Es geht los- den neuen Rechner zum Laufen bringen

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo, nach der tollen Beratung beim Kauf habe ich mir folgendes zugelegt:

MSI B450 Tomahawk
Gsill Aegis 16GB Dimm Kit
Bequiet Pure Power 11
Radeon Sapphire RX580 Nitro Special Edition
Crucial P1 M2 SSD
Icy Cool M2 Kühlkörper
Sharkoon M25 PCGH Silent Edition
Ryzen 5 2600 Box
DVD Brenner
1,5 TB Seagate Baracuda (wird später verbaut)

Der Prozessor und der M2 Kühlkörper treffen heute ein, der Rest ist schon da. Ich habe den Ram auf Bank 2 und 4 aufs Mainboard gesteckt und Mainboard und Netzteil eingebaut.
Den DVD Brenner habe ich auch eingebaut und auf Sata1 gesteckt. Die I/O Anschlüsse waren mir erstmal ein Rätsel, da Power SW und Reset SW je zwei schwarze Kabel waren. Nach Internetrecherche ist hier die Plus-Minus Polung wohl egal. Das Dreieck auf der Rückseite soll wohl Plus sein, entsprechend habe ich dies so gesteckt.
Der M2 Kühlkörper muss noch aufgezocken werden, Position für die M2 samt Schraube ist gesichtet und vorbereitet.
Ich habe mit Windows Media Creation Tool eine Installations-DVD vorbereitet.
Wenn er heute kommt, wird die CPU noch eingesetzt.

Jetzt würde ich an den Strom anschliessen und loslegen wollen. Ist das soweit korrekt?

Als erstes ins Bios. Was muss ich hier alles einstellen? Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich den RAM auf 2.933 MHZ einstellen. Korrekt?
Bios Update? Wie funktioniert das?
Sonst noch etwas?

Dann starten lassen und Win10 installieren lassen und loslegen? Die 500GB aufteilen? 150GB fürs System und Programme, der Rest separat für Daten?


Als erstes dann Antivir oder Konsorten installieren? Am Besten nicht mit Chip Installer, oder?

Ich frage viel, weil ich aus der Übung bin und es diesmal besser machen will. Ich habe mich schon ein wenig bloß gestellt, weil ich auf meinem aktuellen Rechner Driver Booster drauf habe.

Schon einmal danke für eure Hilfe. Ich habe zwar viel recherchiert, jetzt würde ich aber gerne noch Hilfe im Boot haben.

Ciao neti
 
Hört sich soweit alles korrekt an.

Bios Update kann man machen mus man nicht.

Ja, RAM sollte auf 2933 Mhz eingestellt werden. Allgemein kannst du dich ja ein klein wenig mit dem Bios auseinander setzen. Da gibt es meist noch ein paar Einstellungen mehr. Ob die jetzt soo relevant sind, sollte jeder für sich entscheiden. (unabhängig von OC)

Also ich für meinen Teil nutze seid W10 keine zusätzliche Anti Viren Software. Das erledigt nun alles die Windows interne Software. So ungern ich es mir auch eingestehen mag mehr als passabel.

Ich installier als erstes immer die ganzen Updates von Windows. Da sind dan in der Regel auch alle Treiber dabei. Hier kann auch gern auf das Update Packet von Dr. Windows zurück gegriffen werden. Geht etwas schneller von der Hand als der Interne Prozess. Parallel kann ich das AIO Runtimes Paket empfehlen. Alles dabei was man so braucht (und auch nicht^^)

Danach installier ich noch den Grafikkartentreiber manuell drüber. Prinzipiell reicht der von Windows bereit gestellte, aber da ist meist nicht die komplette Software dabei. Was ab und ans schon praktisch ist wenn man was zum einstellen hat.

Was das Partitionieren von der SSD betrifft, ich würde davon abraten. Dafür reichen auch 500GB nicht aus. Meiner Meinung nach. Dann lieber später eine zweite SSD dazu kaufen. Rein Technisch spricht aber nichts dagegen, wenn du es also machen möchtest, dann tu dir keinen Zwang an. Wobei gewisse Daten wie z.B. Bilder / Dokumente / Musik sich sowieso am besten auf einem NAS machen. So hab ich es zu mindest gehandhabt. Also komplett unabhängig von dem eigenen System.

Danach alle gewünschten Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich nicht aufteilen, damit hat man früher oder später nur Ärger wenn eine Partition zu klein wird bzw kein Speicherplatz mehr da ist.
Antivirus den von Windows verwenden.

  • Nach dem Windows 10 installieren checken im Gerätemanager ob alle Treiber erkannt wurden, falls nicht manuell machen.
  • Windows Update durchlaufen lassen, neustarten falls nötig.
  • Dann den neuesten Radeon Treiber ziehen weil der von Windows meist einige Versionen hinterher ist.
  • Dann würde ich als nächstes einige Benchmarks machen (Cinebench, 3D Mark, Crystaldiskmark, etc) um zu gucken ob das System die Leistung bringt. Gefolgt von einem Belastungstest während 15 - 20 Minuten (z.B. Prime95 + Furmark z.B. wobei für Furmark min. 1 CPU Thread dediziert zugewiesen werden sollte damit es die Grafikkarte nicht ausbremst).
  • Wichtig: Keine Power Tuneup Tools, kein Regcleaner installieren und auch nicht an der msconfig oder der Auslagerungsdatei rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Der Speicher muss auf den auf die entsprechenden Daten eingestellt werden und nicht einfach auf irgendetwas.

2. Aufteilung der Platte macht Windows von ganz alleine und man sollte es auch so belassen.

3. Viren Programm braucht es nicht. Windows 10 bringt alles mit. Besonders in der 1903 (die Version kommt langsam ins Rollen für alle) sind Dinge nochmals dazu gekommen. Ab und an kann man Portable Versionen von Scannern über die Daten laufen lassen, aber kein festes mehr dazu oder drüber Win10 Virenprogramm, installieren. Hinzu kommt, den Browser einfach vernünftig abzusichern mit Werbe- und Scriptblockern.

4. Treiber beim Hersteller des Boardes schauen, runter laden und verwenden, wenn welche benötigt werden.

5. Separat, Grafik- und Soundtreiber sollten immer auf den aktuellsten Stand bei den Treibern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
netbuster21 schrieb:
Jetzt würde ich an den Strom anschliessen und loslegen wollen. Ist das soweit korrekt?

Joah, siehe Mainboard-Handbuch, halt alle Kabel reinstecken und gut ist ;)


netbuster21 schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich den RAM auf 2.933 MHZ einstellen. Korrekt?
Würde ich erstmal nicht machen. Sollte zwar ohne Probleme funktionieren, aber ich würde erstmal Windows installieren und mich dann darum kümmern. Dann weißt du, dass prinzipiell alles funktioniert, bevor du an irgendwas rumspiwlst ;)


netbuster21 schrieb:
Die 500GB aufteilen? 150GB fürs System und Programme, der Rest separat für Daten?

Warum? Auf C hast du deinen Benutzerordner in dem deine Daten sind und die HDD ist ja auch groß. Noch mehr Teilen würde ich nicht, 150Gb sind nämlich relativ knapp für Programme + Windows Update etc.

Antivirus brauchst du nicht dringend zu installieren, weil der Windows Defender ist ein AV-Programm und recht gut.

Und ja, ich würde auf jeden Fall vermeiden etwas auf Chip herunterzuladen. Da kriegt man ja schon Augenkrebs wegen der Werbung, wenn man noch keinen Adblocker hat. :D

Und fürs Starten steckst du den USB-Stick ein, drückst auf den An-Knopf, Wartest, Klickst auf "Windows installieren", "Akzeptieren", ...

Ich würde die SSD auf den ersten SATA-Port stecken.

Lg
 
Hups, das hatte ich überlesen - dann passt die natürlich nur schlecht in einen SATA-Stecker :D
 
RAM-Takt: auf 2933 kann bzw. sollte funktionieren. Ich würde für den Anfang ein XMP-Profil laden, wenn du übertakten willst.

Antivirus von Windows reicht in Windows 10 in den meisten fällen.

Windows Updates installieren lassen.
Geräte-Manager überprüfen ob alles erkannt wurde und die Treiber laden falls nötig.
Grafiktreiber Adrenaline 19.4.2 (oder 19.4.3 schon?) installieren.

Und danach geh ich gerne auf Ninite.com um mir diverse Programme mit einem Klick installieren zu lassen. Einfach auswählen, was du brauchst (Steam, Libre-Office, ...) und den Installer runterladen. Installiert alles (auf C: ) ohne dass du immer auf [Ja] bzw. [Weiter] klicken musst.
 
IO: Schrift der Stecker zeigt nach oben. Erst Win 10 und Treiber installieren, dann den RAM per XMP Profil einstellen. Nachschauen, welche SATA Ports durch die M2 wegfallen und diese nicht nutzen.
 
Wenn das Interesse da ist, ruhig mal mit dem Mainboard Handbuch hinsetzen und das BIOS durchgehen, bringt viel Verständnis, und bei Fragen hilft google, es gibt immer Leute die das wissen was man sucht ;)

Ansonsten, Strom überall anschließen, Lüfter/Kühlung anschließen, die Gehäuse-Knöpfe Power, Reset etc. richtig verkabeln. Ansonsten hast du dann schon alles.

Ich persönlich setze immer zuerst die CPU, und gucke dann nach RAM und Kühler, da die zwei Sachen sich ja doch in die Quere kommen können und die Sache erschweren.

SSD brauchst du nicht partitionieren. Ist einfach nicht mehr nötig, da du eigentlich nie neu installieren musst.
Eigene Dateien, Musik und so weiter würde ich aber nicht auf die SSD packen, dafür reichen locker 5400rpm Platten im PC bzw. idealerweise ein externes Backup dazu.

Auch schon genannt wurden die AiO-Runtimes, hier auch bei CB im Download, nutze ich immer seit Jahren, finde ich sehr gut.

Der Rest steht alles schon da, passt. Viel schief gehen kann eigentlich nicht ;)
 
Kleiner Hinweis zum Thema Treiber: obwohl Windows und Geräte-Manager keine Probleme bei Chipsatz und USB Treibern angezeigt hatten, hat trotzdem ein USB Gerät erst nach Installation der Board-Treiber funktioniert. Ich empfehle also, immer die Treiber des Chipsatzes des Mainboard Herstellers zu installieren (die Version ohne Bloatware am Besten) und sich nicht blind auf Windows zu verlassen. Die generischen Windows Treiber funktionieren oft ausreichend, aber nicht immer 100%ig.

Gleiches bei der Grafikkarte. Dort sollte/muss man auch den Treiber bei AMD runterladen (respektive Nvidia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Lawnmower schrieb:
  • Nach dem Windows 10 installieren checken im Gerätemanager ob alle Treiber erkannt wurden, falls nicht manuell machen.
  • Windows Update durchlaufen lassen, neustarten falls nötig.
Das würde ich umgekehrt machen, also erstmal Win Updaten und dann schauen ob noch Treiber fehlen. Es kann gut sein, dass einige Treiber durch das Win Ubdate installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Da beim Überfliegen noch keiner was zum BIOS Update gesagt hat: das geht ganz einfach. Auf der Herstellerseite das Update runterladen, auf einen Stick speichern, ins BIOS booten und dort irgendwo in den Settings auf BIOS Update drücken. Dort kannst du dann den Stick auswählen und der Rest geht von alleine, sofern das Update richtig auf dem Stick vorliegt.
 
Wow, dass sind ja schon einmal reichlich Antworten.

Das AIO Runtime Paket sieht sehr sinnvoll aus, werde ich mir hier ziehen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Virenscanner werde ich unterlassen.

Ich dachte halt zu Partitionieren, um mal schnell das System clean aufzusetzen. Wird das nicht mehr gemacht?

XMP-Profile bekomme ich dann auf der Seite der RAM-Hersteller? Aber ohne etwas im Bios zu fummeln, sollte es erstmal starten?

BlueSkies schrieb:
IO: Schrift der Stecker zeigt nach oben.

Wo ist oben? Du meinst im Tower hängend? Gilt das für alle Stecker? Da wäre ich mir nach dem Schaubild nicht sicher.

Edit: ich habe auf Youtube noch dieses Video gefunden:


Da sieht man, dass die Schrift nicht nach oben zeigt (wenn meine Interpretation von oben stimmt. Da ich auf das Dreieck geachtet habe, sollte ich richtig stecken. Warum aber bei meinem Tower beide Kabel schwarz sind, ist echt eine gute Frage. Selbst wenn es egal ist- es verwirrt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde hier ja schon super geholfen :)

netbuster21 schrieb:
XMP-Profile bekomme ich dann auf der Seite der RAM-Hersteller? Aber ohne etwas im Bios zu fummeln, sollte es erstmal starten?
Das XMP Profil findest du im BIOS - beim Starten des Rechners einfach auf "entf" hammern. Danach kannst du bei MSI entweder oben das Profil 1 oder 2 laden (1 für 2933MHz und 2 für 3000MHz) oder auch im Advanced Modus findest du alle Einstellungen (F7 im Bios drücken).

Den Rest stellt das Board von alleine ein (VDIMM -> RAM Spannung). VSoC (NB/SOC Voltage) kannst normal auf 1,00V einstellen, ist ausreichend. MSI gibt da ansonst sehr gerne + 1,1V drauf (völlig überflüssig).

BIOS Update findest direkt auf der Herstellerseite - und kannst mit einem Stick (FAT32 Format) ganz easy mittels M-Flash im BIOS aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
netbuster21 schrieb:
XMP-Profile bekomme ich dann auf der Seite der RAM-Hersteller?
Die Profile sind auf den RAM Sticks hinterlegt....du musst diese Profile nur im BIOS auswählen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht....daher mach das erst nachdem der Rest des PCs sicher funktioniert.
Für PC Spiele ist es teilweise wichtig, den RAM auch flott zu betreiben....also nicht später vergessen;).

Am besten sollte man dann jedoch den RAM auf Stabilität prüfen...es gibt einige Alternativen, aber kostenlos bekommst du HCI memtest...6 Mal öffnen...jedem Fenster 2000MB zuweisen und testen lassen.
Wenn du 200-400% coverage erreicht hast, ist der RAM stabil.

Das klingt nervig, aber wenn du doch Probleme haben solltest, ist es besser die früh zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Weil ich bei Hearts of Iron und anderen Paradox-Spielen genau wegen solchen fehlenden Sachen Probleme hatte?
 
netbuster21 schrieb:
Den DVD Brenner habe ich auch eingebaut und auf Sata1 gesteckt.
Das könnte zum Problem werden, manche Boards möchten Steckplatz 1 frei sehen, wenn eine M2 verbaut ist, da diese den Steckplatz 1 "einnimmt". Sollte aber im Handbuch stehen.
 
Zurück
Oben