Erwischt beim illegalen runterladen, was nun ?

AW: Erwischt beim illigalen runterladen, was nun ?

also...
in dem brief steht auch das die meine adresse von den t-com/online leuten haben.... also ich denke mal das es schon stimmen wird.... aber trotzdem wird meine mamma sich zum anwalt begeben um das mal zu überprüfen :)
hatte schonmal sonen brief es hatte sich aber herausgestelllt das es ein fake war.... die ip adresse in dem brief hat um ca. 4 ziffern von meiner abgewichen.... hab einfach nicht geantworten und es komt schon seit nem knappen jahr nichts mehr :)

also habe mich vertippt es heißt
FAREDS <<<<<<<<<

Anwalt nehmen der sich mit Internetrecht auskennt und versuchen zu drücken aber der anwalt kostet auch brauchste schon ne Rechtschutzversicherung

Zum Anwalt gehen, prüfen lassen. Wenn er sagt es ist alles iO, dann zahlen und fröhlich sein. Dagegen anzugehen wenn alles iO ist kommt dich am Ende sicherlich teurer! Und Finger weg von Tauschbörsen!!

Warscheinlich will der Herr Doktor sich nebenbei ein paar Brötchen verdienen .. ignorieren und vorsichtshalber mal Anwalt Bescheid geben.

Was man machen kann, was man beachten sollte... siehst du hier

Am Beispiel: Die Rechtsanwaltsgesellschaft FARED (RA Dr. Bernd Fleischer)

Die Rechteinhaber fordern in den Abmahnungen Anwaltskosten und Schadenersatz, der angeblich durch die öffentliche Zugänglichmachung des Films/des Musikstücks/des PC-Spiels entstandenen sein soll. Wie der Schaden konkret entstanden ist und wie hoch er sein soll, können die Rechteinhaber meist nur schwer nachweisen. Dass die Rechtsanwaltskosten aufgrund der Vielzahl gleichartiger Schreiben tatsächlich entstanden sind, dürfte zweifelhaft sein.
Bezüglich der geforderten Rechtsanwaltskosten, ist die Pressemitteilung des Bundesgerichtshofes vom 12.05.2010 zu berücksichtigen. Danach wurde in dem zu entscheidenden Fall eine Decklung der Anwaltskosten auf max. 100,00 EUR gemäß § 97a Abs.2 UrhG bejaht (vgl. http://juris.bundesgerichtshof.de/c...=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=51934&pos=14&anz=115). Insofern sollten max. 100 EUR Rechtsanwaltskosten erstattungsfähig sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich die geforderten Beträge aufrund der angerissenen Argumente oft deutlich reduzieren lassen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die geforderten Beträge oft deutlich reduzieren lassen.

Quelle: www.anwalt24.de
Autor: Rechtsanwältin Katharina Scharfenberg

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert mich an die Abmahnung die ich mal bekommen habe, mit aufgedruckter Unterschrift. Ich hab nicht drauf reagiert und hab nie mehr was gehört ;) nach kurzem googlen scheint dein Schreiben auch in die Richtung zu gehen, dass da abgezockt werden soll...

überprüf mal soweit das geht im internet die kanzlei und ob die auf irgendeiner blacklist steht. tut sie das nicht, bezahl die kohle! was erwartest du? wenn du so doof bist und über sowas zu laden musst du damit rechnen erwischt zu werden. du wusstest was passiert wenn sie dich erwischen - sie haben dich erwischt - also ist das völlig berechtigt. ein anwalt kann dir auch nicht helfen, schleißlich hast du ne straftat begangen..

ner frundin von mir gings genauso. 900€ für wickie.

Also solange da strafrechtlich nix kommt, würde ich da gar nicht darauf reagieren. Bei mir und meinem Kollegen, kam da erst was von der Staatsanwaltschaft. Erst ein paar Wochen später kamen die Anwälte der Spielefirma um die Ecke.
Strafrechtlich wird das ganze meist fallen gelassen, weil der ganze Aufwand sich für den Staat net lohnt (Bei einem Lied, hey ^^).
Zivilrechtlich wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit ner Unterlassungserklärung und 250€ wegkommen; kennen keinen der mehr zahlen musste (hatten alle den selben Anwalt...)
Hab das allerdings damals auch über nen Anwalt klären lassen.

Greetz

Edit:
ein anwalt kann dir auch nicht helfen, schleißlich hast du ne straftat begangen..

Natürlich kann der helfen. Es muss ja die Verhältnismäßigkeit gewart werden. Außerdem sollte jm die Unterlassungserklärung auf unnötig/gefährliche Floskeln überprüfen.

Ich würde auch einen Anwalt nehmen.
Die sicherste Methode an Musik zu kommen ist, in den Laden gehen und Geld auf die Tresen legen. ;)

ist der brief handsigniert oder kann man an der unterschrift erkennen, dass es nur kopiert wurde?

wenn's nicht handsigniert ist, würde ich darauf erstmal nicht reagieren.. diesen tipp hatte ich mal vor langer zeit bekommen und scheint, zumindest in meinem fall, das richtige gewesen zu sein.

habe mir mal irgend so ein pinball spiel runtergeladen (über emule und hatte das danach auch noch länger im share liegen gehabt) und wurde ca. ein halbes jahr später deswegen abgemahnt. habe darauf dann einfach nicht reagiert und ca. ein halbes jahr später kam nochmal dieses schreiben, ebenfalls nicht handsigniert. habe darauf dann ebenfalls nicht reagiert und danach war ruhe, es kam nix mehr.

das ist jetzt ca. 3 jahre her.

-andy-

sMileyyy. >.> schrieb:
also...
grad kam ein brief rein von einer rechtsanwaltgesellschaft namens FARDES....
da steht das ich das lied Michel mind project- feel your body vor 2 monaten runtergelanden haben soll.

Am besten besorgst du dir deine Musik im Geschäft, über dem Onlinehandel oder Läds dir deine Musik bei amazon runter http://amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddigital-music&field-keywords=&x=7&y=21

es kommt mir persöhnlich schon glaubhaft vor wegen:
der ip die stimmt
des liedes das ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausm i-net gezogen habe
dann noch das ich t-online kunde bin
und die ganzen adressen und der name.... ;/

aaaber...
am ende sind noch 5 blätter die man garnicht entziffer kann ! die sind wohl kopiert aber mit einer sooo schlechten quali... man sieht nur einwenig grau und stufenweise bissel schwarz.... ist wirklich seehr schwer bis garnicht lesber.... es ist ein Beschluss vom landesgericht köln, auf dem letzten blatt ist eineart stempel aber mit nur ca. 1/4 einer unterschrift.... und überhaupt alles schwer lesbar

Was Vog3lm4nn hört sich vernünftig an. Würds auch von nem Rechtsanwalt prüfen lassen und nicht direkt unterschreiben. ggf. kann man das ganze aussitzen. nen weltuntergang ist das ganze sicherlich nicht, aber es sollte einem schon zu denken geben, ob man nicht vielleicht irgendwas falsch macht und nicht doch besser für musik bezahlen sollte.

geh zum anwalt. mehr kann man dir nicht raten.
die sache wird dann erledigt sein und du musst nur ggf die anwaltskosten bezahlen

Wurde vor ungefähr einem Jahr durch die Abmahnkanzlei Kornmaier & Partner, mit Sitz in Köln, abgemahnt.

Hört auf hier so einen Stuss zu erzählen die Abmahnung könnte ein Betrug sein. Das schreiben was sMileyyy. >.> bekommen haben müsste umfasst bestimmt zwanzig Seiten aufwärts. Darin sind detaillierte Angaben zur Anschuldigung enthalten. Tag, Zeit, eine richterliche Anordnug zur Auskunftgabe des Providers um die IP erst zuordnen zu können und vieles mehr. Selbst die Kontodaten lassen sich mit denen auf der Homepage der Anwaltskanzlei angegebenen vergleichen...
500€ sind eher unterer Durchschnitt!

@sMileyyy. >.>
Das www ist übersät mit Foren und Unterforen in welchen es ausschließlich um Fälle wie deinen geht. Suchmaschine benutzen und du bist schlauer, wenn du bereit bist etwas zu lesen.
Die wahrscheinlich beigelegte Unterlassungserklärung sollte in den meisten Fällen, wenn überhaupt, nur abgeändert Unterzeichnet werden. Aber auch hier kann dir anderswo besser geholfen werden.

Wenn keine Kopie der Richterlichen Anordnung zur Auskunftgabe beiliegt, dann lass sie dir zuschicken, ruf beim Gericht an und lass die Vorgangsnummer/Aktennummer oder wie auch immer prüfen. Aber sicher bist du mit dem Problem im falschen Forum!

Zuletzt bearbeitet:

@7H0M45: da würd ich jetzt nciht weiter nachfragen, das hier ist kein forum in dem man tipps bekommt um illegal down zu loaden, da bekommste ganz fix von den admins einen auf den deckel. zurecht im übrigen!

@sMileyyy. >.>: jap, hast wohl recht. wenn das ganze nicht leserlich ist, dann lass es wie gesagt von nem anwalt kontrollieren, der wird dir dann schon sagen, was zu tun ist. ne andere lösung scheint es wohl nicht zu geben. ignorieren wäre wohl etwas zu gefährlich und einfach blind zahlen auch nicht die beste idee, also überprüfen lassen.

joaaa... also mann sieht das es kopiert ist ( da man nix erkennt) und die unterschrifft sieht genau so aus wie der text also auch seehr schwer lesbar (versuche mal ne kopie reinzustellen )

Zurück
Oben