Es ist kompliziert (WQHD Monitor)

Monitor / Panel ?

• Umfrageteilnehmer
    46
hahaqp schrieb:
Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich fand den Acer absolut unbrauchbar für Shooter, hat sich einfach lahm & unrund angefühlt. Habe dann zum S2719DGF gewechselt und bin mit dem happy :)

Ja, vielleicht besser den XF272UP (also die TN-Panel-Version) gekauft? Ich hatte den auch hier und fand ihn von der Farbdarstellung (er kam ja werkskalibriert) einfach wirklich gut.

Ich weiß nicht, wie der XV272UP sich in Spielen bei mir bewährt hätte, aber den XF272UP fand ich ausgesprochen reaktionsstark! Auf ähnlichem Niveau wie der Acer XN253QP.

Aufgrund eines kleinen Makels am Rahmen behielt ich den XF272UP jedoch nicht, zumal mir Acer dafür keinen Preisnachlaß gewährte. Auch hätte ich die Schrift gerne noch eine Nuance schärfer gehabt - jedoch bin ich da sehr empfindlich und denke, viele andere hätten damit überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt.

Den Dell S2719DGF fand ich ähnlich reaktionsstark im Spiel - leider konnte ich hier die Schrift oder was auch immer der Grund war (Beleuchtung?) noch schlechter ertragen als bei o.g. Acer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Mal eine Frage in die Runde:

Würdet ihr auch einen Monitor mit TN Panel kaufen, wenn ihr wirklich überhaupt nicht spielt?
Sondern nur Texte lesen, Videoclips schauen und ab und an mal ein Bild bearbeiten wollt?

• Gefällt mir
monocode schrieb:

Würdet ihr auch einen Monitor mit TN Panel kaufen, wenn ihr wirklich überhaupt nicht spielt?
Sondern nur Texte lesen, Videoclips schauen und ab und an mal ein Bild bearbeiten wollt?
Ich verdiene mein Geld mit zwei Benq 27 Zoll FHD 60Hz TN panel Monitoren. Darauf sehen auch Bilder gut aus und die Schrift, die ist genau richtig und scharf für meine Augen. Also TN ist ein mittlerweile sehr gut entwickelter Standard. Daher warun nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, gruuli und monocode
pietcux schrieb:
Daher warun nicht?

Meistens wird doch zu einem TN Panel geraten mit der Begründung "Monitor reagiert schneller" und nicht "Monitor hat schönere Farben" - so zumindest schien mir der Konsens hier.

monocode schrieb:
Meistens wird doch zu einem TN Panel geraten mit der Begründung "Monitor reagiert schneller" und nicht "Monitor hat schönere Farben" - so zumindest schien mir der Konsens hier.
Früher gab es nur CRT oder TN.

Ich habe momentan den LG 27GL850 und den HP Omen X 25f hier. Also IPS und TN.

Beide Monitore gefallen mir ausgesprochen gut (Farbdarstellung, Schriftschärfe, Leistungsfähigkeit etc.). Klar, der LG hat noch eine bessere Darstellung und viel geringere Blickwinkelabhängigkeit (normalerweise sitzt man ja frontal davor, aber falls man auch mal von einer anderen Stelle im Zimmer hinsehen will, ist natürlich der LG deutlich besser geeignet).

Im wesentlichen aber finde ich die Darstellung auf dem HP-Monitor (TN) einwandfrei. Das Gerät macht auch einen Eindruck sehr solider Verarbeitung.

Ich bin aktuell in der Zwickmühle, welchen ich behalten soll. Der LG hat diesen saudoofen Standfuß, außerdem ist die minimale Höhe einfach nicht niedrig genug! Der HP geht sehr weit herunter (aber auch hoch, wenn man es möchte).

Falls Blickwinkel keine (große) Rolle spielen, finde ich, kann man ohne weiteres zu einem guten TN-Monitor greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, monocode und pietcux
juuraa schrieb:
Falls Blickwinkel keine (große) Rolle spielen, finde ich, kann man ohne weiteres zu einem guten TN-Monitor greifen.

Guter Punkt!
Den habe ich ganz vergessen.
Für mich spielt das schon eine Rolle.

Edit: Wollte den Thread jetzt nicht hijacken und habe mal selbst einen erstellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@juuraa deswegen benutze ich nicht die originalen standfüße, weil diese im allgemein zu 95% mist sind. Sondern schließe die Monitore immer an schwenkbare Halterungen. Somit ist man viel flexibler was Winkel/Höhe etc angeht. Plus Punkt: jede Menge Stauraum und Platz unterm monitor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
niteaholic schrieb:
@juuraa deswegen benutze ich nicht die originalen standfüße, weil diese im allgemein zu 95% mist sind. Sondern schließe die Monitore immer an schwenkbare Halterungen. Somit ist man viel flexibler was Winkel/Höhe etc angeht. Plus Punkt: jede Menge Stauraum und Platz unterm monitor :D

Kannst du eine Tischhalterung empfehlen? Sollte allerdings nicht zu teuer sein. Am liebsten wäre mir schlichtweg ein schwerer Ständer, der einfach so hingestellt werden könnte, andernfalls aber auch notfalls solche, die man mit einer Art Schraubstock am Tisch befestigen kann (wobei mein Tisch jedoch so etwas wie einen Steg hinten hat, also eine kleine weiter herunterreichende Kante, außerdem ist der Tisch nicht sehr dick, falls das von Belang ist).

Für den LG 27GL850-B habe ich hier einen freistehenden Ständer von Duronic, doch so richtig traue ich ihm nicht. Ich hatte nämlich heute mal den Monitor seitlich geschwenkt, dabei kippte der Bildschirm oben nach vorne bzw. unten nach hinten (also ungewollter "tilt") - insgesamt verlagerte sich der Schwerpunkt, und hätte ich nicht aufgepaßt, wäre mir der Monitor auf den Boden geknallt!

Davon 2 Stück: Fleximounts F6 Gasdruck 10"-30"(25-76cm) Tischhalterung Monitorhalter Monitorhalterung Standfuß Fuer LCD LED TV Bildschirme Flachbildschirm, Belastbarkeit:2-9 kg (für 1 Monitor 10"-30") https://www.amazon.de/dp/B072MGJW2H/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hoqpEbXAV3K83

Oder falls du es an einem arm haben willst und starr, kann ich dir diesen empfehlen:
AmazonBasics - Doppel-Monitorständer, höhenverstellbar, Stahl https://www.amazon.de/dp/B076B3Q8JR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YrqpEbWQGJZEV

Habe beide Varianten und kann diese persönlich empfehlen @juuraa

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
so ihr lieben, der acer ist gestern angekommen und ich bin hin und weg, das ist wohl das bisher technisch beste, was ich jemals gekauft habe (was monitore betrifft). ich würde euch später gerne einfach meine amazon rezension via copy-paste hier reinhauen, damit ich nicht doppelt schreiben muss, ich muss allerdings erst warten bis diese öffentlich zur verfügung steht, damit ich sie kopieren kann.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt.

ich habe mich übrigens verschrieben, ich habe nicht den XV272UP (IPS panel) bestellt, sondern den XF272UP (TN panel). ich berichte später anhand meiner amazon rezension.
Ergänzung ()

juuraa schrieb:
(acer monitor) ...Auch hätte ich die Schrift gerne noch eine Nuance schärfer gehabt - jedoch bin ich da sehr empfindlich

damit habe ich zb. kein problem, ich finde die schrift sieht deutlich schärfer aus, als auf dem 32 zoll 1440p monitor, der damals wieder zurück ging (AOC32G1, weil mir das VA panel zu langsam war, für shooter), der acer hat die 1440p aber auch auf 27 zoll, nicht auf 32 zoll. man kann außerdem sowohl im nvidia treiber (wenn man eine nvidia hat...) zusätzlich "image sharpening" aktivieren, oder auch im monitor menü eine sharpening effekt aktivieren, da kann man dann bei der schärfe nicht mehr meckern mMn.

monocode schrieb:

gerade dann würde ich einen IPS monitor kaufen, da ich momentan den neuen acer TN hier stehen habe und auch viel shooter spiele, würde ich ihn immer wieder kaufen, die farben sind (im vergleich zu meinem TN monitor von 2014) noch mal ein ganzes stück besser, also gerade auch zum spielen würde ich wieder ein TN panel kaufen. wenn "zocken" aber sowieso keine rolle spielt, dann greift man wohl besser zu einem IPS.

pietcux schrieb:
...Also TN ist ein mittlerweile sehr gut entwickelter Standard. Daher warun nicht?

dem kann ich nur zustimmen, der unterschied zu meinem 6 jahre alten TN monitor zu dem acer TN panel von 2019 ist spürbar besser, was die farben betrifft, ich sehe keinen grund (auch blickwinkel nicht), vor allem wenn man viel spiele spielt (gerade auch shooter) NICHT zu einem TN panel zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und pietcux
monocode schrieb:

Grundsätzlich ist TN nicht verkehrt, ich empfehle aber dennoch IPS wenn das Thema Bildbearbeitung eine Rolle spielt, auch wenn es selten ist.
Dazu kommt der Blickwinkel, wenn man genau davor sitzt stört es vielleicht nicht, aber einige Personen sind davon trotzdem genervt.
Ich selber nutze meinen Dell S2719 (TN) öfter für Büro und viel YouTube und kann mich nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
ReinerReinhardt schrieb:
Grundsätzlich ist TN nicht verkehrt, ich empfehle aber dennoch IPS wenn das Thema Bildbearbeitung eine Rolle spielt, auch wenn es selten ist.
Dazu kommt der Blickwinkel, wenn man genau davor sitzt stört es vielleicht nicht, aber einige Personen sind davon trotzdem genervt.
Ich selber nutze meinen Dell S2719 (TN) öfter für Büro und viel YouTube und kann mich nicht beklagen.
Bei IPS hat man im Blickwinkel das "Glow". Dafür bei TN den Gelbstich. Natürlich siehts bei IPS dennoch besser aus. Keine Frage.

niteaholic schrieb:
Davon 2 Stück: Fleximounts F6 Gasdruck 10"-30"(25-76cm) Tischhalterung Monitorhalter Monitorhalterung Standfuß Fuer LCD LED TV Bildschirme Flachbildschirm, Belastbarkeit:2-9 kg (für 1 Monitor 10"-30") https://www.amazon.de/dp/B072MGJW2H/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hoqpEbXAV3K83

Oder falls du es an einem arm haben willst und starr, kann ich dir diesen empfehlen:
AmazonBasics - Doppel-Monitorständer, höhenverstellbar, Stahl https://www.amazon.de/dp/B076B3Q8JR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YrqpEbWQGJZEV

Habe beide Varianten und kann diese persönlich empfehlen @juuraa

Vielen Dank für die Vorschläge.

Wie ich schon erwähnte, ist bei meinem alten Computertisch (aus Metall/Blech) an der Rückseite des Tisches so eine Art Steg, also ein abgewinkeltes Teil, das etwas weiter herunterreicht als die restliche Tischfläche. Ich konnte auf die Schnelle kein gutes Beispielbild per Bildersuche finden. Ich habe daher ein Bild (nicht meines Tisches!) notdürftig bearbeitet (Überflüssiges/Irritierendes ausradiert), hinten den Teil, der etwas herunterreicht, mit Pfeilen markiert. In Wirklichkeit sieht das weniger auffällig aus, sind vielleicht 3cm, die das Brett (genauer: Metallteil) nach unten reicht und etwa 2-3 cm Dicke (Tiefe) dieses Teils.

Ich führe das deshalb an, weil ich bei Schraubzwingenlösungen für Tischhalterungen nie weiß/in Erfahrung bringen kann, ob sich der "Teller" so einer Schraubzwinge weit genug hinter dieses Hindernis setzen läßt oder ob dieser Teller dann auf diesen Steg aufsetzen würde.

Ich hoffe, es ist verständlich angekommen. :-)

Vielleicht kannst du ja etwas zu diesem Abstand des Tellers sagen?

Zweitens sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die Tischfläche selbst auch nicht sehr dick ist, vielleicht nur 1cm... Ich kann das aber nicht feststellen.

Anhänge

• testtisch.png
    testtisch.png
    1 MB · Aufrufe: 331
Kann ich, wenn ich zuhause bin, mal nachsehen/messen.

Edit: @juuraa also lt amazon Beschreibung sind die für Tisch stärken bis zu 9.9cm geeignet.

Kommt nun auf dein Schreibtisch drauf an.

niteaholic schrieb:
Kann ich, wenn ich zuhause bin, mal nachsehen/messen.

Edit: @juuraa also lt amazon Beschreibung sind die für Tisch stärken bis zu 9.9cm geeignet.

Kommt nun auf dein Schreibtisch drauf an.

Okay und danke.

Meine Frage zielte eher darauf ab, daß der 1 Zentimeter an Tischdicke vielleicht ein bißchen wenig ist, um so einen Monitor mit Schraubzwinge ordentlich zu halten...?

gruuli schrieb:
ich habe mich übrigens verschrieben, ich habe nicht den XV272UP (IPS panel) bestellt, sondern den XF272UP (TN panel)

Dafür befindet sich der XV272UP mit dem IPS Panel bei mir in der engeren Auswahl (Alternativ von Acer der B7 B277U): https://www.computerbase.de/forum/t...o-gesucht-empfehlungen.1923162/#post-23702022

Sollte ich den XV272UP bestellen, kann ich hier auch gerne meine Eindrücke schildern - allerdings nicht hinsichtlich der Tauglichkeit beim Spielen.

Es freut mich, dass dir der XF272UP so gut gefällt.
Rein auf das Bild bezogen dürfte die Version mit dem IPS Panel nun auch nicht schlechter sein.

• Gefällt mir
Wenn man die Schrift scharf genug findet (und immerhin gibt es eine Schärfeeinstellmöglichkeit, wenn man vcp-Befehle an den Monitor sendet, z.B. mit ddcutil), dann kann ich diesen Monitor (XF272UP) uneingeschränkt empfehlen.

Mir hat das Bild sehr gut gefallen, es war ordentlich werkskalibriert (erfüllte die Lagom-Tests perfekt), für ein TN-Panel wirklich super.

Und die Reaktionsfähigkeit im Spiel hatte ich ja bereits gelobt: einwandfrei direktes Ansprechen auf Mausklicks/-bewegungen, hochgradig reaktiv (es kann Zufall sein, aber den XF252QX mit der neueren Panel-Version 1.9 gegenüber der 1.8 des XF272UP erlebte ich weniger reaktiv!).

Den Monitorfuß mit seiner weiträumigen Schwenkbarkeit, und das auch mit stabilem Stand, kann ich auch nur loben. Der Bildschirm läßt sich auch ganz weit absenken, was ich sehr wichtig finde.

Leider nutzte mir das alles nichts, da ich nun einmal so schwierig bin, wenn es um Schriftschärfe geht, und da nun dieser Makel am Rahmen mich störte. Mit großem Bedauern ging er bei mir darum zurück.

• Gefällt mir
@juuraa denke 1cm könnte tatsächlich zu "schwach" sein. Die hintere Abdeckung lässt sich nicht abmontieren? Wäre eine Loch Bohrung möglich? Dann könntest du bei dem einen verlinkten die passtrough befestigung montieren. Je nach dicke vom Schreibtisch natürlich.

Nein, Abmontieren oder Bohren scheidet leider aus. Vielleicht verteile ich die Last auf mehrere kleine Schraubzwingen - ist ja auch nur zusätzlich zu dem relativ schweren Fuß, damit er nicht gleich bei zu großem Schwenkbereich des Monitors umkippt. Im übrigen stelle ich den Standfuß halt schräg hin, so daß der Fuß sowohl beim Sitzen vor dem Monitor als auch bei einem Schwenken des Monitors in meinem üblichen Winkel ausreichende Stabilität gewährt. - Diese Positionierung des Standfußes zusammen mit Schraubzwingen dürfte meinen Anforderungen genügen.

Zurück
Oben