Es ist kompliziert (WQHD Monitor)

Monitor / Panel ?

• Umfrageteilnehmer
    46

gruuli

Lt. Junior Grade
hey meine liebsten, ja mittlerweile meine liebsten nach einigen jahren und immer erste anlaufstellen bei technik-gedöhns und zum nachlesen, das beste forum diesbezüglich für mich.

so laber-rababer, also was möchte ich hier? eine kaufberatung bzw. erfahrungen von euch zu monitoren, denn ich bin auf der suche bzw. habe auch schon einige gefunden und würde dazu gerne eine meinung hören. das ganze ist ja wirklich enorm kompliziert, wenn man seine genauen vorstellungen hat und das größte problem ist leider, dass man praktisch erst weiß, wie gut oder schlecht er ist, wenn man ihn selber getestet hat.

ich habe mir kürzlich (vor einer woche) einen neuen monitor zugelegt, ich hatte vorher den https://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html und wollte mich in allen punkten verbessern, was den alten monitor betrifft. da ist die auswahl natürlich sehr klein, wenn man nicht unbedingt 1.000€ ausgeben möchte. der einzige monitor der (fast) alle kriterien erüllte, dazu noch zu einem guten preis, war der AOC CQ32G1.

was suche ich bzw. was soll der monitor beinhalten?
  • WQHD 1440p
  • auf jeden fall mehr als 60 hz, da ich viel shooter spiele
  • es müssen keine 144hz sein, aber mehr als 75 (optimal 100 / 120 / 144)
  • freesync (da "nur" gtx 1080 bei WQHD auflösung)
  • eine geringere reaktionszeit als VA panel (kein ghosting)
  • mind. 27 zoll sollten es schon sein
  • auf HDR kann ich pupsen, wenn der rest stimmt
  • die farbgebung ist mir gar nich so wichtig

warum bin ich mit dem AOC doch nicht zufrieden?
also erstens erfüllt er so gut wie alle anforderungen und ist ein wirklich extrem guter monitor, ich habe erst gedacht, dass mich curved stört (aber gehofft, dass es bei 32 zoll nicht so auffällt und tatsächlich stört mich das null) und bei einem VA panel schon mit langsameren reaktions-zeiten gerechnet (um die 5 bis 10ms), allerdings habe ich niemals gedacht, dass es in der praxis so dermaßen schlimm ist (ich habe leider noch nie ausgibig ein VA oder IPS panel testen können), bei shooter. das schwarz wird sehr langsam wieder aufgelöst und zieht unendlich lange schlieren (leider auch im FPS mode, freesync an/aus, 144hz und auch overdrive helfen kaum bis gar nicht, hab alles getestet, auch bei vollen 144 fps im spiel, helligkeit hochgeschraubt usw.), dunkle szenen und vor allem schwarze farben ziehen so lange schlieren, dass es für mich leider zu negativ auffällt, da helfen auch 144hz nicht. ich habe 6 jahre lang ein sehr schnelles TN panel genutzt und wollte den wechsel zu VA mal wagen, aber das geht leider überhaupt nicht, da sind mir die wirklich tollen kontraste und farben dann auch banane.

meine frage ist jetzt also, würdet ihr zu einem TN oder IPS panel raten? ich habe gehört TN ist eben schnell, hat aber schwache farben und kontraste (würde mich jetzt nicht so stören), IPS ist langsamer, aber immer noch schneller als VA, hat zudem kinderkrankheiten wie backlight bleeding / IPS-Glow, hab ebenfalls von ghosting gelesen und dass es bei IPS sogar eine panel lotterie sein soll (das alles schreckt natürlich erstmal ab). IPS soll aber vor allem gute farben und einen besseren kontrast als TN haben, theoretich kann man jetzt sagen, nimm einfach TN und gut, aber für mich klingt IPS THEORETISCH nach einem mittelweg des besten bildes und einer akzeptablen reaktionszeit. VA ist zwar ein gutes panel mit tollen farben und legendären kontrasten, aber eben zu langsam für shooter (meine erfahrung).

jetzt habe ich mir 2 herausgesucht, der preis ist... nicht egal, aber... naja also ich sage mal maximal 500 eier würde ich ausgeben, auf keinen fall mehr, 500 sind mir eig schon zu viel, meine grenze war 300, jedoch merke ich, dass es für 300 nach langer suche wohl so gut wie keinen monitor gibt, der diese dinge zu erfüllen scheint.

meine wahl nr. 1 (bessere 10bit farben und 1ms IPS panel)
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
meine wahl nr. 2 (0.4ms TN panel, viele sonderfeatures, low motion usw.)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27bq-90lm04z0-b01370-a2112205.html

beide haben sogar HDR 10, wie gesagt, ist mir banane, aber natürlich nice to have. ich hab HDR 10 bei 400cd/m² auf einem LG monitor vom kumpel gesehen und das war... also nehme ich gerne mit, versteht ihr. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach beide bestellen, nebeneinanderstellen, vergleichen und dann den schlechteren zurückschicken. Bingo.

Ansonten guck dir die Reviews bei prad.de an und check Youtube für weitere Reviews. Da gibts ne Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Mr.Zweig schrieb:
Einfach beide bestellen
ja gut okay, aber wenn ich grundlegend nur max. 500 eier überhaupt zur verfügung habe, kann ich logischerweise nicht mal eben beide bestellen, denn das sind rund 1.000 eier und somit doppelt so viele eier, wie ich überhaupt habe. deswegen geht es ja um das entweder, oder... gruß
Mr.Zweig schrieb:
guck dir die Reviews bei prad.de an
ah okay, das ist ja cool, allerdings wurde der asus tuf dort bisher nicht getestet -.-

Dann bestell irgendwo wo man auf Rechnung bestellen kann, Otto zum Beispiel.

P.. S. Deine Abstimmung hat nen Fehler irgendwie geht da mehr als 100% 😁

@gruuli ich stand exakt 1:1 vor dem gleichen Dilemma mit meiner GTX 1080 :D
Entnervt und verzweifelt, vor lauter Monitor suchen und Rueckgaberecht, bestellte ich mir den LG 27GL850 (Freesync Variante), auf gut Glück.
Der steht bei mir nun fest aufm Schreibtisch und bereue keine Sekunde lang den Kauf.

• Gefällt mir
Im Endeffekt musst du es wissen, der genannte LG ist öfter eine Empfehlung der CB Gemeinde wenn es IPS sein soll, da doch echt schnell für ein IPS und LG ist i.d.R etwas besser gestellt wenn es um BLB/Glow geht.

Den Asus TN Monitor kenne ich nicht, ich nehme mal meinen Dell S2719DGF als Beispiel, TN, WQHD, 27" und 144Hz, im Schnitt für 340€ erhältlich.
Ich selber komme von einem IPS, WQHD, 27" und 144Hz Monitor, ich merke das die Farben schwächer sind und der Blickwinkel nicht das gelbe vom Ei ist, dennoch bin ich beim Dell geblieben, dass Panel ist merklich schneller, hat weniger bis kaum BLB und ist Farbtechnisch auch nicht übel für TN.
Ich denke viele sind einfach noch abgeschreckt von den alten TN Monitoren die Farbtechnisch wirklich mies waren.
Was noch für den Dell und gegen den LG spricht, ist das Coating, dass beschreiben viele als Kritikpunkt am LG, aber der Dell hat ein wunderbares Coating.

Ich bin der Typ Spieler der Input Lag vor Farben zieht, aber das muss jeder selbst wissen!

• Gefällt mir
Dell s2719dgf nehmen und seine Ruhe haben. Weis auch nicht wo immer das Farb Gerede herkommt

Da steht der Dell neben nem 1200ockem ips Monitor dem Dell AW3420DW

Und der ips hat wieder die Heimreise angetreten. Gut er hatte auch Pixelfehler. Aber ich hätte ihn so oder so retourniert da er auch im
Speed nichtmal ansatzweise an den 2719 heran gekommen ist und ich das schnelle tin panel nun Mitlerweile auch länger gewohnt bin.

Und ich habe beide auch zum Spaß auf 120 hz gestellt denndirekten Vergleich zu haben. Es sind einfach Welten wie viel schneller einfach ein TN nunmal ist

Anhänge

• 2E53EE29-0CCD-4498-903E-E54A4C18D73E.jpeg
    2E53EE29-0CCD-4498-903E-E54A4C18D73E.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 619
  • 39715224-3281-4D98-9321-95BC94C71AF3.jpeg
    39715224-3281-4D98-9321-95BC94C71AF3.jpeg
    760,7 KB · Aufrufe: 593
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und gruuli
prad.de und tftcentral.co.uk für mega fette Tests! :)

• Gefällt mir
mathiasla schrieb:
...bestell irgendwo wo man auf Rechnung bestellen kann.

Deine Abstimmung hat nen Fehler irgendwie geht da mehr als 100% 😁

ich werde das, denke ich, tatsächlich auch mal so machen (zwar ungern), es scheint die beste lösung zu sein, man muss das einfach mal zu hause haben und sehen, gerade wenn es sich um etwas mehr geld handelt, möchte ich da auch zufrieden sein und nicht immer blind kaufen.

das soll ja so, 2 antorten kann man geben, einmal welches panel und einmal welcher monitor. eig. sollte das funktionieren. oO
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
@gruulibestellte ich mir den LG 27GL850

okay, kannst Du irgendwas zum HDR sagen? ist das cool oder unbrauchbar, würde mich mal interessieren. ghosting hat der nicht, ja? also shooter sind kein problem? ich bin da relativ empfindlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ghosting hast du nur mit fastest, mit fast 0 ghosting, was auch prad selber empfiehlt. Bei meinem hab ich das Glück 0 IPS glow zu haben und minimalistischen BLB nur unten rechts, aber das stört mich nicht da sonst uebethaupt nicht wahrgenommen wird.

Die HDR Funktion ist geil :D für mich hat sich der Kauf wie gesagt definitiv gelohnt.

Selbst in csgo, cod, Bf oder sonstige schnelle fps games merke ich uebethaupt keinen inputlag oder sonstiges (steht neben einem aoc 2460pf 144hz 1ms)

PS: Falls du aus der Stuttgarter Umgebung kommen solltest kannst dich jja gern selbst davon überzeugen.

• Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
Farbtechnisch auch nicht übel für TN.

der Dell hat ein wunderbares Coating.

das die TN panel mittlerweile besser sind, als früher mal, habe ich auch gehört, deswegen würde ich auch nicht vor einem modernen TN panel zurückschrecken, weil die reaktionszeit eben besser ist. was ist coating bei monitoren, kurz erklärt? ich hab dazu im internet auf die schnelle nichts konkretes gefunden. :/
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Ghosting hast du nur mit fastest, mit fast 0 ghosting

Die HDR Funktion ist geil :D

schnelle fps games merke ich uebethaupt keinen inputlag

...kannst dich jja gern selbst davon überzeugen.

klingt natürlich alles sehr sehr gut hehe.
nein, leider nicht, bin sehr weit weg davon, aber danke für das nette angebot, coole nummä!

Zuletzt bearbeitet:
@IIxRaZoRxII Danke für die Bilder. Ich habe so ähnliche, XV272UP (IPS, 10Bit) vs. S2719DGF. Denn Dell habe ich behalten, der Acer war unfassbar lahm, für Shooter einfach unbrauchbar. Woher dieses Gerede mit den Farben kommt verstehe ich auch nicht, man sieht schlicht kaum einen Unterschied.

Gut, wenn ich den Dell gegen einen älteren AOC TN vergleiche, da waren die Farben wirklich mies. Viele Leute bilden sich aber auch einfach viel ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
ja du, das alte TN wahrlich "rotz" waren bestreite ich auch nicht. Aber alles was ich zuletzt an TN gesehen habe, steht weder in Farben noch Blickwinkel nem VA oder IPS gross nach, ist aber dafür deutlich günstiger, hat kein Horror Glow, und am speed kommt sowieso nichts an TN vorbei.

Witzig finde ich zudem die Positive Resonanz auf die Bilder. Denn ich hab die Bilder extra SO geschossen und wollte mal die Reaktionen abwarten ohne was zu sagen:)

Denn wem es nicht aufgefallen ist, der Dell steht sogar leicht gewinkelt, und kurios, da wird doch immer gesagt TN sind nicht Blickwinkel stabil:)

Ich bringe MAG271CQR glaub auch jetzt zur Post. Ich habe genau bis heute Rückgaberecht.
Also ich war da auch nicht informiert. In manchen Artikeln hat es geheißen von der Reaktionszeit ist VA ein Kompromiss zwischen TN (schnelligkeit) und IPS (Bildqualität).
Das stimmt doch aber gar nicht ?!
Jetzt muss ich feststellen, dass eben IPS dieser Kompromiss gewesen wäre, Stimmt das so ?
Mir ist das extrem bei CS Go aufgefallen... zB Dust 2 im Tunnel, also in dunklen Bereichen fällt es mir noch mehr auf. Wenn man da schnell hin und her schaut.. Da zieh das Bild richtig nach. Brei mäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und gruuli
Switched2PC schrieb:
In manchen Artikeln hat es geheißen von der Reaktionszeit ist VA ein Kompromiss zwischen TN (schnelligkeit) und IPS (Bildqualität). Das stimmt doch aber gar nicht ?!

...in dunklen Bereichen fällt es mir noch mehr auf. Wenn man da schnell hin und her schaut.. Da zieh das Bild richtig nach.

ganz genau so ging es mir auch, nur dass ich informiert war, allerdings nie gedacht oder erwartet habe (und leider noch nie irgendwo praktisch sehen konnte), dass es bei VA tatsächlich so schlimm ist, was ghosting betrifft bzw. nachziehen des bildes, WOBEI man natürlich sagen muss, dass es (wie Du auch sagst) vor allem bei dunklen bereichen oder schwarzen szenen verstärkt und sehr deutlich der fall ist.

ich für meinen teil denke aktuell auch, dass IPS ein guter mittelweg ist, allerdings habe ich ebenfalls (wie ganz oben erwähnt) von sehr vielen problemen (glow / backlight bleeding usw.) und der panel lotterie bei IPS gelesen, was mich auch etwas abschreckt, evt. ist tatsächlich ein gutes / neues TN panel die beste wahl, ich werde wohl 2 oder 3 monitore bestellen und mich dann entscheiden. farben sind mir wie gesagt nicht so wichtig.

Du kannst dir das mit IPS auch einfach sparen. Wenn du schon Informiert bist und weist auf was du achten sollst/kannst wirst du kaum mit einer IPS Horror Glow kiste glücklich werden. Den entgegen VA, die probleme im Schwarz haben, siehst du den Glow jederzeit. Und dann brauchst nicht wie bei VA die Fehler zu suchen sondern siehst das direkt, da dein Bild dank des Horror Glows schön vor sich hinleuchtet und du eh keine Details mehr erkennen kannst

Also kann mal alles andere als TN für dich in die Tonne treten.
Ist ja auch mal eine exklusive Meinung.

IIxRaZoRxII schrieb:
Du kannst dir das mit IPS auch einfach sparen.

...wirst du kaum mit einer IPS Horror Glow kiste glücklich werden.

das problem ist, dass sich das nicht so pauschalisieren lässt, also erstmal ja, Du hast da sicher schon recht, allerdings wurde der hier erwähnte LG ips bereits von jemandem hier (der den besitzt) ja schon ausgezeichnet dargestellt, ohne große glow, bleeding oder ghosting probleme.

ich denke das kommt eben leider auch nicht nur auf das panel an, sondern eben auf ganz viel anderen schnickschnack und um da auf die schnelle zu wissen, was gut oder schlecht ist, muss man den mist am besten alles bestellen und dann zurückschicken was nicht gefällt. anders gehts wohl schlecht. man braucht da praxis, deswegen wollte ich ja wissen, was ihr so für praktische erfahrungen gemacht habt. ich tendiere aber auch zu TN, wie Du sagst, aber würde IPS wenigstens mal beim LG ausprobieren.

Soo.. da sitze ich nun vor meinem 15,4" notebook display^^
...Bin aber echt froh dass er weg ist. da loob ich mir wirklich die 30 Tage was Otto anbietet.
Viele Sachen merkt man eben erst später. Mir war das bei langsamen Games gar nicht arg aufgefallen.
Das ist ja wirklich ein Werbe-Gag 144 Hz in dem Fall, Nie wieder VA.
Ergänzung ()

Sorry gel, dass ich einfach in deinem Thread mitrein schreibe. Aber dein Posting trifft 100% auf mich zu.
Mein Budget wäre auch ca. 500 E.
Dank für die zwei Links von LG und Asus.
Ich denke gerade, das sich glaub den TN nehmen werde. Wenn der HDR10 hat, dann können die Farben doch gar net so schlecht sein. Asus ist auch ne gute Marke. Ode rauch wieder nur so ein Werbe-Gag ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben