ganz weit entfernt vom jetzigen Smartphone (120€~ Bereich).

Ich sehe hier eher den Einstieg in die Smartphone-Welt, der die Probleme verursacht. Anruf/Auflege-Buttons kriegt man bei beinah keinem Gerät mehr. Man muss sich einfach umgewöhnen.
 
Also wenn es um Usability ootb geht ist WP7 einfach Meilen vor Android und iOS.

Über Android muss man garnicht reden, aber auch iOS ist m.M.n nicht mehr so easy wie es mal war, es ist einfach immer komplexer geworden, die ehemals simplen Menüs wurden um immer mehr Einträge und Untermenüs erweitert, überhapt finde ich das iOS UI alles andere als Optimal, das OS bietet und braucht einfach mehr so das das UI hier schon ein limitierender Faktor ist :p


Egal, was das Problem von r3d angeht, wenn er wirklich 30 Minuten gebraucht hat um zu Telefonieren ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen und ich frage mich fast wie er es geschafft hat das ganze hier zu posten :freak:
Aber das es wohl stark übertrieben war, liegt es einfach am Handy würde ich mal sagen, Android ist nicht gleich Android, zumindest was die UI angeht. Man kann doch beinahe alles ändern und durch Apps tauschen die einem besser gefallen, mit den Standardlaunchern der Hersteller hätte ich auch keinen Androiden länger als 2 Tage nutzen wollen, nur das ist halt wieder der Haken, erstmal ein par launcher durchprobieren, rooten um die bloatware der Hersteller los zu werden etc...

BTW: Ein Defy mini ist kein Smartphone sondern ein next gen Feature phone :p
.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das problem hier an Android liegt. Es scheint sich beim TE um einen nicht wirklich Technikaffinen zu handeln und alle "Probleme" die aufgezählt wurden zeugen davon.
Es kann mir niemand erzählen, dass ein Smartphone in der Schnelligkeit, Intuitivität und Bedienbarkeit einem Feature Phone unterlegen ist.
Was hier gefehlt hat ist ein anständiges Tutorial VOR der ersten Benutzung. Sei es durch einen technisch gewandten Bekannten oder einen Mitarbeiter im Elektronikgeschäft. Nun ist der erste Eindruck futsch und alles was folgt ist eine weitere Hineinsteigerung in alle "negativen" Aspekte des Geräts. Möglicherweise wurde hier sogar von Anfang an mit einer negativen Einstellung herangegangen.

Zuerst einmal sollte man feststellen, dass man für 100€ immernoch nicht eine anständige "User Experience" bei einem Smartphone erwarten kann. Viele Probleme liegen also schon einmal nicht am Fakt, dass es ein Smartphone ist oder gar am Betriebssystem sondern an der unzureichenden Ausstattung des Geräts.

Als nächstes empfehle ich dir dringend dich mal eine Stunde mit einem wirklich Fachkundigen hinzusetzen, der dir alle Feinheiten erklärt und mit sicherheit auch deine Sorgen mit der Kamera und dem GPS beruhigen kann.
 
Hallo Leute,

also das Internet geht bei mir immer noch nicht. Jetzt weiß ich nicht mal worans liegt. Gestern nacht bekam ich ne SMS von E-Plus, dass das Internet sofern ich eine Flatrate hätte aktiviert würde aber das kann doch nicht so lange dauern zumal ich die Simkarte schon 1 Monat zuhause rumliegen hatte. :(

Und wieso muss die überhaupt aktiviert werden? heißt das vorher kommt man nicht ins Internet? Telefonieren kann ich doch auch.

@ Mandharb

Da ist zum beispiel ne App drauf die heißt "musik+" da kommt auch zu beginn der Hinweis mit möglichen Gebühren. Woher weiß ich jetzt ob das was kostet oder nicht?
Ist es möglich, dass man irgendeine App startet und dann hat man irgendwas abonniert oder gekauft und das taucht dann auf der Telefonrechnung auf? Quasi so ne Art 0190-App? :eek:
Dann wäre das ja richtig riskant mit nem Smartphone ins Internet zu gehen oder Apps zu starten da könnten ja theoretisch jederzeit Kosten entstehen und man bekommt es erst mit wenn die Rechnung kommt. Ist es möglich, dass Anbieter von Apps einem Kosten berechnen und diese Kosten dann einfach vom Telefonanbieter auf die Rechnung gesetzt werden so wie man es vom Telefon her auch kennt wo Leute irgendwo anrufen und dann horrende Kosten haben und der Festnetzanbieter leitet die Kosten einfach weiter und treibt sie ein?
Ergänzung ()

Mist! Eben hab ich auf ein Symbol geklickt "Browser" und dann lädt das Handy ne Seite und ich dachte das wäre jetzt das Internet und dann steht da irgendwas von WAP! Hat mich das jetzt Geld gekostet!?
Also langsam regt mich das echt auf da hat man ja nur Ärger mit. :(
 
Deshalb setze ich auf Prepaid und Datenflat, momentan habe ich zwei Karten, eine von Fyve und eine von Aldi Talk, die 500MB Flat kostet 6,99 bei Aldi und bei Fyve 9,99€, zumindest rennst du da nicht in irgendeine Kostenfalle.

Wenn du nen Vertrag hast gelten für dich die Konditionen, ob man bei den Providern Apps über die Rechnung kaufen kann weiß ich nicht genau, es soll aber gehen bei einigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben