Es muss mal eine neue Tastatur her

Glimmlicht

Cadet 3rd Year
Hallo!

war ja schon länger nicht mehr hier zu Besuch, aber ich habe da mal eine Frage.

Ich suche eine Tastatur, aber da meine Frage etwas spezieller ist hoffe ich, dass ich ein eigenes Thema dazu eröffnen darf.

ZZt nutze ich eine 10 Jahre alte Blackwidow Chroma, dessen Tasten verschlissen sind und für mein heutiges Alter viel zu laut.
Ich möchte aber nicht ganz auf die Haptik verzichten. Nach dem Test in verschiedenen "Märkten" sind mir die MX-Brown positiv aufgefallen.

Ich benötige ein schlichtes Design und sehr gute Qualität, hätte aber eine Hintergrundbeleuchtung, einfarbig ist kein Problem.

Hier kommt das spezielle: es darf keinesfalls blenden, hatte mir mal irgendeine Corsair gekauft (irgendwas mit offenen Tastenkappen an der Seite) das war unerträglich. Ich mag es Diffus.

Hatte mir die Ducky One2 Backlit rausgesucht. Wäre das was für mich? Ich habe tatsächlich bisschen Zweifel, ob die Status Led`s irgendwie zu hell sind...wenn ich mir da so einige Produktfotos ansehe, kann man die als LED Taschenlampe benutzen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Welches Layout? Magst du Extras wie ein Lautstärke Scrollrad?

Da ich viel damit schreiben muss, wäre 100% Layout zwingend.

Lautstärke Scrollrad ist nice to have, aber nicht nötig
Ergänzung ()

coxon schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...tastaturen-aller-art-1-post-beachten.1651812/

Willkommen zurück. Deine Frage wäre am besten im Kaufberatungs-Fred aufgehoben, stelle sie da noch mal. :)
Hab sie da auch mal hin kopiert, aber hab bischen angst, das das da untergeht, sorry 🫣
Ergänzung ()

https://www.caseking.de/ducky-one-2...Htak-hobeg3RqXtTr_eZYmFdMnthTznxoC8C4QAvD_BwE

Ist das so hell, wie auf dem Bild dargestellt? Dann ist das ein Problem 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Logitech G815 an.
Habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Gerade die Flächen Tasten sind zum Schreiben sehr angenehm.

Glimmlicht schrieb:
Hatte mir die Ducky One2 Backlit rausgesucht. Wäre das was für mich? Ich habe tatsächlich bisschen Zweifel, ob die Status Led`s irgendwie zu hell sind...wenn ich mir da so einige Produktfotos ansehe, kann man die als LED Taschenlampe benutzen.
Ich hab die Tastatur und mich stören die Status LEDs nicht, das ist übertrieben dargestellt damit man sie am Produktfoto erkennt. Weiters liegt die Tastatur ja ein Stück vor dir, bei mir verdecken die Kappen damit das LED Element.

Glimmlicht schrieb:
Ist das so hell, wie auf dem Bild dargestellt? Dann ist das ein Problem 🙂
Meinst du quasi die weiße LED für Capslock?

Ja, die ist hell ABER: nicht so übertrieben wie dort dargestellt
In meinem fall sogar so, das ich die tasten gar nicht direkt im Blickfeld habe und die durch die darunter liegenden tasten abgedeckt sind, sehe quasi nur die helle reflektion um die anderen tasten herum.

Ich kann dir die keychron k5 pro empfehlen.
Ist nicht so hoch wie die normalen mech. Tastaturen. Das hat mich immer gestört.

DJKno schrieb:
Schau dir mal die Logitech G815 an.
Sind die Kappen lackiert oder DoubleShot? Die Lackierung meiner G Pro war nach wenigen Wochen runter, und für so einen Müll möcht ich kein Geld mehr ausgeben.
Ergänzung ()

Glimmlicht schrieb:
Hab sie da auch mal hin kopiert, aber hab bischen angst, das das da untergeht, sorry 🫣
Keine Sorge, hier sind so viele Leute unterwegs, du bekommst deine Antworten auf jeden Fall. Im Sammler habe ich auch angefragt und bekam prompt sehr kompetente Hilfe.^^

IMG_20231025_143154.jpg

coxon schrieb:
Sind die Kappen lackiert oder DoubleShot? Die Lackierung meiner G Pro war nach wenigen Wochen runter
Ich. Möchte meinen Double Shot, finde aber keine Quelle. Ich hab meine 2 Jahre und da ist nix abgegriffen.

Hallo

Auf der Arbeit benutzte ich zum Schreiben, Mails etc. die Corsair K60 Low Profile. Sehr angenehme Haptik sowie angenehme Tippgeräusche.

Die Beleuchtung ist eher zurückhaltend, Status LEDs sowie die Tasten selbst.

Bei Der G815 habe mich die "G" Tasten beim schreiben immer irritert.

Gruss

Gaming?
FPS shooter?
Vielschreiber?
Makrofunktionen / Makrotasten?
Budget?
...
Es gibt vieles auf dessen Basis man seine Entscheidung treffen könnte.

Ich nutze aktuell eine Logitech G213.
( Für Makrotasten hätte ich wohl die G815 oder was von Corsair oder Razer gekauft )
Problemlos für leichtes Gaming und HomeOffice/Texte (aber keine Romane) tippen.
Hat auch Mediatasten für Stumm/laut/leise usw.
Beleuchtung ist einstellbar und blendet nicht.
Tastenlautstärke ist für mich leise genug. (keine "klicky" Tasten aber auch keine Ultra-silent)
Bisher nach 4 Jahren HomeOffice / Gaming keine deutliche Abnutzung.

Tipp: Mal beim MM oder anderem Laden reinschauen, Tastaturen ausprobieren und ggf. gleich dort kaufen..

Habe eine Razer Ornata V2, die ist schon über 4 Jahre alt und keine Abnutzungserscheinungen.
Tastenfedern habe ich herausgenommen und habe eine der leisesten Tastaturen ohne nerviges Geklicke.

Also mein Nutzerprofil ist wie folgt:

70 % Text verfassen.
30% Gaming, aber eher ruhigere Spiele.

Low Profile mag ich nicht so gerne, stamme noch aus der Zeit der alten IBM Tastaturen, bin quasi damit aufgewachsen. Ich glaub die Corsair, die ich hatte hatte auch die offenen Tatastenkappen an der Seite, das mochte ich gar nicht, auch wenn es irgendwie chic aussieht.

Hatte im Laden schonmal eine Ducky mit MX Brown getestet, die hat mir von der Haptik mega gefallen.
War aber ohne RGB damit viel zu teuer.

Also Preis bis 150€

Bisher lag die Ducky von den gebotenen noch am ehesten meinen Vorstellungen, aber wozu so eine helle Status LED gut ist, versteh ich nicht so richtig. Mir würde eine 3mm Grüne LED schon reichen.

/Muss ständig wegen den doppelten Anschlägen der alten Tastatur die Beiträge nochmal überarbeiten.

Ich muss mal aussprechen, wie angenehm die Atmosphäre hier rüberkommt. Sehr nette und motivierte User hier.

Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
Bisher lag die Ducky von den gebotenen noch am ehesten meinen Vorstellungen, aber wozu so eine helle Status LED gut ist, versteh ich nicht so richtig.
Die ist total unkritisch und bei normaler Sitzposition nicht direkt sichtbar -> wird von den hohen Caps verdeckt und gibt daher nur indirektes Licht.

Ich denke ich versuch die einfach mal.
Ergänzung ()

Hatte mal versucht, ein natürliches Foto im Netz zu finden, wo man die Status Led besser sieht, aber findest nix

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so, aber wie gesagt man schaut ja nicht senkrecht drauf, sondern schräg, daher eigentlich nicht wirklich relevant.

Edit: Anhänger klappen grad nicht am Smartphone, ich schicks dir per PN.

Alternativ wäre ja noch eine andere Tastatur, aber sollte gerne:

Cherry MX Brown haben
100% Größe
kein Low-profile
hochwertig
KEIN kabellos
Hot-swap, wäre cool, aber nicht zwingend.
Beleuchtet, gerne auch einfarbig
Handballenauflage nutze ich eine separate
Mediatasten sind OK, aber nicht nötig.

Falls noch einer eine Alternative hat, weil 150€ ist absolutes maximum

Ich hab das mal versucht von der Belichtung halbwegs gut hinzukriegen, sieht bei mir tagsüber etwa so aus.
Im zweiten Foto sieht man auch weshalb die Leuchtstärke eigentlich egal ist, man sieht die LED sowieso nicht, außer du arbeitest im Adler-Modus und schaust senktrecht auf die Tastatur :D

20240701_142234.jpg

20240701_142319.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Glimmlicht
Also ehrlich, da haben die tatsächlich ne LED aus einer 1€ Taschenlampe genommen.

Kann man mit leben, aber schön ist das nicht

Zugegeben, ist bisschen meckern auf hohem Niveao

Vielen Dank, für deine Mühe!
Ergänzung ()

Also im Sammelthread sagt der andere User, die MX-Brown sind nicht empfehlenswert.
Bisschen durcheinander bin ich nun schon. Versteht sich vielleicht.

Theoretisch, dürfen die Tasten ja auch leiser sein, nur eben nicht lauter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben