Erweiterung eines Gaming-PC durch Soundkarte; Budget ca. 125€

Pommes97

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gaming-PC zusammengestellt. Nun möchte ich diesen durch eine Soundkarte erweitern. Leider habe ich recht wenig Ahnung von der Thematik. Mein Budget liegt bei ca. 125€. Ich lege dabei Wert auf das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Anwendung ist im Bereich des Gaming(CS:GO, Rocket League, ...) sowie beim Musik hören (kein spezielles Genre).
Mein PC sieht im Moment wie folgt aus:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 8GB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
HDD: 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Headset: QPAD QH-85 Black

Monitor 1: Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1 ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) schwarz/silber
Monitor 2: Alter Medion FullHD-Monitor

Meine Fragen wären:
Lohnt sich eine Soundkarte, also gibt es einen merkbaren Unterschied zu der bereits vorhandenen Hardware?
Welche Soundkarten kann ich anschließen? (Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ich die Karte über PCIe mit dem Motherboard verbinden können?)
Habt ihr Empfehlungen, welche Karten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis in meiner Preiskategorie haben?
Ich habe mich auch schonmal umgeschaut und bin auf folgende Karte gestoßen: Asus STRIX Raid Pro PCIe (Ich würde einen Link angeben, aber das ist nicht erlaubt oder?) Was haltet ihr von der Karte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!

Soundkarte lohnt sich heute nicht mehr, ausser man braucht irgentein spezielles feature welches der onboard chip nicht hat

Oha mittlerweile sind die onboard teile recht vernünftig bin auf eine xonar umgestiegen und hab nun keinen signifikanten unterschied bemerkt. Nur beim mikrofon war bei anschluss an die soundkarte unter belastung ein starkes rauschen zu vernehmen ... Man sollte vielleicht lieber in andere hardware investieren

Zaptek schrieb:
Soundkarte lohnt sich heute nicht mehr, ausser man braucht irgentein spezielles feature welches der onboard chip nicht hat

Hochprofessionelle Antwort... #HUST

Zurück zu deiner Frage:
Ja es lohnt sich auch heutzutage noch. Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein annehmbares Soundsystem oder gute Kopfhörer, ansonsten bringt dir auch die beste Soundkarte nichts.

Ich persönlich nutze unter anderem zwei "ASUS Xonar Essence STX II" und eine "ASUS Xonar Essence One MUSES Edition" und bei allen drei Soundkarten merkt man einen deutlichen hörbaren Unterschied zum Onboard-Sound.

Meine beiden Mainboards besitzen eine hochwertige Audiolösung [Realtek ALC1220 SupremeFX], das Notebook - an welchem die externe Soundkarte betrieben wird - ebenfalls [Creative mit ESS SABRE Audio-DAC], jedoch hat mich keine der besagten Onboard-Audiolösungen wirklich überzeugt, daher die Aufrüstung per dedizierte oder externe Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass, abe|ellis und Nickel
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Oha mittlerweile sind die onboard teile recht vernünftig bin auf eine xonar umgestiegen und hab nun keinen signifikanten unterschied bemerkt. Nur beim mikrofon war bei anschluss an die soundkarte unter belastung ein starkes rauschen zu vernehmen ... Man sollte vielleicht lieber in andere hardware investieren

In was würdest du denn bei meinem Setup investieren? Nur so interessehalber

Johnny_2018 schrieb:
Hochprofessionelle Antwort... #HUST

Zurück zu deiner Frage:
Ja es lohnt sich auch heutzutage noch. Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein annehmbares Soundsystem oder gute Kopfhörer, ansonsten bringt dir auch die beste Soundkarte nichts.

Ich persönlich nutze unter anderem zwei "ASUS Xonar Essence STX II" und eine "ASUS Xonar Essence One MUSES Edition" und bei allen drei Soundkarten merkt man einen deutlichen hörbaren Unterschied zum Onboard-Sound.

Ja soetwas hatte ich mir schon gedacht. Ich kann nur nicht einschätzen, ob du mein QPAD QH85 als gute Kopfhörer bezeichnen würdest. Wenn diese Kopfhörer nicht ausreichen, würde ich aus Kostengründen erstmal keine Soundkarte kaufen.

Hallo Pommes97,

sofern man nicht mehr Feature braucht, als wie die OBS bereitstellt und auch keine Störgeräusche hat (zu hohes Grundrauschen, Störgeräusche bei CPU- und oder Storage-Last oder dergleichen), dann ist ein Austausch in aller Regel - komplett sinnfrei, objektiv betrachtet. Einen anderen Klang, sollte man mit einer neuen Soundkarte eher nicht erwarten. Die Geschichten aus dem Fabelbuch der Audiophilien kann man getrost beiseite legen.

Die Qualität der gängigen Sound-Chip´s ist - bei guter Implementierung auf der Hauptplatine, vollkommen ausreichend, für das was da in aller Regel dran angeschlossen wird. Und selbst dann, wenn es mal hochwertiger ist, bleibt ein Tausch immer noch sehr gut zu überlegen.

Das schwächste Glied in der Kette, sind mit Abstand immer die Schallwandler (nach der Raumakustik). Reicht eine OBS mal nicht aus, um hochohmige oder exotische Kopfhörer wunschgemäß anzutreiben, dann ist die OBS nicht gleich schlecht.

MfG
MC

EDIT: Du solltest die Komponente tauschen, mit der du nicht zufrieden bist.

Ich persönlich finde es irgendwie eigenartig, dass ich signifikante Unterschiede bei Soundkarte nicht feststellen konnte aber an anderer Stelle, kleinere Klangunterschiede ganz klar ausmachen kann. Das passt nicht zusammen... ich habe bescheinigt (brauch ich für die Arbeit) ein gutes und geschultes Gehör (durch die Arbeit) aber kann mir beim besten Willen (unter Berücksichtigung der Abgrenzungen), keine signifikanten Unterschiede einreden, es tut mir leid.

Ich persönlich nutze privat auch eine Profi-Soundkarte von RME, dass aber nicht, wegen dem Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Einen anderen Klang, sollte man mit einer neuen Soundkarte eher nicht erwarten. Die Geschichten aus dem Fabelbuch der Audiophilien kann man getrost beiseite legen.

Die Qualität der gängigen Sound-Chip´s ist - bei guter Implementierung auf der Hauptplatine, vollkommen ausreichend, für das was da in aller Regel dran angeschlossen wird. Und selbst dann, wenn es mal hochwertiger ist, bleibt ein Tausch immer noch sehr gut zu überlegen.

Wow, da ist aber jemand sehr von sich überzeugt. Nach deiner Ansicht geben Audioexperten à la Audiovision, Audio, Audio Test, Fidelity, Stereoplay usw. wohl irgendwelchen Voodoo-Stuss von sich, naaaaaaaja.

Zu deiner Frage, Pommes97:

Sofern man das Signal der Soundkarte nur digital bezieht, dann macht es in der Tat nicht viel Sinn sich über eine hochwertigere Audiolösung Gedanken zu machen, wenn man aber jedoch das Signal über den analogen Wege von der Soundkarte bezieht - wie in deinem Fall -, dann macht eine hochwertigere Audiolösung in der Tat sehr viel Sinn [siehe Thematik DAC [Digital-Analog-Wandler], aber dies natürlich nur - wie es bereits User Johnny_2018 anmerkte - wenn man ein entsprechendes Lautsprechersystem bzw. entsprechende Kopfhörer besitzt.

Ich habe mir mal die Onboard-Soundlösung deines Mainboards angesehen, und ich gehe stark davon aus, das man auf jeden Fall einen Klangunterschied ins positive bzw. eine Klangsteigerung wahrnimmt [z.B. mit deiner besagten ASUS Strix Raid Pro] und das auch mit deinen jetzigem Headset.

Die klanglichen Unterschiede von Hard- und Software sind auch mit günstiger Sound-Hardware [z.B. der ASUS Xonar DX 7.1] deutlich zu hören. Achte besonders auf die feiner herausgearbeiteten Details und den volleren Klang der dedizierten Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass und Johnny_2018
@abe|ellis

Hallo.

Bei einem Vergleichstest ist es erst einmal ganz entscheidend, unter ganz genau dem selben Abhörpegel zu vergleichen. Der Mehrgewinn an Details, kann schon allein daher rühren, dass der Abhörpegel nur minimal erhöht wurde. Schon ein leicht unterschiedlich platzierter Kopfhörer (je nach KH), während des Testes - kann den wahrgenommenen Klang beeinflussen und somit das Endergebnis.

Um klar (objektiv) definieren zu können, welche Komponente wirklich besser ist, dafür muss ich messen.
Und habe ich dann andere Messwerte, dann fragt sich noch wie relevant diese sind, liegen sie unter der Hörschwelle.
abe|ellis schrieb:
Achte besonders auf die feiner herausgearbeiteten Details und den volleren Klang der dedizierten Soundkarte.
Bei zwei Produkten - die sich signifikant im Klang unterscheiden, da muss man auf GAR NICHTS achten, denn sie unterscheiden sich erheblich im Klang und das hört man SOFORT. Das was du beschreibst, ist am Ende ein doch stark unterschiedlicher Frequenzgang am selben Schallwandler und daran glaube ich gleich mal gar nicht.

An meiner OBS im Vergleich zu meiner RME... höre ich keinen Verlust an Dynamik, Präzision oder Detailtreue an unterschiedlichen KH (darunter auch sehr gute) und schon gar nicht, stelle ich Unterschiede beim Frequenzgang fest. Und eine 100€ Gamer-Karte kann das, was meine RME (die Karte ist Studio-Standard) nicht kann, besser klingen?

Was ich aber zum Beispiel feststelle und diese Unterschiede sind definitiv nicht signifikant, dass sich der Klang ändert - setze ich den ein oder andere KH nur leicht anders auf meinen Kopf.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Dein headset geht vom klang her i.O. wenn man dem test von pcgh glauben kann. Also soundtechnisch würde ich von einer soundkarte keinen gigantischen sprung erwarten ich dachte das selbe als ich von meiner onboard auf die xonar2 stx umgestiegen bin aber rein vom ton her war ich was entäuscht denn es fehlte die kraft bei z.B. explosionen erst durch softwareeingriffe mittels eq. War wieder kraft ( bass) vorhanden. Habe es auch mal direkt getestet einfach mal umgestöpselt mein bose quiet compfort 25. Irgendwie entäuschend der unterschied. Finde die 250€ für meine stx2 haben sich nicht wirklich gelohnt... An deinem sstem würde ich als gamefestplatte eine 1 tb ssd am black friday besorgrn an sonsten sieht dein system recht rund aus wobei mir persönlich kein 60 hz monitor ins haus kommt zum zocken. Aber wenn deine 1070 die uhd auflösung für dich spielbar packt... (Wohl nur mit regler runter) dann ist das auch okay

Kompromiss:
ASUS XONAR DX

Hab die selber drin kostet keine 40€. Mein Mainboard ist, wie in der Sig zu sehen, asbach uralt. Der Soundchip ist mäh.
Mit meinen Superlux Kopfhörern merke ich einen großen Unterschied zur Onboard Soundkarte.
Ob es sich lohnt? Das musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass
Ich hab seit 2010 dauerhaft Soundkarten im Rechner gehabt (ausschließlich Creative) (X-Fi, Recon 3D und wie se nicht alle heißen), bis auf die ab und an auftretenden Bugs (weil der Hersteller gelinde gesagt n Furz auf Treiber gibt) will ich die Karten nicht missen.

Der Standard Realtek HD Audiocodec ist mMn. ziemlich schlecht, der Klang ist nicht sonderlich klar oder detailliert, klingt alles so zusammen geschmissen und die Bässe machen auch 0 Spaß. Es reicht mir persönlich nicht mal für Youtube aus was da ausm Kopfhörer am Ende raus kommt, selbst mein stink alter 2GB Sony Walkman Mp3 Player bringt besseres und der ist von ~2005.

Ob dir das jetzt was bringt musst du eben selber ausprobieren, trotz der Fehler die ab und an auftreten will ich die Soundkarte nicht ausbauen, es geht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass
Pommes97 schrieb:
Ja soetwas hatte ich mir schon gedacht. Ich kann nur nicht einschätzen, ob du mein QPAD QH85 als gute Kopfhörer bezeichnen würdest. Wenn diese Kopfhörer nicht ausreichen, würde ich aus Kostengründen erstmal keine Soundkarte kaufen.

Ich würde bei Onboard bleiben. Eine 120€ Soundkarte und ein 80 € Headset passen nicht so gut zusammen. Der Kopfhörer ist das wichtigste Element und für das Geld kannst du dir auch nen 200 € Kopfhörer kaufen, der deinen QPAD QH85 an die Wand spielt

Wo soll man hier nur anfangen, wenn selbst viele Antworten Aufklärungsbedarf besitzen.
Also, erstmal zur Hauptfrage:
Ob eine Soundkarte besseren Klang liefert als dein Onboard (der nicht schlecht ist, lt. Asus Seite), kannst nur du selbst testen. Wenn die Implementation vom Onboard schlecht ist, dann hörst du einen Unterschied, wenn die Implementation gut ist, hörst du so gut wie keinen Unterschied, das ist aber von Mainboard zu Mainboard, selbst beim gleichen Hersteller, unterschiedlich (auch hängen mehrere Faktoren da drin, wie Netzteil und Grafikkarte, die gerne mal reinfunken). Hier ein Beitrag dazu.
Auch ist die Aufnahmequalität ein großes Thema beim Onboard, da versagen 99% der Mainboards und dagegen hilft aber schon eine <10€ USB Soundkarte nur fürs Mikrofon. Video dazu.
Auch würde Ich keine interne Soundkarte mehr nutzen, zu viele Faktoren, wie o.g., funken rein, die die Qualität mindern. Eine Creative Omni z.B. wäre eine gute Kombination zum QH-85. Video dazu.
Qualitativ kannst du das QH-85 übrigens zum Beyerdynamic DT 880 zählen, es ist vllt. 2-3% nicht so detailliert (kommt evtl. von der Impedanz der Treiber). Ist also ein sehr gutes Headset, nur mal soviel dazu.

So, nun zu den Antworten hier...
Johnny_2018 schrieb:
Man merkt, du hast Ahnung von dem, was du versprichst. NOT.
Wenn du so klare Unterschiede hörst, dann solltest du auch hören, dass die Qualität deiner Soundkarten nicht das Gelbe vom Ei ist. Tust du aber anscheinend nicht, also hättest du auch beim Onboard bleiben können. Realer und ungekaufter Test zur STX II.

Und jetzt mal zu denen, die ihm besseren Klang durch eine Soundkarte versprechen: Übernehmt ihr auch Garantie dafür? Denn dann bekomme ich von euch das Geld von nem FiiO E10K / SMSL M3 bitte überwiesen, die klanglich nicht besser waren, als mein ALC662 Low-Cost-Onboard, was mir aber auch versprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Also mein Babyface Pro klingt durchaus besser als mein billiger ALC892 Onboard-Controller. Nicht aber, weil da irgendwelche Voodoo-Algorithmen am Werke sind, sondern, weil es sich einfach um gut implementierte Hardware handelt.

Den Unterschied zu Onboard merke ich direkt. Und zwar an dem deutlich hörbaren Grundrauschen samt leichten Zischeln und der Dämpfung der Höhen aufgrund der zu hohen Ausgangsimpedanz (das, was einige womöglich als "Mehr an Details" bezeichnen würden). Wenn das beides nicht wäre (sprich, der Hersteller auch nur minimalen Aufwand fürs Audio geleistet hätte), wäre der Unterschied im ersten Moment wahrscheinlich marginal. Müsste man dann mithilfe eines gezielten A/B-Vergleichs bei angeglichenem Pegel über eine passive Weiche beurteilen.

Gaming-Soundkarten tendieren oft dazu, den Klang zu verfälschen. Zum Teil sind dort DSPs am Werk, die man softwareseitig auch nicht abschalten kann. Ob diese Auswirkungen gut oder schlecht sind, muss jeder selbst entscheiden. Auch harmonische Verzerrungen technisch eigentlich unzulänglicher Oldtimer-Hardware sollen ja subjektiv Berge versetzen können ;)

Aber da ist auch immer die Frage, was man zu hören bereit ist, und was nicht.
Das hat oft weniger mit der "Güte" der Ohren, sondern eher mit der Psyche zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Spellbound
Das einzige was häufig deutlich von einer extra Soundkarte profitiert ist der Mikrofoneingang da dieser teils sehr stiefmütterlich behandelt wird. Wenn du damit aber keine Probleme hast, die onboard karte genug pegel hat und keine Störgeräusche wie rauschen etc. erzeugt kannst du dir das geld für eine Soundkarte sparen.

Du darfst nicht vergessen, viele die sich eine Soundkarte für z. B. 200€ (z. B. Die Essence stx 2,die messtechnisch wirklich schlecht ist und Asus in den technischen Daten ganz simpel lügt) wollen und erwarten auch, dass diese besser klingt und hören diesen vermeintlich besseren Klang dann auch. In einem Blindtest, würden 98% dann wieder keinen Unterschied ausmachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Hallo.

Nun ist es ja auch so, dass ich selber schon OBS hatte, die schlecht implementiert waren, hatte privat schließlich so einige Mainboards in meinem Besitz. Da traten dann eben auch mal die (von mir persönlich) genannten Störgeräusche auf. Ich habe explizit und klar dargelegt, dass die Implementierung des Sound-Chips wichtig ist und ganz klare Abgrenzungen geschaffen. Meine erste Profi-Soundkarte habe ich mir vor 15 Jahren gekauft.

Wenn mir einer sagt, dass gut implementierte OSB grundsätzlich schlecht sind und zwingend ersetzt werden müssen, wegen dem Klang, dann ist das einfach nicht richtig und das seit Jahrzehnten. Das mit den integrierten und nicht abschaltbaren DSPs (die den Klang aufhübscht) ist ein sehr gutes Argument. Alle Soundkarte die so konfiguriert sind, sind meiner Meinung nach absoluter Schrott. Denn eine Soundkarte, sollte das Signal eben gar nicht verändern.

Ein hohes Grundrauschen, hatte ich schon als Argument für einen Soundkartenwechsel angestoßen. Die Frage ist hier dann aber auch, wie hoch ist der noise floor der angeschlossenen Elektronik. Es gib durchaus Abhörmonitore und Verstärker, die haben ein nicht gerade geringes Grundrauschen.
Der Kabelbinder schrieb:
Dämpfung der Höhen aufgrund der zu hohen Ausgangsimpedanz
Wie hoch ist denn "DIE" Ausgangsimpedanz der OBS? Wie sieht der Dämpfungsfaktor der OBS aus und wie stark (ab wann f, also wie breitbandig und um wie viel dB) fällt die Dämpfung der Höhen aufgrund der zu hohen Ausgangsimpedanz aus?

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Wie hoch ist denn "DIE" Ausgangsimpedanz der OBS? Wie sieht der Dämpfungsfaktor der OBS aus und wie stark (ab wann f, also wie breitbandig und um wie viel dB) fällt die Dämpfung der Höhen aufgrund der zu hohen Ausgangsimpedanz aus?
Schwer zu sagen, wird ja nirgendwo gelistet.
Die Dämpfung beläuft sich mit meinen 32 Ohm(!) Nighthawks bei gewohnter Lautstärke auf schätzungsweise 2 dB, ab etwa 3 kHz ansteigend.

Würde auch gerne mal per RMAA durchmessen. Allerdings verweigert die neuste Version leider aus irgendeinem Grunde die Installation.

JackA$$ schrieb:
Man merkt, du hast Ahnung von dem, was du versprichst. NOT.

Alles klar Meister ;) .

JackA$$ schrieb:
Eine Creative Omni z.B. wäre eine gute Kombination zum QH-85.

Oder der direkte Kontrahent "Asus Xonar U7 MKII 7.1".

JackA$$ schrieb:
Wenn du so klare Unterschiede hörst, dann solltest du auch hören, dass die Qualität deiner Soundkarten nicht das Gelbe vom Ei ist. Tust du aber anscheinend nicht, also hättest du auch beim Onboard bleiben können. Realer und ungekaufter Test zur STX II.

Schön zu sehen da du dir selbst kein Bild davon machst, und irgendwelche Berichte von irgendwelchen Usern zu Rate ziehst ;) . Ich vertraue da lieber meinem doch durchaus geschulten Gehör sowie dem KnowHow von Fachmagazinen mit entsprechend professioneller Ausrüstung zu Testzwecken.

- ASUS Xonar Essence STX II [ Testbericht 1 | Testbericht 2 | Testbericht 3 | Testbericht 4]
- ASUS Xonar Essence One Muses Edition [Testbericht 1 | Testbericht 2 | Testbericht 3 | Testbericht 4]

JackA$$ schrieb:
Und jetzt mal zu denen, die ihm besseren Klang durch eine Soundkarte versprechen: Übernehmt ihr auch Garantie dafür? Denn dann bekomme ich von euch das Geld von nem FiiO E10K / SMSL M3 bitte überwiesen, die klanglich nicht besser waren, als mein ALC662 Low-Cost-Onboard, was mir aber auch versprochen wurde.

Du erwartest von einem "FiiO E10K Olympus" DAC mit Headphone-Amp ernsthaft Klangwunder? :rolleyes:
Klar ist dieser nicht schlecht, es geht aber in der Tat besser.

Exakt diesen als auch viele weitere nannte ich bereits mein eigen, gelandet bin ich schlussendlich bei einem "Onkyo DAC-HA200", aber hey, lass mich raten, dieser ist ja gemäß deinem KnowHow ebenfalls größter Bullsh** und ein eindeutiger Fehlkauf ;) , dazu zählt auch wohl höchstwahrscheinlich dann auch mein High-Resolution-Player "Onkyo DP-X1".

Najaaaa...

abe|ellis schrieb:
Die klanglichen Unterschiede von Hard- und Software sind auch mit günstiger Sound-Hardware [z.B. der ASUS Xonar DX 7.1] deutlich zu hören. Achte besonders auf die feiner herausgearbeiteten Details und den volleren Klang der dedizierten Soundkarte.

Exakt! Bin genau deiner Meinung!

Pommes97 schrieb:
Meine Fragen wären:
Lohnt sich eine Soundkarte, also gibt es einen merkbaren Unterschied zu der bereits vorhandenen Hardware

Um bei der Thematik zu bleiben: Ja, eine entsprechende dedizierte oder externe [USB-Soundkarte] würde sich bei dir in der Tat lohnen, wie z.B. die bereits erwähnte "Creative Omni" oder die "Asus Xonar U7 MKII 7.1".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass und abe|ellis
Zurück
Oben