• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Es ist offiziell: PlayStation 3 mit 40 GB für 399 Euro

HDR-Rendering + MSAA Nein das kann die PS3 ebend nicht.Omg du bist echt ein Fanboy.Warum gibts denn überall auf der PS3 Flimmern und auf der Xb0x360 nicht?Du versuchst doch echt die Ps3 schönzureden wo geht.Ich hatte damals wie jeder auch ne Ps2,habe mich informiert und bei jeden Test gibts halt - Punkte für die Ps3.Es ruckelt oder es gibt ebend Kantenflimmern.Sorry aber das ist doch einfach lächerlich was die PS3 für defizite hat.Man muss bedenken das die PS3 über ein Jahr später als die Xbox 360 aufm Markt kam.Die Ps3 ist in keiner Technischen hinsicht besser als die Xbox360.Wurde ich mir heute eine Konsole kaufen w#res die Xbox360 ganz einfach.Thade gib es doch einfach zu das die Xbox 360 ausgereifter ist.Du hast selbst eine X1000 im Rechner.Du weist also selbst das eine 7900 egal wie modifiziert einfach schlechter als das gegenstück ist....
Dein Post gibts auch in zich anderen Foren.Egal was die Ps3 angeblich kann,inSpielen nutzt die Ps3 das ebend nicht weil sie auch ohne HDRR-AA schon zulangsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du wirklich nicht lesen? ;)

Kann es sein, dass du ein Troll bist?

RSX kann kein FP16-HDR-Rendering im Zusammspiel mit MSAA, aber andere HDRR+MSAA kann er. Leute wie du würden doch nichtmal nen Unterschied zwischen Bloom und HDRR sehen.

Siehe Heavenly Sword HDRR +4xMSAA. Kann es sein, dass du überhaupt keine der beiden Konsolen hast? Ich habe PS3 und 360 und auf der 360 haben die wenigsten Spiele überhaupt MSAA, fast nie AF, auch Halo 3 nicht, welches FP16-HDRR bietet, aber mangels Reserven auf MSAA verzichtet wird, es sogar nur mit 1160x640 läuft, also keine nativen 720p.

Les dich ein wenig mehr ein und mach dich nicht immer lächerlich mit diesem Verhalten. Du erinnerst mich an Dominator18 ausm HWluxx, wahrscheinlich bist du es eh. Der argumentiert auf dem gleichem Niveau wie du.

So, Willkommen auf der Ignore, du bist hier der Erste ;)

Doch, die PS3 kann High Dynamic Range + Kantenglättung. Es wird aufwändiger betrieben. Müsste schon nachlesen wie das gemacht wird.
Sicherlich nicht auf die traditionelle Weise aber letztendlich gehts. Die Frage ist eher wieviel es die PS3 kostet

Und glätten die 10 MB eDRAM nicht bei der 360 fast 4 free? (Wenn die Bandbreite da ist.)
Wozu soll der sonst sein. Gerade langsam ist das Teil auch nicht.

octr@, kennst du das Source HDR-Rendering? Das ist kein FP16-HDRR, RSX hat nur mit FP16-HDRR seine Probleme im Zusammenspiel mit MSAA, das kann er nicht. Es gibt aber HDRR, die keinen FP16 Buffer benötigen, wie zB in den Source Titeln.

Dort kann selbst eine GeForce FX, oder eine 9700 Pro von 2002 HDRR+MSAA darstellen. Xenos hat wie gesagt einige Vorteile, aber die sind eher theoretisch anzusehen.

Die technisch aufwendigen Spiele haben kein MSAA auf der 360.

P.S.: Der 10MB edRam ist viel zu klein um MSAA effektiv einsetzen zu können, da hilft auch das Tiling nicht sonderlich weiter. Und AA for Free gibt es nicht, das ist ein urbaner Mythos!

Hab Half Life 2 - Lost Coast vom Bruder starten dürfen. :p
Jap, kenne die HL2 Version davon. (Audio-Kommentare machen einen sehr schnell klug)

Und ja, ab Episode 1 sowie teils CSS basiert das ganze auf dem einfacheren HDR.
Orange Box soll für die 360 Komplett mit HDR versehen werden. Die PS3 Version wird da kaum anders ansehen.

Welchen weg geht eigentlich Killzone 2. Hmm.. Deferred Rendering wenn ich mich erinner. Hat das nicht ne besondere Technik?

Die Einsparungen sind jawohl mehr als peinlich

also jetzt wird die PS3 interessant

kaum,es ist nicht der Preis,die Spiele sind grad als PCler uninteressant und technisch zu schlecht.
Wenn Spiele nur halbwegs gut wären,würden die Leute auch mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut ... da lohnt sich jetzt wirklich zuzuschlagen.

allein schon wegen ffXIII :D

Was ich nicht verstehen kann ist, dass sich manche Käufer "verarscht" fühlen nur weil die Konsole jetzt 200,- Euro weniger kostet.

Ist doch in dem Hardwaresegment immer das Gleiche. Vor 3 Monaten kostete eine 8800GTX 600,- Euro, heute bekommt man diese schon für 200,- Euro weniger.

Wo ist da bitte der Unterschied?

Naja, ich finde 40GB ist ok. Obwohl ich gestehen muss, dass die 60GB meiner PS3 schnell mit Spieledaten, Demos und FullHD-Vids gefuellt wurden.

Die PS2-Abwaertskompatibilitaet zu streichen finde ich nicht so toll, denn es gibt alte PS2-Spiele die man immer wieder gerne spielen moechte. Das heisst wohl dass die Wii in Sachen Abwaertskompatibilitaet ungeschlagen bleibt, denn fast alle Spiele vom GC werden unterstuetzt und dann ist ja auch noch die Virtual Console da.

Und bei dem neuen Preis von 400 Euro fuer die PS3 scheinen auch keine Spiele mehr vorhanden zu sein, also ist die Ersparnis fuer den Kaeufer doch nicht so gross. Der Starter Pack mit 2 Spielen und 2 Controller ist ja also fast so guenstig. Umgerechnet ist das neue Modell im Endeffekt nur 30 Euro guenstiger als die 60GB-Variante im StarterPack, was ja also den Preisunterschied fuer die kleinere Festplatte und die fehlende Abwaertskompatibilitaet darstellt.

Jetzt ist aber zu befuerchten, dass alte Spiele der PS2 nicht mehr abwaertskompatibel gemacht werden fuer Europa, denn die PS3 unterstuetzt das ja nicht mehr!

Achja, ich kann wieder die Behauptungen nicht nachvollziehen, wieso die PS3 so viel ruckeln soll. So schlimm ruckelt es gar nicht. Ruckler gibt es auf allen System, sogar auf High-End Rechnern.

Fehlt nur noch das die ersten "brauchbaren" Mod-Chips rauskommen und die PS3 wird genau so erfolgreich wie ihre Vorgänger !!!

ob das letztendlich was hilft. sony hat einfach geschlafen. viel zu überteuert am anfang. jetzt mit 400 in einer guten preisregion. aber bin mir sicher das in 2-3monaten die ps3 schon unter 350 zu haben ist.

Hallo,

Da hat sich für mich ja das warten gelohnt!
Habe extra drauf gewartet das PES 2008 rauskommt und noch der Preis vor Weihnachten sinkt.

Jetzt brauche ich aber eure Meinung bzw. Antworten!

1. Am Anfang hab es ja Serie A und Serie B! Ist jetzt de aktuelle 60 GB Version eine Serie C??
2. Sieht die neue 40 GB Ps3 genau so aus wie die 60 GB Ps3?

3. Und wenn ich mir jetzt die 60 GB holen würde, wäre die nicht veraltet?
4. Sind vielleicht neuere und besser Komponenten in der 40 GB verbaut?

Ist das Problem mit dem Lüfter in der 60 GB bzw. 40 GB noch vorhanden?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

P.s: Vor Weihnachten wird die PS3 bestimmt nicht mehr günstiger als jetzt, oder??
Weil ich mir dann in 2 Wochen eine 40 GB oder 60 GB hole!

LG Ufuk

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch warten kannst, würde ich noch 1-2 jahre warten, denn da passiert bestimmt eine menge in bezug auf komponenten, energiekosten, (design), spiele,...

hab gehört das bald (so 1-2 jahre) die ps3 ein neues design bekommt (ob innen oder außen weis man noch nicht)

wenn du jetzt eine haben willst, musst du halt entscheiden. will ich ps2 titel zocken dann die 60gig version, sonst die 40 gig

hi

sagt mal wenn der Multi reader fehlt , wie transportiert man den speicherstände von A--B.
Muss ich da die festplatte ausbauen :D .
Oder kann man ein externen reader am usb anschliessen....

Aber 200 ,- billiger ist gut , besser so als dahmals das kleinere Modell : kein reader ,kein wlan
kl Platte und kein HDMI:freak:

Aber wenn die das alte modell einstampfen ,dann muss er ja irgendein ersatz geliefert werden und wenn es nur ein update ist wo ich dann Handelübliche Multi Reader usb-sticks aus den pc bereich anschliessen kann.

hmm wunderbar, wo sonst gibt es einen br-player mit hdmi 1.3 für das geld.
der neue samsung brp mit 1.3 kostet ja schon 600.

das mit der abwärtskompatiblität interessiert mich eh nicht, würde eh nur die neuen auf hdtv zocken, sonst lohnt es sich nicht.

und um nochmal eins zu sagen, ich und viele meiner bekannten haben ne xbox...noch.
meine elite hat insgesamt zweimal den totalen abgang gemacht und musste umgetauscht werden, das gilt auch für zwei bekannte.

wir haben uns mal die mühe gemacht und die elite mit hd-dvd und die ps III an meinen neuen le 40 f86bd angeschlossen. wer da noch was von besserem bild bei der xbox und rucklern bei der ps III behauptet träumt, 24p und 100hz zaubern ein butterweiches bild bei der ps III. :D

der integrierte br player ist wesentlich laufruhiger und vor allem zugriffsfreudiger als die externe xbox lösung, was gebrannte br bzw. hd dvd medien angeht.

es ist einfach so, dass die ps III als entertainmentpaket gedacht ist, was alleine die vielen multimedialen funktionen bezeugen, man kann halt mehr als nur spielen.
die xbox ist eine reine spielekonsole mit ein wenig entertainment dazu, soll heißen kids sind wohl besser bei der xbox aufgehoben.

ab dem 12. ersetzt die ps III meine xbox elite, soviel steht fest.

@ Update:

wie jetzt? in europa soll es nur noch die 40GB Version geben? ohne abwärtskompatibilität?

*ausrast*

und 2.

hat die 40GB version überhaupt ein HDMI und WLAN?

war da nicht was am anfang der PS3 dass die kleinere version kein hdmi hat usw?

Wie sagte ein netter Herr in einigen alten Filmen immer? "Man fasst es nicht -.-"

Genau das denke ich mir hier auch gerade. Die PS3 hätte im Weihnachtsgeschäft echt was reißen können - aber so?

Weniger USB Ports? Okay, KÖNNTE man durchaus noch verschmerzen.
Kleinere Festplatte? Absolut kein Problem, die kann man später selber immernoch aufrüsten.
Gestrichene Abwärtskompatibilität? NEIN!

Ich hatte auch ernsthaft überlegt sie mir jetzt auch zu holen - aber nicht unter diesen Bedingungen, das ist einfach zuviel des Guten. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie Sony noch VOR Release der PS3 für Unruhe sorgte indem sie veröffentlichten das die alten Spiele via Softwareemulation zum laufen gebracht würden und daher nicht alle von Anfang an optimal laufen würden , dies jedoch mit Updates behoben würde. Der Grund waren die so hohen Produktionskosten für bzw. mit dem Chip der das ursprünglich einmal Hardwareseitig machen sollte. Der wurde gestrichen um Geld zu sparen.

Was mich jetzt nur wundert: Wieso wird die Softwareseitige Lösung auch noch gestrichen? Ist die Architektur, die in der Konsole arbeitet, etwa doch nicht die selbe? Wird beim PS3 eigenem OS vieleicht noch an anderen Stellen etwas gestrichen werden? Das macht mich ehrlich gesagt SEHR Mißtrauisch.

Dazu kommt: Viele werden sich nun eine PS3 kaufen da sie ja nun günstiger ist und die 20GB weniger stören ja nicht. Aber spätestens 1-2 Wochen nach Weihnachten wirds losgehen (wahrscheinlich sogar nur 1-2 Tage nach Weihnachten) und die Foren werden voll von Beiträgen ala " Hab mir eine PS3 gekauft aber meine ganzen alten Games laufen nicht obwohl sie laut Liste laufen sollen - muss ich die Konsole umtauschen?"

Klar, man sollte sich (vor allem bei solchen Preisen, 399€ sind nach wie vor ne menge Geld) drüber informieren was man sich kauft. Aber das wiederrum sind auch Details die einem absolutem Laien und Otto-Normal-Verbraucher evtl. nicht sofort zuspringen könnten. Die sehen auf dem Wunschzettel der kleinen nur "Sony Playstation 3" und gehen dann in den Blöd Markt oder etwas ähnlichem und kaufen das eben. Und wenn sie nicht explizit nachfragt werden auch die Verkäufer ihr das nicht unbedingt sagen.

Tut mir Leid Sony - aber damit habt ihr euch echt 'n dickes Ei ins Nest gelegt - sorgt lieber dafür das es doch noch schlüpft und ein schönes Küken draus wird.

-GrayFox

Zurück
Oben