Erstkauf Gaming Pc

Melo010

Newbie
Guten Tag, ich möchte von Konsole auf Gaming PC umsteigen. Ich weiß, dass es günstiger ist den PC selber zusammenzubauen jedoch würde ich gerne einen fertigen kaufen. Mein Budget liegt bei 1400€ und ich wüsste gerne, worauf ich achten sollte oder ich hier sogar ein paar Empfehlungen bekommen kann.
Danke im Voraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Souls-Borne Spiele, God of war, elden Ring, Halo etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x MSI Curved LED Gaming Monitor 24"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
2 wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wichtig wäre zu wissen, wie du dir den besorgen möchtest, wenn du z.B. bei Mindfactory die Teile bestellst wollen die von dir ~200€ für den zusammenbau. Folglich schmälert das den investierbaren Betrag.

Schau einfach mal bei youtube, dort gibt es unzählige Videos die klar sagen, auf was Du beim Kauf eines Spiele-PC achten solltest.
Hier bei CB gibt es auch Leute, die dir beim PC Zusammenbau helfen können LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: Melo010, RedPanda05 und Azghul0815
Melo010 schrieb:
Mein Budget liegt bei 1400€ und ich wüsste gerne, worauf ich achten sollte oder ich hier sogar ein paar Empfehlungen bekommen kann.
Wo sehr gerne gespart wird sind Netzteil, Mainboard, SSD, Kühlung etc. ... also überall da wo gerne drüber hinweggesehen wird.

Nächste Geldmacherei ist Windows 11 wo Anbieter Volumenlizenzen zu Einzellizenzpreisen verhöckern.

Kurzum:
Mehr als als 200€, als die Geizhalsliste, für einen Zusammenbau inkl. W11 ist frech.
(Ausgeschlossen sind Konfigs. mit Customwasserkühlungen)

Brauchbare Anlaufstellen sind MAD und bspw. Hardwarerat.
Überteuert sind Caseking, Mifcom, Dubaro und Konsorten.
Schlechte Konfigs. habe sehr oft Memory PC, Boost Box etc.
Manchmal haben auch diese Anbieter gute Angebote also gerne hier zur Diskussion stellen.

Würde es so machen:
MAD Konfig. bitte die Auswahl beachten.
Ansprechpartner hier im Forum ist @madzzzn, bitte die Betriebsferien beachten.

Hier mal meine Gaming-PC Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 600 Lite schwarz (ATX/e-ATX) 57,19 €
Gehäuse Lüfter: 2x Arctic Cooling P14 (140 mm) PWM PST CO 16,18 € (Arctic Shop) - für die Front / Luft rein
1x Arctic Cooling P12 (120 mm) PWM PST CO 7,09 € (Arctic Shop) - für hinten oben / Luft raus
Netzteil: Thermaltake Toughpower GX3 850W | 80Plus Gold | ATX 3.0 79,90 €
CPU: AMD Ryzen 5 7600X (boxed) 199 €
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 36 CO (AM5 Sockel) 20,64 € (Arctic Shop)
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-E WiFi (AM5 Sockel/DDR5) 159,23 €
DDR5 RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-5600 CL36 (2x16 GB) 118,85 €
M2.SSD: Lexar 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe NM790 135,80 €
Grafikkarte: ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT OC Edition 20 GB VRAM 729 €
Betriebssystem / Lizenz: Windows 11 Home 49,99 €

(Bestpreise bei idealo + Arctic Cooling Shop)

Gesamtpreis Hardware + Windows 11 Home (ESD): 1572,87 € (inklusive aller Versandkosten)

ComputerBase Mitglieder, die dir deinen Gaming PC zusammenbauen und das Betriebssystem installieren können, findest du für deine Region HIER
Dieser Gaming-PC sollte Dir von der Leistung her für die nächsten Jahre völlig ausreichen.
Du kannst in der Zukunft jederzeit die CPU aufrüsten, wenn mehr Leistung benötigt wird.
Gleiches gilt für die Grafikkarte, die für FHD-Monitorauflösung überdimensioniert ist, damit hast Du aber auf jeden Fall Reserven für WQHD und auch 4K, wenn Du zukünftig mit höheren Auflösungen ohne große Grafikreduzierung spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von @blende11 ist imho bis auf folgende Punkte absolut solide:

- Das Netzteil. Ein Seasonic B12 muss echt nicht sein. Es ist halbwegs ok wenn man jeden Cent umdrehen muss, aber alleine die Verarbeitung und Qualität der Kondensatoren ist da ggü. manch anderem NT echt nicht gut.

- GPU: der TE schreibt zwar, dass er in FHD spielen will, aber das hier wird ein WQHD Build, ohne jeden Zweifel. Und auch wenn die 4070S genug Leistung für 1440p hat, so werden ihr die 12GB VRAM irgendwann zum Verhängnis. Indiana Jones hat dies schon im Ansatz gezeigt und ich vermute, dass das noch schlimmer wird.
Ja, man kann Texturen reduzieren um dem entgegenzuwirken. Aber will man das bei einer Karte für 620€? Also ich zumindest nicht. VRAM kostet Nvidia quasi nichts und doch knausern sie damit. Wär mir zu blöd und zu unsicher.

Allerdings.. wieso nicht einfach einen oder mehrere Geizhals Links? Die Verlinkung zu den einzelnen Produkten beim Hersteller ist doch eher unvorteilhaft und benötigt nur ein zusammensuchen in den Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings.. wieso nicht einfach einen oder mehrere Geizhals Links? Die Verlinkung zu den einzelnen Produkten beim Hersteller ist doch eher unvorteilhaft und benötigt nur ein zusammensuchen in den Shops.
OK danke für die Hinweise und Ergänzungen, ich habe die Links jetzt auf das jeweils günstigste Angebot angepasst.
Netzteil und Grafikkarte habe ich verbessert.
Die nVidia Grafikkarte habe ich gegen eine AMD Radeon ausgetauscht, da ich bei der ersten Zusammenstellung die M2.SSD vergessen hatte, die jetzt noch dazukam.
Anstatt 12 GB VRAM (nVidia) hat er dann 20 GB VRAM (AMD Radeon) bei der Grafikkarte und ein energieeffizienteres Netzteil (80Plus Gold).
Ich persönlich würde bei so einer Investition (1.400 €) die 172,87 € noch drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
OK danke für die Hinweise und Ergänzungen, ich habe die Links jetzt auf das jeweils günstigste Angebot angepasst.
Netzteil und Grafikkarte habe ich verbessert.
Konfiguration liegt dann aber 184,34 € über der 1.400 € Budget Vorgabe des Themaerstellers.
Anstatt 12 GB VRAM hat er dann 16 GB VRAM und ein energieeffizienteres Netzteil (80Plus Gold).
Ich persönlich würde bei so einer Investition (1.400 €) die 184,34 € noch oben drauf drauflegen.
Vielen Dank für all die Vorschläge, glaube die 184€ sind verkraftbar, wenn es dadurch deutlich nachhaltiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Das Netzteil spart dir über die Jahre Stromkosten ein.
Es sind jetzt 172,84 € über deinem Budget, weil ich bei der Zusammenstellung die M2.SSD vergessen hatte.
nVidia RTX 4070 Ti Super 16 GB VRAM würde dann wohl zu teuer werden, deshalb die AMD Radeon mit 20 GB VRAM.
Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden, welchem Hersteller Du den Vorzug gibst und was Du bereit bist mehr auszugeben.
Wenn Du immer in FHD spielst, kannst Du bei CPU und Grafikkarte sogar eine Klasse tiefer gehen, dann wird es günstiger.

Zurück
Oben