• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Thorgal schrieb:
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, die du auf neumalklug ignorierst. Du solltest erstmal richtig lesen, was andere schreiben.

Doch, die Befolgung meines Tipps beantwortet deine Frage sehr wohl.

Im Gegensatz zu dir lese ich genau. Daher stelle ich auch keine Fragen deren Antwort sich aus bereits gepostetem Material ergibt.

Diese Spielchen kannst du mit anderen treiben, die sich gerne x-mal wiederholen oder dir alles bis ins Detail erklären damit du nicht selbst denken bzw. verstehen musst. Ich jedoch sehe das nicht als meine Aufgabe an, sorry.

Lesen + Verstehen = Oftmals schon die Antwort :D So auch in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja erstens die slim überflüssig ohne 4k bd und die PRO auch. Denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die normale PS4 nicht mehr berücksichtigt wird. Denn jetzt müssen die Entwickler für vier Systeme optimieren später dann sogar für fünf und sechs danke dafür.
Also wird es immer schwieriger und aufwändiger für die Entwickler.
 
die slim ist an sich nicht überflüssig. war die PS3 slim überflüssig? nein. ist die Pro überflüssig? ja. ich hoffe, das werden auch die leute abstrafen, dass es so einen Zwischenschritt bei den Konsolen gibt.

Die PS4 hat nicht mal 3 Jahre auf dem Buckel...bisher kamen 1-2 tolle, wirklich gute exklusive Spiele raus. das ist erschreckend schwach. Aber: normalerweise kommt jetzt grad mal die Zeit, wo Konsolen mit tollen Titeln aufwarten können, aber was passiert? es kommt eine Pro Version um was zu erreichen eigtl.? mit aller Macht im VR Zirkus mitmachen wollen? so halbgaren Mist von Sony kennt man schon aus anderen Sparten. und nun fangen sie damit an, es auf der Playstation Plattform auch zu verkacken.

Ich hoffe sie scheitern damit. die Pro ist die schlechteste Idee der Playstation Historie.
 
@getexact: Sieht man sich deine Posts von anderen Threads an, scheinst du eher mit dem Microsoft-Lager zu sympathisieren. Daher solltest du bei Themen bleiben, von denen du tatsächlich Kenntnis besitzt. Zumal eine objektive Sichtweise der Dinge nicht zu deinen Stärken gehört. Ein weiterer Beweis hierfür ist dein aktueller Post, den ich nun Stück um Stück auseinandernehmen werde.

getexact schrieb:
die slim ist an sich nicht überflüssig. war die PS3 slim überflüssig? nein. ist die Pro überflüssig? ja. ich hoffe, das werden auch die leute abstrafen, dass es so einen Zwischenschritt bei den Konsolen gibt.
Behauptungen die auf deiner subjektiven Meinung basieren. Argumente um deine Thesen zu fundieren lässt du gänzlich vermissen - wie immer eigentlich.

Die heutige Marktsituation kann nicht mit der zu Zeiten der PlayStation 3 Slim verglichen werden. Microsoft hat mit der Xbox One S eine Konsole mit UHD Features vorgelegt. Sony musste hierauf reagieren. Daher ist die PlayStation 4 Slim in ihrer vorliegenden Form und im Hinblick auf die PlayStation 4 Pro überflüssig. Dies zeigt sich auch an den schleppenden Verkäufen und dem ständig sinkenden Preis. Dieser lag zwischenzeitlich bereits bei 199 Euro für die 500GB Variante. Wohingegen sowohl Preis als auch Absatz der Xbox One S seit Veröffentlichung relativ stabil bleiben.

Hätte es sich bei der PS4 Slim hinsichtlich 4K Unterstützung bereits um ein Konkurrenzprodukt zur One S gehandelt, hätte dies die PS4 Pro "überflüssiger" erscheinen lassen. Schlussendlich wäre dann lediglich die stärkere GPU als Kaufargument übrig geblieben. Ob die Kunden bereit gewesen wären dafür einen höheren Anschaffungspreis zu bezahlen, hätte sich zeigen müssen. Somit wäre die Slim nur dann sinnvoll gewesen, wenn sie die nötige 4K Unterstützung beinhaltet hätte. Nachdem das nicht der Fall ist, musste Sony ein Konkurrenzprodukt veröffentlichen - Die PS4 Pro.

Aber gut fundierte, objektive Aussagen mit Hintergrundwissen und Tiefe sind nicht deine Stärke, wie bereits erwähnt. Du bist eher stark darin subjektive Eindrücke als Status Quo festzusetzen und auf diese Art und Weise ein bisschen Effektheischerei zu betreiben.

getexact schrieb:
Die PS4 hat nicht mal 3 Jahre auf dem Buckel...bisher kamen 1-2 tolle, wirklich gute exklusive Spiele raus. das ist erschreckend schwach.
Das ist deine Meinung. Vielleicht vertreten andere Gamer jedoch eine andere. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Sony mit seinem Exklusiv Line-Up bisher wohl eher zufrieden ist und deine Meinung nicht teilt. Abgesehen davon schließt die Anzahl der Exklusivgames eine Veröffentlichung einer neuen Konsole nicht aus.

getexact schrieb:
es kommt eine Pro Version um was zu erreichen eigtl.?
Was Sony damit erreichen möchte steht ganz klar definiert auf ihrer Homepage und in zahlreichen Statement. Einfach mal informieren. Das hat nichts vorrangig mit VR zu tun. Im Falle von Titanfall 2 soll die anversierte Bildrate von 60 Fps stabiler gehalten werden sowie hochauflösende Schatten und eventuell mehr Partikel geboten werden. Dies führt dazu, dass die PS4 Pro Version von Titanfall 2 der Xbox One Version vorzuziehen wäre.

getexact schrieb:
Ich hoffe sie scheitern damit.
Wunschdenken :D

getexact schrieb:
die Pro ist die schlechteste Idee der Playstation Historie.
Schön dass du kleiner Forumuser es besser weißt als ein Weltkonzern :lol:
Ich denke die Verkaufszahlen werden deine Meinung wohl eher nicht stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheInvisible In einem Punkt würde ich dir widersprechen. Auch wenn Sony das nicht offiziell so kommuniziert denke ich, dass die Playstation VR der Hauptgrund für die Entwicklung der PS4 Pro gewesen ist. Warum glaube (nicht wissen) ich das? Es ist natürlich nicht möglich das zu beweisen aber es gibt kleine Hinweise: Der USB-Port auf der Rückseite den die Slim nicht bekommen hat (trotz anderer Änderungen) oder der Releasezeitpunkt kurz nach PSVR aber abseits jeglicher Konkurrenzprodukte (MS Scorpio).

Warum man dies nicht so direkt kommuniziert ist klar. Wenn Sony sagen würde "Bitte kauft eine Pro für PSVR" dann würden sich alle PS4-Besitzer verarscht fühlen und auch die Publisher würden ein viel größeres Risiko in der Entwicklung für PSVR sehen. So stellt man sicher, dass der Playstation-VR Markt nicht mit Null sondern 40 Mio potentieller Kunden beginnt.
 
@ClashHexmen
Stimmt da gebe ich dir in gewisser Weise Recht. Besonders wenn man sich die Performance Probleme anschaut, welche bei VR in Verbindung mit der Standard PS4 auftreten.
 
@TheInvisible:

Hmm nö ich sympathisiere nicht mit MS. ich habe wie gesagt beides (und die WiiU) zu hause stehen.
Habe auch schon alle anderen Vorgänger Konsolen von Sony besessen.

Hmm ja wo fange ich an, wenn ich doch nur wieder festellen muss, dass du persönlich und herablassen und herabwertend argumentierst?
eigtl. am besten garnicht. Deinen Beitrag melde ich zur Sicherheit. nur mal so zur Info.

Zum Thema:

Ich denke jeder wird wissen, dass eine Slim Version nicht mal eben aus dem Boden gestampft wird. Sony musste also nicht "reagieren".
Warum kamen beide Konsolen fast zeitgleich auf dem Markt? warum deren Slim-Version fast zeitgleich? also irgendwie kommt mir das zu geplant vor, als würde irgendjemand "überrascht" werden.

Ich glaube auch kaum, dass die Xbox One S ein Konkurrent ist für Sony. Die Marktanteile sind zu klar verteilt. Die Slim Version einer Konsole gehört zum normalen Produktzyklus einer Konsole.

Dadurch spart man Kosten. Fertig.

Die Pro sehe ich da wie gesagt als eher Notlösung an. Es gibt für mich nur einen erkennbaren grund:

Sony will in den VR-Markt. Dieser kann aber nur erschlossen werden, wenn die Hardwarebasis annähernd ein akzeptables Spielgefühl hervorbringt.

Die Leistung der PS4 Pro ist eher so lala für VR Inhalte geeignet. dennoch war Sony gezwungen oder sah sich gezwungen auf diesen Zug frühmöglich mit aufzuspringen. herauskam eine halbgare Konsole mit mehr Leistung. das wars.

Führt also zu Fragmentierung. Führt dazu, dass Kunden dazu schleichend gedrängt werden sich doch nicht bitte alle 5-6 Jahre, sondern alle 2-3 Jahre eine neue Konsole zu kaufen. bis wir irgendwann bei 1- Jahreszyklen sind. Wie bei Smartphones.

Wobei da Sony ja auch eine Sonderstellung einnimmt: jedes halbe Jahr ein neues "Flaggschiff", weil sie dem Markt hinterherhecheln und bald daraus ganz verschwinden werden.

Also muss man schauen, dass das noch gewinnträchtige Geschäft noch weiter ausgequetscht wird.

Ist meine Theorie. und wegen ein paar besseren Schatten und stabileren FPS, kaufe ich keine neue Konsole. wenn du das anders siehst, ist das ok.

Jeder darf seine Meinung haben. Aber bitte vernünftig und mit Anstand. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact Naja Notlösung finde ich etwas übertrieben. Sony hat hier denke ich das Maximum rausgeholt was bei einer APU möglich ist (natürlich begrenzt durch angestrebten Verkaufspreis und Kompatibilität zur alten PS4). Ich denke was die Leistung betrifft wird die Pro exakt auf die Bedürfnisse der PSVR abgestimmt sein. Logisch ist das immer noch weniger als auf dem PC machbar ist aber ich denke für viele Leute ist das eben (für Gen 1) ausreichend.
 
Die Leistung der PS4 Pro ist eher so lala für VR Inhalte geeignet. dennoch war Sony gezwungen oder sah sich gezwungen auf diesen Zug frühmöglich mit aufzuspringen. herauskam eine halbgare Konsole mit mehr Leistung. das wars.

Jetzt muss ich als Besitzer von PS VR und mehrstündiger Nutzung der Vive auch mal was sagen: PS VR ist auf der aktuellen PS4 ein absolut beeindruckendes Produkt. Ohne Einschränkungen ist dies die bislang beste VR Lösung weil Software und Hardware super abgestimmt sind. Kein Fliegengittereffekt wie bei der Vive und vor allem ohne Ende Software die sogar exklusiv ist.

Batman VR und DriveClub VR sehen super aus! Auf der PS4 ohne Pro. Es wird wie es aussieht auch keine Patches für diiese VR Titel geben. Und warum? Weil es nicht nötig ist.
 
So ähnlich wie clashhexman(richtig?) sehe ich es auch.
Läuft die standard ps4 nun aus oder wird die noch produziert?
100€ euro unterschied zur pro sind so gering dass viele kunden die pro vorziehen werden.

Da aber bereits die slim eine zeitlang für 199€ angeboten worden ist, kann es durchaus sein das sich der preis etablieren wird.

Einerseits finde ich die kürzeren zyklen gut. Vorallem kommt es PC spielern zu gute, 7 jahre wie bei der ps3 muss echt nicht mehr sein.
Andererseits wäre es durchaus besser gewesen nur noch die pro anzubieten.

Ich komme jetzt grad nicht auf die quelle wo PS VR getestet worden ist, dort haben die Tester vorallem die niedrig aufgelösten texturen bemängelt. In driveclub und der resident evil 7 demo schien alles sehr verpixelt zu sein.
Man hätte mit der pro hier die möglichkeit nachzubessern.

Momentan würde auch ich eher mit Microsoft symphatisieren da ich denke das sony durch die erfolgreiche ps4 für die spieler zu wenig tut.
Zb abwärtskompatibilität nur durch psnow was wieder geld kostet, kein elite controller da man die spieler nicht spalten möchte, aber bringt die pro WTF!
PSN könnte besser sein
Exklusiv spiele sind ok aber ich sehe mehr aufgehübschte ps3 spiele zum vollpreis.
UHD Laufwerk bei der pro wäre drin gewesen.
Zu sagen die Leute können ja streamen finde ich einfach frech und unter aller Kanone.
HDR debakel bei der slim
Dies ist schon fast betrug am kunden zu behaupten alle ps4 konsolen können per update HDR
Ohne HDMI 2.0a.
 
Die PS4 läuft noch weiter mit einer reduzierten UVP. Bzw das Slim-Modell was ja letztendlich technisch identisch ist.
Und richtig ist Hexmen... Aus Gründen ;)
 
Also sagt mir wenn ich mich ihre, aber jemand der CoD auf der PRO zockt und gegen jemand spielt der eine normale hat. Der ist den doch überlegen der eine normale PS4 hat. Da er keine FPS Drops hat, bessere weitsicht, mehr FPS und vielleicht eine höhere Auflösung und blabla.
Oder sehe ich dass falsch ist ja wie am PC nur dass ich da selber am Regler drehen kann. Also so viel zum spalten der Gamer danke dafür Sony.

PS Noch was genau so kann man sagen wenn sie dann Werbung machen für Game XY und es dann aber nur so auf der PRO aussieht und dort viel besser läuft, ist genau so kundenverarsche finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee hatte irgendwo gelesen gehabt das die fps im MP auf der pro von sony auf 30 fps gelockt sind.
Also mehr frames wenn dann nur im sp und online spielen alle auf den gleichen frames
 
Na toll also kauft man sich dann eine leistungsfähigere Konsole um dann trotzdem mit 30FPS zu zocken danke noch mehr Käse. Auch wenn es nur den MP betrifft aber trotzdem bleiben die FPS Drops und die höhere Auflösung und Sichtweite. Ausser es sieht dann wie auf der normalen PS4 aus, dann erst recht nein danke dafür.
 
Also Mehrwert nur im SP naja so nein danke, also wenn die Optik im MP auch auf die normale angepasst wird na danke wo für dann bitteschön die PRO.
Dann lieber wie bei MS viel leistungsfähiger u d auch Exklusive Games und Versionen zulassen meine meinung dazu. Denn sonst ist es nichts halbes und nichts ganzes meine Meinung dazu.
 
@Mcr-King Dir kann man es auch nicht recht machen oder? Wenn man durch die Pro einen Vorteil hätte jammerst du. Wenn Sony ausschließt das man einen Vorteil hat dann jammerst du auch. Und wenn man Spielewerbung sieht und die Aufnahmen vom Computer mit Ultra-Einstellungen kommen dann können sich auch alle verarscht fühlen.
 
Naja nicht wirklich erstens kann ich zumindest meistens das Game auf mein System anpassen. Somit läuft selbst bei meinen Sys Forza Apex sehr flüssig bei Mittel-Hoch. Dass nächste ist jeder PC Gamer hat denke ich genügend Wissen dass es so nur auf Schnellen Sys läuft.
Also ist es schon was anderes worauf ich hinaus möchte, wenn ich Bilder von der PRO Fassung verwende aber es nur da so aussieht ist es schon ein bißchen Kundentäuschung finde ich zumindest.
Ausser es steht drunter Bilder stammen aus der PRO Fassung.
 
Ich denke die Kompromisse, die Sony und Kunden eingehen müssen zeigen doch eigtl eindeutig wie unnötig diese ps4 pro ist.

Fragmentierung für was genau? Alles soll im MP gleich sein natürlich. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Vergleiche der beiden Versionen dann aussehen. Und ob es große Unterschiede in der Optik geben wird.

Ich bleib dabei, dass sich niemand daran gestört hätte, wenn niemals die Rede von einer Pro gewesen wäre und nun einfach die Slim gekommen wäre. Niemand hätte die Pro vermisst. Oder irre ich mich?
 
getexact schrieb:
Ich denke die Kompromisse, die Sony und Kunden eingehen müssen zeigen doch eigtl eindeutig wie unnötig diese ps4 pro ist.

Fragmentierung für was genau? Alles soll im MP gleich sein natürlich. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Vergleiche der beiden Versionen dann aussehen. Und ob es große Unterschiede in der Optik geben wird.

Ich bleib dabei, dass sich niemand daran gestört hätte, wenn niemals die Rede von einer Pro gewesen wäre und nun einfach die Slim gekommen wäre. Niemand hätte die Pro vermisst. Oder irre ich mich?

Da irrst du dich denke ich.
Wie schon erwähnt hätte die Slim in diesem Falle die 4K Kompatibilität der Xbox One S aufbieten müssen.
Dann könnte deine These richtig sein ;)
 
Zurück
Oben