Erweiterungen für Chrome umd Firefox

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

was sind eurer Meinung nach die 3 - 5 wichtigsten Erweiterungen für Chrome und Firefox wenn es um Sachen wie Sicherheit geht? Vielen Dank.

Jede Erweiterung ist ein potentielles Sicherheitsproblem

Wirklich erforderlich ist für mich nur uBlock Origin, das kann mit entsprechenden Filterlisten fast alles unerwünschte blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und CMDCake
Danke dir für deine Antwort. Wichtig ist mir halt höchstmögliche Sicherheit mit möglichst wenigen Einschränkungen beim surfen. Aktuell benutze ich zz. nur AdBlock Plus.

DocHobbit schrieb:
Jede Erweiterung ist ein potentielles Sicherheitsproblem

stimmt du hast recht.
der gesamte computer ist ein sicherheitsproblem.
und zudem löst er probleme, die es ohne computer nicht gibt.
LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
wie auch immer:
du vertraust bedenkenlos mindestens:
dem(den) hardware hersteller(n) und seiner firmware
dem betriebssystemhersteller
dem browserhersteller.
und allen herstellern, deren software du laufen hast.

newteliman schrieb:
Aktuell benutze ich zz. nur AdBlock Plus.

Bei denen man als Webseitenbetreiber seine Werbung als "Acceptable Ads" freikaufen kann?

newteliman schrieb:
Danke dir für deine Antwort. Wichtig ist mir halt höchstmögliche Sicherheit mit möglichst wenigen Einschränkungen beim surfen. Aktuell benutze ich zz. nur AdBlock Plus.

Das ist ein Widerspruch insich.
Adblock Plus bzw. das Team dahinter steht auch in der Kritik, haben sich mehrfach kaufen lassen der korrupte Haufen!

ublock Origin ist 100x besser, Filterlisten von Fanboy und die erweiterten Profi-Einstellungen in den Optionen nach der dort verlinkten Pflichtlektüre einschalten.

Ich bin ein erfahrener Anwender (Pflichtlektüre)

• Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Das Thema Sicherheit ist zu komplex ... Dennoch:
eigentlich reicht uMatrix, um scripte standardmässig zu blocken, und uBlock Origin.
Erfordert etwas Einarbeitung, wie alles.

Dann aber noch vielleicht
- Hoxx VPN, wenn noch vertrauenswürdig. VPN ist wieder ein Einarbeitungsthema
- Cookies ablehnen und manuell Ausnahmen anlegen, aber kein add-on installieren

Sonst siehe auch @Androide
Das ganze Handbuch ist zu empfehlen, aber immer auch zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Ich nutze an sich sechs AddOns:
- uBlock Origin
- HTTPS Everywhere
- Privacy Badger
- Disconnect
- Decentraleyes
- Canvas Defender

Und die Optimierungen von hier:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Und folgende Einstellungen im FFN:
asdf3.PNG
Von solchen AddOns wie NoScript oder uMatrix halte ich nicht so viel - ich habe wenig Interesse daran, bei jeder neuen Website erstmal händisch alles konfigurieren zu müssen, damit die Website irgendwie funktioniert.

Zumindest für den Alltag mMn. unbrauchbar... Mir gehts nur drum, nicht von Werbung zugeschissen und verfolgt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
und ich verwende für verschiedene zwecke unterschiedliche browser, unterschiedlich zugemauert, oder auch nicht, und für manches den tor
und für installer, die ich kenne und denen ich vertraue den IE und den edge, weil ich die direkt ausführen kann, was die sauerei im dl ordner reduziert.

@iGameKudan
Gerade blockierte scripts auf fremden Seiten machen ca. 90% der Sicherheit aus.
Wenn eine Seite ohne scripts nicht rudimentär funktioniert, kommt die einfach weg, weil die nichts aussagen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
engine schrieb:
Wenn eine Seite ohne scripts nicht rudimentär funktioniert, kommt die einfach weg, weil die nichts aussagen will.
Dann kannst du 99% des Internets und auch durchaus viele nützliche/gute Seiten in die Tonne treten.
Ne Danke... Man kann es auch übertreiben - wenn man so paranoid ist dass man sich im (Internet-)Alltag so dermaßen einschränkt, kann man auch den Internetanschluss kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und DocHobbit
@iGameKudan
Da liegst du leider nicht ganz richtig. Ich mache nur gute Erfahrungen.
Ein paar Ausnahmen gibts, die kennt man aber schnell, wie diverse Zeitungen.
Und sehr schnell hat man seine Lieblingsseiten konfiguriert, zugelassen.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Dann kannst du 99% des Internets und auch durchaus viele nützliche/gute Seiten in die Tonne treten.
Das Problem sind ja nicht nur Sicherheitsbedenken. Das Problem ist ja auch, dass Webseiten durch die ganzen Skripte usw. groß sind. Das mögen Leute mit 50Mbit Anschlüssen nicht merken. Andere aber schon.

Das andere Problem ist der Ressourcenhunger solcher Seiten. Während man früher zu alten Rechnern noch sagen konnte "Fürs surfen reicht der noch" gilt das heutzutage schon längst nicht mehr.

Leider werden daran die Webseitenbetreiber wenig ändern, solange es genug Leute wie Du gibt die trotzdem auf die Seiten gehen.

es gehören sicher 80% bei der bandbreite beim surfen der werbung, leider.

wäre auch die einzige möglichkeit, einen adblocker so zu programmieren, daß es nichtmal der springer server merkt:
den schrott laden, aber auf einen völlig durchsichtigen layer oder desktop zu schieben.
das hätte quasi die geschäftsgrundlage des internets an den e***n.
/bösartigkeit off

Webseiten können nicht herausfinden ob du ein Adblocker benutzt oder nicht, es wird lediglich immer ein script nachgeschoben wenn das jeweilige Image ausgeblendet wird.
ublock ist aber mittlerweile schon so schlau und füllt die Lücke mit transparenten crap damit keine third person scripts nachgeschoben werden.
Also die Werbung wird ersetzt statt sie zu blocken/auszublenden, dagegen ist auch Springer machtlos.
Der Nachteil es kostet ein wenig mehr Speicher.
Dies muss man zurzeit aber noch manuell Aktivieren und ist noch nicht final.

danke probier ich aus
werd sogar extra eine springer seite aufrufen
und nachher den pc rituell desinfizieren:evillol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben