• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

ob vom entwickler oder spielern ist ja egal. kern der aussage ist, dass spieler bestimmte farben höher werten als andere. schwarz ist universal cool und das sieht man auch am preis. generisch braun ist nicht so spektakulär, was sich auch im preis spiegelt.

ich persönlich finde nicht, dass der farbliche unterschied den preis rechtfertigt. mir reicht funktionalität. andere bevorzugen optik und lassen es sich auch was kosten.
 
Und nur weil der Entwickler sagt, dass schwarz cooler ist, ist es teuer? Das ist für mich keine Begründung. Aber lassen wir das, eine passende Antwort scheint es nicht zu geben. Viel mehr wird die Preisgestaltung wohl "historisch gewachsen" sein, da der Braune Gaul damals tatsächlich noch schlechter als seine Brüder war.

Im Endeffekt geht es aber eh nur um den Punkt, dass sich alle Pferde zu 100% gleichen, wenn man die Farbe außer Acht lässt. Ein Anfänger, der vor eine Kaufentscheidung steht, will genau dies wissen.
 
Ich muss erst wieder alles downloaden, nach dem das mit der Sicherung nicht so funktioniert hat:king:

Stimmt es, das dieser Kaiserstadt DLC mehr für PvP ist?
 
Ich habe seit einigen Tagen seltsame FPS Einbrüche in Städten , vielleicht kann da jemand nen Tipp geben !
ich spiele alles auf Max (runterstellen schon getestet) !
Mein System sollte eigentlich locker reichen ... hab nen i5 , 8gb ram, eine r9 380 , windows 10 usw...
In den Gebieten habe ich im Schnitt 40-55 FPS .

Doch wenn ich in Städte teleportiere z.b Schornhelm bricht die FPS extrem ein und ich ruckel mich durch zur Bank :P
Es steht sogar manchmal für mehrere Sek !

Der PC ist 3 Wochen alt . Alle andere Spiele laufen ohne Probleme .
Ich habe mit allen einstellungen rumprobiert . Administrator starten ... ohne Launcher starten , alles hat keine Wirkung !
Das einzige was hilft ist Pc neu starten dann läuft es perfekt .. ca für ne Stunde .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute eso für 30€ gekauft, es lädt gerade runter. an mmorpgs habe ich gespielt:

- wow: netter, riesiger freizeitpark, leider mit abo modell und technisch altbacken.
- rift: f2p mmo, aber auf dauer zu eintönig.
- runes of magic: nettes mmo, wo man aber, ohne zu bezahlen, irgendwann nicht mehr weiterkommt.
- swtor: nettes mmo im star wars universum, aber auf dauer eintönig.

alle diese spiele spiele ich nicht mehr. ich verspreche mir von eso sehr viel, habs gestern beim kumpel testen können und ich bin gespannt, wie es unter meinen fingern abschneidet. das bezahlmodell finde ich sehr fair. grafik und kampfsystem ist gut. athmosphäre ist top. ich freue mich darauf. gerade, daß eso als nischenspiel bezeichnet wird, kommt bei mir gut an. ich bin von der spielmechanik begeistert. klar wird es auch punkte geben, wo ich nicht mit einverstanden bin - man darf aber nicht vergessen, daß eso ein mmorpg ist und kein skyrim 2.
 
joa, eso ist auf jeden fall nicht schlecht aber ich hab mit veteran rang 1 komplett die motivation am spiel verloren. die hautpstory ist durch und man started quasi neu, was ich total bescheuert finde. in diablo 3 bspw. hat man die paragon level als zusätzlichen progress. das geht anfangs aber ziemlich schnell voran. die veteran ränge in eso dauern sehr lange. man hat zwar die sog. champion points als zusätzliche unlocks aber das leveln dauert halt ewig und es ist nicht sehr motivierend, die hauptstory abgeschlossen zu haben und wieder von vorne anzufangen. gerade hat man noch den oberdämonen gekillt und jetzt darf man wieder die drecksarbeit für irgendwelche npc's übernehmen.

ich weiß auch nicht, wie es ansonsten mit der langzeit motivation aussieht. dafür gibts halt doch zu wenig zu tun. wenn man primär pvp spielt, sollte man gut zu tun haben aber ansonsten gibts halt nur die standard quests, n paar dungeons und später n paar raids. ich würde eso ehr als multiplayer rpg bezeichnen. für massive reichts nicht ganz.

aber für 30€ kannst du nicht viel falsch machen. wenn dir die core mechaniken gefallen, kannst du einige stunden mit questen verbringen, ohne das dir langweilig wird.
 
Stimmt, für Casuals und die, die sich das Spiel schön geredet haben, ist es mit lvl 50 vorbei. Für alle anderen beginnt es erst richtig auf Veteran. Gruppeninhalte, Herausforderungen, Crafting, Charaktergestaltung, PvP, all das macht auf Veteran erst Sinn. Und man beginnt auch nicht wieder von vorn sondern erlebt die Geschichten der anderen Fraktionen. Und warum wird einem auch erklärt, wenn man nicht ungeduldig alle Dialoge wegklickt ;)

Also @ subvision, lass es dir nicht von vornherein schon vermiesen. Wenn man außerdem eine gute Gilde gefunden hat erlebt man ganz viel MMO. Und wenn man mal keinen Bock mehr hat, macht man halt Pause. Der Vorteil bei Nicht-Abo Gebühren.
 
Loopa schrieb:
Und warum wird einem auch erklärt, wenn man nicht ungeduldig alle Dialoge wegklickt ;)

ist doch völlig egal. es zerstört völlig das pacing und hat auch aus erzählerischer sicht nicht viel sinn. man fängt tatsächlich wieder von vorne an und doch wieder nicht. die progression geht langsam weiter aber die story fängt wieder von vorne an.

was wesentlich mehr sinn gemacht hätte ist, wenn man erst durch die stories der drei fraktionen questet und dann am ende den oberbösewicht killt. und dann startet das endgame. jetzt ist es total bescheuert gelöst.

n unterschied zwischen veteran und normal hab ich jetzt auch nicht gesehen, bis auf das man jetzt auch champion punkte hat, was momentan auch totaler murks ist.
 
so, ich bin jetzt level 5. was ich hier gelesen habe, daß eso ein lieblos gemachtes abzockmodell sein soll, kann ich nicht bestätigen. die quests sind sehr liebevoll gemacht. die gesamte spielerfahrung wirkt auf mich auch "echt", also glaubhaft. ich spiele ausschließlich in der ego perspektive und eso ist ein sehr schönes spiel. hab VSR aktiv und jetzt sieht es nochmal schöner aus.

kritik kann eigentlich nur von spielern kommen, die satt und mit allem unzufrieden sind. dann ist da noch die fraktion spieler, die das perfekte spiel für null euro haben wollen. beides kann ich nicht ab.

ich bin froh, mir eso gekauft zu haben. selbst, wenn es nur bis level 50 geht, wird es doch spaß machen. ich bin hochzufrieden mit dem spiel. danke, loopa.
 
mir hat das spiel anfangs auch viel spaß gemacht aber irgendwann kommt halt die ernüchterung. es ist halt in vielerlei hinsicht nur durchschnitt. zum mmo reichts meiner meinung nach nicht. dafür kannst du halt doch nicht wirklich viel machen. als neuer spieler hat man allerdings tonnen zu tun. ist zwar viel vom gleichen aber die story ist unterhaltsam genug, um bis zum ende zu spielen. und dann, tja... hat man entweder die geduld um wirklich bis ans ende zu kommen, man fängt n neuen char an oder legt das spiel erst mal zur seite.
 
ich ziehe mal meine vergleiche von TESO und skyrim:

die größenverhältnisse stimmen in TESO. in skyrim sind die städte nur dörfer, in TESO sinds richtige städte. die maps laden zum erkunden ein und sind riesig - anders in skyrim. magier sind, anders als in skyrim, auf höherem level nicht in den hintern gekniffen, weil die zaubersprüche einfach mist sind. quests in TESO sind mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser, als in skyrim. die gesamte athmosphäre in TESO ist geiler, wenn auch die grafik etwas schlechter ist, als in skyrim - was von einem MMO aber auch zu erwarten war.

insgesamt befinde ich TESO als das bessere spiel. es rockt einfach!
 
Sobald ihr die Veteran Gebiete betretet habt ihr die Möglichkeit die Hauptstory der anderen Allianzen zu spielen, diese sind nicht die selben wie die der ausgewählten Allianz.

Wenn ihr jedoch nur ans Endgame interessiert seid, würde ich euch raten lediglich die Hauptquests im zweiten Allianz Gebiet innerhalb weniger Stunden zu machen und dann auf V14 bzw V16 im nächsten Patch zu grinden.
Grinden ist eintönig, aber mit knapp 1 Veteran Level je 45 Minuten dauert es auch nicht endlos lang.

Eso hat seine macken aber bitte versucht nicht ein Single Player Rpg mit einem mmorpg zu vergleichen..

Ich spiele ausschließlich PvP habe aber auch jedes der Gebiete samt Quests durch, wobei ich sicher 95% meiner Spielzeit in Cyrodiil verbracht habe.

Für reine PvEr und Quester wird der Spaß erstmal recht schnell vorbei sein, aber ein neuer Trial (12 er Raid) kommt höchstwahrscheinlich im Dezember.
 
pvp hab ich jetzt auch das erste mal ausprobiert aber mehr als durch die gegend geritten bin ich nicht.
 
wieso darf ich skyrim nicht mit teso vergleichen? ich kann auch äpfel und birnen vergleichen und zu dem schluß kommen, daß birnen leckerer sind.

skyrim ist, was die größenverhältnisse betrifft, einfach nur lächerlich. das sind doch keine städte dort?! das sind dörfer, kleine kaffs! also denke ich, daß meine kritik absolut gerechtfertigt ist. plus dem rest, den ich gesagt habe.

teso ist das beste elder scrolls, was es gibt.
 
subvision schrieb:
teso ist das beste elder scrolls, was es gibt.

naja, da werden dir aber ne menge leute nicht zustimmen. ich find, dass skyrim's kampfsystem sich besser anfühlt, die welt detaillierter und atmospherischer ist und sich insgesamt auch lebendiger und dynamischer anfühlt. eso ist halt mehr nen standard mmorpg im elder scrolls universum. es fehlen halt auch einige sachen, die ein elder scrolls game ausmachen.
 
Bisher bist eigentlich du der einzige der überwiegend rummault wie schlecht doch alles ist, obwohl es mittlerweile wie eine kaputte Schallplatte klingt. Aufmerksamkeitsbedürfnis? ;)

Das beste TES würd ich auch nicht sagen aber ESO ist sicherlich allemal besser als das unterirdische Skyrim welches sich als Actionspiel getarnt ins RPG-Fach verirrt hat. Und vor allem ist Skyrim keinesfalls lebendiger :lol: Schon gar nicht bei diesen toten 3 Sätze NPCs die alle immer das gleiche sagen, also bitte ^^ Das Skyrim "Kampfsystem" kann man als "klick klick klick" bezeichnen, da braucht man bei ESO schon etwas mehr Know-how

Morrowind dürfte immer noch das beste TES sein und Oblivion gemoddet hat seinen eigenen uniquen Charme das ESO etwas fehlt. Ansonsten ist ESO als RPG weitaus besser als Skyrim aber das war jetzt auch nicht wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir an teso richtig gut gefällt ist, daß ich im vergleich zu skyrim, nicht nach gefühlten 5 quests das oberhaupt bin, z.b. oberhaupt der magiergilde. nein, die strukturen sind eingefahren, die anwärter auf den posten gibt es schon. ich werde immer lakai bleiben und das finde ich spitze! ich fand es schon immer sehr unglaubhaft und störend in skyrim, immer zum oberhaupt der entspr. gilde oder gruppierung werden zu können.

die liebevoll gemachten quests in teso sind schon was anderes, als die töte- und sammelquests in einem wow. die quests sind sogar besser, als in skyrim. das kampfsystem in teso schränkt einen schon etwas ein, aber damit kann ich leben. ich finde teso toll.

bleibt nur noch das thema lore auf meiner seite. viele spieler bemängeln, daß die es-lore in teso vergewaltigt wird? ich hab bisher nix dergleichen erkennen können, aber mag sein, daß es so ist. was sagt ihr dazu?
 
10 GB Patch, 16 Seiten update, neuer DLC Imperial City

klick

Nächste geplante Inhalte sind Housing, dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Orsinium
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben