thTwentY schrieb:
Was auch mal gut wäre, gerade bei so großen Flächen, wenn der Bebauungsplan vorschreiben würde, tiefer zu buddeln und Gebäude in der Erde zu versenken.
Das wäre in der Tat eine vernünftige Lösung für Einfamilienhäuser.
Aber diese Gebäude unterirdisch anzulegen würde jeden Rahmen sprengen. Es kommt schlicht und einfach auf das Oberflächenmaterial an, wie gut es Licht und Wärmestrählung reflektiert. Da TSMC im inneren stabile Temperaturverhältnisse benötigt, gehe ich davon aus, dass die Hallen gut isoliert werden. Das gelbe Material das in den Wänden verbaut wird ist IMO eine Isolationsschicht.
Da die Hauptgebäude keine Fester haben, entfällt zudem eines der wichtigsten Einfallstore für die Hitze.
hallo7 schrieb:
Die Parkplatzflächen dienen halt oft der Reservierung für zukünftige Erweiterungen. Natürlich könnte man die auch einfach Grün lassen und eine Tiefgarage bauen - das wäre schon sinnvoll, aber der Bebauungsplan gibt in der Regel auch die Bebauungsdichte an. Lässt du das Grün, hast du unter Umständen eine zu geringe Bebauungsdichte.
Ich habe in
Post 14 weitere Informationen zur Baustelle eingefügt, da sieht man wie es werden soll. Es bleiben auf diesem Areal kaum freie Flächen.
Bei dem Standort inmitten einer Halbwüste gibt es keine Grünflächen, außer man bewässert diese.
Volker schrieb:
Da N4 direkt auf N5 aufbaut und keine anderen Systeme benötigt, ist dieser Schritt problemlos umsetzbar. Auch kann die Kapazität etwas steigen, anvisiert waren 20.000 Waferstarts im Monat, das Wall Street Journal sprach zuletzt aber bereits von bis zu 24.000 Wafern im Monat.
Ich habe mit Google Earth sowohl Phase 1 und Phase 2 in Arizona als auch eine fertiggestellte Phase in Fab 18 vermessen. Die Grundflächen sind im Rahmen der Messunsicherheiten identisch.
Die Phasen in Fab 18 haben AFAIK eine Sollkapazität von 35 000 Waferstarts je Monat, ich gehe davon aus dass beide Phasen in Arizona voll bestückt dieselbe Kapazität haben. Es ist eben die Frage was tatsächlich an Maschinen reingestellt wird. Es kann gut sein, dass TSMC hier erst Mal vorsichtig beginnt.
IMO stellt TSMC in Arizona die ersten beiden Phasen einer normalen GigaFab hin.
Ich finde diese ganze N7, N6 und jetzt auch wieder N5, N4 wird überbewertet. N6 ist AFAIK aktuell der Standardprozess im 7 nm Node, und AFAIK wird N4 der neue Standardprozess im 5 nm Node sein. Aber man kann sich eh nicht darauf verlassen was erzählt wird. TechInsight hat bei einem als N4 beworbenen SoC von Mediatek nachgemessen, und dabei festgestellt dass der SoC mit dem üblichen N5 Prozess hergestllt wurde.
Was Arizona anbelangt ist es für Apple und AMD wichtig, dass sie sagen können sie produzieren in Arizona. Wie hoch der Anteil an der Gesamtproduktion ist, spielt IMO erst Mal eine geringere Rolle. Die meisten SoCs werden so oder so in Südostasien weiterverarbeitet.