eSATA langsam: nur 1-2 mb/s ?

Lotusblüte

Lt. Commander
Hallo zusammen,

als externe Festplatte besitze ich schon seit langer Zeit eine Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) in einem RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B - Gehäuse.

Sie lief bisher immer ohne Probleme, doch seitdem ich das Gigabyte 770TA-UD3 besitze und dort per eSATA die Festplatte angeschlossen habe, ist die Geschwindigkeit unglaublich langsam.

Anstatt mit ~20 MB/s zu kopieren, wenn die Festplatte per USB 2.0 angeschlossen ist, beträgt die Rate bei eSATA meist nur 1-2 MB/s :eek:!

Zudem reagiert sie auch noch unheimlich träge, was man selbst bei der Navigation per Explorer merkt, wenn man sich durch die Ordner auf ihr klickt.

Die Treiber für das Mainboard sollten aktuell sein.

Wie lässt sich eine derart träge Geschwindigkeit erklären?

Entweder die Treiber oder die Platte haben einen Schlag weg - auf die Schnelle getippt

Wieso die Jmicron-Treiber für ein AMD-Board?

Aktuelle Treiber für AHCI und RAID von AMD runterladen.

AMD stellt nicht zwangsläufig aktuelle Treiber für 3rd Party Komponenten auf dem Board bereit. Bei Realtek Netzwerkchips etc. ist es das gleiche. Deshalb sowas wenn möglich immer vom Hersteller des Chips beziehen!

Die USB Leistung ist bei dir schon sehr schlecht - die eSATA Leistung ist eine Katastrophe...

Welches Bios hast du ?

Das BIOS ist die aktuelle Version und zwar die F3.
Im BIOS ist sowohl für das Onboard-SATA als auch für das eSATA AHCI eingestellt.

Die aktuellen JMicron-Treiber habe ich heruntergeladen und ordnungsgemäß installiert, aber das Problem besteht leider immer noch.

Edit: Was sehr merkwürdig ist: Laut der Fortschrittsanzeige des Windows Explorer beginnt die Geschwindigkeit bei ~55 MB/s und sinkt dann kontinuierlich im Sekundentakt, bis sie nach ca. 2-3 Minuten bei ~2 MB/s verweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe eSATA Gehäuse und erreiche die volle Plattenleistung - kein Unterschied...

Teste die Platte mit HD Tune und wenn das auch so schlecht ist, dann schliesse das Gehäuse zum testen an eines der internen Ports ( brauchst dazu ein SATA zu eSATA Kabel, oder eine eSATA Slotblende ).

Per eSATA schaut das das READ-Ergebnis mit HDTune so aus:

28november20101417.png

Konstanz sieht anders aus, nicht ;)?

Ja, wobei die Leistung durchaus erreicht wird... - sieht eher so aus, als wenn noch etwas da zugreifen würde.

Aber wodurch könnte denn die Durchschnittsgeschwindigkeit von ~55 mb/s auf rund 2 mb/s sinken?
Die Einbußen sind dabei ja exorbitant hoch.

Zuletzt bearbeitet:
welches Programm benutzt du zum Kopieren?

Ob Windows Explorer oder Total Commander: Es macht keinen Unterschied.
Die Geschwindigkeit sinkt von anfangs ~55 MB/s auf rund 2 MB/s.

@Lotusblüte
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter; achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind). Ich gehe von einem defekten Datenkabel aus.

Stimmen diese Health-Werte mit deiner Vermutung überein?

28november20101722.png

Edit: (C7) scheint darauf hinzudeuten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, defekt, oder zu lang - das kann durchaus etwas mit der Kompatibilität zum Jmicron zu tun haben.

Danke für den Hinweis.

Edit: Nun habe ich die ext. Festplatte per USB angeschlossen und es ergibt sich bei C7 ebenfalls ein Fehler, auch mit 15257 Fehlermeldungen!

Also scheint es nicht am Kabel zu liegen.
Doch woran dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben