Erstinstallation Fehlerhaft Windows 11

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
117
Hey Leute, ich habe mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut.
Anschließend wollte ich windows von einem usb stick installieren. Allerdings ist nach der Installation, der PC in den StandBy Modus gegangen und hat für über 10 Minuten nicht gemacht. Dann habe ich einmal den Pwoer Knopf gedrückt und er ist hochgefahren. Dann wurde eine Nachricht angezeigt, dass die Windows 11 Installation nicht funktioniert hat und der apc es jetzt nochmal versucht. Beim 2. Mal ist er noch schneller in den Stand By gegangen und nach wieterer Wartezeit habe ich den Knopf nochmal gedrückt und er ist wieder angegangen, diesmal aber mit einem Blauen Bildschirm, wo ich die Optionen hatte, die Wiederherstellungsumgebung zu aktievieren, in die Uefi firmwareeinstellungen zu gehen und noch zwei andere optionen. Ich hab dann das mit dem wiederherstellen angeklickt und er ist einfach wieder in den stand by gegangen.
Jetzt, wenn ich ihn anschalte, siehr man kurz das aorus zeichen wo ich auch ins bios gehen kann und danach geht er direkt in standby. Ich kann sonst nichts mehr machen....
Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht, kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!!!
 
Der PC hat keine Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul, metallica2006, Akula und 2 andere
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Windows 11 noch mal von dieser Seite downloaden.
Einen USB Stick damit erstellen.
Den Rechner mit diesem Stick starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, dass soll das System von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

und bitte benenne uns die Bauteile Deines Rechners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul, Akula und bezelbube
Helfen könnte man schon.
Es fehlen aber sämtliche angaben zur Hardware des neuen PC`s.
Wie wurde das Installationsmedium erstellt (MCT,Rufus oder wie?).
Lade dir mal Hwinfo als portable Version runter und poste die Bilder vonHwinfo.
https://www.hwinfo.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und Akula
rg88 schrieb:
Der PC hat keine Hardware?
Hey, ja sorry!

Rx 6750 xt
ryzen 5800X3D
32GB Kongston Fury Ram
Aorus Elite V2 B550
2TB M.2 von Samsung
1TB Sata SSD von Samsung
Pure loop 2 fx
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Helfen könnte man schon.
Es fehlen aber sämtliche angaben zur Hardware des neuen PC`s.
Wie wurde das Installationsmedium erstellt (MCT,Rufus oder wie?).
Lade dir mal Hwinfo als portable Version runter und poste die Bilder vonHwinfo.
https://www.hwinfo.com/download/
Per MCT habe ich den USB Stick erstellt.
Wie soll ich denn Hwinfo runterladen, wenn der Pc quasi immer aus geht? Oder hab ich das falsch verstanden?
Sie Hatdware habe ich inzwischen auch gepostet.
 
Wenn der PC hart ausgeht hat er ein Problem, dass du über Software nicht lösen kannst bzw. eine wiederholte Installation von Windows wird nicht zum Ziel führen.
Entweder es ist beim Zusammenbauen etwas schief gelaufen oder die Hardware (alles neu gekauft?) hat einen Defekt.
Vom Fehlerbild würde ich ein Wärmeproblem (fehlende Wärmeleitpaste, falsch sitzender Lüfter, Kabel blockiert einen Lüfter) oder ein Kurzschluss (Abstandshalter Mainboard, verbogene USB Konnektoren) vermuten.
Ich würde alles noch einmal auseinanderbauen und gewissenhaft wieder zusammenbauen. Dabei zunächst nur die minimal benötigten Komponenten anschließen und schauen ob es dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Was heißt denn hart ausgehen genau?
Es läuft halt erst alles normal und die Lüfter drehen und Leuchten, die Graka Leuchte auch und dann gehen alle Lüfter aus, Leuchten nicht mehr, die GraKa auch nicht, aber der Kühlkörper und das Mainboard leuchten noch. Den Kühlkörper habe ich auch alleine aufs Mainboard angeschlossen mit ARGB. Alle anderen Lüfter laufen hinten übers Hub com Case.
Ist das denn schon hart ausgehen?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn der PC hart ausgeht hat er ein Problem, dass du über Software nicht lösen kannst bzw. eine wiederholte Installation von Windows wird nicht zum Ziel führen.
Entweder es ist beim Zusammenbauen etwas schief gelaufen oder die Hardware (alles neu gekauft?) hat einen Defekt.
Vom Fehlerbild würde ich ein Wärmeproblem (fehlende Wärmeleitpaste, falsch sitzender Lüfter, Kabel blockiert einen Lüfter) oder ein Kurzschluss (Abstandshalter Mainboard, verbogene USB Konnektoren) vermuten.
Ich würde alles noch einmal auseinanderbauen und gewissenhaft wieder zusammenbauen. Dabei zunächst nur die minimal benötigten Komponenten anschließen und schauen ob es dann funktioniert.
Und ja, alles neu gekauft bei Mindfactory! Wärmeleitpaste ist drauf, Kühler habe ich hoffentlich richtig montiert, ist meine erste AIO, muss man die sehr fest anziehen?
Lüfter laufen eigentlich alle.
 
LilBoPaul schrieb:
Was heißt denn hart ausgehen genau?
Damit meine ich, dass die Komponenten keinen Strom mehr bekommen, ohne dass du oder das Betriebssystem dies initialisiert hast. Also kein „Wird heruntergefahren“ o.ä. angezeigt wird.
LilBoPaul schrieb:
Und ja, alles neu gekauft bei Mindfactory! Wärmeleitpaste ist drauf, Kühler habe ich hoffentlich richtig montiert, ist meine erste AIO, muss man die sehr fest anziehen?
Nein "handfest" aber nicht mit Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Sowas wird nicht angezeigt, der Bildschrim wird einfach schwarz und nichts luchtet mehr. Den Anschluss der Pumpe hab ich beim Mainboard auf CPU OPT gesteckt, in der Anleitung stand, dass ist der Water Cooling Anschluss.
Die Pumpe hat qber zwischendurch auch geplätschert, hab die Schläuche nach oben, weil es andersrum nicht passt. Aber veilleicht ist zu wenig Wasser drin? Sollte ich vllt nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LilBoPaul
Bei der Installation kommt ein 10 Sekundenbalken, hast da den USB-Stick abgezogen?
10 Sek Balken.png
 
Ponderosa schrieb:
@LilBoPaul
Bei der Installation kommt ein 10 Sekundenbalken, hast da den USB-Stick abgezogen?
Anhang anzeigen 1377790
Nein. Nach diesem Balken hat der PC neugestartet, anschließend war das Aorus Zeichen zu sehen, darunter ein Lade Kreis und drunter stand, dass jetzt alles vorbereitet würde. Aber dann ist einfach alles aus gegangen.
 
Ok, dann versuch mal den Stick da abzuziehen, Denn die Installation hat bereits alles, was vom Stick benötigt wird, auf deiner SSD gespeichert.
Da wird also nichts mehr vom Stick benötigt.
Wenn der Stick stecken bleibt, beginnt die Installation wieder vom Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Okay, ich probiere ihn gleich nochmal zu starten.
Ergänzung ()

20230721_074535.jpg
Diese Meldung kommt jetzt immer und nach c.a. 1 Minute geht der PC komplett aus.
 
Da du ja vermutlich noch keine Daten gespeichert hast, würde ich die SSD komplett löschen, und Windows Clean / neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LilBoPaul
Alles löschen, so dass du nur noch einen nicht zugewiesen Speicherplatz hast.
Win wo installieren.png

Und nur Löschen, nicht Formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ponderosa schrieb:
Da du ja vermutlich noch keine Daten gespeichert hast, würde ich die SSD komplett löschen, und Windows Clean / neu installieren.
Anhang anzeigen 1377792
Alles löschen, so dass du nur noch einen nicht zugewiesen Speicherplatz hast.
Kann ich probieren, aber ich weiß nicht ob ich überhaupt in das Setup reinkomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Dann klemm die andere bei der Installation ab, sonnst kommt der Windows Bootmanager eventuell auf die falsche SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und Ja_Ge
Zurück
Oben