Es ist kompliziert (WQHD Monitor)

Monitor / Panel ?

• Umfrageteilnehmer
    46
IPS, VA und TN sind alle nicht perfekt. Jede Panelart hat vor und Nachteile. OLED oder Micro LED scheinen da wesentlich besser zu sein. Ich will nach den Schlieren meiner VAs jetzt kompromisslosen Speed. Da ist halt TN das Beste. Für die nächsten 3 Jahre bestimmt noch im bezahlbaren Bereich.

pietcux schrieb:
Also ich finde das HDR in The Division 2 und Breakpoint recht angenehm.

ah cool, okay. :)

Stunrise schrieb:
@gruuli
...Der LG 27GL850 ist der beste Allround Monitor zum bezahlbaren Preis aktuell auf dem Markt

...zu guter Letzt ist die Panel Lotterie bei weitem nicht so krass, wie bei anderen IPS Monitoren

...Bei LG Panels hast du wesentlich höhere Qualität bei den Exemplaren im Vergleich zu AUO und Samsung

...Vom "Eve Spectrum" rate ich persönlich ab. Es handelt sich um ein Crowdfunding finanziertes Gerät

ah okay, sehr interessanter und hilfreicher kommentar, ach mensch, anscheinend ist der LG dann wirklich das gelbe vom ei für mich aktuell. okay, das mit dem eve hat sich dann auf jeden fall erledigt, deswegen fragte ich mal nach, weil ich da selbst nicht richtig durchsehe. :D

Stunrise schrieb:
@pietcux
Vermutlich hattest du noch nie einen LG Nano-IPS Monitor live gesehen.
Die sind wirklich beeindruckend, weil es diese Allround Fähigkeit bisher nicht gegeben hat.

mh, noch 2 weitere, die zumindest das nano-IPS loben, es gibt wohl keinen anderen nano-IPS monitor zu einem günstigeren preis mit den features, ja? ich meine ja, 500 sind ganz sicher nicht viel für die leistung, aber 500 eier sind für mich dennoch enorm viel knete, vor allen "nur" für einen monitor.

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
ah cool, okay. :)

ah okay, sehr interessanter und hilfreicher kommentar, ach mensch, anscheinend ist der LG dann wirklich das gelbe vom ei für mich aktuell. okay, das mit dem eve hat sich dann auf jeden fall erledigt, deswegen fragte ich mal nach, weil ich da selbst nicht richtig durchsehe. :D

mh, noch 2 weitere, die zumindest das nano-IPS loben, es gibt wohl keinen anderen nano-IPS monitor zu einem günstigeren preis mit den features, ja? ich meine ja, 500 sind ganz sicher nicht viel für die leistung, aber 500 eier sind für mich dennoch enorm viel knete, vor allen "nur" für einen monitor.
Na der Monitor macht das Bild. Ist halt sehr wichtig in der ganzen Kette. Dann bestell du mal den LG und berichte uns wie du ihn findest. Nach dem großen Lob hier für den Nano IPS bin ich zumindest recht neugierig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
pietcux schrieb:
Dann bestell du mal den LG und berichte uns wie du ihn findest.

ich bin euch sehr sehr dankbar für die ganze hilfe, jedoch habe ich mich jetzt noch einmal detailliert umgeschaut und nach einem anderen monitor gesucht, da ich sehr gerne doch weniger geld ausgeben möchte und nach den ganzen kommentaren und dem belesen auch auf ein IPS verzichten kann (da ich auch viel shooter spiele).

jetzt zum ende der ganzen threads stelle ich mir eig. nur die frage welcher der beiden es nun sein soll, einen werde ich sehr wahrscheinlich heute (also nachher gleich) bestellen, jetzt ist eben nur noch die frage welcher der beiden (IPS oder TN).

ich finde der KG1 hat einen sehr attraktiven preis von nur rund 300€, das kommt mir dann doch schon sehr entgegen. der XF0 kostet rund 100€ mehr. optisch finde ich beide wirklich hübsch und die technischen daten sind quasi identisch (bis auf das panel) https://geizhals.de/?cmp=1856094&cmp=1528218&active=2

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nun wieder keinen Hinweis auf Gsync Compatible. War mir wichtig. Sonst, Acer kann gute Monitore bauen.

• Gefällt mir
niteaholic schrieb:
Dann Greif lieber zu diesem LG: LG 27GL83A-B

danke ihr lieben, ja naja der 27GL83A-B kostet nun auch knapp 500 eier, da kann ich auch den GL850 nehmen dann. ja nee, also vielen lieben dank, aber ich werde den KG1 bestellen, das sind nur rund 300 eier und ich hab da n schnelles WQHD TN panel mit 144hz und freesync in 27 zoll, für 300 ist das doch mehr als gut. so habe ich geld gespart, ich muss nicht unbedingt nur wegen HDR oder IPS mehr als 200 aufpreis bezahlen, also hätte ich, muss aber ja nicht unbedingt sein. somal für shooter letztendlich ein TN wohl einfach noch minimal besser ist.

pietcux schrieb:
Der hat nun wieder keinen Hinweis auf Gsync Compatible. War mir wichtig. Sonst, Acer kann gute Monitore bauen.

ich hoffe einfach mal, dass das freesync mittlerweile gut in die treiber integriert ist und beim KG1 gut funktioniert, falls freesync nicht funktioniert, geht er wieder zurück, müsste aber mit meiner gtx 1080 und aktuellen treiber bei zumindest den meisten spielen kein problem darstellen, wie gesagt, das hoffe ich jetzt einfach mal blind. ich danke euch sehr für die gute beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
In der neuen PCGH wird der LG mit getestet. Sehr schneller IPS, sichtbar langsamer als TN und relativ schwacher Kontrast. Wie gesagt, alle haben Vor-und Nachteile, der sündhaft teure OLED von Alieware ist relativ dunkel und hat 20 ms Inputlag. Ich denke ich liege momentan mit dem TN Panel genau da wo ich hin wollte.

• Gefällt mir
ich habe jetzt den Acer Nitro XF272UP (TN panel) bestellt, ich berichte, sollte dieser bereits am 6. o. 7. (donnerstag / freitag) hier ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nen schönen Test auf Prad.de

• Gefällt mir
Na dann freue ich mich auf deine Berichterstattung. Ich werde jetzt erst mal mit TN mein Glück versuchen.

Zu Hause stehen 2 gl850 die beide zurückgeschickt werden. Der zweite sollte Ersatz sein und hatte noch schlimmeren Glow in der unteren linken Ecke. Im Alltag fällt er nicht auf. Sobald jedoch ein Film/video geschaut wird dann aber doch. Am schlimmsten ist es z.B. wenn es in Metro Exodus dunkel ist oder z.B. bei Nacht in Witcher 3. Absolut Katastrophal.
Und ich will mir nicht ständig neue Modelle liefern lassen. Sinn der Sache ist das doch nicht. Farben fand ich toll aber ich denke im vgl zu meinem 6+ Jahre alten TN Samsung ist alles besser :D

• Gefällt mir
gruuli schrieb:
ich habe jetzt den Acer Nitro XV272UP bestellt, ich berichte, sollte dieser bereits am 6. o. 7. (donnerstag / freitag) hier ankommen.
Warum den?
Der hat im mittleren Overdrive Ghosting und im höchsten heftiges "Inverse Ghosting".
Das ist doch genau das was du nicht wolltest. Stattdessen hat er gute Farbgebung, wirklich ein schönes Bild.
Die ganzen Overdrive Stufen wurden ordentlich verhunzt.

Wenn es um ein TN-Panel geht und nicht unbedingt ein G-Sync Modul Pflicht ist, führt laut Forum kein Weg am Dell S2719DGF vorbei.

Sonst mal den Dell S2719DGF neben deinem XV272UP stellen?
So kannst du direkt testen ob dir die Vorteile von IPS oder TN eher zusagen.

Warum der LG 850 als "eierlegende Wollmilchsau" deklariert wird, kann ich nicht 100% verstehen, auch wenn die BLB Lotterie "besser" ist, gibt es dennoch viele Fälle mit Totalausfällen, ob es damit wirklich besser ist? Ich weiß nicht.
Dazu kommt für IPS ein nicht überzeugender Kontrast und man liest öfter das das Coating auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, einige Nutzer sogar dadurch den Monitor gekickt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und gruuli
Ich habe ja zwei VA Panel hier. Habe irgendwann gemerkt, dass ich in Breakpoint im Dunkeln eigentlich nichts richtig gesehen habe. Der Kollege mit dem TN Panel hat immer alles allein abgeräumt. Dann hab ich meinen alten Samsung TN FHD 23 Zoll 60 Hz zum Vergleich hergenommen und war total platt wie gut man auf dem noch Zocken kann. Der ist auch deitlich besser mit dunklen Farbwechseln. Also ich hatte meine Übersicht in Breakpoint wieder. Da wollte ich dan WQHD 27 Zoll Gsync compatible, a weng HDR. Da war der Dell schnell von der Liste und der Asus ist ist erste Wahl.

• Gefällt mir
Ich muss unbedingt mal in Metro Exodus wieder reinschauen, da seh ich bestimmt vieles zum Ersten mal. Ein Wunder, dass ich es bis zum Ende geschafft habe....

• Gefällt mir
Zitterhand schrieb:
Wenn es um ein TN-Panel geht und nicht unbedingt ein G-Sync Modul Pflicht ist, führt laut Forum kein Weg am Dell S2719DGF vorbei.

am Dell führt derzeit auch definitiv kein Weg vorbei. Er ist nunmal der beste 27 er auf dem markt

IIxRaZoRxII schrieb:
am Dell führt derzeit auch definitiv kein Weg vorbei. Er ist nunmal der beste 27 er auf dem markt
ja, über den kann nicht meckern. Der steht neben nen IPS LG Panel und macht echt ne gute Figur.

gruuli schrieb:
ich habe jetzt den Acer Nitro XV272UP bestellt, ich berichte, sollte dieser bereits am 6. o. 7. (donnerstag / freitag) hier ankommen.

Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich fand den Acer absolut unbrauchbar für Shooter, hat sich einfach lahm & unrund angefühlt. Habe dann zum S2719DGF gewechselt und bin mit dem happy :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben