Es ist kompliziert (WQHD Monitor)

Monitor / Panel ?

• Umfrageteilnehmer
    46
@IIxRaZoRxII
Der s2719dgf ist doch ein 16:9 Monitor. Auf den Bilder von dir stehen aber Widescreen-Teile, oder ist das nur seltsam fotografiert und der s2719dgf ist deswegen so lang gezogen?

Switched2PC schrieb:
Ich denke gerade, das sich glaub den TN nehmen werde.

...Asus ist auch ne gute Marke.

ja naja ich weiß nicht so recht, was ASUS betrifft, bin da nicht so der fan von, ABER ich werde mir denke ich mal beide bestellen und schauen welche besser ist, es sei denn ich finde noch irgendetwas anderes. VA fällt aber definitiv raus. auf HDR habe ich nicht groß geachtet, da für mich nicht wichtig, ich denke aber weil die dinger 450€ aufwärts kosten, ist eben auch noch HDR mit drin, was natürlich nice to have ist (wenn es dann gut aussieht). gruß

AsgardCV schrieb:
@IIxRaZoRxII
Der s2719dgf ist doch ein 16:9 Monitor. Auf den Bilder von dir stehen aber Widescreen-Teile, oder ist das nur seltsam fotografiert und der s2719dgf ist deswegen so lang gezogen?

das täuscht, da ich deskopt spiegeln anhabe, und der 21:9er nur 16:9 anzeigt.Siehst du am Rand links des 21:9ers

• Gefällt mir
Reaktionen: Switched2PC
Lasst euch nicht von HDR blenden, i.d.R ist es nur der HDR 400 der Standard der absolut 0 Mehrwert hat, es gibt natürlich auch Leute die behaupten anders...
Aber der Großteil sieht es genauso, HDR400 ist ein Marketing Witz.

Es gibt nun leider kein perfekten Monitor, geschweige den Panel.
Ich gehe auch mit, teste einfach mal den Dell S2719DGF und den LG GL850.
Ich war leider mehrmals ein "Opfer" von BLB und Glow, von daher ist IPS erstmal außen vor, wobei ich natürlich anmerken muss, mein erster Dell S2719 war auch eine Niete was BLB angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
@IIxRaZoRxII
Ja das ist mir schon aufgefallen, der Linke sieht trotzdem extrem breit für 16:9 aus. 😅
Der S2719DGF ist aber wirklich interessant.

Die aktuellen Bildschirmpreise halten mich persönlich aber von einem Neufkauf ab (will auf wqhd 144hz upgraden) 😕

Hatte exakt den gleichen Monitor LG24GM77 und bin auch nach vielen zufriedenen Jahren auf den Dell S2719DGF gewechselt. Super Upgrade und teilweise für 300€ zu haben.

• Gefällt mir
AsgardCV schrieb:
@IIxRaZoRxII
Ja das ist mir schon aufgefallen, der Linke sieht trotzdem extrem breit für 16:9 aus. 😅
Der S2719DGF ist aber wirklich interessant.

Die aktuellen Bildschirmpreise halten mich persönlich aber von einem Neufkauf ab (will auf wqhd 144hz upgraden) 😕
? Wie billig soll bitte zb der Dell denn bitte noch werden? Das Ding zieht MEINER Meinung nach und die vieler anderen so ziemlich alles auf dem Monitor Markt derzeit ab und das für unter 400€
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Lasst euch nicht von HDR blenden, i.d.R ist es nur der HDR 400 der Standard der absolut 0 Mehrwert hat, es gibt natürlich auch Leute die behaupten anders...
Aber der Großteil sieht es genauso, HDR400 ist ein Marketing Witz.

Es gibt nun leider kein perfekten Monitor, geschweige den Panel.
Ich gehe auch mit, teste einfach mal den Dell S2719DGF und den LG GL850.
Ich war leider mehrmals ein "Opfer" von BLB und Glow, von daher ist IPS erstmal außen vor, wobei ich natürlich anmerken muss, mein erster Dell S2719 war auch eine Niete was BLB angeht.

HDR und lcds allgemein ist einfach für den arsch. Auch bei TVs innder Spielzeug klasse wird hier mit hdr beworben und die Kisten haben mit hdr null am hut bis auf die Signal Verarbeitung.

hdr taugt mit Dolby Vision und oled. Alles andere ist mumpitz

Zuletzt bearbeitet:
Dem Asus fehlen wichtige Anschlüsse USB-Hub, USB-A für Bedienung per App, wie ich finde.
Geht gar nicht.

Bei dem Dell find ich 350E ist guter Preis. Aber bei dem wird Bemängelt dass billiges Plastik verbaut ist.
Und einen schlechten Schwarzwert hat. Wie muss ich mir das vorstellen.
Sieht das schwarz dann so richtig fad aus wie früher auf TN ?
Zudem bemängelt einer ne ungleichmäßige Beleuchtung, :-( ...nur Pech gehabt ?

Kann jemand bitte noch vergleichbaren Monitor zum S2719DGF Posten, welchen er selbst hat und als gut bewertet, ebenfalls TN-Panel
bis 500E ?
Ergänzung ()

Was ist mit dem zB. ? So ein stabilen Standfuß find ich gut.
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
Hat den jemand ?
Ergänzung ()

oder IPS Version davon. https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
Ich find aber das Design übertrieben. Reaktionszeit mit 4 ms angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nach langer suche habe ich nun noch weitere gefunden, die in frage kommen und zumindest gute
werte liefern sollen. was haltet ihr davon? welchen würdet ihr nehmen? es sind 2x TN und 2x IPS panel.
Unbenannt.png

Ich habe leider schon bestellt und bekomme den LG morgen.
Aber was wäre von dem zu halten...
Bei mir sollte es ursprünglich der Dell werden, aber den bekommt man gerade nirgens auf die Schnelle.
Der hat eigentlich nur gute Bewetungen... lies mal bitte...
Die einzigsten schlechten sind von 2017 und handeln von Sync-Problemen.
Damals gabs glaub Adaptive Sync im Nvidia-Treiber noch gar net... oder ?
Das heißt die Bewertungen wären obsolet... :-) und 200E gespart.. kein BLB und Glow
Ergänzung ()

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html
Ergänzung ()

Ich habe mir die zwei Modelle wo du hier reingestellt hast (Asus und Acer) in der Auswahl gehabt.
Aber dann wieder rausgekickt wegen schlechten Bewertungen. Genau kann ichs dir jetzt aber nimmer sagen.
Den Asus fand ich vom Design schlicht und gut, bis auf die unnötigen Boxen.
Den wollte ich fast bestellen. Aber irgendwas war da.. mhh :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gruuli schrieb:
nach langer suche habe ich nun noch weitere gefunden, die in frage kommen und zumindest gute
werte liefern sollen. was haltet ihr davon? welchen würdet ihr nehmen? es sind 2x TN und 2x IPS panel.Anhang anzeigen 869379
Habe den Asus seit Dienstag, was willst du wissen, oder hast du dich schon entschieden?

• Gefällt mir
Ich habe zwei VA Panel hier, den BenQ EX3203R und den Samsung C27FG70 QLED. Ich finde der Asus VG27BQ ist farblich gleichwertig, die Unterschide sind marginal. Der Asus ist im Vergleich zu den VA Monitoren jedoch wesentlich schneller. Wobei der Samsung der schnellere VA ist. Getestet mit dem Eizo Monitor Test. Das TN Panel ist scheinbar doch immer noch das Beste für schnelles Gaming. Gehe mal auf sie Asus Produktseite für den ASUS VG27BQ. Da hast du weißen Text auf auf schwarzem Grund. Dann mall schnell scrollen hoch und runter nur auf den Text schauen. Auf dem Benq verschwindet die weiße Schrift beim Scrollen fast vollständig, der Samsung ist schon deutlich besser, aber der Asus lässt die Schrift sehr gut lesbar hoch und runter scrollen, eine komplett andere Leistungsklasse. Und das kannst du mit EXTREME LOW MOTION BLUR SYNC sogar noch weiter verbessern. Gsync compatible funtioniert auch einwandfrei, obwohl der Nvidia Treiber den Monitor offiziell noch nicht anerkennt. CRU brauchst du da nicht. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für den VG27BQ.

• Gefällt mir
pietcux schrieb:
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für den VG27BQ.

sehr informativ, danke Dir! wie sieht denn HDR bei dem monitor aus? kann es einen geringen optischen mehrwert erzielen, wenn aktiv, oder ist das lediglich marketing und hat optisch keinerlei relevanz? gruß
Ergänzung ()

ich habe das gerade entdeckt, kann mir jemand sagen, was dort der günstigste der 3 modelle kostet? sind es wirklich nur umgerechnet 330€ für den IPS WQHD 27 zoll monitor? und was muss ich dafür tun? vorbestellen? ohne versteckte kosten? wie funktioniert das? Oo der monitor sieht von den werten her richtig gut aus. https://www.computerbase.de/2020-01/eve-spectrum-community-monitor-specs-preise/

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
sehr informativ, danke Dir! wie sieht denn HDR bei dem monitor aus? kann es einen geringen optischen mehrwert erzielen, wenn aktiv, oder ist das lediglich marketing und hat optisch keinerlei relevanz? gruß
Also ich finde das HDR in The Division 2 und Breakpoint recht angenehm. Klar ist es nur leichtes HDR wie, da dem Monitor Local Dimming komplett fehlt, aber für mich sieht es recht ordentlich aus.

@gruuli
Der LG 27GL850 ist der beste Allround Monitor zum bezahlbaren Preis aktuell auf dem Markt und klare Empfehlung an dich. Den besten Test im Netz findest du auf tftcentral.co.uk: Direktlink zum Test

Die Reaktionszeiten sind mit "Fast" Overdrive bei rund 5ms G2G Average, das ist fast auf einem Niveau von Geräten mit TN-Panel, dafür hat man zusätzlich die vielen Vorteile von IPS. Und zu guter Letzt ist die Panel Lotterie bei weitem nicht so krass, wie bei anderen IPS Monitoren, weil hier ein Panel direkt von LG zum Einsatz kommt, anstatt von AUO oder Samsung.

Bei LG Panels hast du wesentlich höhere Qualität bei den Exemplaren im Vergleich zu AUO und Samsung, d.h. so etwas wie Schmutz im Panel ist recht selten und die typischen Serienschwankungen wie BLB sind viel geringer, als bei der Konkurrenz. Wenn du also IPS kaufst, achte auf die Bezeichnung "Nano IPS", dann hast du garantiert ein LG Panel.

Gute VA Panels haben eine Reaktionszeit von ca. 10ms G2G Average, haben aber extrem krasse Spikes bei dunklem Inhalt bis zu 50ms, die bei TN/IPS nicht existieren. Selbst die besten VA Monitore mit G-Sync Modul und variablem Overdrive kommen hier im Peak auf ca. 35ms, der Fachbegriff für das von dir beschriebene Schmieren nennt sich "Black Smearing".

Vom "Eve Spectrum" rate ich persönlich ab. Es handelt sich um ein Crowdfunding finanziertes Gerät, von dem zwei der drei Varianten (QHD/240 und 4K/144) mit einem Panel ausgestattet sind, die aktuell nicht erhältlich sind. Bei neuen Panels gehört eine Verzögerung von mehr als einem Jahr durchaus zur Normalität, was die versprochenen Lieferzeiten fraglich erscheinen lässt. Wenn der Monitor dann irgendwann erscheint und nicht wie erhofft läuft, ist die Anspruchnahme von Garantie/Gewährleistung/Widerruf bei so einem Crowdfunding / Startup Unternehmen zumindest fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das stimmt zwar alles, aber ich habe mich für den TN entschieden, weil selbst der LG bei Shootern deutlich warnehmbar langsamer ist als ein richtig schneller TN. Sprich das Bild ist beim Schwenken und bei sich schnell bewegenden Objekten etwas unscharf. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Nur OLED kann das besser, ist mir jedoch momentan noch zu teuer. TN Panels sind übrigens auch hinsichtlich Farbspektrum deutlich besser geworden und der Blickwinkel ist mir persönlich egal, weil ich eh immer direkt davor sitze.

• Gefällt mir
@pietcux
Ein durchschnittlicher FreeSync Budget FHD 144Hz Monitor (so wie du ihn vmtl hast) hat G2G Average von ca 4ms. Selbst die besten esport Monitore, z.B. ein Asus ROG PG258Q FHD 240Hz für deutlich über 500€ (Test) kommt "nur" bei 240hz auf 2,9ms AVG und mit 144Hz auf 3,3ms AVG.

Ich bezweifel, dass du den Unterschied von deinem mittelklasse TN mit ~4ms zu den ~5ms des Nano-IPS von LG "deutlich wahrnehmbar" erkennen würdest. Vermutlich hattest du noch nie einen LG Nano-IPS Monitor live gesehen.

Die sind wirklich beeindruckend, weil es diese Allround Fähigkeit bisher nicht gegeben hat. Bei Reaktionszeit, Blickwinkelstabilität, Farbtreue, Inputlag und Qualitätsschwankungen spielt der 27GL850 ganz oben mit, als "Downside" bleibt nur noch die im Vergleich zu VA schwachen Schwarzwerte und der mittelmäßige Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie schon gesagt, nimm den LG 27" ich habe ihn nun 2 Monate und bin immer noch begeistert. Mein zweit monitor AOC TN 144hz panel wird bald verkauft und durch ein zweiten LG ersetzt. :D

Die Blickwinkel Instabilität geht mir mächtig aufm 🍪

• Gefällt mir
Bevorzuge mittlerweile den Lenovo Legion y27q-20(auch das LG Panel). Den kann ich aber auch in der höchsten Overdrive Stufe nutzen.(zwar auch etwas Overshoot, aber bei über 165fps kaum störend) Hab daneben den Dell S2719DGF, aber der Lenovo wirkt eine Spur schneller. Schwer zu beurteilen.

Zurück
Oben