Zornbringer schrieb:
naja, da werden dir aber ne menge leute nicht zustimmen. ich find, dass skyrim's kampfsystem sich besser anfühlt, die welt detaillierter und atmospherischer ist und sich insgesamt auch lebendiger und dynamischer anfühlt. eso ist halt mehr nen standard mmorpg im elder scrolls universum. es fehlen halt auch einige sachen, die ein elder scrolls game ausmachen.
Ich habe ja ungefähr zeitgleich mit dir, Zornbringer, TESO gestartet. Meine erste Eindrücke waren auch positiv - weil die präsentierten Elemente Hoffnung auf mehr machen. Am Ende kam dann auch Ernüchterung: Es kommt einfach nichts Neues nach von den spielerischen Möglichkeiten. Das Kampfsystem ist, theoretisch, interessant - faktisch aber durch zu leichten Schwierigkeitsgrad genauso anspruchsvoll wie WoW-1-2-3-Rotationen oder der Autohitbutton in GW2. Mit Standardausrüstung fallen Gegner reihenweise, Blocken oder Betäuben - die typischen Elder-Scrolls-Elemente wirken da eher aufgesetzt als notwendig.
Schlecht ist TESO deswegen nicht, aber es fühlt sich nach den ersten 2-3 Gebieten sehr schnell nach Standard-MMORPG an. Mir fehlen vor allem Fraktionen, denen ich im Spiel aktiv durch Entscheidungen beitreten kann: Zutritt zu gewissen Orten, Angeboten, möglicherweise sogar ein Rang. Zwar finden solche Ereignisse statt - aber total linear, da durch die Storyquest vorgegeben, erzeugt das kein Gefühl von eigener Auswahl. Man läuft eben den vorgesehenen Questweg ab. Es gibt zwar die Gilden, aber diese sind überall derart präsent, dass sie sich nicht wie eine spezielle Auswahl anfühlen - zudem konkurrieren sich nicht unterienander. Man kann ohne Bedenken einfach überall Mitglied sein.
Etwas enttäuschend fand ich auch das große Maß an Recycling an Architektur und Raumgestaltung. Sieht man von außen ein prunkvolles Schloss, eine massive Festung, stellt sich erneut eine gewisse negative Überraschung ein nach dem Betreten des Gebäudes:
"Das hab ich doch schon im Startgebiet 1:1 gesehen....nur ein paar andere Möbel sind vorhanden"..... So sind der Thronsaal von Dolchsturz, Sturmhafen, Kluftspitze (und da gleich mehrfach verwendet) einfach nur Duplikate. Da geht so ein bisschen der Erkundungsdrang verloren...man weiß schon, was einen erwartet, bevor man die betroffenen Gebäude betritt.........und das fand ich wirklich, wirklich schade......Gastäuser sind da auch oft betroffen.