News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Summerbreeze schrieb:
...
Ob Apple da noch längere Zeit Telephone verkaufen wird? Ich habe da meine leichten Zweifel.

Was nützt es Apple, wenn Sie iPhones verkaufen können, China aber keine liefert?

So sieht also der Start eines Krieges im 21 Jhd. zwischen zwei Supermächten aus.
Das wird unabsehbare Folgen haben.
Gerade auch wenn das Thema Taiwan zur Sprache kommt.

Weder USA noch China sind was Wirtschaftspolitik angeht Engel. Aber das hier geht meiner Meinung nach viel zu weit.

ZeT schrieb:
Naja, das Militär zahlt dir ganz andere Summen als die Privatwirtschaft.
Trotzdem wird das nicht ansatzweise soviel sein wie die Summen die aufkommen wenn Huawei das Netz ausbaut. Alleine in Europa sind es 47 Provider die Verträge geschlossen haben, dazu kommt Asien und Afrika. Auch für TSCM ist das ein herber Verlust den die Aufträge der USA nicht ansatzweise kompensieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und noch mehr Druck könnte man in China aufbauen, wenn man den Verkauf von Apple-Produkten verbietet, so wie die USA dass mit Huawei macht.

Nur sieht man das in China nicht so irrational wie Trump, und dreht gleich durch.

jk1895 schrieb:
...
Hoffentlich wird der nicht nochmal gewählt und hoffentlich wird sein Nachfolger weniger ein Chaot sein.

Einige haben ja nicht mal mit seiner ersten Wahl gerechnet.
Und wer hatte echt den Brexit hervorgesehen? Selbst die Politiker nicht wirklich.

Was eine Störung in den weltweiten Handelsbeziehungen bedeutet, hat das Corona Virus gezeigt. Das ist eigentlich schon wie der perfekte Versuch, besser als jede Hochrechnung am Computer.
Ergänzung ()

Beebo99 schrieb:
...
Huawei lässt alle seine eigenen Prozessoren bei TSMC fertigen. Man will evtl. ein Einsteiger Smartphone mit einer 14 nm CPU aus Chinesischer Fertigung verkaufen.

Soweit ich weiß, wird der Kirin 710 mittlerweile in China hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Soweit ich weiß, wird der Kirin 710 mittlerweile in China hergestellt
Ja das werden sie, basieren aber auf den Lizenzen der britischen ARM-Company. Deshalb sind die Chinesen jetzt dabei ihre Kerne durch RISC-V zu ersetzen, das eine komplette Open-Source-CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Edward N. schrieb:
Korrekt. Aber das wissen wir doch von allen Unternehmen in China und das haben wir doch jahrzentelang so super gefunden und unsere Industrie etc. dahin ausgegliedert. Und jetzt auf ein mal finden wir es nicht mehr gut?

Ich meine ja, ich bin auch für einen harten Kurs gegenüber China. Aber die Doppelmoral ist einfach unerträglich. Naja... die Wirtschaft kennt halt keine Moral.

Das war doch bis 1990 zwischen DDR und BRD nicht viel anders.
Meine Mutter hat Jeans gefertigt, die im Osten verboten waren, weil sie aus dem kapitalistischen Ausland waren hust

Und für den Westen waren die niedrigen Löhne und der gelockerte Umweltschutz perfekt.

Hauptsache vor der eigenen Haustür ist alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., matty2580 und alteseisen
Mal an die ganzen Leute hier die Huawei "verteidigen":
Googelt mal Nortel vs Huawei und Cisco vs Huawei

Man kann über Trump sagen was man will, aber Huawei ist eine verdammt gefährliche Firma!

Eig. müsste jedes Land sein eigener Netzausrüster sein, alles andere ist eig. nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Draguspy
smalM schrieb:
Wo wäre der Freie Markt heute ohne die USA?
Download.jpeg

Rockstar85 schrieb:
Warum meinst du investiert China in Afrika? Weil der der Rest Welt immer noch glaubt, Afrika wäre Kolonie und Selbstbedienungsladen.
Vorsicht! China ist in der Hinsicht nicht der Samariter, sondern nur der nächste "Gutsherr".

China ermutigt die Länder im Rahmen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit / neuen Seidenstrasse dazu, auch langfristig überdimensionierte Infrastruktur Projekte zu realisieren (Bahntrassen, Straßennetze, Flughäfen, Verladehäfen).

Da die Länder dafür nicht die Finanziellen Mittel haben, vergibt China Kredite, die auf dem ersten Blick attraktiv sind, in Wahrheit aber tickende Zeitbomben sind. Bei der Tilgung fallen in den ersten Jahren nur niedrige Zinsen an, die aber nach einiger Zeit so hoch steigen, dass die Länder sie nicht bedienen können.
Als netter Nebeneffekt ist eine Auflage der Kredite, dass die Baumaßnahmen durch chinesische Firmen ausgeführt werden, die nur minimalst auf lokale (Niedriglohn) Arbeitskräfte setzen (auch falls es anders verabredet wurde). Das Geld aus den Baumaßnahmen läuft somit zu einem extrem hohen Prozentsatz auch noch direkt an der lokalen Wirtschaft vorbei, direkt zurück in den chinesischen Säckel. Oft genug direkt in den Staatssäckel, da die Firmen ebenfalls eher Staatseigentum sind / parteinahen Personen gehören.
Sobald die Kredite nicht mehr bedient werden können, wird es gerade zu abartig, da in den Kreditverträgen vereinbart ist, dass China im Ausgleich Staatseigentum zu Pfänden, womit primär das jeweilige Infrastruktur Projekt gemeint ist. Da die Verträge einer NDA Unterliegen kann man zur Zeit über weitere Schritte vermuten, diese Vermutungen gehen aber davon aus, dass im zweiten Schritt lokale Rohstoffe gesichert / eingefordert werden.
Unabhängig davon gewinnt China Einfluss auf lokale politische Entscheidungen.

Nicht falsch verstehen! Ich will auf keinen Fall die Investitionen Europas / der USA in diesen Regionen gut heißen, auch da wird abgezockt, sogar eher weniger sinnvolles gebaut, die Korruption befeuert und destabilisiert (während China zumindest vorerst einen stabilisierenden Faktor in die jeweilige Region rein bringt. Immerhin etwas), gerne auch Waffendeals abgeschlossen, wobei diese Waffen natürlich wiederum eingesetzt werden wollen, und sei es im Rahmen der Unterdrückung der lokalen Bevölkerung ...
Aber Chinas Absichten sind nicht wirklich besser, da es China nicht um die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage vor Ort geht, sondern lediglich um die Sicherung von Infrastruktur, Ressourcen, Verwaltungsmacht und Einfluss.

dazu gibt es Artikel, wie zum Beispiel diesen hier
https://www.spiegel.de/politik/ausl...strasse-ist-eine-schuldenfalle-a-1201015.html
aber auch immer gute Sendungsbeiträge beim Auslandsjournal, letztes Jahr einen Beitrag zu den Projekten in Kenia, finde ihn leider nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, smalM und alteseisen
Lan_Party94 schrieb:
Mal an die ganzen Leute hier die Huawei "verteidigen":

Man kann über Trump sagen was man will, aber Huawei ist eine verdammt gefährliche Firma!

Eig. müsste jedes Land sein eigener Netzausrüster sein, alles andere ist eig. nur dumm.
Oder man baut stabile politische Beziehungen/Kooperationen auf wie five eyes oder wie es die USA und Taiwan gerade vormachen

- oder im Gegenzug, wie es die Besserwisser in der EU gerade mit Ericsson und Nokia vergeigen.

Ich sehe die Unfähigkeit der EU mit immer mehr Belustigung, was da abgeht, hat durchaus komische Elemente. Ja, was macht die EU bloß, wenn Huawei nicht mehr liefert . . . und was machen die bloß, wenn die USA nicht mehr liefern . . . ich habs: Allen gute Ratschläge erteilen, wie man es besser macht im Namen von Weltfrieden, Umweltschutz und allgemeiner Harmonie und ganz ohne Eigeninteressen zu verfolgen.

Und dann glaubt man auch noch, es gäbe außerhalb der EU auch nur einen einzigen Staat, welcher der EU dieses Gesülze abnimmt und verwechselt monetäre Abhängigkeiten mit Völkerfreundschaft. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, gua*, Immortal Ghost und eine weitere Person
alteseisen schrieb:
Auch die Chinesen kommen an ihre Grenze. Bei der Zhaoxin-CPU mit der sie Intel/AMD ersetzen wollen beißen sie sich schon lange die Zähne aus. Einfach eine Wafer-Produktion aufzustellen und zu glauben jetzt könne man Halbleiter-CPU's fertigen wird nicht funktionieren.

Erfahrung kann man nicht so schnell aufbauen. Und für den Office Bereich sind die Teile stark genug.
Sie decken damit von 6W bis zum 8 Kerner auch alles ab, von daher sind Sie auf einem guten Weg.

Marcel55 schrieb:
...
An TSMCs Stelle würde ich den USA sagen "Es hat euch einen feuchten Dreck zu interessieren mit wem ich sonst noch Geschäfte mache!"
...

Es gibt nicht besonders viele Länder, die offizielle Beziehungen zu Taiwan unterhalten. Mir fallen nur die USA und der Vatikan ein.

Auf der anderen Seite nutzen wir natürlich gerne auch Waren aus diesem Land.

Aber der Mensch ist nun ja, manchmal verrückt?

Naja wenn des so weiter geht und wirtschaftlich noch mehr zusammenbricht seis durch Panik verbreitende Regierungen oder Viren und die Raubtierkapitalisten weiter ihre Machenschaften weiter treiben wird der Punkt kommen wo die Welt wieder in ne dunkle Zeit rauschen wird. Wenn man so die Geschichte verfolgt sieht man so einige Paralellen zu früher und das hat damals nie gut geendet so geschichtlich gesehen. Am ende wird sich der Mensch auf ein gesundes Bevölkerungsniveau dezimieren , so wie es die letzten 2000 Jahre auch immer war. Unschön aber muss wohl so sein. Die Dummheit und Gier kennt bei unserer Gattung hald keine Grenzen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Ich frag mich warum China dem nichts entgegen setzt, sprich z.B. irgendein Gesetz erlässt was die Produktion für Apple und noch ein paar andere große US-Firmen unterbindet und die Belieferung mit seltenen Erden für jede Firma adhoc aussetzt, die für die ausgewählten Unternehmen produzieren.

Nebenbei könnte man durchsickern lassen, dass man ein Atomprogramm mit dem Iran startet.

Blutschlumpf schrieb:
Ich frag mich warum China dem nichts entgegen setzt, sprich z.B. irgendein Gesetz erlässt was die Produktion für Apple und noch ein paar andere große US-Firmen unterbindet und die Belieferung mit seltenen Erden für jede Firma adhoc aussetzt, die für die ausgewählten Unternehmen produzieren.

Nebenbei könnte man durchsickern lassen, dass man ein Atomprogramm mit dem Iran startet.
Es ist noch zu früh, die Maske fallen zu lassen. Außerdem hat China schon ausreichend Spaß mit seinen Verbündeten Nordkorea, Venezuela und Kuba.

Iranische Atomwaffen würden China zu einem Todfeind der ganzen sunnitischen Welt machen, das wäre ja mal ein Eigentor von historischem Ausmaß . . .

Apple lässt von Foxconn fertigen und das ist ein taiwanesisches Unternehmen. Sie können sicher Foxconn verbieten, in China zu fertigen. Da geht China dann aber ein richtig dicker Fisch verloren, zumal Foxconn seine Produktion dann in andere Länder verlagert.
Ganz abgesehen davon würde das den Exodus erst richtig in Gang setzen. Welches Unternehmen würde dann noch wichtige Produkte in China fertigen lassen?
Seltene Erden sind nicht selten, es würde zwar vorübergehend zu Engpässen kommen, bis Australien seine Minen wieder hochgefahren hat, aber danach wäre China aus dem Geschäft. Es sieht im übrigen danach aus, das Australien aus Gründen der nationalen Sicherheit einige Minen jetzt schon hochfährt, China hat ja oft genug damit gedroht, genau das zu tun und wurde ausreichen ernst genommen. Auch hier würde es aber alle Länder treffen, nicht nur die USA und sich noch mehr Feinde machen, falls das überhaupt noch geht.

Man müsste gezielt US-Unternehmen treffen und das werden sie auch versuchen, z.Bsp. Verkauf von Apple in China verbieten. Allerdings spielen sie den USA dann in die Hände. Die derzeitige Administration will China aus der Lieferkette von US-Unternehmen entfernen. Wenn China jetzt US-Unternehmen sanktioniert, dann beschleunigt sie das Vorhaben noch. Und sollte das wie bei Apple nur gehen, in dem man Unternehmen von Drittstaaten schädigt, verliert man nicht nur die US-Aufträge, sondern gleich noch die der anderen betroffenen Staaten mit. Der Plan, die nächsten 1-5 Jahre auszusitzen und auf einen pro-sozialistischen oder neoliberalen Präsidenten zu warten, für den nur der schnelle Kommerz zählt oder die ideologische Nähe zählt, wäre dann auch vom Tisch. Trump hätte dann über seine Amtszeit hinaus sichergestellt, das der Prozess unumkehrbar würde oder doch zumindest lange über seine Amtszeit hinaus China schädigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draguspy schrieb:
Es ist noch zu früh, die Maske fallen zu lassen.

China denkt nicht so kurzsichtig, sie wollen längerfristige Handelsbeziehungen und somit Stabilität.

Draguspy schrieb:
Apple lässt von Foxconn fertigen und das ist ein taiwanesisches Unternehmen. Sie können sicher Foxconn verbieten, in China zu fertigen. Da geht China dann aber ein richtig dicker Fisch verloren, zumal Foxconn seine Produktion dann in andere Länder verlagert.

Einfach so "schnipp" geht das nicht, ich wiederhole mich nochmal: Die Schaffung von Infrastruktur, Effizienz und Qualität schafft derzeit kein anderes Land.

Draguspy schrieb:
Ganz abgesehen davon würde das den Exodus erst richtig in Gang setzen. Welches Unternehmen würde dann noch wichtige Produkte in China fertigen lassen?

Womit wir wieder bei dem Argument wären: Dir haut jemand auf die Fresse, aber wenn Du dich wehrst bist Du der Schläger! ;)

Draguspy schrieb:
Seltene Erden sind nicht selten, es würde zwar vorübergehend zu Engpässen kommen, bis Australien seine Minen wieder hochgefahren hat, aber danach wäre China aus dem Geschäft. Es sieht im übrigen danach aus, das Australien aus Gründen der nationalen Sicherheit einige Minen jetzt schon hochfährt, China hat ja oft genug damit gedroht, genau das zu tun und wurde ausreichen ernst genommen. Auch hier würde es aber alle Länder treffen, nicht nur die USA und sich noch mehr Feinde machen, falls das überhaupt noch geht.

Klar, alles ganz easy peasy, weshalb geraten denn alle ins Schwitzen wenn China diese Option erwähnt?
Wieso wird es nicht einfach gemacht, könnte das einen Grund haben?

Draguspy schrieb:
Man müsste gezielt US-Unternehmen treffen und das werden sie auch versuchen, z.Bsp. Verkauf von Apple in China verbieten. Allerdings spielen sie den USA dann in die Hände. Die derzeitige Administration will China aus der Lieferkette von US-Unternehmen entfernen. Wenn China jetzt US-Unternehmen sanktioniert, dann beschleunigt sie das Vorhaben noch. Und sollte das wie bei Apple nur gehen, in dem man Unternehmen von Drittstaaten schädigt, verliert man nicht nur die US-Aufträge, sondern gleich noch die der anderen betroffenen Staaten mit.

Ok, Du rätst also China sich weiter in die Fresse schlagen zu lassen?

Wie sieht es mit dem Vertrauen chinesischer Firmen in die USA aus?

Wenn China Druck macht und die US-Unternehmen merken, dass da gerade eine Katastrophe passiert, werden sie wiederum Druck auf die US-Regierung machen. Wenn es nur, mehr oder weniger, dahinplätschert wird sich nichts tun.

Achja, hier noch interessanter Punkt:

In the medium term, China will build substitutes for US equipment. China buys nearly 60% of the world’s semiconductors, and the loss of the Chinese market would cripple the American semiconductor industry.

https://asiatimes.com/2020/05/trump-bets-the-farm-on-huawei-equipment-ban/

Der chinesische Experte bestätigt btw im großen und ganzen deine Sicht:
However, Shi Yinhong, a professor of international relations at Renmin University and adviser to China’s State Council, said that given the US had only just announced the restrictions and that any countermeasures would have to be approved by Chinese President Xi Jinping, it was very unlikely that Beijing had already decided how to respond.

“I personally think that China should retaliate, but not in a tit-for-tat way against US companies in China,” he said.
“Even if China puts them on its entity list, the psychological impact on US companies would be huge, especially at this critical moment when China is trying hard to attract foreign investment, especially from the US.”

Hier ein weiterer Experte mit Ideen:

Victor Gao, vice-president of the Centre for China and Globalisation, a Beijing-based think tank, said there were many ways in which China could retaliate for the new restrictions on Huawei, including selling its US treasury bonds or halting any future purchases, and tightening its controls on Apple products.
“For example, if Beijing declared that all Apple products made in China had to be inspected, which would delay their shipment, in three months, Apple would be dead,” he said.

https://www.scmp.com/economy/china-...back-americas-unreasonable-suppression-huawei

Gruß

Alef

cunhell schrieb:
Zweitens sagt seine Parole genügend aus: "America First". Da steht nicht "die westlichen Werte First" oder er fordert auch keine Menschenrechte ein von China, sondern einzig und allein "America First".
Einen Punkt hast Du vergessen. Diese Parole war die Parole der Faschisten in den Endzwanzigern und Dreißigern des vorigen Jahrhunderts in den USA. Damit ist seine Politik zwar irrational, aber in sich logisch. Basierend auf dem Freund-Feind-Schema wird "Wir" gegen "Die" jenseits aller Fakten voran getrieben.

Allein die Frage, wo Zusammenarbeit für Problemlösungen sinnvoll möglich ist, würde die Politik des Trump-Lagers implodieren lassen. Das ist die größte Gefahr. Die Nationalisten im chinesischen Regierungsapparat sind da 100% deckungsgleich in der Mentalität. +Putin, +.... Hässliche Zeiten!
Ergänzung ()

DukeofHyrule schrieb:
Wäre eher gespannt ob Nationen die Eier haben gemeinsam mit den USA gegen China vorzugehen und größere Unabhängigkeit von der größten und bösartigsten Unterdrückungsmaschinerie der Menschheitsgeschichte zu erlangen. Leider sieht es ja nicht so aus...
Aha. Da war doch mal was mit bösartig irgendwo in Europa? Muss in Liechtenstein gewesen sein, weil die Erinnerung weg ist.

Wer da mit Eier haben ankommt, der hat alles da drüber abgeschaltet. Es geht hier nicht um eine Mutprobe im Sandkasten. Es geht um Handlungsmöglichkeiten in einer kompliziert vernetzten Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cunhell
Lan_Party94 schrieb:
Danke. Das habe ich schon mehrmals hier angesprochen, aber gibt immer genug Leute die der Propaganda grosser Firmen und Schurkenstaaten die Konzentrationslager betreiben glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Lan_Party94
Wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber, wenn die USA chinesische Unternehmen in der Hand hat, als wenn China amerikanische oder europäische Unternehmen in der Hand hat. Den USA traue ich mehr, als China.
Und das soll schon etwas heißen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben